Hi, gibt es das Update schon??
Futaba T14 SG
Einklappen
X
-
Trinity -
AW: Futaba T14 SG
Ja, du musst dich bei Robbe anmelden dann kannst du es downloaden.Zitat von Trinity Beitrag anzeigenHi, gibt es das Update schon??MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Hat schon wer Erfahrungen mir der SW V3?
Wird die Signalstärke auch geloggt?
Wird automatisch mitgeloggt oder muss man da einen Schalter dafür belegen (das hab ich glaub ich mal wo gelesen).
Danke im voraus,MfG Christian
Kommentar
-
Ich hatte es nach dem aufspielen der 3.0 kurz ausprobiert.
Um das Logging zu starten/stoppen habe ich einen Kippschalter belegt.
Die Telemetriedaten kommen von einem JLog 2.5 in Verbindung mit Kosmik.
Benutzen bzw. brauchen tue ich das irgendwie nicht.
Habe mal den kleinen Testlog von mir angehängt.
Wenn ich es richtig deute wird unter "Receiver Status" die Signalstärke 3 ausgegeben.Angehängte Dateien[FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]
Kommentar
-
Da es scheinbar tatsächlich noch keiner außer mir so richtig getestet hat, wil ich mich mal erbarmen...
Ich hab das Logging mittlerweile bei einigen (etlichen) Flügen meines Rex 600 EFL mitlaufen lassen. Geloggt wird eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Neben der Signalstärke wird auch die Ausgabe sämtlicher Kanäle aufgezeichnet (sozusagen ein Logging des Servomonitors) und alle Telemetriekanäle, die man im Einsatz hat. Bei mir sind das derzeit dank Unisens die Spannung, der Strom, die Drehzahl, die Kapazität, die Flughöhe, die BEC-Spannung und die Empfangssignalstärke. Die Samplerate hab ich auf das Maximum gestellt (1 Hz). Ist natürlich nicht genug, um sehr kurze Spitzen aufzuzeichnen, aber die Auflösung reicht eigentlich besser aus, als ich erwartet hätte. Zusätzlich wird zu jedem Datensatz noch der Zeitindex in Millisekunden aufgezeichnet. Die Ausgabe erfolgt in einer csv-Datei. Für Excel-Fans wie mich perfekt, weil man die Daten sehr einfach importieren und super weiter verwursten kann. Gestartet und gestoppt wird die Aufzeichnung durch einen frei belegbaren Schalter. Für jeden Ein-Aus-Zyklus wird eine separate Datei auf der SD-Karte abgelegt.
Das Ergebnis sieht dann so aus wie in der angehängten Grafik. Dargestellt hab ich nur Spannung, Strom und Drehzahl, sonst wird es schnell unübersichtlich. Besonders geil finde ich die Aufzeichnung der Steuersignale. Wenn man die Pitch-Stellung und Höhe mit einblendet, kann man ganz genau nachvollziehen, welche Figuren man zum Zeitpunkt X geflogen ist und was dabei im Heli passierte. Wenn das Wetter demnächst wieder (richtig) schlecht wird, werde ich noch weitere Makros in die Excel-Datei klimpern, um auf Knopfdruck auswählen zu können, welche Dateien und welche Logdaten dargestellt werden sollen und noch ein paar andere Spielereien zu nutzen (Zoomfunktion auf Maxima und Minima, Vergleich verschiedener Flüge etc). Im Sommer kann ich dann auch endlich mal den Antrieb meines Hotliners optimieren. Der steigt derzeit bei knapp 2 kg Abfluggewicht und ca. 1,5 kW Eingangsleistung mit 32...36 m/s senkrecht aufwärts. Macht einen Gesamtwirkungsgrad von Akku bis Flugzeug von knapp 40 %. Mit einer optimierten Luftschraube geht da bestimmt noch mehr. Ich war schon den ganzen Sommer heiß darauf, die Sache mal anzugehen, nur ohne geloggte Messdaten ist das praktisch Kaffeesatzlesen.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls heilfroh, dass die Logging-Funktion jetzt endlich gekommen ist. Das war für mich ein Hauptgrund, meine FF-10 in Rente zu schicken und auf die T14 zu wechseln. Irgendwie wunderts mich, dass die Funktion scheinbar noch niemand sonst nutzt. Die ganzen Jlogs da draußen laufen doch auch ständig mit...
Grüße, HagenAngehängte DateienDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
@Hagen
danke für den ausfürhlichen Bericht das hört sich ja toll an.
Ich hab gestern Abend die Updates raufgespielt und mal mit den Stützakku einen ersten Test gemacht, funktioniert Spitze. Ich hab aber bis jetzt nur das ext. Voltage Kabel verbaut.
Welche Komponenten von Unisens hast du im Einsatz und was muss man da umstellen damit das mit der T14SG funktioniert?MfG Christian
Kommentar
-
Da muss gar nichts umgestellt werden. Du brauchst einfach nur das UniSens-E nebst dem Programmierkabel. Das UniSens muss einmal über den PC auf das Futaba-System konfiguriert werden (einfach entsprechenden Haken setzen) und man muss die ßbersetzung eintragen, damit die angezeigte Drehzahl stimmt. Danach wird der UniSens wie jeder andere Sensor an der Funke angemeldet, nur das man es vier mal hintereinander machen muss, weil es vier verschiedene Sensoren enthält. Danach geht alles wie gehabt.Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
Hallo,
sagt mal, hat von euch schon mal die Funke komplett geöffnet?
Ich möchte gern die "Ratschen" der Drehregler entfernen, aber ich komm einfach nicht an diese Dinger dran...
Im Futaba-Forum hat niemand auf diese Frage geantwortet
Viele Grüße,
Stephan
Kommentar
-
ich hatte sie bereits offen weil ich von Mode 2 auf Mode 1 umbebaut habe und die seitlichen Drehregler sind eigentlich sehr gut zugänglich, oder meinst die beiden Drehpotis ?Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenHallo,
sagt mal, hat von euch schon mal die Funke komplett geöffnet?
Ich möchte gern die "Ratschen" der Drehregler entfernen, aber ich komm einfach nicht an diese Dinger dran...
Im Futaba-Forum hat niemand auf diese Frage geantwortet
Viele Grüße,
StephanmSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
GruÃ? Michael
Kommentar
-
Futaba T14 SG
Ja die beiden äußeren Regler sind absolut kein Problem. Bei denen ist aber der Nachteil, dass sie ja den gesamten Regelbereich auf über relativ kleinen Drehwinkel überstreichen.
Ich meine wirklich die Drehregler, und dieses verdammte Kunststoffteil, was die abdeckt, bekomme ich nicht raus...
Grüße StephanZuletzt geändert von JMalberg; 06.01.2014, 20:17.
Kommentar

Kommentar