Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf-K.
    Member
    • 04.10.2006
    • 117
    • Rolf

AW: Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps

Gestern 100% heute nach 12 Stunden auch 100%
    denke das ist Ok.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Na das klingt mal sinnvoll. Zumindest wenn die Akkustands-Anzeige nicht einfach nur eingefroren wurde
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Na das klingt mal sinnvoll. Zumindest wenn die Akkustands-Anzeige nicht einfach nur eingefroren wurde
        ich habe den Sender mit 82% schlafen geschickt.
        Nach ca. 3 Stunden wieder aufgeweckt und aus den 82% wurden plötzlich wieder 100% und 4.1V.
        Die Batt anzeige bei Android war allerdings auf 80%.
        Nach 10 Minuten Benutzung war dann auch in der Airware App die Anzeige auf 78%.
        Das ist mir jetzt wiederholt aufgefallen das nach dem aufwecken die Prozente wieder angestiegen sind.
        Fallen aber dann relativ schnell wieder auf den vorigen Wert zurück.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ahja..... nach dem aufwachen werden wohl die Werte erst wieder bei einer Zustandsänderung abgefragt/übermittelt.
          Klingt trotzdem so als ob das Standby jetzt einen sinnvollen Verbrauch hat. Die Anzeige ist natürlich blöd. Erinnert mich an die DX6i. Dort hast nach dem einschalten für 1-2s 5.6V stehen und dann den richtigen Wert.....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Klingt trotzdem so als ob das Standby jetzt einen sinnvollen Verbrauch hat.
            ja, der Standby Verbrauch ist definitiv deutlich kleiner geworden.
            Man sollte keine SD Karte eingesteckt haben. Diese hat wohl einen großen Einfluss auf den Standby verbrauch.
            Ich denke es ist sogar so das im Schlafmodus die Belastung durch das Display und HF Modul weg fällt und dadurch die Spannung des Akkus wieder ansteigt.
            Nach dem aufwecken ist dann zuerst noch die höhere Spannung vorhanden wodurch der höhere Prozentwert zustande kommt.
            Nach kurzer Zeit sinkt dann die Spannung durch die erneute Belastung auf den richtigen Wert.
            Zuletzt geändert von papads; 10.04.2018, 14:41.

Kommentar

• wd50
              Member
              • 28.12.2012
              • 375
              • Wolfgang
              • Neuburg a.d. Donau

Hallo zusammen,
              ich möchte mir ggf. den Sender zulegen (wenn wieder lieferbar).
              Eigentlich bin ich mit meiner DX9 super zufrieden und werde diese auch behalten.
              Aber - "Mann" spielt halt gerne, die grafischen Anzeigen gefallen mir und ein Foto des eigenen Helis kann offensichtlich auf den einzelnen Speicherplätzen hinterlegt werden.
              Da ich mehrere Helis habe liegt mir sehr daran, dass sämtliche Werte, insbesondere die Eingaben im Flybarless-System (Servomitten usw.) via Modellspeicher 1 zu 1 übernommen werden - soll ja angeblich funktionieren.
              Damals hatte es über ein englisches Programm von der alten DX8 zur DX9 bei mir wunderbar geklappt - ich musste nur einen Schalter reversen (Beleuchtung).
              Muss man jedes einzelne Modell dann noch einmal binden, oder wird das "Protokoll" mit übernommen?
              Seid Ihr denn im Grossen und Ganzen mit dem Teil zufrieden?
              � oder soll ich doch lieber warten? Laut "mukenukem" soll ja noch einiges kommen - nicht, dass man in einem Jahr wieder am überlegen ist.
              Ach so: Passt das Pult von der DX9?
              Liebe Grüsse
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von wd50; 17.04.2018, 11:40.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
                Muss man jedes einzelne Modell dann noch einmal binden, oder wird das "Protokoll" mit übernommen?
                ja
                Seid Ihr denn im Grossen und Ganzen mit dem Teil zufrieden?
                nein

â?¦ oder soll ich doch lieber warten?
                wenn du Telemetrie nutzt, würde ich noch warten, da sind noch einige Software Fehler.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zum Binden lautet die Antwort "du musst neu binden, ist ein anderer Sender".
                  Doppelfragen mit nein oder ja beantworten kann Missverständnisse geben

Kommentar

• caddy77
                    Junior Member
                    • 13.04.2018
                    • 1
                    • Stefan

Hallo,

was habt ihr für Erfahrungen mit der Reichweite der ix12? Ich fliege neben Helis auch FPV Quads und bin da mit der Reichweite absolut nicht zufrieden. Ich komme maximal auf 300 Meter und dann gibts nen Failsafe. Als Empfänger habe ich diese kleinen FPV Receiver von Spektrum, die aussehen wie ein Satelitenempfänger. Das ist absolut unbefriedigend, da ich von meiner Uralt DX6i mehr als das doppelte gewöhnt bin. Klar, für Helis ist es absolut ausreichend, aber für FPV nicht, da sich die 300 Meter noch deutlich reduzieren, wenn mal ein paar Hindernisse im direkten Sichtfeld sind. Und das ist ja gerade der Witz am FPV fliegen, das man auch mal um Bäume und ähnliches herum fliegen kann.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Wie hältst du den Sender wenn du fliegst ?
                      Wenn du sitzt und den Sender auf dem Schoß liegen hast kannst du die IX12 vergessen. Dann schirmst du die Antenne im Griff perfekt ab und der Stummel zeigt auf das Modell. Was auch für die Fische ist.
                      Ich hab den Sender (DX18) eher auf dem Bauch abgestellt. Stummel nach oben, Griff rechtwinklig.
                      Die DX6i hat surch die abwinkelbare Antenne einen Vorteil.
                      Das ist halt Physik
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 21.04.2018, 22:37.

Kommentar

• wd50
                        Member
                        • 28.12.2012
                        • 375
                        • Wolfgang
                        • Neuburg a.d. Donau

Wisst ihr, ob man die Sounddateien der DX9 mit importieren kann ober ob diese mit importiert werden?
                        Ich habe die Schaltzustände meiner Helis mit entsprechenden Sounds unterlegt und würde ungern darauf verzichten (Lights ON, Motor Cut Off, Time expired, usw.). Mit der Soundausgabe der DX9 bin ich bisher absolut zufrieden. Falls das bei der ix12 nicht funktionieren sollte wäre das in meinen Augen eher ein Rückschritt. Generell wurde ja die Qualität der Soundausgabe bemängelt (piepsig oder wie auch immer).
                        LG
                        Wolfgang

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Besser. Das Ding braucht keine Sounddateien, die Sprachausgabe läuft über Text to Speech. Du kannst sagen was du willst....

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Sounds ...

... müssen Sounds sein, kein Gequatsche!

ßberstrom ist ein Ton, der von tief beginnt und höher wird, Unterspannung geht von hoch nach tief. Akku leer lässt eine Alarmglocke klingeln.

Das geht direkt, verzögerungsfrei ins Hirn, ohne dass man Texten zuhören und die auch noch verstehen muss. Jede Information, die nicht so eilig ist, dass man mit dieser Verzögerung leben kann, hat in der Telemetrie nix verloren, gehört in den Log.

Quasselsender sind akustische Umweltverschmutzung!

Varios müssen so klingen, wie sie es seit Jahrzehnten tun, nur so sind sie brauchbar fürs Zentrieren von Thermik.

Höhe gehört auf ein pseudoanaloges Rundinstrument oder Balkendisplay, das ich im Nebenfeld wahrnehme, ohne vom Flieger wegschauen zu müssen. Dazu muss man es natürlich auch gut sehen können, weswegen Sender mit Displays im Stile von Spektrum, Futaba, oder VBC, gut versteckt hinterm Riemen, von vorne herein für ernsthafte Telemetrie ausscheiden, Farbe, Touch und Android hin oder her!

Und bevor ich einen Schalter betätige, um mir die Position eines anderen Schalters ansagen zu lassen, greife ich gleich zu dem, der mich interessiert und spüre, wo er ist.

Kommt Quatsch von quatschen, oder ist es umgekehrt?

LG, Philipp

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Quasselsender sind akustische Umweltverschmutzung!
                              Sender die einmal die Minute die Restkapazität oder Zeit ansagen sind noch OK. Aber dieses ständige rumgepiepe, am besten gleichzeitig von mehreren Sendern, "idealerweise" Varios, gehört verboten ohne Ohrhörer.

Das ist akustische Umweltverschmutzung!
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Wir hatten auch ein Mitglieder, der seine damalige Jeti Anlage mit allem möglichen Audioquatsch bespielte. Von Darth Vader bis bayerische Schimpfwörter war alles dabei. Die meisten fanden das peinlich/nervig.

Der Ausdruck "akustische Umweltverschmutzung" trifft es auf den Punkt!
                                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X