Ich schalte einen Heli erst ein, wenn ich den richtigen Modellspeicher geladen habe. Und dafür braucht man ja wohl das Betriebssystem? Wie schon geschrieben finde ich die Idee an sich nicht verkehrt, aber es muss auch praxistauglich sein.
Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: Neuer Spektrum Sender 2018: iX12
Ich schalte einen Heli erst ein, wenn ich den richtigen Modellspeicher geladen habe. Und dafür braucht man ja wohl das Betriebssystem? Wie schon geschrieben finde ich die Idee an sich nicht verkehrt, aber es muss auch praxistauglich sein.CU,
Egbert.
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenDie Display Reaktion bei eingaben mit den Fingern sieht noch gar nicht rund aus.
Im Video bei 1:02:00 gut zu erkennen (auch an anderen stellen des Videos bei beiden Personen zu beobachten).
Wenn ein Touchscreen verbaut ist dann muss er auch 100% zuverlässig sein.
So etwas würde mich extrem nerven.
LIVE QA on the Spektrum iX12 | 12/8/17 - YouTube
Das ist bis jetzt auch das einzige warum ich mir den Sender nicht antun würde. Da ist man doch von den Smartphones mittlerweile besseres gewohnt. Auf dem Niveau sollte die Touch Bedienung schon sein.
Kommentar
-
Fliegt ihr eigentlich wirklich bei jedem Flug einen anderen Heli? Ich geheZitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch schalte einen Heli erst ein, wenn ich den richtigen Modellspeicher geladen habe. Und dafür braucht man ja wohl das Betriebssystem? Wie schon geschrieben finde ich die Idee an sich nicht verkehrt, aber es muss auch praxistauglich sein.
meist mit zwei Helis auf den Platz, wobei der zweite nur das Backup ist,
wenn mit Nr. 1 mal was sein sollte. D. h. ich wechsle während eines Flugtages
sehr selten den Modellspeicher. Und wenn ich es mache, ist es während einer
Flugpause. Da könnte der Sender notfalls auch komplett durchbooten, was
aber so wie ich das lese gar nicht nötig ist. Ok, ich erwarte auch, dass ein Sender
in wenigen Sekunden betriebsbereit ist, aber so wie ich das sehe kann man sich
mit dieser "Einschränkung" arangieren, wenn man den restlichen Schnickschnack
unbedingt haben will. Ich werde mir den Sender auf der nächsten RL auf jeden
Fall genauer ansehen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich bin ß30 und ausschließlich Heliflieger.Zitat von running Beitrag anzeigenIch glaube, die Zielgruppe sind junge, verrückte, technikverliebte Copterflieger.
Nicht die ß30 Heliflieger, welche sicher andere Prioritäten haben.
Ich habe derzeit überhaupt kein Bedarf an einem neuen Sender, da mir die DX18 reicht und ich nichts vermisse. Bei einem derzeitigen Neukauf fände ich die ix12 schon interessant!
Blöd mit der Startzeit ist das schon, aber wenn man das weiss, trägt man den Senderkoffer als erstes vom Auto an den Vorbereitungstisch am Platz, schaltet den Sender schon mal an und lädt dann die restlichen Sachen aus dem Auto... :dknow:Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
I.d.R. bin ich mit 2-4 Modellen am Platz und fliege praktisch nie zweimal das selbe Modell hintereinander, da nach dem Flug erst mal wieder dessen Akku geladen werden muss.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenFliegt ihr eigentlich wirklich bei jedem Flug einen anderen Heli? Ich gehe meist mit zwei Helis auf den Platz, wobei der zweite nur das Backup ist, wenn mit Nr. 1 mal was sein sollte. D. h. ich wechsle während eines Flugtages sehr selten den Modellspeicher.
Alles über 10 Sek. Bootzeit muss heute auch nicht mehr sein, wenn man halbwegs aktuelle Technik verwendet. Touchscreens mit Verzögerter Reaktion deuten ebenfalls schon sehr auf veraltete/überforderte Hardware hin. Wollen wir hoffen, dass es aktuelle Hardware ist, die zwar langsam ist, dafür aber auch keinen Strom verbraucht.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ich hoffe mal die Jungs hatten zu trockene Finger oder dergleichen. Selbst mein Galaxy S mit Custom Rom und 6.0er Android ist nicht so lahm. Und das hat nur 1 Kern und ist prähistorisch
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Wir reden hier über ungelegte Eier.
Solange das Ding nicht mit offizieller Firmware am Markt ist, kann man sich über die Videos wohl kaum ein Urteil erlauben.
Ich gehe mal davon aus, das die Software-Schnittstelle zwischen Android und µController noch nicht final ist.
Sollte das Verhalten nach Markteinführung so bleiben, dann braucht das niemand.
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Naja, das Ding hing auch beim Einstellen der Helligkeit
Ich befürchte auch der bei Andriod übliche Helligkeitssensor wurde eingespart. ISt aber nur eine Vermutung.
Ich denke die Entwickler und Beta Tester haben einen anstrengenden Dezember und das erste was getan werden muß ist ein Update
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Die übliche Lösung dafür heisst Zweitakku. Da in meinem Fall beide Modelle mit denZitat von luha Beitrag anzeigenI.d.R. bin ich mit 2-4 Modellen am Platz und fliege praktisch nie zweimal das selbe Modell hintereinander, da nach dem Flug erst mal wieder dessen Akku geladen werden muss.
gleichen Akkus geflogen werden, ist das auch völlig unproblematisch ....
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ja, ich achte auch darauf, dass sich die selben Akkutypen in unterschiedlichen Modellen verwenden kann aber wer bin ich, dass mir eine "dumme Funke" vorschreibt, in welcher Reihenfolge ich meine Modelle fliege?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDie übliche Lösung dafür heisst Zweitakku. Da in meinem Fall beide Modelle mit den
gleichen Akkus geflogen werden, ist das auch völlig unproblematisch ....

Technik hat sich meinen Wünschen anzupassen !!! Punkt und Ende !!!
Ich will normal nicht zweimal das selbe Modell hintereinander fliegen und ob ich als nächste den Segler, den Speeder, den Quad oder die Schaumwaffel fliege, entscheide ich während ich den Sender einschalte. Wenn die Funke damit nicht klar kommt, ist sie unbrauchbar.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Abwarten,
wird vielleicht so wie beim Handy,
--->kurz drücken, Display aus
---> lang drücken, Fernbedienung fährt runter.
Hauptsache irgendwas negatives suchen. Ich finde die Idee genial. Bluetooth App vom Stabi auf der Funke und schön gemütlich einstellen. Was will man mehr? Die Idee hätten die schon viel eher haben sollen. Ein gescheiter Empfänger den man direkt ans Stabi anschließen kann fehlt trotzdem
Kommentar
-
So läuft das. Die Verzögerung gibts nur beim cold boot.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen--->kurz drücken, Display aus
---> lang drücken, Fernbedienung fährt runter....
Wenn jemand damit nicht klarkommt dann ist das der falsche Sender.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Da der Sender sowieso über Funk mit dem Stabi verbunden ist, halte ich eine zusätzliche Bluetoothverbindung für überflüssig.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenBluetooth App vom Stabi auf der Funke und schön gemütlich einstellen. Was will man mehr?
Integration ist das Stichwort.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Hallo,
ich denke man sollte mit der iX12 nicht zu hart ins Gericht ziehen, immerhin hat sie sehr innovative Ansätze, die andere Sender erst mal haben müssen. Klar, der Einwand von Phil, dass die Sender outdoortauglicher sein sollten, ist auch richtig.
Eine Android-Applikation zum Einstellen und Monitoren von elektronischen Komponenten halte ich für viel geschickter als die Integration dieser Komponenten in die Sender direkt. Spart in Summe auch Entwicklungskosten.
Boot: Wo habt Ihr diese Zeiten ( 40 - 120 Sekunden ) eigentlich her ? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Computer Strom sparen oder hibernieren ( hibernate ) zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein echter Kaltstart des Senders in den wenigsten Fällen wirklich notwendig ist.
So was von Graupner und ich müsste das ganz dringend ansehen
.
LGZuletzt geändert von enied; 12.12.2017, 13:46.
Kommentar

Kommentar