Hab mal ne Frage zum Anschluss des TXE. Habe bisher reglerseitig am "+"-Pol einen Antiblitz-Stecker verbaut. In welcher Reihenfolge sollte ich das ganze nun verbinden, sodass es keinen Blitz gibt?
IISI-RC Telemetrie
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: IISI-RC Telemetrie
Hab mal ne Frage zum Anschluss des TXE. Habe bisher reglerseitig am "+"-Pol einen Antiblitz-Stecker verbaut. In welcher Reihenfolge sollte ich das ganze nun verbinden, sodass es keinen Blitz gibt?Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
-
Bei mir gibt es keinen Blitz:
1. Lipo6 Zellenüberwachung -> Balancer
2. Schwarz Akku -> Schwarz IISI -> Schwarz Regler
3. Rot Akku -> Rot Eingang IISI
4. Rot Ausgang IISI -> Rot Regler durch Antiblitz
Klappt problemfreiGrü�e,
Radu
Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI
Kommentar
-
Tekknik
So, da ich ja bei mir der RPM Sensor so komisch funktioniert habe ich ja von Herrn Isler eine weitere Mail bekommen.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenFalls es jemanden interessiert, ich habe heute Mail vom Herrn Isler bekommen weil ja mein rpm Sensor nichts aufgezeichnet hat:
"Hallo,
es scheint mit dem RPM manchmal Probleme zu geben, dass der nichtflüchtige Speicher gelöscht wird.
Kurzfristig sollte diese Software Abhilfe schaffen; könnten Sie diese mal Aufspielen zum testen?
Eine definitive Lösung wird erarbeitet.
Viele Grüsse,
Matthias Isler"
Ich kann es die Woche nicht testen, da ich viel Arbeit habe. Vielleicht interessiert es ja euch.
Wie kann ich überhaupt die Software einspielen?
"es scheint mit dem RPM manchmal Probleme zu geben, dass der nichtflüchtige Speicher gelöscht wird.
Kurzfristig sollte diese Software Abhilfe schaffen; könnten Sie diese mal Aufspielen zum testen? IISI-RPM105_CALIB_03EE.exe
Eine definitive Lösung wird erarbeitet.
bitte NACH dem Aufspielen des unterstehenden Updates (falls der RPM dann wieder funktioniert), das neueste V1.06 Update für den RPM ausführen. Dort wird die Konfiguration sicherer geprüft. Ich hoffe, danach sollte dies nicht mehr auftreten.
Ich wäre Ihnen dankbar für eine Rückmeldung!"
Ich habe also alles so gemacht und nun habe ich folgendes Problem. vielleicht weiß ja einer von euch bescheid.
hier meine Antwort an Herrn Isler
Ich hab nun das von ihnen beschriebene Prozedere durchgeführt. Das Cockpit meldet dann: "Connect EXP-RPM and press push"
Ich habe das in allen möglichen Variationen versucht.. mit Akkus ohne Akkus, nichts. Das Cockpit meldet "no device detected" und schaltet ab.
So, nun kann ich mein TXE auch nicht verwenden, denn jedes mal wenn ich das Cokpit einschalte komm immer wieder die meldung ich soll doch bitte
das RPM modul anstecken. auch ist mir aufgefallen dass auf einmal das RPM modul nicht mehr blinkt wenn ich den Akku anstecke. das hat es aber vor dem
Update noch getan. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Kann ich wenigstens irgendwie die Frage nach dem RPM modul überspringen dass ich zumindest das normale
TXE verwenden kann?
Kommentar
-
Ja kannst du. Spiel auf das Cockpit wieder die letzte Firmware auf. Das muss man sowieso machen wenn man das RPM Update aufgespielt hat.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenKann ich wenigstens irgendwie die Frage nach dem RPM modul überspringen dass ich zumindest das normale
TXE verwenden kann?
Also die Vorgehensweise ist im Grunde wie folgt: Cokpit an den PC, RPM-Sensor Update oder was auch immer aufspielen, dann Cockpit an das zu aktualisierende Modul anschließen, Knopf drücken um das Update zu bestätigen, Update wird ausgeführt und wenn fertig muss man das Cockpit wieder abstöpseln und danach dann immer die letzte Firmware vom Cockpit wieder aufs Cockpit aufspielen. Das Cockpit fungiert bei diesen Updates im Grunde nur als ßbermittlungsträger der Firmware. Die EInstellungen des Cockpits bleiben aber auf jeden Fall erhalten.
Kommentar
-
Tekknik
ja das habe ich ja gemacht nur. erkennt er den RPM sensor beim anstöpeln nicht und bricht ab und schaltet sich aus. Muss ich jetzt die Cocpit firmware neu draufspielen und dann das TXE anhängen und bestätigen oder wie. und dann nochmal da update machen. ich blicke da nicht durch.
Kommentar
-
Einfach die aktuelle Cockpit Firmware wieder aufs Cockpit spielen dann kannst du das Cockpit wieder wie gewohnt benutzen. Wieso das RPM Sensor Update nicht funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen.
Nachtrag: Das Cockpit ist in dem Fall eines Updates nur der Datenträger der Firmware und nach dem Update muss man immer wieder die aktuelle Firmware vom Cockpit aufspielen. Ich hoffe das war jetzt verständlich geschrieben.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)Zuletzt geändert von PeterLustich; 22.03.2013, 21:41.
Kommentar
-
Tekknik
ok habs gerade gemacht. funkt wieder danke.
ist es beängstigend wenn der RPM sensor gar nicht mehr blinkt nach dem initialisieren. Ist er tod?
Kommentar
-
Tekknik
So habe heute noch einmal probiert das RPM modul mit der Kalibrierungssoftware zum Leben zu erwecken, aber es geht nicht. Ich kann die Updates/Software toll auf das Cockpit aufspielen, aber wenn ich es auf das RPM Modul übertragen möchte findet er dieses nicht und schaltet wieder ab.
ich hab dann versucht das rpm modul direkt an das Cockpit anzuschließen um es neu zu konfigurieren, es wird aber auch hier nicht erkannt. Statt dessen glaubt das Cockpit ich hätte Ohrhörer angeschlossen.
So ein mist. Glaubt ihr dass es nun tod ist?
Kommentar
-
Ich würde mal Herrn Isler anrufen (So heißt er doch oder? ) und das direkt klären.
Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist er ein sehr netter und bietet einen tollen Service.
Grüße"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Tekknik
bin eh im kontakt mit ihm will aber nicht am wochenende stören, wollte nur mal heir eure erfahrungen einholen, ob vielleicht bei euch schon ähnliches vorgefallen ist.
Kommentar
-
So habe heute mal 2 Flüge gemacht und mit dem Cockpit gelogt. Irgendwie traue ich mich aber nicht bis zur Restwarnung (die ich zur Sicherheit bei 25% stehen habe) zu fliegen. Bin dann heute schon eine Minute länger als die timereinstellung geflogen.
Vielleicht hängt das ja auch mit meiner Kapazitäteinstellung zusammen. Ich habe 3300mAh Akkus. Dann muss ich doch auch 3,3Ah im Cockpit einstellen, oder doch nur die Kapa die ich entnehmen will, also 80% von 3,3Ah? Das wären dann ja nur 2640mAh.
Dann wollte ich mir die Logfiles ansehen. Nun habe ich bei einem Flug, eine etwas seltsame Aufzeichnug in Logview. Leider weiß ich nicht, wie ich die Datei hier einstellen kann. LOV Dateien kann ich irgendwie nicht hochladen.
Würde die gerne mal hochladen, damit die Profis hier draufschauen können. Könnt ihr mir sagen wie das geht?Gru�, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
Tekknik
Akkuchecker zeigen meist 10% zu wenig an. Isii ist da schon genau. Ich hab auf 30% gestellt. Einfach fliegen.
Kommentar
-
Aber mit der Vorgabe 3,3Ah bei meinem 3300mAh Akku liege ich richtig?
Edit: Die Ruhespannung jetzt nach knapp 2 Stunden liegt bei round about 3,75VZuletzt geändert von fireboatcaptain; 27.03.2013, 18:57.Gru�, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
hi,
hat mal jemand die Werte der Einzellzellen im Cockpit vom EXP-6-Modul 6S ,
mit den tatsächlichen Werten der Spannungen am Lipo überprüft?
da ich 2 der Module habe und jeweils mit diversen Lipos gemessen habe ,
sind mir Unterschiede von bis zu 60mV zu viel und
bei einer anderen Zelle 20 mV zu wenig aufgefallen.
Mit 10 mV kann ich noch leben, aber mit Delta U von 80mV leider nicht
Kann das mal einer bei sich überprüfen?
Vorrausetzung ist natürlich eine Referenzquelle die richtige Ergebnisse anzeigt,
und nicht ein Lader der auf dem Display 4,200 Volt stehen hat und was anderes rausschmeisst.
Normalerweise solllten schon bei den Schätzeisen die teilweise verkauft werden, gravierende Unterschiede festzustellen sein.
mfg
T.G.
Kommentar
-
Yap, du stellt die Kapa des Akkus ein. Die 75% werden dann vom IISI berechnet.Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigenAber mit der Vorgabe 3,3Ah bei meinem 3300mAh Akku liege ich richtig?
Sven
Kommentar

Kommentar