Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha1603
    Member
    • 29.01.2015
    • 754
    • Sascha
    • Kempten Allgäu

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

kann ich bei der DX9 2 Sachen auf einen Schalter legen wie Flugphase und Kreisel? das ich z.b. Flugphase 1 50% Gas und 25% Kreisel hab und z.b. Flugphase 2 70% Gas und 50% Kreisel

mfg Sascha
    Hangar:
    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
      kann ich bei der DX9 2 Sachen auf einen Schalter legen wie Flugphase und Kreisel? das ich z.b. Flugphase 1 50% Gas und 25% Kreisel hab und z.b. Flugphase 2 70% Gas und 50% Kreisel
      Ja. Ich kann Dir adhoc nicht mehr die Stelle im Menu sagen. Vermutlich
      bei den Flugphaseneinstellungen. Man findet es jedenfalls wenn man ein
      bischen sucht. Ob es frei definierbar geht, weiss ich nicht, hatte ich nie
      als Anforderung. Gas und Kreiselempf. geht jedenfalls.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
        kann ich bei der DX9 2 Sachen auf einen Schalter legen wie Flugphase und Kreisel ? das ich z.b. Flugphase 1 50% Gas und 25% Kreisel hab und z.b. Flugphase 2 70% Gas und 50% Kreisel
        Geh ins Kreiselmenü und wähle dort als Geberschalter dein Flugphasenschalter, fertig.

Nur deine Kreiselempfindlichkeit Zuordnung zur Drehzahl finde ich etwas seltsam.
        Grundsätzlich gilt, je höher die Drehzahl, umso kleiner die Kreiselempfindlichkeit!
        Zuletzt geändert von papads; 13.05.2016, 09:09.

Kommentar

• sascha1603
          Member
          • 29.01.2015
          • 754
          • Sascha
          • Kempten Allgäu

das war jetzt nur so daher geschrieben mit den Werten
          es hätte ja sein können, wenn ich den Kreisel auf den gleichen Schalter wie den FP Schalter leg, die FP dann auf einem anderen sind und man nicht 2 Sachen auf einen legen kann

mfg Sascha
          Hangar:
          Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Nein ! Nicht auf den gleichen Schalter legen ! Beim Kreisel kannst du auch Flugzustand auswählen. Dann ist es richtig ! Dann hast du für jeden Flugzustand inkl. Hold/Auto einen Gyrowert. Ansonsten ist es nur ein dummer Schalter der nix vom echten Flugzustand mitbekommt. Flugzustände gibts ja bis zu 5.
            Es wär auch sinnvol bei Auro entweder den Normalmode oder weniger Gain zu nehmen.....
            Zuletzt geändert von mukenukem; 13.05.2016, 12:55.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Upsidedown
              Member
              • 03.01.2016
              • 286
              • Lucas

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen meine neue DX9 in Betrieb. Habe auf 1.10a upgedated und im großen und ganzen funktioniert sie sehr gut. Es bleiben allerdings drei Schönheitsfehler:

a) "Alle Modelle laden" von SD-Karte funktioniert nicht, man muss alle Modelle einzeln laden.
              b) Das Update der Sounddateien hängt am Ende (auch nach mehr als 90 Minuten Wartezeit) mit einem weißen Screen. Die Sounds funktionieren aber nach Aus-/Anschalten anscheinend fehlerfrei.
              c) Vom "DX9" Logo beim Systemstart sieht man das "DX" nur sehr blass (siehe Foto, ist in Realität nicht ganz so extrem). Danach läuft das Display fehlerfrei.

IMG_6326 Kopie.jpg

Ist alles nicht weiter tragisch aber ist das normal? b) und c) kenne ich von meiner DX6 nicht, a) habe ich nie getestet.

Danke Euch für eine kurze Rückmeldung!

Upsidedown
              Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• HeliNewBee
                Member
                • 30.01.2015
                • 353
                • Josef

Das mit dem DX9 - Logo ist Absicht. Soll zwei verschiedene Grautöne darstellen aus Designgründen.
                was dein Problem beim Laden betrifft - versuch mal eine schnellere SD-Karte. Dann ging es bei mir plötzlich.
                Zuletzt geändert von HeliNewBee; 23.05.2016, 17:45.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Am besten eine Sandisk Karte. Die mitgelieferte ist ein Schrott, die zickt meist beim Audio-Update. Das sollte in 5 Minuten fertig seim.
                  Dreh den Kontrast rauf, dann siehst du auch das "DX".

Wieviele Modelle wolltest du auf einmal importieren ? Hattest dun schon 1.10a drauf als du es probiert hast ?
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Upsidedown
                    Member
                    • 03.01.2016
                    • 286
                    • Lucas

Danke!!

Habe auch die Karte im Verdacht und versuche es nun mit einer neuen.

Es handelt sich um nur 5 Modelle. Das erste Update habe ich mit der 1.05 gemacht, da gab es Fehlermeldungen wegen (sinngemäß) unbekannter Felder. Hier war es also recht klar nachvollziehbar, woran es zunächst lag.

Habe dann gleich das Update auf 1.10a gemacht, damit die DX9 dem gleichen (neuesten) SW Stand wie bei meiner DX6 entspricht und vorher die Fragmente des fehlgeschlagenen Modellimports gelöscht. Leider ging es dann auch nicht. Bleibt noch die SD-Karte als Fehlerquelle. Da ich mittlerweile die Handvoll Modelle einzeln reinkopieren konnte, hat sich die Sache erledigt.

Wegen des Soundupdates lasse ich gerade ein neues Update mit einer 4GB Sandisk Karte durchlaufen. Der Fortschrittsbalken bewegt sich schon mal sehr viel zügiger. Melde mich gleich mit dem Ergebnis...

Wenn das mit dem Kontrast beim Startlogo so beabsichtigt ist, hat sich der Punkt für mich auch erledigt.

Nachtrag: Auch das Soundupdate hat mit der Sandisk nun funktioniert.

Nachtrag 2: mukenukem, Du bist ein Kaufgrund für Spektrum - bitte hilf uns weiterhin, danke, danke, danke.
                    Zuletzt geändert von Upsidedown; 23.05.2016, 19:19.
                    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Swoffer
                      Member
                      • 02.11.2013
                      • 368
                      • STEFAN
                      • Hamburg

Hallo, kann mir mal jemand helfen?
                      Ich habe eine dx9 und wo mann dr/expo einstellt in dem menue
                      waren die Kurven auf aus gestellt. Eigentlich waren sie an.
                      Keine Ahnung warum die auf aus gestellt waren. Das ist doch richtig, wenn ich die jeweilige Kurve auswähle von 0-3. Dann habe ich die jeweilige Kurve auf dem flugzustand.
                      Also Kurve 0 müsste flugzustand normal sein? Sehe ich das richtig?
                      Und wie ist dann die dr/expo Einstellung wenn die Kurve auf aus steht.
                      Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
                      nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wenns auf aus steht dann ist alles linear. Kein Expo, kein DR.
                        Mit den Kurven läuft das so: Du kannst maximal 4 Kurven für jede Steuerfunktion (Roll, Nick, Heck) definieren und dir bei jedem Flugzustand ausuchen, welche Kurve aktiv ist. Dazu aktivierst du die entsprechende Kurve (die Nummer auswählen) und stellst die gewünschten DR/Expo Werte ein und machst du unten beim jeweiligen Flugzustand das Kästchen schwarz. Der Schalter muss auf Flugzustand stehen. Sobald du dann den entsprechenden Flugzustand wählst springt auch gleich die Kurve direkt mit um.

Kommentar

• Swoffer
                          Member
                          • 02.11.2013
                          • 368
                          • STEFAN
                          • Hamburg

Super danke für die Antworten, das heißt ich kann auch Kurve 3 auf flugzustand 1 programmieren?
                          Und wie bekomme ich das Kästchen schwarz?
                          Und noch folgende Frage wenn ich 100% Dr und 0%expo einstelle
                          ist das dann so als wenn die Kurven auf aus stehen?
                          nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das Kästchen bekommst du schwarz indem du mit dem Roller hinfährst und drückst
                            100%DR und 0% Expo ist als wäre es aus

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Hi,

auf wie viel Volt habt ihr denn eure DX9 eingestellt, damit sie euch rechtzeitig vor einem zu schwachen Senderlipo warnt??

VG

Hendrik

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Mindestens 6.8V. Am Vortag auf den Sender schaun und rechtzeitig den 4000er Akku von Hobbyking laden
                                Bis zum Alarm fliegt man nicht....

Kommentar

Lädt...
                                X