CC BEC PRO defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThiloM
    ThiloM

Hmmmm also ich ueberlege mir mittlerweile nen Jive zu kaufen.
    Da ich mir da ein extra BEC sparen kann, ist diesen Loesung nicht wirklich viel teurer...

Gruß Thilo

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• Helifly
      Helifly

AW: CC BEC PRO defekt

Bin bei meinem Roxxy 9100-12 mit nem Emcotec DPSI geblieben.Zwei absolut getrennte Stromkreise von denen beide sehr zuverlässig funktionieren.
      Kein reglerinternes BEC das zu heiß werden kann und trotzdem Antiblitz ohne irgendwelche Dioden dranlöten oder dünne Microkabel die an dem Antriebakku hängen.Fliegt sich sehr sicher und 120g mehr in einem 4KG Heli ist wie ...naja lächerlich.

Grüße Chris

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Wie sieht denn die alte Version aus? Hast Du da mal ein Bild davon oder Link von CC?

Mfg,
        Andi
        Wenns weiter nix Iss :

Service Advisory 2010-04: CC BEC PRO

August 26, 2010

Advisory applies to: Castle CC BEC PRO units without a label identifying them as Ver. 2.

Description:
        Excessive vibration or shock may damage or dislodge components within the CCBEC PRO Ver. 1. Note that the vast majority of users report no problems with these devices.

Repair procedure:
        Parts on the circuit board are inspected and upgraded as needed by Castle service technicians. This inspection and upgrade are optional. To have this work performed, return your CC BEC Pro to Castle Creations, Inc. by clicking on the "Send In Repair" button on the bottom right and following these steps.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Idefix
          Idefix

Hallo Gerhold
          Kontronik hat ebenfalls keinen sogenannten "Antiblitz". Von Herrn Knuth wurde mir versichert, das kein Einfluss auf die Lebensdauer der Bauteile bestehen würde.
          Erwartest du ernsthaft das sie sich ihre eigenen Regler schlecht reden ?
          Ich kenne z.B. die YGE Regler schon sehr lange.
          Schon vor der Fliegerzeit war ich sozusagen Beta-Tester für die Navy Serie.
          Hab z.B auch den ersten 200A HV im Boot noch bevor es den offiziell gab.

Und ich kann mich noch gut daran erinnern, das es immer wieder Berichte in den Foren kamen :
          "Regler beim anstecken gestorben"
          Genau so wie jetzt die Berichte über die CC-BECs
          Heino hat dann reagiert und die Regler über ein zusätzliches Kabel in dem ein Widerstand saß umgerüstet.
          Er hat mir damals gesagt, das ein gut und zuverlässiger funktionierender interner Antiblitz gar nicht so einfach umzusetzen wäre.

Jedenfalls sind seit dieser Zeit die Berichte über Regler die beim Anstecken durchgehen deutlich weniger geworden.
          Ich habe eigentlich schon lange nichts mehr davon gelesen im Zusammenhang mit YGE.

Ist bestimmt nur Zufall oder ?

Außerdem habe ich im Bekanntenkreis Elektroingis, die mir das gleiche sagten. Im Grunde würde dieser Vorghang in jedem Elektrogrät ablaufen, welches man gerade einschalten würde. Die fallen ja nun auch nicht reihenweise aus.
          Wie fiele Elektrogeräte hast du denn die mit 50V Gleichstrom laufen ?
          Ich wüsste kein einziges Gerät hier im Haushalt bei dem über den Ein/Aus-Schalter 50V Gleichstrom fließen.
          Und selbst wenn es so ein Gerät geben sollte bei dem beim Einschalten im Schalter auch so ein Funke inkl. Schweißpunkt entsteht, dann könnte man das Gerät bzw. den Schalter nach 50 Mal ein u. ausschalten in die Tonne kloppen.

Vor zwei Monaten habe ich 8 Jiveregler verkauft und auf Robbe Roxxy umgerüstet, weil die Jives ständig abrauchten oder aus irgendwelchen Gründen zum Update geschickt werden mussten. Ach so, letztens rauchte mir auch ein Fusion Hawk 120 - baugleich mjit Robbe Roxxy- beim ersten Anstecken des Antriebsakkus überhaupt ab.
          Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man das so liest, dann bist du entweder einfach nur ein riesen Pechvogel, oder irgend etwas anderes läuft bei dir falsch, wenn da so viele Regler den Dienst quittieren.

@Dino
          Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, daß wohl ein Widerstand am Pluspol mit 5,6 Ohm und 1 Watt die sinnvollste und günstigste Antiblitz Lösung ist.
          Jep... genau so hab ichs an den Roxxys in meinen beiden Protesen und am Roxxy 975-12 im Compass 6HV
          Schön klein, kein extra Kabel und funktioniert wunderbar.

@Chris

120g würden mich im 6HV mit 3,3Kg auch nicht wirklich stören.
          Aber der geplante 7HV wird wohl nur ganz knapp unter der 5Kg-Grenze bleiben.
          Und da könnten dann 120g zusätzlich schon über legal oder illegal (ohne Versicherungsschutz) fliegen entscheiden.
          Das käme für mich überhaupt nicht in Frage.
          Dann riskiere ich lieber 40€ Schaden durch ein durchgebranntes BEC.
          Die restliche Elektronik wird ja jetzt durch die Diode geschützt.

Und man kann es auch positiv sehen...
          Zum Glück gehen die BECs sofort beim Anstecken hops.
          Würden sie im Flug den Dienst quittieren, wärs doch wesentlich schlimmer.

Gruß Holger

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Und man kann es auch positiv sehen...
            Zum Glück gehen die BECs sofort beim Anstecken hops.
            Würden sie im Flug den Dienst quittieren, wärs doch wesentlich schlimmer.
            Gruß Holger
            Das klingt sehr beruhigend
            Behalte den Akku bei da so ein 4kg E-Heli auch immer ne enorme "Aufprallmasse" hat.Wenn ich mir vor Stelle auf mich zuzufliegen und die Kiste hat nen Ausfall...naja ist halt kein 450er.Das Emcotec mit dem Kokam lässt sowas einfach nicht zu ...da weder Erwärmung noch irgendwelche Spannungspitzen beim Anschließen etwas anrichten können.Selbst wenn der Flugakku komplett abraucht bzw. sich ein Goldstecker öffnet...alles nicht so tragisch.

Grüße Chris

Kommentar

• Idefix
              Idefix

Das meinte ich damit...

so ein 4kg E-Heli auch immer ne enorme "Aufprallmasse" hat.Wenn ich mir vor Stelle auf mich zuzufliegen und die Kiste hat nen Ausfall...
              Ich denke die größte Gefahr geht immer noch vom Piloten selbst aus.
              Brauche nur zu sehe, wo und wie manch ein Pilot fliegt, da mache ich mir um ein defektes Teil die wenigsten Sorgen.
              Ausfallen kann immer mal was. Dafür steckt einfach zu viel Elektronik in so einem Heli. Und selbst wenn die Elektronik 100% sicher wäre. Dann löst sich mal die Schraube in der BLW und dir kommt entweder so ein 600mm Blatt entgegen oder der unsteuerbare Rest vom Heli.

Ich habe auch mächtigen Respekt vor meinem 6HV und näher als 20-30m lasse ich den im Flug nicht an mich ran.

Aber wie schon geschrieben.
              Ich hab noch nix drüber gehört/gelesen, das ein CC-BEC im Flug durchgegangen ist.
              Zur Not, kann ja auch die Idee mit dem Stecker am BEC-Ausgang machen.
              Wenn ich nicht versuchen würde möglichst Steckverbindungen zu vermeiden (sehe ich immer als zusätzliche Fehlermöglichkeit) dann würde ich das wahrscheinlich auch so machen.

Gruß Holger

Kommentar

• gerhold
                gerhold

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Hallo Gerhold

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man das so liest, dann bist du entweder einfach nur ein riesen Pechvogel, oder irgend etwas anderes läuft bei dir falsch, wenn da so viele Regler den Dienst quittieren.
                Gruß Holger

Hallo,

ich fliege halt viel und dann passiert auch das, was so alles passieren kann.
                Außerdem wüsste ich nicht, was die Updatemaßnahmen mit mir zu tun habn sollten.
                Es ist halt auch schlecht, wenn am Ende der Garantiezeit ein teures Kontronikprodukt, wo ein Kondensator geplatzt ist, in den Müll geworfen werden soll, weil es nicht reparabel ist. Da werfe ich halt lieber weniger Geld in die Tonne.

Gruß

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                  Am 63V Elko am Eingang, an der Diode am Ausgang und am "Rev. 2" Aufkleber...

Gruß Stefan
                  Hi,
                  ich habe auch gerade ein neues CC BEC Pro erhalten. Bei mir ist leider kein Rev. 2 Aufkleber auf dem Teil. Der Händler hat mir aber gesagt, er habe die BEC`s erst kürzlich bekommen. Wo finde ich jetzt den Elko und die Diode? Ich nehme mal an, das man das BEC dafür aufmachen muss. Dann siehts aber mit einem Umtausch wohl eher schlecht aus. Sorry, aber weiß jetzt nicht gerade so ganz, was ich mit dem Teil machen soll.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• exsoon
                    exsoon

auf machen reinschaun ... ist die einzige möglichkeit . . .

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Habs gerade mal aufgemacht, da mir das ja doch keine Ruhe gelassen hat. Es ist jedenfalls ein 63V Elko und ne Diode vorhanden, obwohl kein Rev.2 Bapper drauf ist. Na dann ist ja alles gut.

Gruß Andre

Kommentar

• exsoon
                        exsoon

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                        Habs gerade mal aufgemacht, da mir das ja doch keine Ruhe gelassen hat. Es ist jedenfalls ein 63V Elko und ne Diode vorhanden, obwohl kein Rev.2 Bapper drauf ist. Na dann ist ja alles gut.

Gruß Andre
                        Joa dann passt es .. noch ein tip check mal ob ich ausgangskabel gut fest sind ...

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch das neue drin REV 2,aber keine Probleme als Regler habe ich den Roxxy 9120-12 ist mit Antiblitz.
                          Blitzt es da jetzt trotzdem oder funktioniert der AB vom Roxxy noch ? Normal soll der vom CC BEC außer Kraft gesetzt werden oder hast du da noch nen Vorwiderstand dran ?

Grüße Chris

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Sieht zwar alles fest aus. Aber wenn das ne Schwachstelle ist, dann mach ich mal sicherheitshalber etwas Heißkleber drauf. Danke für den Tip.

Gruß Andre

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Hier meine Umbauvariante http://www.rc-heli.de/board/showthre...36#post1500636

Funktioniert seit weit über 100 Flügen problemlos und meine BLS 451er gehen an 7,5V abartig brachial!

Grüße,
                              Daniel
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Idefix
                                Idefix

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                                Hier meine Umbauvariante http://www.rc-heli.de/board/showthre...36#post1500636

Funktioniert seit weit über 100 Flügen problemlos und meine BLS 451er gehen an 7,5V abartig brachial!

Grüße,
                                Daniel
                                Ach Du warst das...

Danach hab ich auch meine BECs umgebaut.
                                Aber ohne Lüfter. Den brauchst wirklich nicht so lange das BEC nicht gerade vollständig von der Haube verdeckt wird oder in einem Rumpf steckt.
                                Danke noch mal dafür Daniel.

Ich habe jetzt auch noch die Dioden nachgerüstet wie in den Rev.2 BECs.
                                Allerdings habe ich Dioden genommen die schon bei 10V den Laden "dicht" machen.
                                Ist zwar einerseits ein Risiko, weil ,man ja das BEC bis 12V einstellen kann, aber ich dachte 12V ist auch kurzzeitig für die Servos nicht so prickelnd.
                                Hab an den Seiten noch nen großen Aufkleber drauf gemacht mit "MAX. 10V" und dann müsste es gut sein.
                                Stellt man ja auch normalerweise nicht sooo oft dran rum.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X