Hallo Wolfgang, ich hoffe Du liest mit:
Ich glaube mich zu erinnern, dass Du irgendwo auf etliche Bugs der MX16 neu Hott hingewiesen hast und eine Zusammenfassung der Bugs angeregt hast.
Ist daraus was geworden, und wenn ja ==> wo?
Das Nachlesen der vielen, mit Unnützem gefüllten Seiten in RCN und 3 Threads habe ich aufgegeben.
Schön, bezw. nichtschön, dank nicht Lesen der ellenlangen RCN-Threads, bin ich in den Kauf von upzudatendem Vario und Smartbox auch hineingefallen. Da wird es halt irgendwann einen upgedateten Letztstand geben, ich kanns erwarten.
Beim gestrigen Einstellen eines 4-Klappen Elektroseglers, 6 wären auch gegangen, habe ich keinen einstelltechnischen Bug gefunden. Nur in der Bedienungsanleitung, wie schon berichtet, eine zu vertauschende Federbeschriftung.
Dort gibt es auch noch eine andere Unklarheit: Unter Phasentrimmung verstehe ich von meiner mc22 und anderen, dass die Flugtrimmung einer Phase erhalten bleibt, wenn man sie verlässt oder wieder einschaltet.
Was die Mx16 neu natürlich auch kann!!
Nachdem mir das Ergebnis der Landeklappenprogrammierung über Flächenmischer für den 3-Stufenschalter als Geber zu hart war - ein Wahnsinn der "Biss" - und keine Zeitverzögerung zu finden war, erinnerte ich mich irgendwo etwas von einer generellen Zeitverzögerung gelesen zu haben. Und wurde bei der Seite "Phasentrimmung" fündig.
Wenn das "Klappeneinstellung" oder ähnlich geheißen hätte, hätte ich es schneller entdeckt.
Denn damit kann man tatsächlich Butterfly und an der Scherze mit weichem ßbergang einstellen! Ohne andere Mischer zu verwenden.
Hm... ich werde diese Zeilen, da für die nicht RC-Heli Piloten auch interessant, auch an meinen Motorabstell-Thread in RCL hängen. In dem Du ja auch vertreten bist.

Kommentar