CC BEC PRO defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: CC BEC PRO defekt

Hi!

Siehe Signatur: 3x JR 8917HV und fürs Heck 9188 Torq HV BLS , alles an 8,5V.

Gruß Jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• STIPSI
      Member
      • 18.04.2008
      • 665
      • CHRISTIAN
      • MSV - Nassereith

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
      Was hast da gelesen das es bei 5A nach 2 Minuten erst auf 4.3V geht?
      Das es dann besser funktioniert wenn man dickere Kabel anlötet und einen Lüfter montiert?
      Jo das habe ich gemeint!
      Habe nie behauptet das es "Das BEC" schlechthin ist.
      Es liegt halt eins zuhause und überlege ob ich es nochmal verwenden soll.
      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Idefix
        Idefix

Ganz ehrlich wenn es so heiß wird das der Heißkleber weich wird stimmt eh was nicht
        Im Sommer unter der Haube, oder wenn das CFK-Chassis in der Sonne steht.... kein Problem da den Heißkleber weich zu kriegen und was dann passiert wenn die Platinen zusammen kommen, kann sich jeder selber denken.

Hast das CC-Bec schonmal zerlegt, wenn nicht: schau mal rein! Das Gehäuse ist gut aber innendrin --> naja!
        Ich hab mein V1 selber auf V2 umgelötet... von daher weiß ich wie es drinnen aussieht.
        Nicht schön, aber es funktioniert und das jetzt schon fast 1,5Jahre und über 500 Flüge. Das ist es was für mich zählt.

Gemessen mit Graupner HOTT Telemetrie, die sehr flott zu sein scheint.
        Ich wollte auch mal Spannungen und Servoströme von meinem Roxxy im Protos loggen.
        Als ich dann stolz im Forum verkündet habe das das Bec höchstens auf 5,2V einbricht, hat man mir erklärt, das man solche kurzen Einbrüche eigentlich nur mit einem Oszi. messen/sichtbar machen kann und die handelsüblichen Logger dafür zu langsam sind.
        Mein V-Stabi im 6HV zeigt mir in dieser Hinsicht auch keine Auffälligkeiten an.
        Selbst mit dem Eagle Tree V4 auf höchster Aufzeichnungsrate konnte ich da keine deutliche Einbrüche loggen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hattest du keine Probleme im Flug, sondern hast das BEC nur raus geschmissen, weil dir deine Funke gesagt hat das die Spannung auf 3,9V einbricht ?

Wie gesagt: Spannung durch Telemtrie gemessen, da interssiert der Labor-Aufbau nicht wirklich.
        Na ich weiß ja nicht...
        Ich hatte laut Log auch schon über 380A über meinen Roxxy 975-12 gejagt und Speedmessungen... von denen können die Banshee-Jungs nur träumen.

Da geb ich schon eher was auf Messungen im Labor, wenn sie ordentlich gemacht sind.

Gruß Holger

Kommentar

• STIPSI
          Member
          • 18.04.2008
          • 665
          • CHRISTIAN
          • MSV - Nassereith

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
          Da geb ich schon eher was auf Messungen im Labor, wenn sie ordentlich gemacht sind.
          Das hab ich mir auch gedacht!

Gruß
          Christian
          DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Labormessungen sind sehr aussagekräftig, aber über allem stehen die Erfahrungen
            in der Praxis. Für mich entscheidend ist , dass das BEC nicht im Flug abschaltet.
            Wenn´s am Boden den Geist aufgibt ist das ärgerlich aber erträglich :-))
            Gruss
            Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hattest du keine Probleme im Flug, sondern hast das BEC nur raus geschmissen, weil dir deine Funke gesagt hat das die Spannung auf 3,9V einbricht ?
              Nö! Aber interssant was ihr für CC Fans seid, ich habs rausgeschmissen weil es einen lauten Knall gemacht hat beim anstecken. Hab ich hier auch geschrieben, nicht gelesen?

Und zwar als ich ausnahmsweise direkt ohne AB angesteckt habt (12S).

Deine Aussage zum Oszi ist mir irgendwie unverständlich, die HOTT Telemtrie ist FLOTT darum merkt es das Ding ja auch.
              Was soll also Dein Beispiel mit "nur auf 5.2V" eingebrochen?

Abgesehen davon: der Heli braucht nicht runterkommen, das Stabi braucht nix merken und trotzdem wird es wohl so sein das die Servos nicht soviel Haltekraft haben als wenn die Spannung nicht einbricht. Spürbar? Wer Weiß, Kampfschweber sicher nicht.

Böse Zungen behaupten ja die Spektrum Empfänger haben ßhnlichkeit mit Oszis wenn Ihr wisst was ich meine.
              Das mit dem Heißkleber ist auch wieder schöne Theorie um nicht zu sagen Laborversuch
              Ich war den halben Sommer über mit meinem Hercules BEC am fliegen, da ist nix weich geworden.
              Aber schau mal DEIN Hercules BEC an, da sind so schwarze Dinger dazwischen die den Platinenkontakt vermeiden :-)

Die Labormessung oben ist nicht als ordentlich anzusehen wenn keine reale Belastung vorliegt, 3A/5A Dauer usw. sind nicht aussagekräftig.
              BEC's haben mehr Probleme mit getakteter Belastung, aber das wisst Ihr sicher.

Und nochmal: ich will keinem das CC Bec schlecht reden, es raucht ja nur am Boden ab.
              Ich würds nur aus den beschrieben Gründen nicht mehr empfehlen.

Nothing less, nothing more!

Gruß,
              Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Ich denke hier wird viel durch das abrennen der Regler mit einbezogen.

Ich hab ein BEC V1 mit 63v Elko drin und ein 80er V1 Regler das alles an 12s.
                Natürlich habe ich ein Antiblitz davor,wäre ja sonst dumm!!
                Man sollte auch vorher mal die Voltzahl einstellen(meins stand vorher auf 8V!)

Ich weiss echt nicht wie da immer wieder Probleme auftreten.

Ich kann nur sagen es geht!!
                Mein Kollege hat iwi ne Schaltung davor die das BEC langsam aufläd.

Gruss Mike

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
                  Nö das muss ohne Antiblitz gehen.
                  Das ist echt lustig, also ich habe mehrere BEC Pros im Einsatz, sowohl in ner teuren Scalemechanik als auch in meinem Fusion.

Ich hab nen Antiblitz dran, die Frage ist nur warum.

Ich habe in vielen vielen Freds gelesen, dass man das machen soll, damit das CC funktioniert.

Es ist immer wieder erstaunlich wie man sich wissentlich selbst so viel ßrger antun kann, und auch noch das Risiko in Kauf nimmt, sich den ganzen Heli oder besser die Elektronik zu zerballern.

Fakt ist: ich hab hunderte Flüge mit Antiblitz, und habe in der Kundschaft zig Leute mit dem BEC (alle mit Antiblitz) und siehe da, es funktioniert.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Genau so ist es!

Als ob die Belastung für die Elkos (bei mir ist übrigends ein Keramik-Elko explodiert) geringer wäre wenn der Ladestrom niedriger ist...

Verrückte Welt

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      Nö! Aber interssant was ihr für CC Fans seid, ich habs rausgeschmissen weil es einen lauten Knall gemacht hat beim anstecken. Hab ich hier auch geschrieben, nicht gelesen?

Und zwar als ich ausnahmsweise direkt ohne AB angesteckt habt (12S).
                      aha, also auch ohne antiblitz.
                      naja dann nicht wundern bzw. drüber schimpfen wenns abraucht.
                      ist doch immer das selbe. ja es wäre schön wenn es auch ohne antiblitz auf dauer gutgeht. doch sehe ich bei 12s ein Antiblitz eh als Pflicht an, daher alles kein Thema, man muss sich im Prinzip nur an die eine einzige Regel halten bei den Teilen, dann haste ewig Spass mit dem BEC.

edit: siehe Luckylouds post.

gruß jonas.
                      Zuletzt geändert von helijonas; 17.12.2011, 19:09.

Kommentar

• Idefix
                        Idefix

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Nö! Aber interssant was ihr für CC Fans
                        Ich hab Hercules und CC-BEC parallel im Einsatz und rate trotzdem zum CC-BEC.
                        Also kannst du mir wohl nicht den "CC-Fan" unterstellen.

ich habs rausgeschmissen weil es einen lauten Knall gemacht hat beim anstecken. Hab ich hier auch geschrieben, nicht gelesen?
                        Nö hab ich nicht. Muss ich jetzt alles von dir lesen oder wo stand das in diesem Thread.?

Deine Aussage zum Oszi ist mir irgendwie unverständlich, die HOTT Telemtrie ist FLOTT darum merkt es das Ding ja auch
                        Wie Flott ist sie denn ?
                        Dann nenn doch bitte mal Daten !

Was soll also Dein Beispiel mit "nur auf 5.2V" eingebrochen?
                        Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Stromspitzen und damit einhergehende Spannungseinbrüche so kurz das die meisten normalen Logger das nicht mitbekommen.

Aber deine Hott-Telemetrie scheint ja hier die Ausnahme zu bilden.

Nur wäre es daher interessant zu wissen, mit welcher Samplingrate deine Telemetrie aufzeichnet und über welchen Zeitraum diese Einbrüche waren, bzw. ob es reproduzierbar war.

Böse Zungen behaupten ja die Spektrum Empfänger haben ßhnlichkeit mit Oszis wenn Ihr wisst was ich meine
                        Dann hab ich ja bis jetzt immer Glück gehabt, das ich und meine Spektrum-Empfänger im Flug nix gemerkt haben.

Die Labormessung oben ist nicht als ordentlich anzusehen wenn keine reale Belastung vorliegt, 3A/5A Dauer usw. sind nicht aussagekräftig.
                        BEC's haben mehr Probleme mit getakteter Belastung, aber das wisst Ihr sicher.
                        gleichmäßige Belastung ist das eine, ein 600 EFL Pro mit Stock-Servos dürfte aber Stromspitzen bis gut über 15A hervorrufen.
                        Na ja... wenn das CC-BEC im Labor-Test 14A 1Min lang aushält mach ich mir um 15A für den Bruchteil einer Sek. keine Sorgen.

Gruß Holger

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                          aha, also auch ohne antiblitz.
                          naja dann nicht wundern bzw. drüber schimpfen wenns abraucht.
                          Jetzt hast mich erwischt, ja wie oben geschrieben hab ich ohne AB angesteckt und mich dann geärgert und gewundert, und wieder geärgert.

Aber im Ernst: ich schimpf nur über Beiträge wie oben (Heißkleber, Spannung, Labor) und nicht über CC

Na ja... wenn das CC-BEC im Labor-Test 14A 1Min lang aushält mach ich mir um 15A für den Bruchteil einer Sek. keine Sorgen.
                          Wie gesagt das ist eine konstante Belastung, kannst Dich ja mal einlesen, mir ist das ziemlich egal. Wie schon gefühlt 5mal geschrieben, es hat ja funktioniert.
                          Sollte nur nicht so sein.
                          Bin auch mit nem CC ICE 100 im 550er geflogen ohne zusätzlichen Akku etc. nur mit Ultra LOW ESR Elko, geht wunderbar auch wenn alle schreiben es geht nicht.
                          Also hab Spaß mit dem Ding, aber nimm nen AB!

Nur wäre es daher interessant zu wissen, mit welcher Samplingrate deine Telemetrie aufzeichnet und über welchen Zeitraum diese Einbrüche waren, bzw. ob es reproduzierbar war.
                          Ziemlich reproduzierbar, gleiches Ergebnis bei 85 Flügen! Ich schreib nicht wenns nur einmal passiert ist..

Jetzt muss ich es doch schreiben:

14A bei umgebauten BEC (andere Kabel) + Lüfter und dann bricht es auf 4V und wird wahrscheinlich 90° warm. Wielange wird es das wohl mitmachen?
                          Sollte beim fliegen auch nicht über 40°C warm werden, wenn das auf der Oberfläche 90° hat dann Mahlzeit (Stichwort Kerntemperatur)
                          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 17.12.2011, 19:28.

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            vor Ausfall von Elektronik ist man nie sicher, egal bei welchem Hersteller.

Da hilft nur weniger oder einfachere Elektronik.
                            z. B. 2 x 2s LiPo oder LiFe über eine Akkuweiche (2 x Schottky Dioden).
                            vereinfacht so in etwa: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Robbe Roxxy und CC Pro BEC als des BEC Stroms

Vorteil:
                            - niemals eine ßberspannung,
                            - relative Unwahrscheinlichkeit des Ausfalls beider LiPos,
                            - selbst wenn ein LiPo kurzgeschlossen wäre, würde nichts passieren,
                            - selbst wenn die Schottky Dioden durchbrennen sollten, schalten diese auf Durchgang
                            somit würden beide LiPos ohne Probleme parallel weiter arbeiten

Nachteil:
                            - die LiPos müssen natürlich geladen und gepflegt werden

Dennoch habe ich auch in meinem TDR eine Kombination aus einem 12s BEC und einem 2s LiPo
                            über eine Akkuweiche im Einsatz.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Moin,

nur zwei kleine Randbemerkungen, vielleicht findet es der eine oder andere Hilfreich

Ich beschäftige mich ja sehr intensiv mit BECs und hab auch so gut wie alles was hergestellt wird hier liegen ...

Die stabilität der Ausgangsspannung hängt nicht nur von der Last bzw. dem Last-Regelverhalten ab, wie es sich in statischen Tests auf dem Schreibtisch (oder in dem genannten online Magazin) testen lässt sondern auch von dem Nachregelverhalten auf ßnderungen der Eingangsspannung. Bekanntermassen hängt da ja auch der Antrieb dran und sorgt für extremste Schwankungen, alle diese hübschen Peaks im Strom beim Antrieb spiegeln sich dort wieder. Daher kommen manche BECs mit super Testwerten daher die sich so im Flug a) nicht nachvollziehen lassen und b) von Person zu Person völlig unterschiedlich sind (weil eben diese ganzen Faktoren mit einspielen).

Und dann noch, einem ordentlich stabilisierten BEC kann so schnell kein 2S Lipo das Wasser reichen...

Bei Akkuweichen würde ich eine ORing Schaltung empfehlen, z.B. mit LM5050 - im Vergleich zu Schottky Diode gibt es dann dort keinen wesentlichen Spannungsabfall.

LG
                              Linus
                              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• helijonas
                                Senior Member
                                • 26.01.2008
                                • 3027
                                • Jonas
                                • Berlin

Hi!

Stimmt, ist ein guter Input Da das BEC (Pro) in der Regel mit am Hauptakku hängt, muss man den gesamten Antriebsstrang plus Flugstil eigentlich mit in die ßberlegungen bzw. Auswertung mit einbeziehen.
                                Also wär die wohl die stabilste Lösung (Gewicht und Aufwand vernachlässigt), wenn man ein BEC extra an 3 oder 4s hängt.

Gruß Jonas.

Kommentar

Lädt...
                                X