Ansagen über Bluetooth-Headset, Daten an Smartphone senden und dort anzeigen lassen, Software-Update über Bluetooth (wobei das mit vorsicht zu geniesen ist... V-Stabi erlaubt das z.B. nicht!)
Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Einklappen
X
-
AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Ansagen über Bluetooth-Headset, Daten an Smartphone senden und dort anzeigen lassen, Software-Update über Bluetooth (wobei das mit vorsicht zu geniesen ist... V-Stabi erlaubt das z.B. nicht!)Viele Grü�e
Martin
-
Hallo zusammen
Nochmal ne Frage zu Fail-Safe.
Ich bin auf ne MX-20 umgestiegen und habe bereits einen Teil meines Hangars umgestellt.
Beim Einstellen des Fail-Safe ist mir folgendes aufgefallen.
(FW 1.108 und Empfänger aus gleichem Updatepaket ausgerüstet)
Modell 1 : Rex 450 mit
Microbeast (kein Summensignal), GR-12, Robbe Roxxy
folgende Testfälle durchgespielt:
Sender aus > Motor läuft nicht an
Sender aus bei Motor ein > Motor geht aus;
Modell spannungsfrei, Sender aus, Modell an Akku > Regler initialisiert nicht
Modell 2 : Logo mit
Vstabi mit Summensignal (auf 8), GR-16, Jive
folgende Testfälle durchgespielt
Sender aus > Motor läuft nicht an
Sender aus bei Motor ein > Motor geht aus;
Modell spannungsfrei, Sender aus, Modell an Akku > Regler initialisiert nicht
Wenn ich jedoch den Logo am Akku habe (Motor aus) und das Modell
in der MX-20 vom Logo zum Rex wechsel, dann läuft der Motor direkt an, noch bevor
ich im Sender im Dialog "HF ein/aus" bestätigen/ablehnen kann.
D.h. die HF scheint (noch) eingeschaltet zu sein und (natürlich) ein anderes Signal
auszusenden, das dem Regler ein GO gibt.
Wo muss ich noch was ändern ? Ich dachte, wenn der Empfänger kein gültiges
Signal von "seinem gebundenen Sender" bekommt, dann geht er in failsafe
und macht erstmal "nix", genauso wie, wenn ich den Sender abschalte.
(Was ich ja getestet habe und was auch richtig funktioniert)
Im Modell Rex ist doch ein anderer Empfänger gebunden - der Sender müsste
bei der Modellumschaltung erkennen, dass sein (für der dieses Modell, den Rex)
zugeordneter Empfänger nicht da ist. D.h. auch hier dürfte der Motor nicht anlaufen,
die HF dürfte doch wirklich erst einschaltet werden, wenn ich "EIN" bestätige.
Bitte um Ratschläge - und wenns auch die richtige Seite im Handbuch ist
Grüße
TimoZuletzt geändert von Haramon; 15.02.2012, 10:44.Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Hallo Timo,
ich habe zwar keinen Rat für dich, möchte die Lösung zu deinem Problem aber gerne unterstützen.
Habe auch die MX-20 und finde es z. B. ebenfalls nicht gut, dass, wenn man (aus Versehen) ein nicht gebundenes Modell einschaltet, der Empfänger scheinbar ganz normal darauf reagiert und die Servos/Regler ansteuert. Das kann ins Auge gehen, vor allem, wenn man sich darauf verlässt, dass das nicht möglich ist (wie es teitweise beworben wurde, wenn ich mich richtig erinnere).
Ich hätte mir gewünscht, dass nur ein gebundener Empfänger reagiert und jeder andere nichts tut, evtl. auch in Fail Save geht (bei Gas "halten" würde dann ja der Regler nicht initialisieren, würde also auch noch gehen). Wo soll denn sonst der Vorteil bei der ganzen Sache sein?
Gibt es da von Graupner bereits eine Aussage bzw. Stellungnahme?
Grüße, Uli
Kommentar
-
Ein gebundenes, eingeschaltetes Modell darf auf keinen Fall anlaufen, wenn
ich im Sender das Modell wechsel. Das wäre für mich ganz klar ein fehlerhaftes
failsafe, denn wenn ich den Sender ausschalte reagiert das Modell ja richtig (siehe oben).
Wenn der Sender mich nach der Umschaltung fragt, ob ich "HF ein/aus" haben
will (ich aber noch nicht entschieden habe) und trotzdem eine HF aktiv ist, die
mein Modell zum anlaufen bringt, dann sehe ich hier mehr ein Bug, als ein Feature ...
Aber ich hoffe ja, dass ich(!) den Fehler gemacht habe und dies nicht zum Feature
der MX-20 erklärt wird
Zeigt der Rotor keine Regung,
Kommentar
-
Soweit ich weiß hat Spektrum darauf ein Patent ("Modelmatch"), deshalb dürfen andere das nicht implementieren.Zitat von uliguit Beitrag anzeigenIch hätte mir gewünscht, dass nur ein gebundener Empfänger reagiert und jeder andere nichts tut, evtl. auch in Fail Save geht (bei Gas "halten" würde dann ja der Regler nicht initialisieren, würde also auch noch gehen).
Zumindest piept bei Graupner die Funke, wenn man das falsche Modell gewählt hat... damit kann ich leben, auch wenn es besser wäre, wenn der Empfänger gar nicht scharf schalten würde...
-Guido
Kommentar
-
Kalessin
Daß die HF als solche eingeschaltet ist, ist schon okay. Wenn ich den Sender einschalte, erwarte ich daß die HF an ist. Daß ich für ein paar Sekunden die Möglichkeit habe, sie auszumachen, ohne ins Menü hinunter zu müssen, ist eher eine Stromspar-Option für Programmiersitzungen. Daß allerdings ein Modell mit einem falschen Sender oder Speicherplatz(!) gesteuert wird, und sei es nur kurz, kann nicht richtig sein. Genau das sollte ja eigentlich auch durch die Bindung verhindert werden.
Ich habe vor einigen Tagen auch ein merkwürdiges Verhalten beim Binden eines Empfängers gesehen, das in eine ähnliche Richtung ging. Als ich im Sender den Binde-Vorgang auslöste, reagierte der Empfänger, der ursprünglich bereits auf einen anderen Modellplatz gebunden war (sic) für einige Sekunden, obwohl ich vergessen hatte, dort den Binding-Knopf zu drücken.
Der Sender scheint beim Binding in eine Art Broadcast-Modus zu wechseln (vielleicht tut er das auch kurz nach dem Einschalten?). Das wäre ja auch noch soweit in Ordnung, aber ein gebundener Empfänger darf auf nichts reagieren als "seine" Signale, es sei denn, ich drücke den Knopf. Dafür ist der Binding-Knopf ja nun einmal da. Ich halte das auch für einen Bug. Aber vielleicht ist der durch ein Update der Empfänger-Firmware ja zu beheben.
Kommentar
-
Warten wir mal die qualifizierte Antwort von Grauners Foren-Beauftragtem ab
(den Namen hab ich leider nicht mehr parat)
Modell-Match-Patent hin oder her ... ich möchte für mich nur die Sicherheit haben,
dass (sollte ich mich bei der Modellauswahl wirklich mal verclicken) mein Modell
nicht einen Zustand erreicht, der mir sogarnicht behagt - und das ohne Möglichkeit
einzugreifen. Alle anderen failsafe-Zustände passen ja.
Die eigentlich Frage ist, ob ich irgendwo eine Einstellung tätigen kann/übersehen
habe, wo ich verhindern kann, dass durch blosses Anklicken eines Modelles alle
Sicherheitsmechanismen, die ich woanders "mühevoll" einprogrammiert habe,
vollkommen ausgehebelt sind.
Meine persönliche Meinung zur "Abfrage HF ein/aus" ist, dass solange nix gesendet
werden dürfte, bis die Frage denn auch beantwortet wird.Zeigt der Rotor keine Regung,
Kommentar
-
Das Patent von Spektrum verhindert es, dass Graupner die Kommunikation zwischen Empfänger und Sender unterbricht, wenn beide nicht "matchen". Darum piept der Sender bei fehlenden oder falschen Empfänger. Hier kann man sich drüber aufregen und es für unsinnig erklären, so funktioniert (leider) deutsches Recht, da kann man nichts gegen machen. Ich persönlich find es auch extrem schade, aber damit müssen wir uns wohl erstmal abfinden. Andere Hersteller senden einfach und geben nicht bescheid.
Ich denke aber, dass man sich auf solche Funktionen nicht völlens verlassen sollte und dabei die eigene Verantwortung vergisst. Wer am Sender das Modell wechselt, während das vorherige Modell an und vor allem scharf ist, der sollte sich überlegen ob die Verantwortung, die dieses Hobby mit sich bringt, wirklich von ihm übernommen werden sollte.
Um es mal verschärft zu formulieren: Wenn du das Modell an und scharf hast, dann ist da auch keine Elektronik, die dich dafür schützt, einfach Vollgas zu geben, oder mal eben den Gas-Kanal zu invertieren. Bei beiden würde der Motor sofort loslaufen. Richtig, sowas macht man nicht im Betrieb, ebenso, wie man das Modell nicht im Betrieb wechselt.
Um das technisch zu erklären:Die eigentlich Frage ist, ob ich irgendwo eine Einstellung tätigen kann/übersehen
habe, wo ich verhindern kann, dass durch blosses Anklicken eines Modelles alle
Sicherheitsmechanismen, die ich woanders "mühevoll" einprogrammiert habe,
vollkommen ausgehebelt sind.
Fail Safe hilft hier nicht. Failsafe ist der Moment, wo der Empfänger keine Verbindung mehr zum Sender hat. Wechselst du das Modell und der Sender sendet, hat der Empfänger wieder kontakt. Aus Patentgründen darf hier nicht eingegriffen werden, von Seiten Graupner. Der Empfänger darf also nicht erkennen: Oh, der Sender hat gar nicht das richtige Programm. Der Empfänger muss so aggieren, wie es alle anderen Anbieter auch machen: Wenn der Sender, an dem der Empfänger gebunden ist Daten sendet, werden diese umgesetzt. Wenn das bedeutet: Vollgas, dann macht der Empfänger vollgas.
Das ist kein Fehler, sondern ein fehlendes Feature, was Graupner nicht ohne Patentstreit implementieren darf.
Du hast also Sicherheitsmechanismen programmiert, die einfach für den von dir genannten Fall nicht zutreffen.
Ich denke, das ist ein Punkt, wo es eine Partei gibt, die es so, und eine gibt, die es andersrum sieht. Ich fänd es falsch, wenn ich HF erst bestätigen müsste bzw. erst warten muss, bis der Sender, der schon "lange" an ist, auch seine Aufgabe übernimmt.Meine persönliche Meinung zur "Abfrage HF ein/aus" ist, dass solange nix gesendet
werden dürfte, bis die Frage denn auch beantwortet wird.Zuletzt geändert von Uija; 15.02.2012, 12:18.
Kommentar
-
Ich habe es mit zwei GR-16 ausprobiert.
Wenn beide angeschaltet sind, reagieren beide Modelle, obwohl nur ein Empfänger mit dem entsprechenden Modellspeicher gebunden wurde.
Alles wie früher also, wo man strengstens darauf achten musste, das richtige Modell auszuwählen.
Das muss aber doch besser gehen heutzutage!
Und was Patente angeht. Da kann man meist auch Lizenzen erwerben ...
Kommentar
-
Du glaubst doch nicht, dass Spektrum das Patent für kleines Geld lizensiert, wo es doch ein Alleinstellungsmerkmal ist? Da wären sie ja schön dumm...
Es ist übrigens nicht wie früher, da der Sender Dich warnt, wenn Du das falsche Modell gewählt hast... falls jetzt "zufällig" zusätzlich noch das richtige eingeschaltet ist, dann bekommst Du natürlich keine Warnung.
-GuidoZuletzt geändert von GuidoM; 15.02.2012, 12:26.
Kommentar
-
Leute: Die Empfänger sind NICHT MIT DEM MODELL gebunden, sondern mit dem SENDER! Das ist nicht nur früher so gewesen, sondern heute auch bei allen Herstellern ausser Spektrum.
@uliguit: Hast du dir die Preise und Lizenzbedingungen bereits angeschaut, dass du solch eine Aussage triffst? Teilweise werden Lizenzen für viele % Gewinnbeteiligung vertickt, das hat wenig mit "mal eben Lizenz erwerben" zu tun.
Diese Arroganz und Unwissenheit gepaart mit abstrusen Forderungen hier sind echt unglaublich teilweise.
Kommentar
-
" der sollte sich überlegen ob die Verantwortung, die dieses Hobby mit sich bringt,
wirklich von ihm übernommen werden sollte. " ...
<Polemik>*verdammt* dann muss ich wohl alles wieder verkaufen
Sowas
verantwortungsloses wie ich, das nach einem Sicherheitsfeature fragt, wo doch
keine Technik, sondern Verantwortungsbewusstsein gefragt ist ... </Polemik>
Ich bin Techniker ... für mich zählt immer zuerst die technische (Sicherheits-)Lösung und
dann das Argument, dass der Benutzer die Verantwortung hat. Im ßbrigen ist das
meine Profession für die ich im realen Leben entlohnt werde.
___ Achtung ab hier
auf eigene Gefahr ___
Bitte poste mal einer die Tatsache, dass hier kein Programmierfehler (meinerseits) vorliegt,
sondern dies so nicht von Graupner vorgesehen ist.
Eine offizielle Antwort : " Dieses Feature untertützen wir (Graupner) nicht " reicht mir, dann
weis ich was zu tun ist. Sollte es eine techn. Lösung geben, die ich noch nicht gefunden habe,
wäre mir das aber lieber!
Für mich ist es aber nach wie vor ein "Failsafe" Thema und nicht ein "Feature" Thema,
denn der Empfänger bekommt kein Signal mehr, das für ihn bestimmt ist und
tut "irgendwas", was er "aufschnappt".
TimoZuletzt geändert von Haramon; 15.02.2012, 12:55.Zeigt der Rotor keine Regung,
Kommentar
-
Zitat von Uija Beitrag anzeigenLeute: Die Empfänger sind NICHT MIT DEM MODELL gebunden, sondern mit dem SENDER! Das ist nicht nur früher so gewesen, sondern heute auch bei allen Herstellern ausser Spektrum.
@uliguit: Hast du dir die Preise und Lizenzbedingungen bereits angeschaut, dass du solch eine Aussage triffst? Teilweise werden Lizenzen für viele % Gewinnbeteiligung vertickt, das hat wenig mit "mal eben Lizenz erwerben" zu tun.
Diese Arroganz und Unwissenheit gepaart mit abstrusen Forderungen hier sind echt unglaublich teilweise.
Nein, ich kenne die Lizenzgebühren leider nicht. So wie es scheint kennst du sie aber. Kannst du uns da mal aufschlauen oder nen Link schicken?
Na, dass der Empfänger nicht mit dem Modell verwachsen ist, das ist uns schon auch klar. Hat hier denn jemand was anderes behauptet?
Was meinst du mit abstrusen Forderungen?
Mir geht es da wie Timo. Wenn es möglich ist, technisch für mehr Sicherheit zu sorgen, dann sollte man das tun. So ist es üblich und in einigen Bereichen sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben (z. B. in der Automobilindustrie). Natürlich nicht um jeden Preis, das muss man im Einzelfall abwägen.
Und was ist daran nun abstrus?
Ach ja, es wäre wirklich nett, wenn du deine überheblichen Sticheleien unterlassen würdest.
Grüße, Uli
Kommentar
-
Das ist nicht ganz richtig. Der Empfänger ist bei Spektrum an den Modellplatz, und nicht an das Modell selbst gebunden. Deshalb ist es auch bei Spektrum möglich, verschiedene Modelle nacheinander an ein und denselben Modellspeicher zu binden. Das Binden an den Modellplatz erhöht zwar die Sicherheit, schließt aber nicht aus, daß zwei Modelle gleichzeitig auf die Steuersignale reagieren.Zitat von Uija Beitrag anzeigenLeute: Die Empfänger sind NICHT MIT DEM MODELL gebunden, sondern mit dem SENDER! Das ist nicht nur früher so gewesen, sondern heute auch bei allen Herstellern ausser Spektrum.
Schusseln wie mir ist es z. B. schon passiert, daß nicht nur der mCPX auf dem Wohnzimmertisch vor mir, sondern auch der áuf dem Sideboard hinter mir abgehoben ist.Gru�
Bernhard
Kommentar
-
Was ist denn so schwer an der Erklärung, dass die Firma Spektrum ein Patent auf die Funktionalität des "Modelbinds" hat und es daher bei Graupner derzeit keine Lösung dafür gibt. Diese Aussage ist hier mehrfach gefallen. Trotzdem wird weiter rumargumentiert, behauptet, es würden Fehler im Fail-Safe bestehen, was eindeutig zeigt, dass entweder nicht verstanden worden ist, dass ein Empfänger am Sender und nicht am Modellspeicher gebunden wird oder einfach nur meckern möchte, des meckerns wegen.
Du hast doch gerade geschrieben, dass jeder wisse, dass der Empfänger mit dem Sender und nicht mit dem Modell(speicherplatz) gebunden ist?! Scheinbar ist das nicht der Fall.Für mich ist es aber nach wie vor ein "Failsafe" Thema und nicht ein "Feature" Thema,
denn der Empfänger bekommt kein Signal mehr, das für ihn bestimmt ist und
tut "irgendwas", was er "aufschnappt".
Nochmal:
Fail-Safe sagt dem Empfänger, was er tun soll, wenn kein Empfang ist. Also: Wenn zu weit weg, was kaputt, Sender aus usw. ist. Den Tests oben nach funktioniert das auch.
Sobald der Empfänger Empfang hat, tritt auch nicht der Fail-Safe-Fall ein. Also:
Empfang == Betrieb, Kein Empfang == Fail Safe.
Da nun der Empfänger am Sender gebunden ist, ist immer dann, wenn der gebundene Sender an ist, ein Empfang da, denn Sender und Empfänger kommunizieren miteinander. Das ist auch dann der Fall, wenn im Sender ein anderes Modell gewählt wurde.
Ich bin total mit dir, wenn es darum geht, dass es total klasse wär, wenn Graupner einbauen könnte, dass der Empfänger am Modellspeicher gebunden wäre. Wieso das derzeit nicht so ist, wurde schon genannt. Ich hoffe, dass Graupner einen Weg findet so etwas zu implementieren ohne das Patent zu verletzen. Zu Fordern, dass das wohl so sein müsse, und die jetzige Situation als Fehler zu bezeichnen find ich falsch und bezeichne es als Arrogant gegenüber der Situation.Zuletzt geändert von Uija; 15.02.2012, 13:40.
Kommentar

Kommentar