Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Otti
    Heli-Otti

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Hallo, bin seit heute neu in diesem Forum.
    Seit Wochen verfolge ich hier die Beiträge und Kommentare. Ich freue mich nun hier angemeldet zu sein

Ich habe eine ganz spezielle Frage zu meiner DX9. Hatte vor ein paar tagen einen Totalausfall meiner DX9 nach dem einlesen der Datei für meinen Blade 180 CFX.

Danach konnte ich keinen Modellspeicher mehr bearbeiten oder löschen. Nach einem längeren Mail-Verkehr mit HorizonHobby, rieten Sie mir die Anlage einzusenden.

Ich gab Sie bei meinem Modellbaugeschäft vor Ort ab. Dieser gab mir nach einem Tag die Anlage funktionsfähig zurück und eine Rechnung für die Dienstleistung in Höhe von 40 EUR . Die Funke ist aber erst 7 Monate alt und daher noch in der Garantie.
    Ich habe brav bezahlt und kann nun wieder fliegen

So nun zu meiner Frage, der Händler sprach von einer Software für den PC, mit der er den Modellspeicher zurückgesetzt hat. Kennt einer von Euch diese Software und wenn ja, wo bekommt man diese.
    Denn dann müsste ich diesem Händler in Zukunft kein Geld mehr für diese Dienstleistung in Höhe von 40 EURO für 10 Minuten Arbeit geben

Liebe Grüße
    Ottmar

Kommentar

• Sabbl
      Sabbl

Soweit ich weiß, gibt es keine spezielle Software "um den Modellspeicher zurück zu setzen"...
      Ich vermute fast, Dein Händler hat Dir da einen Bären aufgebunden?!?

Willkommen im Forum und Frohes Neues Jahr

P.S.: vielleicht kann Hannes hier Licht ins Dunkel bringen...

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der Händler ist ein Betrüger. Kein Händler bekommt solche Software von Horizon Hobby. Er hat einfach den Modellspeicher gelöscht. Das macht man, indem man den Roller für etwa 10s betätigt.

Ruf bei Horizon Hobby an und frag explizit danach, was der Händler angeblich gemacht hat und wieso er dafür 40 € verlangen darf, obwohl die Anlage noch in Garantie ist.

Wie gesagt. Der Händler hat dich beschissen.

Und maile nicht mit HH. Telefoniere. Am besten mit Hr. Wilhelmi.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Heli-Otti
          Heli-Otti

Vielen Dank für Eure Beiträge und Informationen zu meiner Frage. Das mit dem Roller 10s drücken, hatte ich probiert, hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.
          Werde aber den Rat von mukenukem verfolgen und bei Horizon anrufen.

Wenn ich etwas Neues in Erfahrung bringe, werde ich es hier posten.

Vielen Dank bis hierher :-)

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Sprich mit Stefan Wilhelmi. Und sag ihm auch, welcher Händler dich da verarscht hat.
            Wahrscheinlich hast du für dieses "Service" keine Rechnung bekommen ?
            Es gibt etliches, was ein Händler nicht darf, wenn er HH Produkte verkaufen will....
            Schon gar nicht 40€ für ein Service verlangen, was du bei HH umsonst bekommst.....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• RoadrunnerAZ
              StevesHobby-Shop.com
              Onlineshop
              • 06.08.2008
              • 175
              • Steve
              • Springe

Wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.
              Warum darf ein Händler für eine Dienstleistung kein Geld mehr nehmen?
              RJX Vertrieb Deutschland
              StevesHobby-Shop

Kommentar

• Sabbl
                Sabbl

...kann er natürlich machen, wenn er das auch vorher so ankündigt...
                Wenn allerdings auf dem Sender noch Garantie ist und HH sagt, man solle ihn einschicken, dann würde ich von meinem Händler auch erwarten, dass er das tut und nicht einfach an der Anlage "herumdoktert" ohne das mit mir und/oder dem Hersteller abzusprechen! Ohne weitere Infos von Ottmar bleibt natürlich Spekulation, was mit dem Händler genau besprochen wurde.
                Skeptisch macht mich, dass der Händler von einer Software für den PC gesprochen hat; habe ich noch nie von gehört, dass es die geben soll, und ich stöbere häufig im Amiforum wo auch Spektrum Entwickler posten.
                Und wenn der Händler nur einen "einfachen" Reset gemacht hat, dann finde ich -persönlich- 40€ dafür ganz schon happig. Spektrum legt nach meiner Erfahrung sehr viel Wert auf Kundenservice und Kulanz. Allein schon deswegen würde ich Ottmar auch raten mal mit Hr. Wilhelmi zu sprechen.

Viele Grüße

Kommentar

• ALPINLIFT
                  Senior Member
                  • 13.05.2012
                  • 1474
                  • Jakob
                  • Saarland

Hi,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer DX9 Black Edition.
                  Wie sieht's bei Euch mit der Akkulaufzeit aus? Bei mir fällt die Spannung nach 6-7 Flügen bereits von 8,3V auf 7,7V. Ist das normal?

Danke und Frohes Neues Jahr,
                  Jakob
                  GruÃ? Jakob
                  Voodoo 600; Logo 500
                  DX9 Black Edition

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Hi,
                    ja das ist normal.
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Sabbl
                      Sabbl

...des kommt a bisserl drauf an, wie lange Deine 6 - 7 Flüge dauern? Denke aber dran, da is ein 2S Akku drin und mit 7.7V hast Du noch Luft. Ich kann die DX9 gut nen halben Tag nutzen, wenn der Akku vorher voll war. Ansonsten gibts auch sowohl von Spektrum als auch von anderen Herstellern einen 4000mAh LiPo für die DX9.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Also meine fällt immer recht schnell auf etwa 7.5V. Danach dauert es aber dann recht lange bis man bei 7V angelangt ist. Also ich kann jedenfalls ziemlich viele Flüge damit machen.
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ein Händler hat keine Möglichkeit, "mit PC-Software" an Spektrum Sendern rumzubasteln. Wenn es solche Software geben würde, dann wüßte ich davon (oder hätte sie).
                          Was auch immer der Händler gemacht hat, es ist nicht in Absprache mit HH passiert. Er hat seine Kompetenzen überschritten.

@Ottmar: Hattest du die aktuelle Software am Sender ? Ich kenn korrupte Modellspeicher eigentlich nur von alter Airware. Oder hat der Händler vielleicht deinen Sender registriert und ein Update gemacht ?
                          Wie auch immer, etwas an deinem Sender ohne Absprache rumzubasteln ist nicht okay.

@Jakob: Das erste Stück fällt der Akku relativ flott. Ist so üblich bei Lixx. Bei 7V würde ich auf jeden Fall laden. Du solltest auf etwa 10 Stunden Laufzeit mit einer Ladung kommen.

Kommentar

• ALPINLIFT
                            Senior Member
                            • 13.05.2012
                            • 1474
                            • Jakob
                            • Saarland

Danke Euch!

Gruß,
                            Jakob
                            GruÃ? Jakob
                            Voodoo 600; Logo 500
                            DX9 Black Edition

Kommentar

• Heli-Otti
                              Heli-Otti

Ja, ich hatte immer die aktuellste Software auf dem Sender. Habe meinen Sender auch selbst registriert. Schaue auch regelmäßig nach Updates für meinen Sender.
                              Dieße Vermutung hatte auch HH, dass ich eine ältere Software-Release auf meinem Sender gehabt habe. Dem war aber nicht so. In jedem Fall war der Fehler erst aufgetreten, nachdem ich die Datei vom 180er eingelesen habe.
                              Werde allerdings Deinen Rat folgen und Herrn Wilhelmie von HH anrufen. Gibt es von ihm eine direkte Durchwahl oder wie bekomme ich ihn am besten ans Telefon?
                              Bin nun selbst sehr gespannt, was in diesem Fall passieren wird. Ich kenn HH auch als ein sehr kulantes Unternehmen.
                              Der Händler hat mir keinen Kostenvoranschlag unterbreitet und auch nichts von Kosten vorher gesagt. Diesen Händler kenne ich schon 20 Jahre und bisher hatte ich immer ein gutes Gefühl, darum habe ich selten im Internet gekauft und lieber bei ihm
                              Dies wird sich nun allerdings ändern, denn wer wird schon gerne verarscht, ich jedenfalls nicht!
                              Halte Euch auf dem laufenden :-)

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Anrufen und einfach ihn verlangen. Sollt er in Urlaub sein dann red mit ihm wenn er wieder zurück ist.

Kannst du mir den Modellspeicher schicken, der das Unglück ausgelöst hat ?

Kommentar

Lädt...
                                X