VBar Control Da ist er !!!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: VBar Control Da ist er !!!!!!!!

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Was nützt es mir wenn VBC mit JLog kompatibel wäre, wenn ich einen YGE Regler habe ? Dieser hat keinen Ausgang für Telemetriedaten. Ich müsste einen neuen Regler kaufen.
    Was nützt es mir wenn ich von einem Telemetriefähigen System wie Jeti/JLog komme? Bei 4 Helis mit HeliJives/Kosmiks und JLogs kann es recht teuer werden. TelMe für jeden. Vor allem bei HeliJive, da muss ich auf Jive Pro umsteigen.

Mikado verdient auch nichts an der TelMe, ist doch ein Produkt von Kontronik, oder?

Also warum wollen die mit JLog nicht zusammenarbeiten ? Oder will das JLog nicht ? Wo liegt der Haken?

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

Zitat von benko Beitrag anzeigen
      Was nützt es mir wenn ich von einem Telemetriefähigen System wie Jeti/JLog komme? Bei 4 Helis mit HeliJives/Kosmiks und JLogs kann es recht teuer werden. TelMe für jeden. Vor allem bei HeliJive, da muss ich auf Jive Pro umsteigen.

Mikado verdient auch nichts an der TelMe, ist doch ein Produkt von Kontronik, oder?

Also warum wollen die mit JLog nicht zusammenarbeiten ? Oder will das JLog nicht ? Wo liegt der Haken?
      Auch wenn es in Richtung OT geht, das Thema wurde hier bei Mr. JLog himself im Forum letztes Jahr schon erklärt

PS: wenn es zu sehr in die falsche Richtung geht... bitte löschen
      LG André

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von kuki Beitrag anzeigen
        keine Ahnung was ich von deinem Post halten soll?
        YGE hat zur Zeit überhaupt keine Telemetrie.....also müsstest du hier sowieso einen neuen telemetreifähigen Regler kaufen
        Genau. Wenn ich keinen telemetriefähigen Regler habe nützt es mir nix wenn JLog und Mikado zusammenarbeiten. Soweit zum Thema alte Regler unterstützen.

wenn du in den Genuss der Telemetrie kommen wolltest (egal für welches Sendersystem) und bei Mikado müsstest du dann für den HV Bereich nur Kontronik kaufen, denn einen HV Regler mit Mikado Telemetrie gibt es von Scorpion noch nicht...
        ...jetzt sind wir schon bei der "Einschränkung"...
        Was für eine Einschränkung ? Wenn ich Telemetrie mit Mikado will kaufe ich den UI Sensor, dann habe ich freie Reglerwahl. Sogar mein alter Regler, ohne Telemetrie, funktioniert auf einmal mit Telemetrie.
        Banshee 850

Kommentar

• kuki
          Member
          • 30.07.2001
          • 374
          • Franz
          • AT/ Linz

es hat keine Sinn hier an dieser Stelle weiter zu diskutieren, denn deine Auffassung des Begriffes "verschlossenes System" scheint ein wenig anders zu sein.....

wer will kann sich ja den 80€ Sensor kaufen, der nur 2 Werte liefern kann (Strom, Spannung)

.....und es ist selbstverständlich, dass man bei einem Regler, der von sich aus keine Telemetriedaten zur Verfügung stellt, nur auf den Stromsensor ausweichen kann.

Ich habe da eine andere Vorstellung was Telemetrie anbelangt.

Ich schreibe hier aber die ganze Zeit von einer komplett anderen Geschichte die du anscheinend leider noch immer nicht begriffen hast.....
          Logo 690 SX V2
          Vbar NEO
          Vbar Control

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von benko Beitrag anzeigen
            Tja, selber schuld Es geht bei anderen Herstellern (Scorpion) auch ohne irgendwelche Zusatzdinger, wie Telme. Was ich davon halte kann sich wohl jeder denken Die VBC liegt ja noch in den Windeln, verglichen mit den anderen Funkenherstellern. Vielleicht überlegt sich das Mikado ja noch, mit JLog. Ich denke da werden noch andere Regler kommen, ich hoffe auf Hobbywing, die ja kaum schlechter sein sollen als die roten. Vielleicht kommt sogar ein Mikado Regler, der dann hoffentlich perfekt mit VStabi Governor zusammen arbeitet.
            Banshee 850

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Die neueren Regler werden wohl eher alle dann mit Telemetrie kommen, da sind die Zeiten von Jlog dann evtl. irgendwann vorbei, da es nicht mehr benötigt wird.
              War/ist aber natürlich ein gutes Produkt - hab selber damals auch Jlog gehabt.

Stephan
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• kuki
                Member
                • 30.07.2001
                • 374
                • Franz
                • AT/ Linz

irgendwie habt ihr den Sinn des Jlog nicht verstanden....aber egal.

aus meiner Sicht wird sich das kein Reglerherstellern antun, dass die Telemetrie die aus dem Regler kommt automatisch, ohne weiteres Zutun, mit allen am Markt vorhandenen telemetriefähigen Sendersystem kompatibel ist....

der Wartungsaufwand ist hier viel zu hoch um das ganze mit anzubieten....

darum kooperieren manche Hersteller miteinander und stellen nur Lösungen zur Verfügung die, wie schon erwähnt, eine Eisnchränkung bedeuten.

Sobald ich einen Wechsel vornehmen will hab ich das Prblem, dass meine Regler der unter Umständen für die Kommunikation mit Mikado Vbar ausgerüstet wurde nicht mehr funktioniert.
                Schlimstenfalls muss ich den Regler verkaufen
                bestenfalls kann ich ggf eine Hardware Kommunikationsschnittstelle kaufen wie TELME die mit dem neuen Reglersystem kommunizieren kann.
                dann bin ich aber wieder massiv Kohle los und wieder auf ein weiteres System beschränkt.

beim Jlog adaptiere ich die Parameter auf das neue Sendersystem und schon hab ich Telemetrie ohne weitere Kosten für Hardware oder Software.
                Logo 690 SX V2
                Vbar NEO
                Vbar Control

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

aus meiner Sicht wird sich das kein Reglerherstellern antun, dass die Telemetrie die aus dem Regler kommt automatisch, ohne weiteres Zutun, mit allen am Markt vorhandenen telemetriefähigen Sendersystem kompatibel ist....
                  Automatisch nicht. Es könnte (kostenpflichtige) Firmwareupdates geben, damit der Regler mit einem anderen Sendersystem kommunizieren kann. Das würde ein JLog obsolet machen.
                  Banshee 850

Kommentar

• qu4x
                    Member
                    • 18.01.2014
                    • 321
                    • Hermann

Bei JLog reicht es aber einfach eine andere Firmware zu verwenden und schon kann ich es weiter verwenden, ohne irgendwelchen Zusatzkosten. Das stellt für mich einen Mehrwert dar.

Kommentar

• Flo89
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 635
                      • Florian

ist eigentlich von euch schon jemand die Jeti Ds-16 und die Vbar Control geflogen und kann mir dazu was sagen? Vor allem geht es mir um das Gefühl beim fliegen an den Knüppeln,

Grüße Flo

Kommentar

• LarsBraun
                        LeoLipo.de
                        Onlineshop
                        • 24.08.2008
                        • 900
                        • lars
                        • Leonberg

Jup, ich. Lange Zeit DS16. Mit Goblin500 und 700, Vibes und dem TDR2. Am TDR2 hatte ich mal die Möglichkeit eine VBar parallel zur DS zu binden. Konnte also entweder mit der vbar oder DS fliegen. Je nachdem was als erstes an war.
                        Naja, was soll ich sagen? Seither fliege ich nur noch VBar. Auf allen Helis und Flächen.

Am TDR2 konnte ich plötzlich Figuren sauber fliegen wie sonst nur am Sim. Alles viel direkter, präziser. Nach ein paar Flügen mit der vbar fühlte er sich mit der DS irgendwie hölzern an. Wollte es nicht glauben, aber war reproduzierbar. Hab dann noch einige Wochen rum gemacht, die DS war das beste was ich bisher hatte. Aber dann doch alles verkauft. Und nicht bereut bis jetzt. Auch wenn ich das jeti Forum noch regelmäßig lese.

Bei den anderen Helis war das Feeling dann übrigens genau so. Mir liegt die vbar auch irgendwie besser in der Hand. Auch wenn die ds von der Haptik her natürlich schon was anderes ist. Alles perfekt, Alu, Kohle, Sticks. Super. Da hat man schon etwas Wehmut. Aber was letztendlich zählt ist die Funktion. Und da bietet die vbar für mich mehr. Da sind so viele Features versteckt die leider nirgends stehen. Die bemerkt man erst mit der Zeit. Aber es ist genau das was man braucht.

In Summe bin ich mit meinem Wechsel absolut zufrieden. Auch wenn mir die ds doch irgendwie fehlt.
                        Ach ja, meinen 6 Klappen Segler flieg ich jetzt auch mit der Vbar...

Grüße,
                        Lars

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                        Handvoll Grü�e, Lars
                        VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Flo89
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 635
                          • Florian

Danke Lars für deinen tolle Beschreibung bezüglich deines Umstieges. Ich denke somit ist es klar das ich mir die Vbar Control auf der Rotor Live mitnehme. Die Jeti Ds-16 wird weiterhin für meine Jet Modelle herhalten weil ich dort einfach die ganze Telemetrie verbaut habe die einfach die Vbar Control nicht bietet ebenso empfinde ich die Jeti DS-16 als optimalen Flächen Sender

Kommentar

• MarcoSch
                            Member
                            • 21.02.2013
                            • 53
                            • Marco
                            • Perth

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                            Die neueren Regler werden wohl eher alle dann mit Telemetrie kommen, da sind die Zeiten von Jlog dann evtl. irgendwann vorbei, da es nicht mehr benötigt wird.
                            War/ist aber natürlich ein gutes Produkt - hab selber damals auch Jlog gehabt.
                            Endlich einer der es begriffen hat. Tribunus bietet schon zu zwei systemen integration, d.h. all diese externen sensor (Jlog, U/I, Telme) wird man nicht mehr brauchen.

Kommentar

• Dirk S
                              Senior Member
                              • 08.05.2012
                              • 1613
                              • Dirk
                              • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von MarcoSch Beitrag anzeigen
                              d.h. all diese externen sensor (Jlog, U/I, Telme) wird man nicht mehr brauchen.
                              Naja bis dahin wird es aber noch etwas dauern. Es wird ja nicht nur Scorpion- Liebhaber geben. Außerdem muss sich die neue Generation erst einmal beweisen. Was nicht heissen soll das ich den Reglern das nicht zutraue. Warten wir es einfach ab.
                              Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• LarsBraun
                                LeoLipo.de
                                Onlineshop
                                • 24.08.2008
                                • 900
                                • lars
                                • Leonberg

Hey, gerade bei vstabi.de gesehen: http://www.vstabi.info/forum/file.php?42,file=22013

Endlich mal eine ßbersicht was es alles bei und für die Vbar gibt und wie man die ganzen Komponenten sinnvoll nutzen kann.
                                So ein DemoBrett hatte Futaba doch auch mal für den S-Bus in Nürnberg gezeigt, oder?

Ich find das sehr viel anschaulicher als Texte in einem Whitepaper.

Grüße,
                                Lars

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                                Handvoll Grü�e, Lars
                                VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

Lädt...
                                X