Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Neuer Spektrum Sender 2018: iX12

Haha....

Also ich hab mal auf-s Knöpfchen gedrückt. Mal schauen wie sie so ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• kkolli
      Member
      • 11.06.2009
      • 418
      • Oliver
      • Süd Kiel

Ich hab gestern meine bekommen und bin bis jetzt positiv überrascht, Display ist sehr gut und hell, man kann mit USB 5v laden, also überall, was meine Sorge geringerer Laufzeit in Luft aufgelöst hat, und das Proggen per Touchdisplay ist ein Segen! Klar die Smarrfunktionen brauch man nicht unbedingt, aber Anleitung mal eben rüber springen etc. das ist schon cool. Was ich super finde, dass der Sender genau so handlich geblieben ist wie die Dx9. Werde berichten....

Die erste Charge scheint vergriffen, hab die letzte von Lindinger erwischt, steht schon überall lieferbar März April!!!

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
        Ich hab gestern meine bekommen und bin bis jetzt positiv überrascht, Display ist sehr gut und hell, man kann mit USB 5v laden, also überall, was meine Sorge geringerer Laufzeit in Luft aufgelöst hat, und das Proggen per Touchdisplay ist ein Segen! Klar die Smarrfunktionen brauch man nicht unbedingt, aber Anleitung mal eben rüber springen etc. das ist schon cool. Was ich super finde, dass der Sender genau so handlich geblieben ist wie die Dx9. Werde berichten....

Die erste Charge scheint vergriffen, hab die letzte von Lindinger erwischt, steht schon überall lieferbar März April!!!

Meine kommt morgen. War anscheinend auch die letzte. Bin gespannt. ;-)

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian
          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          ok, evtl. bekommen wir ja den Betrag zusammen.
          Ich würde 15€ geben wer macht noch mit?

(P.S. eigentlich müsste ja Spektrum dir eine schenken, für den ganzen Support den du für sie machst.)
          Ich leg die nächsten 15€ dazu
          Hat sich mukenukem echt verdient.

Gruß Sebastian

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wenn ihr die Hälfte zusammenbekommt leg ich die andere Hälfte drauf. Aber die 600 sind mir zuviel, da hab ich meine 18er drum gekauft (und die Haptik von der ist mir wahrscheinlich lieber).

Ich verfolge auch nicht den iX12 Thread auf RCG sehr intensiv, da tut sich im Moment einfach zu viel und meine Zeit ist leider begrenzt
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Il Grigio
              Member
              • 14.01.2015
              • 270
              • Gerhard

Bin dabei, 15,- auch von mir. Liebe Grüße, Schorsch Und ich bin auch der Meinung dass das mehr als verdient ist!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Meine ist da!

Soweit wie erwartet. Mega viel unnötiger Krimskram drauf, aber das wusste ich ja.

Was mich aber jetzt schon ungemein abnervt: Es dauert gefühlt ewig bis das System hoch gefahren ist. Wahnsinn. Habe es probiert, in der Zeit Kann ich mir einen Milchkaffee zapfen und es ist immer noch nicht fertig. Das nervt, mal schnell was gucken ist dadurch nicht.

Was ich auch noch nicht weiß, man startet immer in einer Art Homescree und muss dann erst über die App in das Flugmenü, was auch nochmal dauert. Aber ggf. kann man das auch irgendwo einstellen, so weit bin ich noch nicht.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Meine ist da!

Soweit wie erwartet. Mega viel unnötiger Krimskram drauf, aber das wusste ich ja.

Was mich aber jetzt schon ungemein abnervt: Es dauert gefühlt ewig bis das System hoch gefahren ist. Wahnsinn. Habe es probiert, in der Zeit Kann ich mir einen Milchkaffee zapfen und es ist immer noch nicht fertig. [emoji38]2: Das nervt, mal schnell was gucken ist dadurch nicht.

Was ich auch noch nicht weiß, man startet immer in einer Art Homescree und muss dann erst über die App in das Flugmenü, was auch nochmal dauert. Aber ggf. kann man das auch irgendwo einstellen, so weit bin ich noch nicht.
                  Naja, aber zwischendurch kannst du sie in Standby schicken
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• 450rex
                    Member
                    • 08.04.2012
                    • 308
                    • Christian
                    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

lt. Video des Herstellers ist der Sender sofort bereit den Empfänger anzusteuern. Nur Android benötigt so lange. Steuern geht sofort.
                    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
                      lt. Video des Herstellers ist der Sender sofort bereit den Empfänger anzusteuern. Nur Android benötigt so lange. Steuern geht sofort.
                      Wenn dann nur mit dem zuletzt verwendeten Modellspeicher.
                      Möchte man jedoch mit einem anderen Modell fliegen muss man warten.
                      Ich denke bei diesem Sender ist es vorteilhaft sein Verhalten zu ändern.
                      Wenn man am Modellfluggelände angekommen ist zuerst den Sender einschalten und erst danach sein Modell Flugfertig machen.
                      Wenn der Sender hoch gefahren ist , nicht mehr ausschalten sonder nur auf Standby und erst beim einpacken richtig ausschalten.

Kommentar

• Rolf-K.
                        Member
                        • 04.10.2006
                        • 117
                        • Rolf

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        Wenn dann nur mit dem zuletzt verwendeten Modellspeicher.
                        Möchte man jedoch mit einem anderen Modell fliegen muss man warten.
                        Ich denke bei diesem Sender ist es vorteilhaft sein Verhalten zu ändern.
                        Wenn man am Modellfluggelände angekommen ist zuerst den Sender einschalten und erst danach sein Modell Flugfertig machen.
                        Wenn der Sender hoch gefahren ist , nicht mehr ausschalten sonder nur auf Standby und erst beim einpacken richtig ausschalten.
                        Hallo

ja genau so geht es.

Ich hab die IX12 ja schon ein paar Tage und muss sagen da gibt es schon ein paar dinge die,
                        die Software jungs nicht mit der Brille des Modellflieger betrachtet haben.

Warum muss man beim Modellwechsel nach -Modell Aktiviren- noch mal links drücken bis man wieder vorne im Hautmenü bin?
                        Auch das Denglisch bei der Uhren Ansage ist ein schlechter Witz.
                        So was dürfte in der heutigen zeit nicht passieren, bei den vielen Deutschen die in USA leben
                        werden auch welche bei Horizon Hobby arbeiten.
                        Wir werden sehen was uns die neuen Updates alles bringen.

Gruß Rolf

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von Rolf-K. Beitrag anzeigen
                          Auch das Denglisch bei der Uhren Ansage ist ein schlechter Witz.
                          Ist die Ansage der Uhr anders wie bei den anderen Spektrum Sender?

Gruß
                          Werner

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich schätze die iX12 nutzt die Android-eigene Sprachsynthese (zumindest wäre das naheliegend)

Kommentar

• kkolli
                              Member
                              • 11.06.2009
                              • 418
                              • Oliver
                              • Süd Kiel

OK ich konnte nicht anders ð??? Nachdem die letzten ix12 vergriffen waren und ein neuer Liefertermin erst im April ersichtlich war, hab ich noch auf den letzten Drücker eine ix12 bei Lindinger ergattert.

Ich hab mich bereits ein paar Stunden mit der ix12 beschäftigt, und ja es gibt viele Neuerungen, einige ßberraschungen, viel ßberflüssiges (aber nice to have) und natürlich auch Kritik�.

Pro:

Genau so handlich wie die alte DX9

Laden mit 5V USB Mirco Kabel, dadurch entfällt ein Ladegerät und es kann überall geladen werden (wie ein Handy)

Range-Extender Modul Schnittstelle

Von oben direkt erreichbare Einstellung der Knüppelfedern

Standby Modus mit oder ohne RF. Dadurch Standbyzeiten von bis zu 48 Stunden möglich

Gutes und helles Display

Modellspeicher bis auch Audio kompatibel mit DX9 etc.

Airware und Android als getrennte Software

Leichtere Programmierung durch Touchdisplay

Neue Airware, die auf dem bekannten Spektrum Setup basiert, aber durch die Smart-Funktionen über das Android viele neue Features bietet, wie z.B. individuelle Fotos Dashboard und individuelle Sprachausgabe

Vollwertiges Mini-Tablet auf Android Basis, mit Windows Ordnerstruktur und unedliche Funktionen über Apps

Beliebige Apps, Funktionen oder PDF Anleitungen etc. direkt mit einem Touch verfügbar

Kontra

Verarbeitung könnte besser sein (Gummierung hinten hat sich bereits abgelöst, musste mit Pattex neu verklebt werden)

Geringere Akkulaufzeit (durch 5V USB und Standbymodi relativ)

Lange Bootzeit von fast 1 Minute und mehr (durch Standby und sofortige Verfügbarkeit des letzten Modellspeichers relativ)

Android könnte schneller sein

Deutsche ßbersetzung teilweise falsch

Anmeldung bei Spektrum geht, aber Update bei mir noch nicht möglich

Warum kein Sim-Slot? Dadurch wäre die ix12 wirklich autonom

.....mehr Infos in Kürze

Bilder und Infos

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Update kriegst über den Play Store

Kommentar

Lädt...
                                X