Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty
    Member
    • 19.10.2006
    • 131
    • Bernd
    • Ostfriesland

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Ja natürlich lässt sich die Flugphase "normal" auch auf vorn oder hinten programmieren. Nur dann schaffe ich es nicht 3 Phasen auf den Schalter zu legen. Dann gehen nur 2 Phasen auf dem 3 Stufen Schalter. Aber vielleicht kenne ich den Weg nach Rom mit 3 Phasen und "normal" egal wo ich will nicht. Aber dann wäre ich dankbar über das wie! Nutze deswegen: Auro (für 0 Drehzahl) - normal (für 1700 U/min) und die 3. für 1900 U/min. "normal" in der Mitte. Sonst eben nixe mit 3 Phasen. Oder wenn ich Auro nutze gehen immer 3 Phasen auf dem 3 Wegeschalter, egal wo normal ist* Keinen Ahnung. Bekomme es nicht anders hin.

Greets
    Rusty
    Zuletzt geändert von Rusty; 16.01.2012, 00:33.
    T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
    Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Bitte versuche es mal folgendermaßen.
      Den 3-Stufenschaler ganz nach oben.
      Danach im Menü "Grundeinstellungen" Cursor auf das Schalter-Symbol der dritten Phase stellen.
      Set Taste betätigen und nach Aufforderung den 3-Stufenschaler von oben in die Mitte schalten.
      Danach Cursor auf das Schalter-Symbol der zweiten Phase stellen, Set Taste drücken und den 3-Stufenschalter aus der Mitte nach unten schalten.
      Jetzt ist oben=normal, Mitte und unten die Phasen 2 und 3. Die Phase 2 und 3 beliebig umbenennen.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
        Ja natürlich lässt sich die Flugphase "normal" auch auf vorn oder hinten programmieren. Nur dann schaffe ich es nicht 3 Phasen auf den Schalter zu legen. Dann gehen nur 2 Phasen auf dem 3 Stufen Schalter. Aber vielleicht kenne ich den Weg nach Rom mit 3 Phasen und "normal" egal wo ich will nicht. Aber dann wäre ich dankbar über das wie! Nutze deswegen: Auro (für 0 Drehzahl) - normal (für 1700 U/min) und die 3. für 1900 U/min. "normal" in der Mitte. Sonst eben nixe mit 3 Phasen. Oder wenn ich Auro nutze gehen immer 3 Phasen auf dem 3 Wegeschalter, egal wo normal ist* Keinen Ahnung. Bekomme es nicht anders hin.

Greets
        Rusty
        Hi,

genau die gleiche Sch..... hab ich gestern auch gehabt, was ein Zufall
        Ich bin auf fast verzweifelt da es mir nicht möglich war 3 Flugphasen auf EINEN Schalter zu legen, vor allem weil das bei meinen Futaba`s so stinkeinfach ist !
        Letzendlich hab ich`s durch "Spielerei" mit den Prioritäten und dem Zuweisen des Schalters (von oben ODER von unten) hin bekommen, das "Normal" unten, "AKRO" in der Mitte und "AKRO 2" oben ist, wie genau weiss ich selbst "NOCH" nicht
        Zuletzt geändert von Michldigital; 16.01.2012, 10:11.
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Also, nach nochmaligem Studium der Anleitung, wenn ich das dort richtig verstehe, könnte es so gehen:
          1. Schalter nach unten.
          2. Schalter für Phase 2 zuweisen: Schalter auf Mitte.
          3. Schalter für Phase 3 zuweisen: Schalter nach oben.

Auf die Weise sollte "Normal" unten aktiv sein, Phase 2 in der Mitte und Phase 3 oben. Aber ich kann es hier selbst nicht testen. Ich habe selbst halt den MX-20, und da ist die Phasenzuweisung zu Schaltern (1) ganz anders und (2) absolut "frei".

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Ist doch ganz einfach! Wenn man mal durchgestiegen ist.

Es geht nur nicht bei Priorität A und B. Mann muss dafür die Kombinationen verwenden, also C-F...

Bringst den gewählten Schalter in die gewünschte Stellung und stellst dann unten ein was du möchtest.

Ich habe unten/Schweben, mitte/Akro, oben/Speed...

Ich denke bei der MX-16 und 20 ist das Menü gleich?

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              Also, nach nochmaligem Studium der Anleitung, wenn ich das dort richtig verstehe, könnte es so gehen:
              1. Schalter nach unten.
              2. Schalter für Phase 2 zuweisen: Schalter auf Mitte.
              3. Schalter für Phase 3 zuweisen: Schalter nach oben.

Auf die Weise sollte "Normal" unten aktiv sein, Phase 2 in der Mitte und Phase 3 oben. Aber ich kann es hier selbst nicht testen. Ich habe selbst halt den MX-20, und da ist die Phasenzuweisung zu Schaltern (1) ganz anders und (2) absolut "frei".
              Und das geht so nicht ! Wenn du nämlich zB beim linken 3stufenschalter (CTRL4+5) nach "Oben" schaltest ist ist immer noch "4 offen" und blockiert, je nach Priorität das umschalten.
              Ich vermute ich hab es dadurch hin bekommem das ich die Mitte "von oben " eingelernt habe....100% sicher bin ich aber nicht

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Ich denke bei der MX-16 und 20 ist das Menü gleich?
                Eben nicht. Ich habe selbst ja auch den MX-20, und da ist das alles gaaaanz einfach gewesen. Beim MX-16 ist es unflexibler, wohl in der Hoffnung, daß es dann einfacher zu durchschauen sei. Leider ist das mit den Prioritäten etwas verwirrend.

Kommentar

• Rusty
                  Member
                  • 19.10.2006
                  • 131
                  • Bernd
                  • Ostfriesland

Ja die MX-20 und MX-16 unterscheiden sich hier in jedem Fall.

@ Michldigital: Du bist mein Held. Dann will ich auch nochmal ein bißchen spielen und schauen ob ich das schaffe.

Am Ende ist es egal wo welche Phase ist oder wie sie heißt. Hauptsache man kann sie dann einstellen. Die Prioritäten muss man aber im Auge haben...wäre natürlich schön wenn die Phase auch einen sinnvollen Namen hat. Ich schalte halt im Moment: Auro (aus)-normal (Drehzahl1) -Akro (Drehzahl2).

Pitch immer gleich: z.B. -13 bis +13 Grad beim 700er, egal welche Flugphase!

Danke fürs mithelfen.

Greets
                  Rusty

Kommentar

• Rusty
                    Member
                    • 19.10.2006
                    • 131
                    • Bernd
                    • Ostfriesland

@ WoFlei: Ab jetzt bist du mein Oberheld. Und natürlich Ralf Helbing (der das "Wort" Priorität noch in den Raum geworfen hat)

1. Es geht wie du beschrieben hast. Dann hat man 3 Flugphasen und "normal" ist oben.
                    2. Ich habe das ganze dann anders herum ausprobiert. Auch hier 3 Phasen und "normal" ist unten.
                    3. Habe ich im Handbuch Seite 79 nochmal nachgelesen:

Das Geheimnis sind die Prioritäten der einzelnen Phasen. Wenn man das weiß, beachtet und versteht geht's auch. Das hat alles mit geschlossenen und offenen Schaltern zu tun. Also bei 3 Phasen muss man erst Phase 3 zuweisen, dann Phase 2 und übrig bleibt normal. Puh, irgendwie sollte das einfacher gehen. Na ja wat solls. Der Programmierer hat es in der Hand. Hauptsache funzt und ich hab es gerafft!!!

Greets
                    Rusty

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1595
                      • Maik
                      • 35625

Hier noch eine Antwort die ich in nem anderen Forum bekommen habe, vielleicht hilfts ja....mir als langjähriger Futaba Nutzer hat`s auf jeden Fall neue Denkanstöße gebracht

Zitat Zitat von Maverix Beitrag anzeigen
                      Eine kleinen Denkfehler hast Du noch drin. Für Deine Anwendung mit dem 3-Stufenschalter benötigst Du nur C und D.
                      E wird nicht benötigt.

Die Sache mit der Zuweisung von Flugphasen ist reine Mathematik. Mit C definierst Du Flugphase 1, mit D die Flugphase 2 und wenn beide Schalter bei C und D offen sind, hast Du automatisch die Flugphase 3.

Bei Fragen einfach nochmal kurz melden.

Grüße Kai

Klingt ja eigentlich logisch, so hab ich das noch nie gesehen - Viele Jahre Futaba
                      Misst, das ich noch so lange arbeiten muss.... will Probieren

Kommentar

• Reding Pit
                        Reding Pit

Hi,
                        habe eine Frage Was M-Stop in Grundeinstellungn angeht:
                        Benutze es für Motor aus/an auf SW8

Es funzt auch aber wozu ist der Vorgabewert in der mittleren Spalte da? Habe die Anleitung durch aber verstehen tue ich es nicht...

Kommentar

• Ralf Helbing
                          Graupner
                          Mitarbeiter
                          • 04.05.2009
                          • 335
                          • Ralf

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          habe eine Frage Was M-Stop in Grundeinstellungn angeht:
                          Benutze es für Motor aus/an auf SW8

Es funzt auch aber wozu ist der Vorgabewert in der mittleren Spalte da? Habe die Anleitung durch aber verstehen tue ich es nicht...
                          Ab dieser Einstellung wirkt der Motor-Stopp.
                          Stellt man diesen Wert z. B. auf 0% funktioniert der Schalter nur in der unteren Hälfte des Weges.

Kommentar

• Reding Pit
                            Reding Pit

Es dämmert so langsam, werd jetzt mal testen...

Also aus Umsteiger von Futaba (>10 Jahre) auf die MX-16 muss ich sagen, bin überrascht an einem Nachmittag kennt man das Teil schon recht gut.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo HoTT-Experten!

Mir ist beim hantieren mit einem GR16 leider eine Antenne genau an der Steckbuchse abgerissen!

Kann ich die einfach anlöten oder muss eine neue her?

Und wenn neu, wo bekomme ich die, ausser bei Graupner direkt?

Hat vielleicht jemand nen Link?

Danke!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

Also, ehrlich gesagt wäre mir das bei 2.4GHz zu heikel. Ich würde den Empfänger zu Graupner schicken, sicher ist sicher. Bei 35MHz habe ich auch an den Antennen herumgeflickt, aber die kleinen 2.4GHz-Dinger, da bin ich irgendwie vorsichtig. Ist vielleicht auch nur Aberglaube.

Kommentar

Lädt...
                                X