VBar Control Da ist er !!!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: VBar Control Da ist er !!!!!!!!

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Ja, geht, macht aber wenig Sinn:
    - Teuer weil viel Funktionalität nicht genutzt werden kann
    - Einstellung des Fremd-FBL nicht per VBC möglich
    - höhere Latenz
    Das sind aber auch funktionen / features die andere Hersteller garnicht erst anbieten. Von daher bin ich mir nicht sicher wie groß der Verlust von etwas ist was ich sonst auch nicht habe.

Btw. in meinem Fall jetzt geht es um 1 Heli.... Mehr nicht. Das es grundsätzlich sinnfrei ist, mag ja sein.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von <<Philipp>>; Beitrag anzeigen
      ..aufgrund der schon leicht paranoid wirkenden Produktregistrierung..
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Danach ist aber updaten, Erweiterungen laden etc allein durch das einstecken des usb möglich. Schneller und bequemer geht-s nimmer!
        Handvoll Grü�e, Lars
        VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Mal meine Erfahrung nach der Umstellung auf VBC-VStabi

Ich habe gewechselt von Graupner MZ24pro mit GR16 und VStabi auf VBC und VStabi-Neo.
          Es hat zwar etwas gedauert bis ich mich auf die andere "Programmier"-Philosophie gewöhnt habe, aber diese ist mir deutlich angenehmer und einfacher als Graupner (und Futaba).
          Was aber erheblich ist, ist dass jedes Modell sehr viel direkter an den Knüppeln hängt. So sehr dass ich wie damals beim Umstellen von 35MHz auf GHz, die ersten Flüge etwas wackelig war.
          Mittlerweile stelle ich auch mal schnell etwas am FBL nach, wenn ich was probiere. Das war vorher schwer möglich. Selbst meine Mitflieger mit Jeti brauchen da länger dazu.

Genial ist aber das Konzept: Will ich einen anderen Heli mit VStabi fliegen, muss ich nix, absolut nix an der VBC ändern oder nachfragen. Alle meine Schalterfunktionen oder Knüppel funktionieren so wie ich für mich eingestellthabe.

Was ich aber noch als Einschränkung sehe, sind die wenigen Schalter die noch eingeschränkt sind in der Zuordnung.
          Eine weitere Einschränkung ist für mich auch, dass das Poatetial des Konzepts noch bei weitem nicht genutzt wird und dass Mikado nur so wenig Drittanbieter zulässt.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Genau!

Ja, geht, macht aber wenig Sinn: ...
            VStabi ist ja ein ganz exzellentes FBL System, dass nur dann Einschränkungen unterworfen ist, wenn man kein VBC verwenden will. Ansonsten gibt´s da nix zu meckern, denn ehrlich, jedes moderne System lässt sich so einstellen, dass wohl 99,xx% der Piloten in einer Blindverkostung nicht sagen könnten, womit sie fliegen!

Also wenn man sich schon mit VBC anfreunden kann, wieso dann an etwas anderes als ans NEO denken?

LG, Philipp

Kommentar

• sme
              sme
              Member
              • 21.02.2008
              • 868
              • Stefan
              • Düsseldorf

Eine weitere Einschränkung ist für mich auch, dass das Poatetial des Konzepts noch bei weitem nicht genutzt wird und dass Mikado nur so wenig Drittanbieter zulässt.
              Dies liegt aber wohl häufig auch an den Drittanbietern.

Bezieungsweise einigt man sich wohl nicht auf für beide Seiten annehmbare Konditionen.

Gruß
              Stefan
              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

..und dass Mikado nur so wenig Drittanbieter zulässt.
                Und genau das ist dann für mich das KO-Kriterium - da ich gern auch Telemetrie mit anderen Reglern als dem Kosmik gerne hätte - zB meinen vielen Jives - und zwar ohne einen "vorsintflutlichen" Shunt in die Akkukabel einlöten zu müssen..

Würde sich Mikado da etwas offener Drittanbietern zuwenden, dann fände ich das System durchaus interessant.
                Zuletzt geändert von thomas1130; 29.10.2017, 12:15.
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrung Jürgen.

Das bestätigt mich in meinem Vorhaben, gerade weil ich auch von Graupner komme (vor Spektrum). Wessen Programmierlogik genau das ist weiß ich nicht, meine jedenfalls nicht.

Nun gut, ich kommt jetzt jedenfalls klären das es möglich ist und werde mich dann noch etwas belesen.

Mittlerweile ist es so, dass ich Jeti ausgeschlossen hatte. Aber gerade das fehlende freie zuordnen der Schalter ist mir eigentlich nicht unwichtig. Von daher schiele ich doch noch etwas zur DS14 rüber. Zumal die sowieso eine Integration für das Spirit hätte, was dem natürlich entgegen kommen würde...

[MENTION=56446]Philipp[/MENTION]: Natürlich liegt das Neo nahe wenn man die VBC verwendet. Aber das Spirit zb bietet ja vergleichbares für wesentlich weniger Geld. Der Support ist auch erstklassig und keineswegs arrogant. *hüst*

Kommentar

• sme
                    sme
                    Member
                    • 21.02.2008
                    • 868
                    • Stefan
                    • Düsseldorf

AW: Der Wegfall ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    ... des Bedienteils und der Bluetooth Funktion!

Damit leidet eben auch die praktische Anwendbarkeit der Vibrationsanalyse ganz erheblich. Willst Du Deinen Rechner per USB Kabel an den schwebenden Heli hängen?

Dazu kommt, das man aufgrund der schon leicht paranoid wirkenden Produktregistrierung entweder seinen eigenen Laptop dabei haben muss, oder - etwa wenn es im Verein ein Gerät gibt - ständig mit den Keyfiles herum jonglieren muss!

LG, Philipp

Wegen der Produktregistrierung kannst du dich bei den Chinesen und den Käufern der Billigkopien bedanken.
                    Ich an Mikados Stelle würde mein System auch bestmöglich schützen wenn es unerlaubt kopiert wird.
                    Und es muß ja einen Grund geben warum nur Mikado und nicht auch die anderen System kopiert werden.

OK, das mit dem Bluetooth sehe ich ein.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• sme
                      sme
                      Member
                      • 21.02.2008
                      • 868
                      • Stefan
                      • Düsseldorf

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      V

Mittlerweile ist es so, dass ich Jeti ausgeschlossen hatte. Aber gerade das fehlende freie zuordnen der Schalter ist mir eigentlich nicht unwichtig. V
                      Die Schalter kannst du bei der VBAR frei zuordnen.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                        Die Schalter kannst du bei der VBAR frei zuordnen.

Gruß
                        Stefan
                        Das verwirrt mich jetzt. Weil Jürgen weiter oben geschreiben hat die seien in der Zuordnung eingeschränkt?

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Wennst eh schon ...

Aber das Spirit zb bietet ja vergleichbares für wesentlich weniger Geld. Der Support ist auch erstklassig und keineswegs arrogant. *hüst*
                          ... daran denkst, für einen einzelnen Heli ein VBC anzuschaffen (oder alternativ einen Jeti), dann ist der Preisunterschied beim FBL System aber eher im Bereich der Portokassa, oder?
                          Und was Du mit arrogant meinst, weiß ich jetzt wirklich nicht ...

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                          Wegen der Produktregistrierung kannst du dich bei den Chinesen und den Käufern der Billigkopien bedanken.
                          Klar ist Produktpiraterie zu verurteilen! Aber ich habe schon sehr den Eindruck dass, Uli Röhr unter diesem Deckmäntelchen auch Maßnahmen zur Kunden Akquisition einbaut!
                          Spektrum und BeastX individualisieren Updates mit Seriennummern, die Bavarian Demon Programme laufen nur mit angeschlossener Hardware, ..., sonst gibt´s dort bei der Bedienung im Alltag keine Einschränkungen.
                          Bei Mikado schon, entweder das ganze Paket inklusive VBC, oder eben nur mit teilweise erheblichen Abstrichen.

Das verwirrt mich jetzt. Weil Jürgen weiter oben geschreiben hat die seien in der Zuordnung eingeschränkt?
                          Zur Zuordnung kann ich jetzt nix sagen, aber eben Autorotation und Motor Aus sind untrennbar auf einem einzigen Schalter fixiert. Außer man greift, wie von Rainer Vetter vorgeschlagen, zum Lötkolben!
                          Wie gesagt, das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Was man aber schon auch einmal erwähnen muss, bezüglich Material- und Farbauswahl liegen die Mikados mit ihren VBCs absolut im Spitzenfeld ...

LG, Philipp

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

AW: Wennst eh schon ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            ... daran denkst, für einen einzelnen Heli ein VBC anzuschaffen (oder alternativ einen Jeti), dann ist der Preisunterschied beim FBL System aber eher im Bereich der Portokassa, oder?
                            Und was Du mit arrogant meinst, weiß ich jetzt wirklich nicht ...

Zur Zuordnung kann ich jetzt nix sagen, aber eben Autorotation und Motor Aus sind untrennbar auf einem einzigen Schalter fixiert. Außer man greift, wie von Rainer Vetter vorgeschlagen, zum Lötkolben!
                            Wie gesagt, das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Was man aber schon auch einmal erwähnen muss, bezüglich Material- und Farbauswahl liegen die Mikados mit ihren VBCs absolut im Spitzenfeld ...

LG, Philipp
                            - Nö, hast du falsch verstanden. Es sind 2 Heli´s wovon einer bereits ein Spirit hat. Der 2. könnte dann ja ein Neo bekommen oder halt eben auch nicht. Das ist es ja was ich meine. Für zukünfitge Anschaffungen wäre es eine ßberlegung.

- Also doch?! Kann es sein das hier fast nur Leute schreiben die keine VBC haben?

- Das stimmt, optisch finde ich sie auch sehr gelungen!

Aber je weiter das hier führt, um so mehr merke ich, dass ich es am besten echt lassen sollte. Ich glaube die VBC ist nicht das was ich suche... Aktuell würde ich sagen: 85/15 pro DS14.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Warum auch nicht, ...

- Also doch?! Kann es sein das hier fast nur Leute schreiben die keine VBC haben?
                              ... wenn Du hier überlegst, ob Du Dir so ein Ding anschaffen sollst, sind auch Gedanken relevant, die mich dazu gebracht haben, das nicht zu tun.

Wenn irgendwo die Fans am schwärmen sind, spare ich mir solche potentiell blasphemisch empfundenen Kommentare eh lieber!

- Das stimmt, optisch finde ich sie auch sehr gelungen!
                              Da hast Du mich jetzt ein bisserl falsch verstanden!

LG, Philipp

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Ich habe meine NEOs wieder verkauft, da mit meiner Futaba für mich die Silverline und Blueline wesentlich besser und komfortabler in Einstellung und Betrieb sind..
                                Bitte was? Das ist 1:1 absolut identisch. Selbst die PC Software ist genau so aufgebaut und schaut genau so aus wie bei den V5 Geräten.

Kommentar

Lädt...
                                X