Der Regler hat ja auch ein Antiblitz intern eingebaut und ist so geschützt.
Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben und Heino Jung hat es mir damals auch direkt bestätigt:
Dieser Blitz kann sehr wohl die Elektronik killen !
Glaubt es oder lasst es, aber beschwert euch nicht, wenn ohne Ab. weiterhin Regler oder andere Teile beim anstecken hops gehen.
Welcher Voodoozauber sollte denn sonnst die E-Teile direkt beim anstecken in die ewigen Jagdgründe schicken ?
Gruß Holger
Hallo Holger,
die 42 Volt gehen ja in dem von mir geschilderten Fall über den Empfängeranschluss in den Regler, die Servos, den Empfänger und was da sonst noch so angeschlossen sein kann. Da ist gar nichts geschützt.
Das"Antiblitzchen" schützt den "Gläubigen" allenfalls auf der Akkuseite und die ist bekanntermaßen ohnehin für Spannungen von 10 - 12 Lipozellen ausgelegt.
Die Diode sollte halt so lange an 50V durchhalten bis irgendein Bauteil oder eine Leiterbahn im BEC den Löffel abgibt...
Niemals!!!
Wie ich schon schrieb, diese Dioden blockieren Spannungsspitzen im Millisekundenbereich, aber auf keinen Fall verhindern diese derartige Probleme.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode
"... sind Bauteile zum Schutz der Ein- und Ausgänge elektronischer Schaltungen vor kurzzeitigen ßberspannungsimpulsen ..."
"... Bei zeitlich unbegrenzten ßberspannungen, wie sie beispielsweise bei defekten Netzteilen auftreten können, kommt es zur ßberhitzung der TVS-Diode, meistens mit thermischem Versagen, wodurch der ßberspannungsschutz dann entfällt. ..."
Niemals!!!
Wie ich schon schrieb, diese Dioden blockieren Spannungsspitzen im Millisekundenbereich, aber auf keinen Fall verhindern diese derartige Probleme.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode
"... sind Bauteile zum Schutz der Ein- und Ausgänge elektronischer Schaltungen vor kurzzeitigen ßberspannungsimpulsen ..."
"... Bei zeitlich unbegrenzten ßberspannungen, wie sie beispielsweise bei defekten Netzteilen auftreten können, kommt es zur ßberhitzung der TVS-Diode, meistens mit thermischem Versagen, wodurch der ßberspannungsschutz dann entfällt. ..."
Gruß
Peter
Peter...
Ich kann dir nur empfehlen. Kauf dir mal so eine Diode und häng die mal an ein kräftiges regelbares NT.
Dreh die Spannung auf und schau was passiert.
Hab ich schon gemacht.
Mein NT kann bis 15V und 40A.
Was denkst du wer gewonnen hat ?
Das NT ging auf Kurzschluss.
Ich habe die Dioden jetzt jedenfalls drin und mach mir keine Sorgen mehr um die restliche Elektronik.
Hallo Gerhold
Das"Antiblitzchen" schützt den "Gläubigen" allenfalls auf der Akkuseite und die ist bekanntermaßen ohnehin für Spannungen von 10 - 12 Lipozellen ausgelegt.
Irgendwie hast du nicht verstanden was der Ab. schützen soll.
In erster Linie das BEC. Denn der Blitz killt das BEC und das schaltet dann durch und gibt die volle Spannung an die restlichen angeschlossenen Teile weiter.
Noch mal in kurz:
ohne Ab. Blitz = BEC kaputt = volle Spannung geht durch = alle Teile schrott.
mit Ab. kein Blitz = BEC NICHT kaputt = normale BEC-Spannung = alles heile.
Wie siehtn des aus, ich hab hier jetzt gelesen mit kein antiblitz fürn regler aber fürs bec. Würde auf jedenfall gerne einen antiblitz haben , um meine bauteile nicht so zukillen.
So ich hätte in dem fall en CC Phoenix ICE80HV und nen CC BEC Pro REV2. Wie würdet ihr des dan mit antiblitz am besten verkabeln bzw verlöten ohne das mir en blitz die elektrik killt oder der regler die zellenspannung/zahl nicht richtig erkennt?
Wäre über tipps dankbar, da das zeug noch hier liegt und noch nicht verbaut ist.
... Ich habe die Dioden jetzt jedenfalls drin und mach mir keine Sorgen mehr um die restliche Elektronik. ...
Dann mach Dir mal weiter keine Sorgen ;-)
ßbrigens schützt der Antiblitz = Einschaltstrombegrenzung nicht das BEC sondern
die speisende Quelle im Einschaltmoment vor hohen Pulsströmen und dient dazu hohe Pulsbelastungen von Kondensatoren fern zu halten. Im einfachsten Fall ist es ein Vorwiderstand.
Dass das BEC "durchschaltet" liegt sicher nicht an der nichtvorhandenen Einschaltstrombegrenzung. Hier versagen die verbauten FETs.
Und das die Suppressordiode nicht vor den hohen Spannungen schützt sieht man
ja wohl bei der V2 des CC BEC Pro.
ßbrigens schützt der Antiblitz = Einschaltstrombegrenzung nicht das BEC sondern
die speisende Quelle im Einschaltmoment vor hohen Pulsströmen Welche Ströme (A) sollen denn beim einschalten bitteschön fließen ? und dient dazu hohe Pulsbelastungen von Kondensatoren fern zu halten. Im einfachsten Fall ist es ein Vorwiderstand.Soi wie in allen meinen Helis
Dass das BEC "durchschaltet" liegt sicher nicht an der nichtvorhandenen Einschaltstrombegrenzung. Hier versagen die verbauten FETs.Aha.. was da genau versagt ist doch erst mal schei... egal. Ob Kondi, Diode Wiederstand oder FET. Fakt ist aber das BEC versagt.
Und das die Suppressordiode nicht vor den hohen Spannungen schützt sieht man
ja wohl bei der V2 des CC BEC Pro. Ich empfehle dir mal den Thread von Seite 1 zu lesen KLICK da steht ja wohl ganz deutlich das die Diode die restliche Elektronik geschützt hat.
Gruß
Peter
Peter ich merke schon es hat keinen Sinn.
Zeig mir einen Bericht, das ein BEC oder ein Regler mit Ab hops gegangen ist.
Egal welcher Hersteller.
Die Foren sind aber voll von Berichten wie: "Regler beim anstecken hops gegangen" oder wie hier " BEC beim anstecken hops gegangen" und das immer ohne Ab.
Was passiert denn bitte noch beim anstecken (außer dem Blitz) das den Regler oder das BEC killen kann ?
Mich würde auch mal interessieren ob du überhaupt ein CC-BEC im Einsatz hast ?
Ich meine hier gehts im Endeffekt um einen Cent-Artikel (Widerstand) und 10Min. Arbeit die am Heli nichts verschlechtert aber eventuell ne Menge Schaden verhindern kann....
Und wenn du der Meinung bist Diode und Ab. bringen sowieso nix, dann bring entweder ne Lösung wie man ein günstiges und 100% zuverlässiges BEC realisieren kann, oder flieg halt ohne.
Gibts denn schon "dokumentierte" Ausfälle trotz Antiblitz, das wäre interssant?
Ich glaube die CC-Regler haben ein Problem mit Ab.
Ich habe zwar keine CC-Regler im Einsatz, aber eine Vermutung warum CC sogar darauf hinweist, kein Ab. zu nutzen.
Ich kenne das Ab. Problem auch von Schulze BL-Reglern.
Die haben nämlich Probleme bekommen, weil sie nicht richtig initialisieren konnten, wenn sie nicht sofort beim anstecken die volle Spannung bekommen haben.
Ich vermute mal das die CCs durch das Ab. sich nicht richtig initialisieren konnten, sich darauf hin falsch eingestellt haben und dann nach kurzer Zeit im Flug gestorben sind.
Hatte ich einige Posts zu gelesen in Verbindung mit Rex 700-Sets bei dem ein CC-Regler mit drin war.
Ist aber nur ne Vermutung meinerseits weil ich da Parallelen zu früheren Schulze Reglern gesehen habe.
Hallo,
also ich habe 2 CC BEC Pro jeweils an 12s im Einsatz (V1 und V2).
Ich habe auch nie geschrieben, dass ich keinen Antiblitz = Einschaltstrombegrenzung benutze (schon um meine Goldis zu schützen).
Mir selber ist die V1 defekt gegangen. Das lag aber an der schwachen
Spannungslage der verbauten Kondensatoren.
50V können bei 12s schon ganz schön knapp werden.
"� Welche Ströme (A) sollen denn beim einschalten bitteschön fließen ? �"
Siehe Dir die Kennlinie einer kapazitiven Last = Kondensator an, dann weißt Du das bei einem Kondensator im Gleichstromkreis während des Einschaltens ein sehr
hoher Impulsstrom fließt. Diese Kondensatoren siehst Du in allen Reglern und auch in getakteten BEC's wie z. B. CC BEC Pro. Deshalb entsteht ja auch der "Blitz".
Mit Verlaub, Deine Kenntnisse in Elektrotechnik/Elektronik solltest Du etwas auffrischen.
"� Ich empfehle dir mal den Thread von Seite 1 zu lesen KLICK da steht ja wohl ganz deutlich das die Diode die restliche Elektronik geschützt hat. �"
Mal davon abgesehen, lies Dir Doch mal Beitrag 51 durch.
So eine Diode kann auf Grund der physikalischen Eigenschaften nicht schützen.
"â?¦ Aha.. was da genau versagt ist doch erst mal schei... egal. Ob Kondi, Diode Wiederstand oder FET. Fakt ist aber das BEC versagt. â?¦"
Was soll man dazu sagen!
"... Gibts denn schon "dokumentierte" Ausfälle trotz Antiblitz, das wäre interssant? ..."
Ja, die V2 ist z. B. bei einem Kollegen an 12s, mit Antiblitz-Vorwiderstand ausgefallen, damit volle Spannung am Ausgang und alle RC-Komponenten tot.
Auch in englischen Foren wird über Ausfälle berichtet.
"� Warum gehen denn die FET's kaputt, kannst Du zu 100% ausschließen das es nicht von einem kurzen Stromstoß am Anfang kommt? �"
Vermutlich weiß das noch nicht mal CC. Spekulationen nützen niemanden.
Fakt ist aber, dass die verbauten FET's durchschmoren und somit U aus = U ein ist.
Die Foren sind aber voll von Berichten wie: "Regler beim anstecken hops gegangen" oder wie hier " BEC beim anstecken hops gegangen" und das immer ohne Ab.
Was passiert denn bitte noch beim anstecken (außer dem Blitz) das den Regler oder das BEC killen kann ?
Ich meine hier gehts im Endeffekt um einen Cent-Artikel (Widerstand) und 10Min. Arbeit die am Heli nichts verschlechtert aber eventuell ne Menge Schaden verhindern kann....
Gruß Holger
Hallo,
ich hatte an allen meinen Reglern, 8 Jive, Widerstände in den Zuleitungen. Trotzdem sind bei einigen Reglern die schwarzen dicken Bauteile, die da aus dem Gehäuse schauen aufgeplatzt. Bei einihen war sogar laut Servicebericht kontronik die Endstufe defekt.
Dies ist sehr vielen Leuten passiert, die Jives verwenden. Jives gehen aber auch häufig defekt, weil sie häufig Verwendung finden. Alle Regler wurden auf dem Garantieweg ersetzt. Kontronikregler haben einen auslesbaren Fehlerspeicher.
Bei einem Fusion Hawk ist mir das gleiche passiert. Nur kann man den Regler dann reparieren, den Jive musst du wegwerfen.
Dieses Antiblitzchen schont auch keine Stecker, jedenfalls meine Erfahrung. Ohne Widerstand blitzt es mal kurz. Du verkantest aber in 99,9% aller Fälle den Stecker beim Einschieben etwas und daher verdengelst du den Stecker irgendwo vorne, ebenso die Buchse, aber nie auf der Kontaktfläche, wo dann der Strom fließt.
Kontronik sagt, der Funke beim Einschalten ist uninteressant, man kann im schlimmsten Fall erschrecken. Weiter vorne hat ich schon mal einen selbsständigen Vereinskameraden aus der Elektronikbranche zitiert, der mir die Kontroniksicht bestätigte. Bei nahezu allen Gräten elejktrischer Bauart sei diese Erscheinung zu beobachten, 22V meistens.
Also eigene Erfahrung mal gängiges Wissen gegen Glaube.
Also, ich habe die Widerstände wieder rausgelötet, wenn der Lötkolben ohnhin heiß war und zufällig ein Regler sich in der Nähe befand. Ansonsten gehe ich halt fliegen. Gutes Wetter heute und ich habe frei.
Ich habe vergangenen Samstag ein CC BEC Pro bestellt, leider bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin, sonst hätte ich mir das wahrscheinlich nochmals überlegt. Der Händler konnte mir im Nachhinein nicht sagen ob es sich um V1 oder V2 handelt.
Ich verwende bereits seit über einem Jahr einen CC ICE 80 HV an 10S ohne Antiblitz ohne Probleme.
Könnte man nicht einfach das CC Bec Pro nicht direkt auf dein Reglereingang hängen, sondern mit einem Stecker versehen und somit zuerst den Regler an den 10S Akku anstecken und das Bec erst nachher. Der Regler hat bei mir anscheinend kein Problem mit dem Blitz und das Bec würde somit ja keinen Blitz mehr abbekommen. Natürlich ist mir klar, dass der Regler somit ohne Signal vom Empfänger zu kriegen unter Spannung steht, aber er dürfte somit ja eigentlich auch gar nicht auf "scharf" stellen, oder?
Könnte man durch diese wenn auch nicht allzu elegante Lösung das Problem umgehen?
Ich habe vergangenen Samstag ein CC BEC Pro bestellt, leider bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin, sonst hätte ich mir das wahrscheinlich nochmals überlegt. Der Händler konnte mir im Nachhinein nicht sagen ob es sich um V1 oder V2 handelt.
Ich verwende bereits seit über einem Jahr einen CC ICE 80 HV an 10S ohne Antiblitz ohne Probleme.
Könnte man nicht einfach das CC Bec Pro nicht direkt auf dein Reglereingang hängen, sondern mit einem Stecker versehen und somit zuerst den Regler an den 10S Akku anstecken und das Bec erst nachher. Der Regler hat bei mir anscheinend kein Problem mit dem Blitz und das Bec würde somit ja keinen Blitz mehr abbekommen. Natürlich ist mir klar, dass der Regler somit ohne Signal vom Empfänger zu kriegen unter Spannung steht, aber er dürfte somit ja eigentlich auch gar nicht auf "scharf" stellen, oder?
Könnte man durch diese wenn auch nicht allzu elegante Lösung das Problem umgehen?
Nein da das BEC auch dann auch einen Blitz erzeugt ....
Bei mir war es so YGE Regler mit Antiblitz hatte ich sobald das Bec dran war wieder einen kleinen Blitz ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar