Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Neuer Spektrum Sender 2018: iX12

Wenn es ein Touch ist wie am Handy, dann einfach "Panzerglas" drüber kleben und schon hast du keine Probleme mehr mit Kratzern. Ich hab aktuell auch eine Handyfolie ausgeschnitten auf dem Display.
    Das sieht keiner und es ist geschützt.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Pardon, aber was ist denn die DX6r? Höre ich zum ersten Mal... Und warum so mancher hier offenbar freudig erregt ist, wenn für teilweise Steinzeit-Computertechnik €600+ aufgerufen werden, erschließt sich mir noch immer nicht. Für das Geld kaufe ich mir doch lieber einen neuen Flieger.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

DX6R 6CH Smart Radio w WIFI/BT (SPM6410): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Ich sag immer "jeden Tag steht ein Depp auf, du mußt ihn nur finden". Der VBC ist meiner Meinung nach noch steinzeitlicher. Und ein embedded Windows auf einem Sender, naja, solls ja auch um viel Geld geben (und dann hast sogar nur Flächenmodelle und keine Helis).
        Die Entwicklung von sowas geht auch nicht von heute auf morgen. Da mußt schon ordentlich testen, wenn ein Mobiltelefon mal abstürzt ist das wurscht, bei einem Sender... stürzt halt ab. Und die Stückzahlen sind auch andere als bei Mobiltelefonen. In dem Sender sind im Prinzip 2 unabhängige Systeme. Das User Interface auf Android Basis und der eigentliche Sender auf Basis der bisherigen Plattform. Wenn das UI abfährt kannst normal weiterfliegen. Das hat schon was.
        Und irgendwie muß man ja die Produkte weiterentwickeln. Man kann ja nicht z.B. viele Jahre steinzeitliche 6-Kanal "Computersender" zu Apothekerpreisen verkaufen (ok, manche Hersteller machen sowas). Es war schon lange überfällig.
        Ist noch interessant wie gut das Display ist
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Android, ...

... oder andere elektronische Kinkerlitzchen auf einem Werkzeug, das primär einem ganz konkreten Zweck, der zuverlässigen Kontrolle eines bisweilen sehr teuren und auch gefährlichen Fluggerätes dienen soll!

Aber dafür muss man Schutzfolie aufs Display pappen und die Kisten mit Trocknungsmittel in einem abgedichteten Koffer spazieren tragen.

Wie wäre es mit "Environmental Sealing", wie es bei Smartphones und Kameras in diesem Preissegment längst Standard ist? Also Schutz gegen Staub und wenigstens Spritzwasser, damit man auch bei Nieselregen guten Gewissens draußen bleiben kann, die Steuerung in der nassen Wiese, auf einem staubigen Feldweg abgelegt werden, sie auch im Winter zwischendurch ins Warme darf, ohne Sorgen um Probleme mit Kondenswasser?

Mit meinem Fotoapparat stehe ich eine Stunde im Spray eines Wasserfalls, meine Sender behandle ich wie die Taschenuhr meines Uropas. Das sind wirklich tolle, elementar wichtige Neuerungen, die wir so präsentiert bekommen!

LG, Philipp

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Na dann mach mal die Knüppelaggregate reibungsfrei dicht
            Entweder es gibt eine Dichtung oder einen Sack aus Kunststoff wie bei einem Schaltknüppel. Es gibt wasserdichte Fernsteuerungen. Damit kann man vorzüglich Kräne steuern.
            Solange sich die Bedienelemente auf eine Glasscheibe beschränken geht das abdichten ganz gut (außer du hast einen angebissenen Apfel drauf). Aber die Knüppels bekommst du sicher nicht so dicht daß das Steuergefühl nicht drunter leidet. Klar kann man die Knüppel mit Hallsensoren ausstatten, unten ein paar Abflußlöcher. Damit könnte man schon nass werden. Und den ganzen Dreck spült es auch rein.

Ein Sender hat nix am dreckigen oder nassen Boden verloren. Dafür gibts einen Koffer auf den man ihn drauflegen kann. Und wenn man bei Regen fliegen will gibts ein Senderverhüterli aka Windfee.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
              Artikel-Nr.: SPMR12000EU Einzelsender
              UVP: 619,99 €
              Ich finde den preis echt OK!

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
              Bei HH Deutschland ist das Video von der iX12 auch in Deutsch verfügbar
              Auch auf Youtube:

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
              Android, ...
              ... oder andere elektronische Kinkerlitzchen auf einem Werkzeug, das primär einem ganz konkreten Zweck, der zuverlässigen Kontrolle eines bisweilen sehr teuren und auch gefährlichen Fluggerätes dienen soll!
              Wieso bitte BT oder gar ein Radio in einem KFZ?
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Ein Sender hat nix am dreckigen oder nassen Boden verloren. Dafür gibts einen Koffer auf den man ihn drauflegen kann. Und wenn man bei Regen fliegen will gibts ein Senderverhüterli aka Windfee.
                Ich lege meinen Sender auch nicht auf dreckigen Boden oder fliege im Regen. Aber der Grund dafür ist, dass ich weiß, dass es der Sender nicht abkann.
                Genau hier ergäbe sich eigentlich die nächste sinnvolle Richtung für Verbesserungen.

Draußen ist es eben dreckig und Regnen kann es auch mal - das ist Fakt und kann nun mal nicht weggelogen werden!

Für den Hersteller ist es natürlich einfacher "Klickibunti" als toll und neu zu verkaufen. Aber ein Sender ist eben, solange ich kein Modell auswählen kann, nicht benutzbar. Wenn ich da erst mal 10s oder länger drauf warten muss, dann gibt es nur eine Sache die fliegt und zwar der Sender an die Wand

Da hilft es auch nicht, wenn ich das letzte Modell fliegen könnte, dafür hängt nämlich i.d.R. gerade der Akku am Lader. Die Krücke, vor dem Ausschalten das nächste Modell auszuwählen, funktioniert auch nicht immer, Krücke halt.

Ein Farbdisplay stellt keine Verbesserung an sich dar. Wichtig ist, dass ich das Display unter direkter Sonneneinstrahlung lesen kann und ich die Infos bekomme, die ich brauche. Erst wenn ich "mit bunt" eine zusätzliche Aussage rüber bringen muss, weil es anders nicht geht, wird es sinnvoll. Wobei man dann immer noch mal über ein 4-Farb e-Ink Display nachdenken könnte.

Klar 12 sind mehr als 9 Kanäle, der Sender ist günstiger als die DX20, BT Kopfhörer fürs Vario oder Musik machen sekundär auch Sinn. Der Long Range Anschluss hilft in DE nicht weil LR verboten, stört aber auch nicht. Evtl. kann man da ja auch ein Multimodul anschließen. Das Farbdisplay muss in der Sonne erst mal zeigen was es kann aber wenn die Bootzeit wirklich über 10s liegt, wäre das ein KO Kriterium. Da hilft es auch nicht, dass ich dann meine HH Drohnen über USB proggen kann. Zum Laden ist der Anschluss allerdings auch absolut ungeeignet, weil viel zu langsam. Ladezeiten über 1h für einen Sender sollten eigentlich schon längst der Vergangenheit angehören.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• royal.t.s
                  Member
                  • 30.01.2014
                  • 380
                  • Michael
                  • Münsterland

Neuer Spektrum Sender 2018: iX12

Ich finde die Idee mit dem Android OS auf dem Sender sehr gut. Natürlich kann man da auch viel unnötigen Quatsch mit machen.
                  Aber alleine das man jetzt unsere FBL direkt über eine App konfigurieren kann ist doch eine feine Sache. Dann braucht man auch nicht mehr den Umweg über Lua Skripte usw.
                  Zuletzt geändert von royal.t.s; 08.12.2017, 09:17.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Klingt auch nach Uropa, ...

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Na dann mach mal die Knüppelaggregate reibungsfrei dicht ...
                    ... Unruh kann nur präzise arbeiten, wenn ohne Stoßsicherung, oder Mr. Microsoft, man braucht kein Internet, oder, oder ...

Man geht ja nicht tauchen damit. Ein einfacher Balg hat um die Nulllage kaum Kraft, Wellendurchführungen gehen dicht UND leichtgängig, ...
                    Aber ein Werkzeug für draußen sollte Draußen schon uneingeschränkt aushalten! Das wäre für mich die Pflicht, bei der Kür dürften sich dann die Marketing Fuzzies ausleben.

Um dreiviertelzwei in der Früh hätte ich auch keine wirklichen Ideen, aber schön ausgeschlafen, nach zwei, drei Großen Braunen?

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Wieso bitte BT oder gar ein Radio in einem KFZ?
                    Für die, deren Selbstbewusstsein danach verlangt, wird´s eh immer mit Stellmotoren vollgepackte, bleischwere, spritsaufende, für den Stadteinsatz allradgetriebene Playstations auf Radln geben!
                    Wäre halt schön, wenn man Alternativen bekäme, um damit einfach nur problemlos zu fahren, leicht, sparsam, auch nach zwanzig Jahren ohne Rostlöcher, ...

LG, Philipp

Kommentar

• lottacustoms
                      Senior Member
                      • 16.04.2015
                      • 1135
                      • Marco
                      • Bei Tübingen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Ich lege meinen Sender auch nicht auf dreckigen Boden oder fliege im Regen. Aber der Grund dafür ist, dass ich weiß, dass es der Sender nicht abkann.
                      Genau hier ergäbe sich eigentlich die nächste sinnvolle Richtung für Verbesserungen.

Draußen ist es eben dreckig und Regnen kann es auch mal - das ist Fakt und kann nun mal nicht weggelogen werden!

Für den Hersteller ist es natürlich einfacher "Klickibunti" als toll und neu zu verkaufen. Aber ein Sender ist eben, solange ich kein Modell auswählen kann, nicht benutzbar. Wenn ich da erst mal 10s oder länger drauf warten muss, dann gibt es nur eine Sache die fliegt und zwar der Sender an die Wand

Da hilft es auch nicht, wenn ich das letzte Modell fliegen könnte, dafür hängt nämlich i.d.R. gerade der Akku am Lader. Die Krücke, vor dem Ausschalten das nächste Modell auszuwählen, funktioniert auch nicht immer, Krücke halt.

Ein Farbdisplay stellt keine Verbesserung an sich dar. Wichtig ist, dass ich das Display unter direkter Sonneneinstrahlung lesen kann und ich die Infos bekomme, die ich brauche. Erst wenn ich "mit bunt" eine zusätzliche Aussage rüber bringen muss, weil es anders nicht geht, wird es sinnvoll. Wobei man dann immer noch mal über ein 4-Farb e-Ink Display nachdenken könnte.

Klar 12 sind mehr als 9 Kanäle, der Sender ist günstiger als die DX20, BT Kopfhörer fürs Vario oder Musik machen sekundär auch Sinn. Der Long Range Anschluss hilft in DE nicht weil LR verboten, stört aber auch nicht. Evtl. kann man da ja auch ein Multimodul anschließen. Das Farbdisplay muss in der Sonne erst mal zeigen was es kann aber wenn die Bootzeit wirklich über 10s liegt, wäre das ein KO Kriterium. Da hilft es auch nicht, dass ich dann meine HH Drohnen über USB proggen kann. Zum Laden ist der Anschluss allerdings auch absolut ungeeignet, weil viel zu langsam. Ladezeiten über 1h für einen Sender sollten eigentlich schon längst der Vergangenheit angehören.
                      Sorry,

aber jeder kann doch das kaufen was er mag und wenn dir ein anderer Besser liegt, dann kauf doch den.

Der Hersteller kann doch entscheiden was er anbietet und der Markt entscheidet dann ob es richtig war.
                      Ich finde jeden Hersteller mutig, der im Modellbau nch was neues bringt, da das wirschaftliche Risiko ja nicht unerheblich ist, die Ausgaben wieder herein zu bekommen.

Just my 2 cents

Marco

Kommentar

• Il Grigio
                        Member
                        • 14.01.2015
                        • 270
                        • Gerhard

Scho a bissl hart Deine Formulierung. Wie auch immer, der Sender gefällt mir richtig gut, genau sowas wollte ich haben und werd ich haben. Und aufs Display schauen, das ist bei mir beim Fliegen eh nicht drin. Und U-Boote steuere ich auch keine. Ich werd mich auch nicht mit dem Sender ins WWW begeben, dafür gips andere Möglichkeiten. Aber dass der Sender meine Einstellungsbeschreibungen dann ansagen kann (wie im Video) find ich toll. Das Ding ist einfach moderner als die bisherigen Sender! Ich werd mir den schon zulegen.
                        Liebe Grüße, Der Graue

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                          aber jeder kann doch das kaufen was er mag und wenn dir ein anderer Besser liegt, dann kauf doch den.
                          Mache ich auch. Aber in diesem Thread geht es doch darum, sich über die neue iX12 auszutauschen. Darum schreibe ich hier meine Meinung zu der Funke.

Was denkst Du, was es bringen würde, wenn hier nur von den Leuten denen sie Gefällt rein geschrieben würde: "Geile Funke, muss ich haben."?

Dann könnte man sich den Thread ganz sparen.

Der Hersteller kann doch entscheiden was er anbietet und der Markt entscheidet dann ob es richtig war.
                          Der Markt entscheidet leider nicht, ob etwas richtig war. Er entscheidet nur ob es sich für den Hersteller finanziell lohnt. Der "Markt" aka "Dumme Kunde" hat schon viele falsche Entscheidungen getroffen, wie uns die Vergangenheit lehrt.

Ich finde jeden Hersteller mutig, der im Modellbau nch was neues bringt, da das wirschaftliche Risiko ja nicht unerheblich ist, die Ausgaben wieder herein zu bekommen.
                          Das ist alltägliches Geschäft eines Unternehmers, da muss er durch

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Ganz genau!

Der Markt entscheidet leider nicht, ob etwas richtig war. Er entscheidet nur ob es sich für den Hersteller finanziell lohnt. Der "Markt" aka "Dumme Kunde" hat schon viele falsche Entscheidungen getroffen, wie uns die Vergangenheit lehrt.
                            Man könnte auch sagen: "Der vom Markt verdummte Kunde ..."

LG, Philipp

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

...
                              Wenn ich da erst mal 10s oder länger drauf warten muss, dann gibt es nur eine Sache die fliegt und zwar der Sender an die Wand
                              ....
                              Wenn Du so schnell nacheinander fliegst, dann muss Du den Sender
                              doch gar nicht abschalten. Smartphones sind im ßbrigen auch sofort aus dem
                              StandBy-Modus da. Da wartet auch niemand mehr 10 Sekunden oder mehr.
                              Das Android-Modul des Senders dürfte doch nur vor dem ersten Flug des Tages
                              eine gewisse Bootzeit haben. Und erst am Ende des Flugtages stellt
                              man das Ding wieder komplett aus.

Es müsste mal jemand berichten, der den Sender hat, wie das genau umgesetzt
                              ist.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Es müsste mal jemand berichten, der den Sender hat, wie das genau umgesetzt
                                ist.
                                Die Bootzeit war ja auch nur eine Vermutung von mukenukem, natürlich müssen wir erst mal sehen was wirklich Sache ist.

Das mit dem durchlaufenden Sender ist auch wieder so eine Sache. Wenn man allein an einem Wildflugplatz ist, mag das gehen, wenn die Akkulaufzeit mitspielt. Wenn man aber mit 20-X00 Leuten auf einem Flugtag ist, müllt man das 2,4 GHz Frequenzband damit nur unnötig zu.

Aber alles ein hätte, wäre, wenn, solange wir nicht wirkliche Praxisberichte bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X