CC BEC PRO defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik_
    Erik_

AW: CC BEC PRO defekt

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
    Na Klasse !
    Hab mir genau dieses bestellt....
    Hat hierzu noch jemand Infos ?
    War mir doch ziemlich sicher, hier irgendwo gelesen zu haben, daß die Probs mit V2 gelößt wären....
    Hallo,

habe auch im Compass 6HV das CC BEC Pro V2, 5x anstecken, beim 6. mal ein Knall und Ruhe war!

Neues bekommen, Vorwiderstand verbaut(lt. Forumanleitung) alles ist bestens!

Ohne Antiblitz siehts nicht gut aus für`s BEC.

Gruss Erik.

Kommentar

• HJGebi
      HJGebi

Hallo,
      von CC liest man öfter mal über Qualitätsprobleme, ob nun CC BEC Pro oder die Brushless-Regler.
      Teils wird sehr kulant ersetzt.
      Aber was nützt das, wenn der Heli abstürzt, Schaden anrichtet oder gar jemand verletzt wird?! Wir benötigen sichere Bauteile!
      Mir selbst ist schon ein ICE75 abgebrannt bei 1/3 des zulässigen Stroms, ein Weiterer zum Kulanzpreis - nicht Garantie! - sagt nach dem 2. Anstecken keinen Ton mehr.
      Wenn CC-Produkt funktionieren sind sie nicht schlecht (guter Wirkungsgrad, einigartig gute Einstellung der Drehzahl, Logger), aber eben die Ausfälle häufig.
      Der fehlende Antiblitz kann nie die Ursache für den Ausfall des BEC sein. Da ist drin was anderes faul.
      Wenn Du ein starkes BEC brauchst: www.lf-technik.de . Lieder sind sie recht teuer.

Meine persönliche Meinung:
      • CC kommt für mich nie wieder in Frage.
      • Hände weg von CC!
      • Der Händler hat sich auch nach Monaten nicht um mich gekümmert, weder Garantie, noch technische Beratung zur Vermeidung zukünftiger Ausfälle. Statt dessen benutzt er meine Mailadresse für unerbetene Newsletter.

Gebi

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also ich hab mich auf der Messe mit CC unterhalten, die waren sehr offen und hilfsbereit.

Beim BEC-Pro wäre das Problem NICHT daß der Einschaltblitz die Elkos killt, sondern daß die Elkos durch Vibs abfallen. Ohne Eingangselkos geht das Ding in Flammen auf. Jeder der eine alte Version hat, kann diese kostenlos zur ßnderung an CC senden.

Mach ich grad mit meinem CC-ICE 75.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Wie sieht denn die alte Version aus? Hast Du da mal ein Bild davon oder Link von CC?

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• exsoon
            exsoon

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
            Habe heute mein nagelneues CC BEC PRO REV2 an 12s an geschlossen und da hat es geknallt und nun ist es defekt!
            Die daran angeschlossene Elektronik scheint nichts abbekommen zu haben.
            Zuvor hatte ich es probeweise an 4s angeschlossen und da funktionierte es einwandfrei.
            genau dass ist mir heute auch oassiert 3ter flug sollte es werden

Kommentar

• gerhold
              gerhold

Hallo,

mir ist letztens ebenfalls ein BEC pro Rev 1 abgebrannt. Dabei entstand ein Riesenschaden, da noch 4 Servos und ein Microbeast abbrannten.
              Nun habe ich die BECs auf Rev. 2 umgerüstet. Das Gerät ist damals beim ersten Anstecken gestorben, genauso wie zuvor etliche Jive. Ich habe nun an den Ausgang des BEC eine grüne MPX Hochstrombuchse angelötet. Diese schließe ich erst an den Rest der Anlage an, wenn das Bec problemlos eingeschaltet, d.h. mit dem 10s Akku verbunden werden konnte. Hoffe auf diese Weise keine Probleme mehr zu haben.
              Von kompetenter Elektronikerseite habe ich mir glaubhaft versichern lassen, dass diese Blitzgeschichte keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer oder Funktionstüchtigkeit irgendwelcher elektr. Bauteile haben würde, sei einfach nur unangenehm. Die Goldstecker beschädigt der Einschaltblitz auch nicht, da er ja beim unmittelbar ersten Kontakt entsteht und der erfolgt ja nicht auf der Verbindungsfläche der Stecker bzw. Buchsen, sondern irgenwie an der Spitze und auch noch verkantet. Ich hatte früher auch mal Widerstände am Reglereingang, habe diese aber wieder rausgelötet.

Grüße

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Hi,

das hört sich alles nicht so toll an. Bin gerade beim Aufbau vom 700e und dem wollt ich auch das Castel BEC gönnen bzw. bin ich gerade beim Verkabeln.
                Mitlerweile schwindet das Vertrauen in den kleinen schwarzen Kasten zur not könnte mann das BEC doch auch mit einem seperaten 2s Akku versorgen oder lieg ich da falsch?
                Das würde zwar den Komfort etwas schmälern aber vielleicht hält es das dann auf dauer aus.

Gruß
                Mario
                SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• exsoon
                  exsoon

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
                  genau dass ist mir heute auch oassiert 3ter flug sollte es werden
                  Ach es war zudem Laut aufkleber Rev. 2

Kommentar

• ThiloM
                    ThiloM

Toll... Also in meinem 90er hatte ich wohl mit dem BEC Pro echt Glück. Ist VErsion 1 und hält schon lange durch.
                    Für ein neues Projekt überlege ich aber auch schon was anderes zu nehmen.
                    Was gibt es denn für 12S-Becs? Die Auswahl ist da wohl leider sehr klein )-:

Gruß Thilo

Kommentar

• exsoon
                      exsoon

Zitat von ThiloM Beitrag anzeigen
                      Toll... Also in meinem 90er hatte ich wohl mit dem BEC Pro echt Glück. Ist VErsion 1 und hält schon lange durch.
                      Für ein neues Projekt überlege ich aber auch schon was anderes zu nehmen.
                      Was gibt es denn für 12S-Becs? Die Auswahl ist da wohl leider sehr klein )-:

Gruß Thilo
                      Ja leider ... bin froh das es sonst nix erwischt hat ...

Kommentar

• GunKorsky
                        Member
                        • 16.01.2003
                        • 158
                        • Gunther
                        • 73117 Wangen

Noch CC BEC PRO defekt

Hallo zusammen,

auch bei meinem E-Heli ist das CC BEC Pro (V1?) nach rund 12 Flügen beim Einstecken an 10s "verreckt" und hat dabei den Gyro und 4 Savöx-Servos zerstört. Anschließendes Messen ergab, dass das CC BEC jetzt die volle Akkuspannung durchlässt. Der Graupner Empfänger smc16scan hat wie durch ein Wunder überlebt.

Der Händler hat mich inzwischen informiert, dass ich nach Rücksprache mit Horizon (?) nur das CC BEC ersetzt bekomme, aber nicht die übrigen zerstörten Komponenten. Allerdings sei das CC BEC derzeit nicht liefbar...

Gruß,
                        Gunther

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

An 10S wäre das ja noch IN dem Belastungsbereich der Kondensatoren.
                          Wenn die dann trotzdem abrauchen hats überhaupt keinen Zweck.Fliege momentan wieder mit Akku da dieser das ganze eh nur um 3,5-4% schwerer wenn man nachrechnet.Und dafür ist mir das einfach viel zu riskant.

Grüße Chris

Kommentar

• Idefix
                            Idefix

Also ich war heute noch mit meinem umgebauten V1 im 6HV an 12S unterwegs.
                            Alles einwandfrei und das mittlerweile schon über 60 Flüge.

Aber was nützt das, wenn der Heli abstürzt, Schaden anrichtet oder gar jemand verletzt wird?! Wir benötigen sichere Bauteile!
                            Ich denke die größte Gefahr geht immer noch vom Piloten selbst aus.
                            Brauche nur zu sehe, wo und wie manch ein Pilot fliegt, da mache ich mir um ein defektes Teil die wenigsten Sorgen.

Ist zwar Schei... wenn so etwas passiert und so etwas sollte am besten garnicht passieren, aber selbst Atomkraftwerke können ausfallen und die unterliegen (zum Glück)weit höheren Sicherheitsstandards als unsere Helielektronik.

Ich kenne auch kein E-Bauteil für Helis auch wenn es noch so teuer ist, über das man keinen Ausfallbericht im www findet.

Von kompetenter Elektronikerseite habe ich mir glaubhaft versichern lassen, dass diese Blitzgeschichte keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer oder Funktionstüchtigkeit irgendwelcher elektr. Bauteile haben würde, sei einfach nur unangenehm.
                            Ich glaube Heino Jung (YGE) ist da auch n bisschen kompetent und als ich mich mal mit ihm darüber unterhalten habe, hat der mir genau das Gegenteil erzählt.
                            Dieser Anschlussblitz kann sehr wohl die Elektronik beschädigen.
                            Passt ja auch zu den Aussagen (Bauteil X beim Anstecken gestorben).
                            Die bekanntesten Hersteller haben ja nicht umsonst reagiert und ihre HV Regler mit Antiblitz ausgestattet.

Was gibt es denn für 12S-Becs? Die Auswahl ist da wohl leider sehr klein
                            Jep leider....
                            Ich kenne eigentlich nur noch das Hercules Super BEC
                            Ist gut doppelt so teuer, aber auch über dieses BEC findet man Ausfallberichte im www.

Das einzige HV-BEC das allem Anschein nach mittlerweile wirklich zuverlässig läuft ist das von Kontronik.
                            Schade nur, das man es nur in Verbindung mit dem dazu gehörigen Regler bekommt.

Aber die Berichte von Ausfällen des CC-BECs machen einen schon etwas nachdenklich....
                            Mich würde jetzt eigentlich nur noch eines interessieren:
                            Wie fiele von den abgerauchten BECs sind OHNE Antiblitz hochgegangen ?
                            Ich glaube nämlich sehr wohl, das der Blitz das BEC killt.

Ich habe da nämlich folgende Theorie:
                            Die CC-HV Regler haben eine auto. Zellenzahlerkennung und brauchen wenn diese aktiv ist wohl sofort die volle Spannung um die richtige Zellenzahl zu erkennen.
                            Deswegen der Hinweis von CC: Kein Antiblitz am Regler zu nutzen.
                            Regler erkennt sonst ne falsche Zellenzahl, stellt sich falsch ein und geht dann im Flug hops.
                            Nur haben sie dann erkannt, das ihr BEC das nicht verträgt und haben mit der V2 versucht, wenigstens die restliche Elektronik abzusichern.
                            Das scheint ja mit der Diode auch zu funktionieren.
                            Das BEC stirbt zwar nach wie vor ohne Antiblitz, aber reißt wenigstens die restlichen E-Teile nicht mehr mit in den Tod.

Jetzt müsste ich halt nur in Erfahrung bringen, ob die gestorbenen BECs mit oder ohne Antiblitz betrieben wurden.
                            Wenn ohne, dann wäre mein Denkansatz wohl eine Möglichkeit...

Ich werde auf jeden Fall meine beiden CC-BECs noch mit der Diode nachrüsten und dann sollte es gut sein.
                            Wenns dann beim Anstecken doch mal knistert, sind halt 40€ futsch aber die restliche Elektronik ist sicher.

Gruß Holger

Kommentar

• gerhold
                              gerhold

Hallo

Damit die Beschädigung der Elektronik ausgeschlossen ist, habe ich meine BECs umgerüstet. Die zwei Ausgangsleitungen habe ich an eine MPX-Hochstrombuchse angelötet. Die meisten BECs sind ja nach dem Anstecken an den Antriebsakku abgeraucht. Hat das BEC nun diese Prozedur überstanden, verbinde ich es erst mittels der MPX Hochstromstecker mit dem Rest der Elektronik. Dies sollte narrensicher sein.

Kontronik hat ebenfalls keinen sogenannten "Antiblitz". Von Herrn Knuth wurde mir versichert, das kein Einfluss auf die Lebensdauer der Bauteile bestehen würde. Außerdem habe ich im Bekanntenkreis Elektroingis, die mir das gleiche sagten. Im Grunde würde dieser Vorghang in jedem Elektrogrät ablaufen, welches man gerade einschalten würde. Die fallen ja nun auch nicht reihenweise aus.

Vor zwei Monaten habe ich 8 Jiveregler verkauft und auf Robbe Roxxy umgerüstet, weil die Jives ständig abrauchten oder aus irgendwelchen Gründen zum Update geschickt werden mussten. Nach Ablauf der Garantie wurde mir erklärt, dass die Teile nicht reparabel seien und ich gegen Zahlung von 220€ einen neuen erhalten könnte. Nun besitze ich etliche Roxxys für einen Bruchteil der Investition für einen Jive. Daher musste ich mir ja die CC BECs zulegen.

Ach so, letztens rauchte mir auch ein Fusion Hawk 120 - baugleich mjit Robbe Roxxy- beim ersten Anstecken des Antriebsakkus überhaupt ab. Der Regler hatte kein BEC aber einen "Antiblitz", kostet aber auch nur 120€ und hat 2 Jahre Garantie.

Gruß

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

da einem meiner Kunden (exsoon) Gestern das BEC abgebrannt ist, habe ich mich dem ganzen mal angenommen und mich im web ein bisschen schlau gelesen.

Nun gibt es ja etliche Berichte über Widerstände und Antiblitz und irgendwelche Schaltungen usw, usw.....

Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, daß wohl ein Widerstand am Pluspol mit 5,6 Ohm und 1 Watt die sinnvollste und günstigste Antiblitz Lösung ist.

Ich werde das jetzt mal so testen und dann evtl. nochmal berichten.

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X