Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Hi,

heute hatte ich mit meiner DX9 ganz extremes GLßCK im Unglück!

Ich will meine Erfahrung kurz schildern, verbunden mit einer Frage an euch bzw. auch einer Warnung.

Ich war vorhin bei uns auf dem Flugplatz. Bin erst mit meiner DX9 Fläche geflogen, alles super. Danach wollte ich ein paar Lipos Heli fliegen.

Als ein anderer Pilot, der vor mir an der Reihe war, noch zwei Minuten Restflugzeit hatte, habe ich meine DX9 eingeschaltet, den Heli angeschlossen und die Wirkrichtungen geprüft. Auch alles super. Als der Kollege dann gelandet ist habe ich meinen Heli auf die Wiese getragen und auf der Wiese nochmals eine weitere Vorflugkontrolle durchgeführt. Dabei sagt die DX9 plötzlich "Senderspannung niedrig" und schaltet sich SOFORT ab!!!

Was wäre, denn das 30 Sekunden später in der Luft passiert wäre?! Einfach nur heftig.

Ich betreibe die DX9 mit den Stock-Einstellungen: Spektrum Lipo und Alarm auf 6,4 Volt. Das ist wie gesagt die Voreinstellung ab Werk.

Ich habe jetzt die Warnschwelle auf 6,8 Volt angehoben.

Wie gesagt, seht das als Warnung an euch!!!

Aber: das darf so doch eigentlich nicht passieren?!

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wenn die Zellen auch noch ein wenig auseinander sind kann das passieren. Ich denke die LVC ist irgendwo bei 2,85V pro Zelle. Vor allem der Vibraalarm und die Sprachausgabe ziehen extra Saft.

Ich würde dir empfehlen den 4000er Akku für die DX8 vom HK zu kaufen und den 2000er als Reserve in den Senderkoffer zu legen.
      Warnspannung hab ich auch irgendwo bei 6.8-7V. Und ich werf regelmässig am Vortag nen Blick drauf und lad schon mal bei 7.4V.
      Die DX18 hat auch leider nur 2600mAh, mir waren die 4000er Akkus schon lieber. Leider passt in die 18er nix viel grösseres.

Tröste dich, das passiert bei den Futaba Akkus für die 14SG von Robbe regelmässig. Ich finde LVC hat im Sender nix verloren.
      Zuletzt geändert von mukenukem; 19.03.2016, 18:46.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Renman
        Member
        • 01.09.2010
        • 105
        • René

Oh,Oh! ich würde versuchen dieses Problem bei 6,4V zu reproduzieren. Einfach den Sender für 10 Minuten ans Ladegerät und schauen ob nach dem ersten "Senderspannung niedrig" wieder abschaltet. Wenn ja, dann die 2 Zellen mal einzeln checken, ggf an einem Computerladegerät für LiIo mal laden/entladen oder mal einen Akku einer anderen DX9 testen. Das hochsetzen der Warnschwelle gibt dir zwar mehr Sicherheit, verkürzt die eh schon geringe Verwendungszeit. Im Zweifelsfall würde ich auch anderen Akku einbauen, z.B. den Turnigy 2S LiPo 4000.

LG
        GruÃ? Renman
        Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Danke für die Antworten.

Die Warnschwelle werde ich auf jeden Fall auf 7.0 Volt hochsetzen. Besser eine kürzere Nutzungsdauer als ein Ausfall mitten im Flug!

Ich wüsste gar nicht, wie ich diesen Lipo mit meinen Chargern laden sollte. Da fehlen mir wohl die Adapter?!

Welchen Lipo von HK würdet ihr denn genau empfehlen?

Kommentar

• Renman
            Member
            • 01.09.2010
            • 105
            • René

Den HIER Zum Beispiel
            GruÃ? Renman
            Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Genau den. Hält ewig und war zu Zeiten meiner DX8 und DX9 sehr zuverlässig. Das Ladegerät verlegst du halt vielleicht
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Ich habe bei meiner DX9 den Alarm sofort nach Kauf an 6,6V angelegt. Das Ding beginnt dann zu vibrieren und zu warnen, schaltet dabei aber noch länger nicht ab. Die Default- Einstellung ist schon verdammt knapp bemessen.

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Ich habe bei meiner DX9 den Alarm sofort nach Kauf an 6,6V angelegt. Das Ding beginnt dann zu vibrieren und zu warnen, schaltet dabei aber noch länger nicht ab. Die Default- Einstellung ist schon verdammt knapp bemessen.
                  Bei mir war der Zeitraum "Ansage-Vibration-Funke aus" nur wenige Sekunden. Ich bin wie gesagt auf Nummer sicher gegangen und habe den Alarm auf 7.0 Volt erhöht. Dann lieber 1x mehr laden.

Ich habe auch den verlinkten, größeren Lipo bestellt. Allerdings habe ich es schon leicht bereut, weil ich zwar seltener laden muss, das grundsätzliche Problem - schnelles Ausschalten bei zu niedriger Warnschwelle - ja bleibt.

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch den verlinkten, größeren Lipo bestellt. Allerdings habe ich es schon leicht bereut, weil ich zwar seltener laden muss, das grundsätzliche Problem - schnelles Ausschalten bei zu niedriger Warnschwelle - ja bleibt.
                    Ich habe meine DX9 jetzt über 2 Jahre. Wenn voll geladen, sollte es mit dem Stock- Lipo für einen kompletten Flugtag noch immer reichen.

Kommentar

• rumtreiber707
                      Member
                      • 01.01.2013
                      • 20
                      • Heiko

hat jemand schon Erfahrungen in Verbindung DX9 - TM1000 - CVS16 mit der aktuellen Firmware ?
                      Heiko

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Funktioniert es nimmer ? Wie ich es mit Tom vor etwa einem Jahr ausprobiert hab hats geklappt. Mit 2 Firmwareversionen vorher.

Kommentar

• wd50
                          Member
                          • 28.12.2012
                          • 375
                          • Wolfgang
                          • Neuburg a.d. Donau

Hallo zusammen,
                          ich habe kürzlich sowohl meine Dx9 als auch meine DX6 auf die aktuelle Airware (1.10 / 1.05) inkl. Souddatei (1_08A) upgedatet.
                          Bei den Sounddateien hatte ich zuerst die deutsche und anschliessend die englische Version aufgespielt. Grundsätzlich nutze ich zur Programmierung und Bedienung nur die englische Sprache.
                          Beim konfigurieren eines neuen Helis ist mir nun folgendes aufgefallen:

Unter SystemSetup / Sound Utilities sind nur die oberen 3 Zeilen bis 'Sort Categories" anzuwählen. Ganz unten steht zu lesen: Category: 'Alle Sounds anzeigen'.
                          (Eingestellt ist aber die englische Sprache).

Gehe ich hierbei auf Select Category ist hier gleichfalls zu lesen: 'Alle Sounds anzeigen'.
                          Hierunter werden angeboten: "Kunst, Segelf., Spaß Zeug, Flug Modi, � usw".
                          Aus dem Programm heraus kommt man dann nur mit der "Back-Taste" links vom Display.

Bei der DX6 zeigt sich genau das gleiche.
                          Ist das so richtig, da ich eigentlich nur die englische Sprache nutze und dadurch keine Angaben in Deutsch erwarte?
                          Habe auch testweise mehrfach zwischen Deutsch und Englisch gewechselt.

Herzliche Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Der Sender auf englische Systemsprache und englische Sprachdatei ?

Die Kategorien werden wohl beim ersten Start mit der entsprechenden Airware angelegt. Möglicherweise hast du da gerade das deusche Soundfile bzw. deusch als Systemsprache gehabt.

Bei mir ist alles englisch, auch die Kategorien. Die deutsche Sprachdatei hatte ich nur zum Test/Anpassung der korrigierten Ansagen drin.

Kommentar

• wd50
                              Member
                              • 28.12.2012
                              • 375
                              • Wolfgang
                              • Neuburg a.d. Donau

Ja, beides auf Englisch eingestellt.
                              Ich werde jetzt noch einmal die englische Sounddatei "aufspielen".
                              Gruss
                              Wolfgang

Kommentar

• wd50
                                Member
                                • 28.12.2012
                                • 375
                                • Wolfgang
                                • Neuburg a.d. Donau

Habe die englische Sounddatei nochmals aufgespielt - keine Veränderung.
                                Siehe Fotos: Deutsch-Englisch-Mix (in diesem Fall bei der DX6).

Kommentar

Lädt...
                                X