Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
    nur in dieser Phase den Drehgeber 6 dem Gas bei, d.h. ich kann die Gasgerade mit dem Drehgeber vertikal beliebig verschieben und damit optimale Drehzahlen im Flug ermitteln. Damit ist zwar ein Geber dem Gas zugewiesen - entgegen den Angaben im Handbuch, allerdings über einen Mischer, aber bei mir funktioniert das wunderbar zum Einstellen und ich möchte es nicht missen.
    Hallo,

genau dies erledigt die sogenannte Gasvorwahl, brauchst glauabe ich gar nicht zu programmieren nur einen Geber zuordnen. Alles schon fertig.

Gruß

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Damit ist zwar ein Geber dem Gas zugewiesen - entgegen den Angaben im Handbuch, allerdings über einen Mischer, aber bei mir funktioniert das wunderbar zum Einstellen und ich möchte es nicht missen.
      Einen Geber dem Gas über Mischer zuzuordnen ist zumindest nicht laut Handbuch "verboten". Das Handbuch schreibt nur, daß man nicht direkt einen Geber zuordnen soll, weil das die Software nicht erwartet. Wenn der zusätzliche Mischer für dich funktioniert und tut was er soll, warum nicht.
      Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
      genau dies erledigt die sogenannte Gasvorwahl, brauchst glauabe ich gar nicht zu programmieren nur einen Geber zuordnen. Alles schon fertig.
      Ich habe den MX-20 jetzt schon eine ganze Weile, inkl. Update auf HoTT V4, und gerade außerdem noch einmal das Handbuch durchsucht. Ich wage zu behaupten: diese Funktion wie von dir beschrieben existiert nicht. "Gasvorwahl" ist eigentlich eine bestimmte Flugphase ("Idle-Up"), und die einzige Erwähnung im Handbuch ist, daß man dank Gaslimiter diese Phase in den Graupner-Sendern nicht brauche. Man kann dem Kanal 8 ("Drehzahlregler") einen Festwertgeber zuweisen, oder man benutzt Kanal 6 ("Gas") über horizontale Gaskurven. Beide Varianten beschreibt das Handbuch, habe ich auch schon zitiert. Vielleicht meinst du ja die Technik über Kanal 8. Nur solltest du dann nicht mit umdefinierten Begriffen arbeiten. Wenn du Tipps zur Programmierung des Senders geben möchtest, immer her damit, ich lerne immer wieder gerne hinzu. Aber es sollten bevorzugt Tipps sein, die man auch nachvollziehen kann.

Kommentar

• mastermaisi
        mastermaisi

Hi,
        ja, hab die Autorot auf den Tastschalter gelegt. Motor Stopp und Autorot bewirken ja erstmal das selbe, nämlich Motor aus. Da ich noch Anfänger bin und noch keine Autorotation mache, hab ich das erst mal so gemacht um zumindest kurz die Autorot testen zu können. Um den Motor sicher auszuschalten hab ich ja noch den Motor Stopp Schalter. Hätte das eigentlich noch nicht gebraucht, aber die MX 20 hat so viele schöne Schalter und Drehregler, die wollen doch auch alle belegt werden ;-)

Grüße,
        Helisternes

ßhm, ist man als Anfänger in der Lage alle Schalterbelegungen und die damit verbundenen ßnderungen zu wissen, während man versucht den Heli nicht einzubomben??

Kommentar

• gerhold
          gerhold

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          Einen Geber dem Gas über Mischer zuzuordnen ist zumindest nicht laut Handbuch "verboten". Das Handbuch schreibt nur, daß man nicht direkt einen Geber zuordnen soll, weil das die Software nicht erwartet. Wenn der zusätzliche Mischer für dich funktioniert und tut was er soll, warum nicht. Ich habe den MX-20 jetzt schon eine ganze Weile, inkl. Update auf HoTT V4, und gerade außerdem noch einmal das Handbuch durchsucht. Ich wage zu behaupten: diese Funktion wie von dir beschrieben existiert nicht. "Gasvorwahl" ist eigentlich eine bestimmte Flugphase ("Idle-Up"), und die einzige Erwähnung im Handbuch ist, daß man dank Gaslimiter diese Phase in den Graupner-Sendern nicht brauche. Man kann dem Kanal 8 ("Drehzahlregler") einen Festwertgeber zuweisen, oder man benutzt Kanal 6 ("Gas") über horizontale Gaskurven. Beide Varianten beschreibt das Handbuch, habe ich auch schon zitiert. Vielleicht meinst du ja die Technik über Kanal 8. Nur solltest du dann nicht mit umdefinierten Begriffen arbeiten. Wenn du Tipps zur Programmierung des Senders geben möchtest, immer her damit, ich lerne immer wieder gerne hinzu. Aber es sollten bevorzugt Tipps sein, die man auch nachvollziehen kann.

Hallo Robert,

ich habe das Handbuch gerade nicht zur Hand. Du hast recht, es heißt nicht Gasvorwahl sondern Gaslimiter und damit lässt sich in Verbindung mit Helimischer- Kanal1/Gas, in Verbindung mit den Flugphasen sowohl verschiedene Drehzahlen, Autorotation/Motorstop und Gaslimiter zu einer doppelten Motoranlaufsicherung programmieren. Mit dem Gaslimiter kann dazu in jeder Flugphase, auch während des Fluges, stufenlos die Drehzahl eingestellt werden. Nutze Graupner Software seit Jahrzehnten, benötige dazu kein Handbuch mehr, da die Software insgesamt der MC 18 Urlogik entspricht und mir daher logisch erscheint.

Gruß
          Gruß

Kommentar

• Speedster
            Speedster

Hi,

ich weiss nicht genau ,wo das Problem ist.

Es gibt zwei Verschiedene Möglichkeiten.
            Im Original ist der Drehgeber 6 als Gaslimiter geproggt/gemischt.
            Hat die Phase als max. Wert zum Beispiel 50%, kann man mit dem Drehgeber 6 von -100% bis 50% die Kanalöffnung beeinflussen. Bei einem Max Wert von 80% kann man halt von -100% bis 80% einstellen. D.h. man kann nicht dem kompletten Bereich regeln (ausser in der Phase ist 100% angegeben).-->Ist halt ne (Gas)-Limiter Funktion.

Legt man den Drehregler sofort auf Kanal 6, dann funktioniert er immer von -100% bis 100%. Man kann den komplett Bereich regeln. Das wurde in dem Zeitschriftbericht gemacht. Ob das sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen.

Kommentar

• Helisternes
              Member
              • 24.09.2011
              • 143
              • Thomas
              • Speyer

Hi,

@mastermaisi: ich hab ja ein Helicommand, da fliegt der Rex fast von alleine hab also genug Zeit auch mal verschiedene Einstellungen an der Funke zu probieren - ohne daß er mir gleich abhaut oder sich eingräbt...
              Hatte vorher eine DX7 die hat keine Drehgeber was ich mittlerweile als riesen Nachteil ansehen! da ist die MX Serie von Graupner mit ihren 3 Drehgebern um Welten komfortabler!

@Kalessin: ja, funktioniert prima! hatte es auch laut Handbuch so verstanden, daß der Gaslimiter eben nur den maximalen Gaswert vorgibt, alle Werte zwischen 0 und Gaslimiter werden über den Knüppel eingestellt. Was ich mit Geber 6 mache ist aber ja eine verstellbare Gasgerade vorzugeben - was ich zumindest zum einfliegen sehr praktisch finde!

@gerhold: eben nicht! es wird nur das maximale "Gas" limitiert, hab's aber auch nur auf meine Weise probiert und den Gaslimiter nie in Betrieb gehabt.

@Speedster: hab den Drehregler ja aber nicht direkt auf Kanal 6 gelegt sonder über einen Flugphasenmixer, kann also verschiedene Phasen anwählen in denen der Drehgeber gar keine Funktion hat und die eine mit der ich über den Drehgeber die Drehzahl verstellen kann.

Grüße,
              Helisternes
              T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
              MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Howling Mad
                Senior Member
                • 09.06.2011
                • 2324
                • Martin
                • Ã?sterreich / Linz

Was ich mit Geber 6 mache ist aber ja eine verstellbare Gasgerade vorzugeben - was ich zumindest zum einfliegen sehr praktisch finde!
                Und wenn man auf eine Phase eine Gasgerade mit 100% programmiert & dann zum Einfliegen einfach den Gaslimiter so weit aufdreht wie´s beliebt,...
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Helisternes
                  Member
                  • 24.09.2011
                  • 143
                  • Thomas
                  • Speyer

Hi Howling Mad,

das müßte wohl auch funktionieren und auch genau das Gleiche bewirken!
                  Laut Handbuch wäre das auch wohl der richtige Weg um dann keinen Geber dem Gas zu zuweisen. Hmh, werd ich probieren!

Grüße,
                  Helisternes
                  T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                  MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

Hallo Leute.

Ich habe seit gestern auch eine MX20.
                    Leider scheinen die Sensortasten ohne Funktion zu sein. Wenn man sie berührt, leuchten zwar die entsprechenden Segmente, aber es bewirkt leider nichts.

Bevor ich die Funke zurückschicke, wollte ich lieber hier nochmal fragen, ob ich evtl etwas übersehen habe - Tastensperre?

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Wenn die Tasten gesperrt sind siehst du unten in der Mitte im Display einen Schlüssel.
                      Dann einfach esc und set gleichzeitig drücken und die tasten sollten wieder gehen.

Kommentar

• Threshold
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 746
                        • Andreas
                        • Kressbronn am Bodensee

Danke Klaus. Da ist kein Schlüsselsymbol und esc und set bewirkt auch nichts. Dann werde ich die MX20 mal wieder einpacken.

Kommentar

• mrhide
                          Member
                          • 13.05.2011
                          • 478
                          • Bernd
                          • Bönnigheim / MFC Mühlacker

hihi hat von euch schonmal jemand das problem gehabt dass sich der 16er empfänger und das beast nicht "mögen" wollte heut meinen neuen 600er einfliegen und auf einmal lies dass heck sich nichtmehr steuern
                          am empfänger direkt gesteckt ging der servo dann gyro-empfindlichkeit hat das beast auch angenommen und hat auch geregelt aber beim steuerknüppel bewegen war kein zucken zu erkennen
                          beim beast programmieren ging es noch
                          kabel hab ich durchgemessen und die sind ok (empfänger>beast)
                          alle anderen funktionen sind da
                          was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@ Eco-Royal : Verschoben Graupner MX und E-Regler - RC-Heli Community
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralf Helbing
                              Graupner
                              Mitarbeiter
                              • 04.05.2009
                              • 335
                              • Ralf

Zitat von mrhide Beitrag anzeigen
                              hihi hat von euch schonmal jemand das problem gehabt dass sich der 16er empfänger und das beast nicht "mögen" wollte heut meinen neuen 600er einfliegen und auf einmal lies dass heck sich nichtmehr steuern
                              am empfänger direkt gesteckt ging der servo dann gyro-empfindlichkeit hat das beast auch angenommen und hat auch geregelt aber beim steuerknüppel bewegen war kein zucken zu erkennen
                              beim beast programmieren ging es noch
                              kabel hab ich durchgemessen und die sind ok (empfänger>beast)
                              alle anderen funktionen sind da

Mir sind bisher keine Probleme bekannt.
                              Ich würde auf jeden Fall mal mitloggen, damit man sieht wo das Problem liegen könnte.
                              Vielleicht liegt es auch an der eingestellten Servofrequenz, dass diese das Servo nicht mag.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                                Member
                                • 28.02.2009
                                • 721
                                • Armin
                                • Lauf a.d Pegnitz

vllt statische aufladung?

Kommentar

Lädt...
                                X