Habt ihr eure stabis nach der Umstellung auf eine andere Funke auch neu geproggt ?
Futaba T14 SG
Einklappen
X
-
AW: Futaba T14 SG
Auf RcGroups berichten sie von massiven Defiziten:
RC Groups - View Single Post - Futaba 14SG
Das kann ja eiter werden. Damit steigen die Gebrauchtpreise von der alten T8FG wieder, weil sich jeder einen zweiten Sender behält, mit dem die alten Empfänger noch gehen...
Kommentar
-
joachim68
Sollte das aber wirklich der Fall sein, das ab dem Update V5.0 keine "Nachbau"-Empfänger mehr verwendet werden kann, heisst das, das ab nun kein Update gemacht werden kann
Kommentar
-
Zwei Dinge passen für mich hier nicht zusammen:
Aus den Release Notes im Futaba Forum:
Aus der robbe Beschreibung auf deren Webseite:"FASST-Multi, FASST-7K, S-FHSS nach Norm EN300 328 V1.8.1 (nur Europaversion)
Wurde uns hier also wiedermal nur die halbe Wahrheit erzählt?� Zukunftssicher (entspricht schon jetzt der neuen EU-Norm)
Und warum werden die alten Protokolle jetzt überhaupt verändert?
So langsam wird mir Futaba immer suspekter. Für die neuen Protokolle gibt es nur zwei Empfänger, einen Dreikanal und einen Achtkanal. Brauche ich jetzt z.B. 10 Kanäle, muß ich zwei Empfänger einsetzen. Nur glaubt Futaba wirklich, daß es sinnvoll ist in einem 100€ Styrobomber Emfänger für 200€ einzusetzen, nur weil der ein paar mehr Funktionen hat?
Kommentar
-
Dann nimm mal die neue dx6 in die HandZitat von Hexahydrat Beitrag anzeigenHallo
Kann das Problem nachfühlen. Vor kurzem musste ich einen Heli mit Spectrum Funke fliegen, irgendwie stimmten die Rollraten überhaupt nicht mehr, ich bin nur herumgeeiert. Fliegen war das wirklich nicht. Alles wie in Zeitlupe. Die Knüppelagregate reagierten extrem ungenau und langsam. Ich bin die extrem feinfühlige T8fg und T14sg gewöhnt. Spectrum nehme ich freiwillig nicht mehr in die Hand. Mfg Fritz
Kommentar
-
Kannst nicht diverse Servopaare mit Y-Kabel zusammenschließen, um Kosten zu sparen?Zitat von Porsti Beitrag anzeigenUnd wie bekomme ich die 10 Standardservos an den S-Bus Empfänger, ohne teures Zubehör?
Stimmt schon, ein billiger Styro-Jet mit 10 Servos (ohnedies oft zweifelhafter Qualität)... da verschwimmen dann die Sinnhaftigkeiten, wenn Empfänger und Servos bzw. PWM Hubs und so mehr kosten wie der Schaumstoff. Doch sind die Steuerungsgeschichten zumindest später wiederverwendbar auch in anderen Modellen. Insofern ist es nicht sooo schlimm, wenn man für Styropor viel Geld für dessen Steuerung ausgibt.
Aber Futaba macht sich mit der S-Bus-Preispolitik schon teilweise etwas unbeliebt.
Kommentar
-
Indem man z.B. den R2008SB Empfänger und zwei V-Kabel nutzt. Der kostet nur 40 € und tut einen fabelhaften Job.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenUnd wie bekomme ich die 10 Standardservos an den S-Bus Empfänger, ohne teures Zubehör?
Ganz grundsätzlich verstehe ich dieses Gezeter wegen den dämlichen Nachbauempfängern sowieso nicht. Benutzt ihr die Dinger wirklich so oft? Die, die ich kenne, machen zu einem originalen S-FHSS-Empfänger vielleicht 10 € Differenz aus. Wozu das bitte? Nehmt doch einfach einen Originalempfänger und gut, dann kann man sich das Orakeln sparen, ob die verbauten Empfänger nach dem Update noch funktionieren oder nicht.
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar

Kommentar