Man braucht doch nur unter Cutoffs-Cutoff Voltage nicht "Auto Li-Po" auswählen, dann gibts auch keine Probleme mit der Zellenerkennung!?
Musst halt Zellenspannung vorgeben zum abschalten!
Oder was habt ihr für ein Problem beim initailisieren mit Antiblitzwiderstand?
Mfg,
Andi
Cutoff Voltage ist wie der Name schon sagt die Spannung ab der der Regler abschaltet bzw. abregelt. Ich glaube nicht, dass man damit dem Regler damit auch sagt was fuer ein Akku angeschlossen ist.
Ueber das Problem mit dem AB wurde hier schon einige male geschrieben. Durch den Vorwiderstand kommt am Regler nicht die Spannung an die der Akku effektiv hat, da der Widerstand ja einen Spannungsabfall erzeugt. So kann es sein, dass sich der Regler z.B. bei einem 10S AKku auf 9S oder 8S (je nach Groesse der Widerstandes) einstellt und dann im Flug abbrennt!
Cutoff Voltage ist wie der Name schon sagt die Spannung ab der der Regler abschaltet bzw. abregelt. Ich glaube nicht, dass man damit dem Regler damit auch sagt was fuer ein Akku angeschlossen ist.
Ueber das Problem mit dem AB wurde hier schon einige male geschrieben. Durch den Vorwiderstand kommt am Regler nicht die Spannung an die der Akku effektiv hat, da der Widerstand ja einen Spannungsabfall erzeugt. So kann es sein, dass sich der Regler z.B. bei einem 10S AKku auf 9S oder 8S (je nach Groesse der Widerstandes) einstellt und dann im Flug abbrennt!
ßberleg doch mal für was muss der Regler denn die Zellenspannung wissen?
Richtig: für die Cut-Off Spannung!
Klickt doch einfach bei Cut-Off mal auf das ?-Symbol, da steht unter anderem (für Auto-LiPo das Probleme mit Antiblitz machen kann):
"When selected, the controller will detect the number of Lithium Polymer cells in series in your battery pack, and set the cut off voltage to 3* volts per cell"
Also, Spannung manuell auf die Abschaltspannung des Packs setzten (18V bei 6s zum Beispiel), dann piept er die Anzahl der Zellen am Anfang nicht mehr durch und kommt so auch wg. Anti-Blitz nicht durcheinander beim festlegen der Abschaltspannung!
Edit:
Ihr könnt auch auf Custom stellen und dann in der Textbox die Gewünschte Spannung einstellen, z.B. 20V bei 6S.
Das IST die Einstellung der Zellen für den Regler!
Mfg,
Andi
Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 20.03.2011, 08:23.
Jo,
seh ich auch so. Ich hab so über 50 Flug gemacht und nie ein Problem gehabt.
Ich weis auch nicht, viele hier wählen immer die ungünstigste EInstellung und beschweren sich dann das es nicht funktioniert.
Ist wie beim Jive, da beschweren sich alle das er abschaltet, machen aber nicht den KSA Modus an. Würde man erst die betriebssicherste Einstellung wählen und sich dann rantasten gäbe des nur 10% der Fehler hier zu diskutieren.
Ich hatte im CC Bec pro gleich den Elko getauscht (war V1) und einen 6 Ohm Vorwiederstand montiert (hab ich auch am Jive dran bei 12S) und das funktioniert immer!!!!!
Guten Morgen, ich hatte alle Einstellungen gewissenhaft und richtig eingestellt und trotzdem kam mir das CCBEC teuer zu stehen.
Es kann und darf nicht sein, dass wenn ich ein BEC kaufe, das für 12S angepriesen ist, ich andere Elkos und einen AB verlöten muss..
Zudem erlöscht dann auch noch die Garantie, die ich auch in Anspruch nehmen konnte. Leider nur fürs BEC aber immerhin...
Ich benutze das Hercules super BEC seit über 200 Flüge ohne AB und bin vollstens zufrieden.
Kostet zwar etwas mehr aber was sind 50 Euro mehrkosten bei einem 90er Heli ? ;-)
Chefhandwerker meinte die Einstellungen für den Regler wie von ITManuel und timo nachgefragt!
Weil der Antiblitz die Zellenerkennung stört...War eigentlich OT stimmt ;-)
Bzgl. BEC hast recht, sowas dürfte eigentlich nicht sein!
Hallo Leut, habe auch dieses CC BEC Pro im Heli verbaut, hat mir mal eben im Flug den Heli lahm gelegt, ich konnte nur noch zusehen wie dieser richtung Boden sauste !
Ablauf: Ich schön mit 1500 U/min ne Runde übern Platz geflogen, nach der 3 Kurve zu mir zurück, plötzlich Motor Aus, ok dachte ich mal ne Auro-ßbung, scheiße, nix ging mehr, das teil war auch nicht mehr zu Steuern.
Der schaden beläft sich so auf 300-350€uronen.
12S Akku, Haube, Elektronikvorbau, Landegestell, 1 Seitenplatte, 1 Servo, Wellen und Blätter, Heckabstützung, Hero-Welle, Anlenkgestänge und mal sehen was noch kommt.
Puhhhhh, Glück im Unglück gehabt, Elektronik ist OK, Akku angesteckt und alles funzte wieder !!!
Wo liegt der Fehler *
Hatte gestern auf´m Platz beim Beast das DMA angepasst, wie Ihr wisst muß ich dann mit dem USB-Dongle an den SYS-Kanal vom Beast dran . Da mein BEC-Pro 2 Stromausgänge hat zur Versorgung der Elektronik hatte ich einen Ausgang am Empfänger, den anderen am Beast, an diesem besagten SYS-Aus-Eingang angeschlossen, nun habe ich zum Proggen des Beast ja die eine Stromleitung vom Beast nehmen müssen und nartürlich, wie sollte es anders sein, in meinem hohen Alter vergessen die Stromversorgung wieder am Beast anzuschließen ! Soweit ja nicht schlimm, die zweite Leitung hängt ja noch am Empfänger !
Mit Frank telefoniert, und der meinte das wenn die Elektronik viel Strom zieht und das BEC diesen nicht auf der einen Leitung bringen kann, könnte das BEC in einen Reboot gehen, also gerade Akku angeschlossen, Servos festgehalten und wie ein verrückter gerührt, nix, alles funzt, als ich dann das BEC nahm und dieses etwas bewegte, siehe da Strom weg, alles TOD, das BEC wieder gedreht, alles ging wieder, das konnte ich x-mal reproduzieren, die zweite Leitung angeschlossen, da konnte ich das BEC schütteln, vorklopfen drehen, was auch immer, alles funzte wie es sollte. :twisted: :twisted:
Also muß ich davon ausgehen, das an der einen Leitung ein Kabelbruch oder ähnl. seit Anfang an ist !!!
Werde es später noch mal testen ob ich die Stelle rausfinden kann . Aber das wichtigste ist, der Regler funzt noch .
Heute abend mal den Warenkorb füllen und schauen wo ich lande !
Heck scheint ok zu sein, selbst das Rohr macht auf dem ersten Blick nen guten Eindruck, aber genaures sieht man erst wenn man das teil zerlegt hat !
Jetzt meine frage, normalerweise den CC BEC Pro zu dem Händler schicken wo ich es gekauft habe, oder besser direkt zu CastleCreation, und auf meine Rep.-Kosten bleibe ich schön sitzen !!!!!
Ich hatte meins damals beim Falst Lad bestellt. Ein paar Mails und das Problem auch mit Bildern geschildert und ich schickte es ihnen..
Die schickten es zu CC und bekam nach ein paar Wochen ein neues.
Support was sehr gut und bekam immer relativ schnelle Antworten von denen.
Wollte grade die Spannung höher stellen, weil ich Dioden für den Stützakku eingebaut hatte und habe beim Spannung messen einen Kurzschluß produziert. Jetzt gibt das BEC nur noch 3,9 V raus, egal was ich einstelle. Was könnte ich da gehimmelt haben und ist das reparabel?
Hab das CC BEC Pro V2 bei mir im Fusion verbaut. Und fliege 10S. Hab jetzt mindestens 16 flüge gemacht und bisher kein problem gehabt. Ich schliese die 10s aber nicht direkt an den regler wo das bec mit an den stecker gelötet ist. Ich schliese zuerst den + pol von akku A an den regler dan den - pol von akku B an den regler und steck dan die 2x5s mit den übrig geblieben steckern zu 10s zusammen. Benutze auch kein antiblitz.
Bisher alles problemlos. Bin zufrieden. Und meine stecker haben auch noch keine schwarzen stellen trotz des "kleinen" blitzes.
Hab jetzt mal alle Seiten durchgelesen und was man so liest ist die V2 CC Bec Pro
auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Habe auch noch ein V1 CC Bec pro mit modifiziertem Elko(64V).
Würde es wieder verwenden wenn man eine Schaltung bzw. Bauteil gäbe, das mir wenigstens die restliche Elektronik schützt.
Das mit der Suppressordiode (oder wie das heißt) in der V2 ist mir nicht sicher genug.
Kann man da nicht was machen das meine Elektronik zuverlässiger schützt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar