Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Ich bin es gewohnt, links einen 3-Wege Schalter für Flugphasen, und rechts einen ein-aus Schalter für die Autorotation zu haben. In der MX-20 Anleitung ist der rechte 2-Wege-Schalter ein Taster. Kann ich den umsetzen? Also z.B. mit dem Linken tauschen, oder sind die auf Platinen fest verbaut?
    Es gibt links einen 3Wege, einen 2Wege Schalter und einen Taster.
    Rechts sind es ein 3Wege, zwei 2Wege Schalter und einen Taster.
    Die Schalter können nicht getauscht werden, bzw. nur mit erheblichen Aufwnd.

Bis zur letzten Generation Graupner Sender war es so, dass bei jedem neuen Heli-Programm automatisch ein DMA-Mischer aktiv war, den man erst mal ausschalten musste.
    Es sind keine Mischer vorprogrammiert.

Was für einen Anschluss zur Simulation bringt eine MX-20 mit.
    Es ist eine Klikenbuchse.

Wie funktioniert das mit den Telemetrie-Daten auf der SD-Card. Wie geht der Sender mit einer vollen SD um? Mein Ziel wär es, IMMER mitzuloggen, aber nur im Problem-Fall auszuwerten. Dafür müsste die Software natürlich automatisch die alten Daten überschreiben. Ist das der Fall?
    Weiß ich nicht.

In der Anleitung steht die Angabe, dass der Sender explizit für ALLE Modelltypen gedacht ist. Gesehen hab ich aber nur Informationen zu Flugmodellen. Wenn ich ein neues nicht-Flugmodell erstelle, gibt es dafür einen eigenen Programmtyp (ohne vordefinierte Mischer), oder geht man da über eines der Flug-Programme?
    Wenn du ein Flugmodell mit einem QR wählst, sind keine Mischer vordefiniert.

Gibt es irgendwo eine Zukunfts-Feature-Liste, also eine Aussicht von Dingen, die geplant sind, mit Updates nachzureichen?
    Ich kenne so eine Liste nicht.
    Antworten im Text in Fett.
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

2min loggen sind bei mir ca. 1MB Daten - falls du also ne 4GB SD Karte einbaust könntest du ca. 8000min loggen.
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Danke für die Antworten. Gibt es ein Limit, wie groß die Karte sein darf?

Auch wenn ich irgendwie über die Zeit eine weniger positive Meinung über Graupner in den Kopf bekommen habe (ka, wieso, iFS usw. ggf.) muss ich sagen, dass die MX-20 derzeit der klare Favorit ist, bei den Sendern in dem Feature- und Preissegment.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Mahri
          Mahri

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
          Die LED leuchtet unter Umständen trotzdem.
          Daher bitte Polung noch einmal prüfen.
          so, wollte mich nur noch mal kurz melden.

Habe heute noch mal den GR 12 Empfänger mit der MX 16 "verbunden".
          Hat alles easy geklappt. Warum es beim ersten Mal nicht ging ?
          Die LED blinkt bzw. leuchtet beim Set/Binden nicht. Erst als der Funkkontakt hergestellt war,leuchtete die LED grün. Also soweit alles o.k.

Gruß Mahri

Kommentar

• Roby_de
            Roby_de

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten. Gibt es ein Limit, wie groß die Karte sein darf?
            glaube 32 GB, aber entsprechend lange dauert auch das Ein,- und Auslesen, weniger ist also mehr (schneller) und 4 GB sollte locker ausreichen...

Gruss Robert

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von Mahri Beitrag anzeigen
              Die LED blinkt bzw. leuchtet beim Set/Binden nicht. Erst als der Funkkontakt hergestellt war,leuchtete die LED grün. Also soweit alles o.k.
              War bei mir auch so. Dachte schon der Empfänger ist defekt. Hat auch ein paar Minuten gedauert, bis ich einfach ohne die grüne LED das Binden durchgeführt habe.

@ Ralf Helbing. Ist das ein Fehler in der Anleitung? Oder ist wirklich was im Empfänger defekt?

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Soweit ich weiss, hat der GR12 nur eine grüne LED, der GR16 hat zwei, eine grüne und eine rote!

Robert
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• trailblazer
                  Senior Member
                  • 06.10.2008
                  • 1713
                  • Andre
                  • Hamburg

Das hat mich beim Binden (GR-12) auch etwas verwirrt, da sollte die Anleitung definitv angepasst werden!
                  RAW Nitro, Goblin RAW
                  VBar Touch

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von waheiko Beitrag anzeigen
                    Mx16 als Lehrer Mx12 als Schüler?
                    Habe ich schon gemacht, funktioniert super. Kabellos ist das schon genial! Allerdings habe ich noch keinen einfachen Weg gefunden die Modellspeicher mal schnell zu kopieren von der 12 auf die 16 und umgekehrt. Modell aus der Card auslesen und einlesen geht bei den Modellen (12+16) nicht! Also mühsam per "Hand" machen. Auch aus der Software am PC das mal eben auslesen und ausdrucken und abarbeiten scheint nicht zu gehen.

WARUM EIGENTLICH NICHT* Gibt es tatsächliche keinen einfachen Weg den Modell-Speicher von der 12 auf die 16 und umgekehrt zu bekommen*

Hatte die Frage schon vor Ewigkeiten hier im Thread gestellt, ist aber einfach ignoriert worden, vielleicht klappt es ja jetzt mit einer Antwort ;-)
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1713
                      • Andre
                      • Hamburg

Die beiden Anlagen haben ein unterschiedliches Featureset, von daher wird es wohl nicht so einfach sein, ein Modell auf das andere zu kopieren (Schalterbelegungen, Flugphasen usw.)
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                        Habe ich schon gemacht, funktioniert super. Kabellos ist das schon genial! Allerdings habe ich noch keinen einfachen Weg gefunden die Modellspeicher mal schnell zu kopieren von der 12 auf die 16 und umgekehrt. Modell aus der Card auslesen und einlesen geht bei den Modellen (12+16) nicht! Also mühsam per "Hand" machen. Auch aus der Software am PC das mal eben auslesen und ausdrucken und abarbeiten scheint nicht zu gehen.

WARUM EIGENTLICH NICHT* Gibt es tatsächliche keinen einfachen Weg den Modell-Speicher von der 12 auf die 16 und umgekehrt zu bekommen*

Hatte die Frage schon vor Ewigkeiten hier im Thread gestellt, ist aber einfach ignoriert worden, vielleicht klappt es ja jetzt mit einer Antwort ;-)
                        Ich habe da in der PC Software einen Punkt mit Modell Konverter gefunden, weis aber nicht ob der funktioniert oder überhaupt dafür gedacht ist. Ich habe keine MX12 um da nachzuschauen.

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas
                          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                          Ich habe da in der PC Software einen Punkt mit Modell Konverter gefunden, weis aber nicht ob der funktioniert oder überhaupt dafür gedacht ist. Ich habe keine MX12 um da nachzuschauen.
                          Bei meiner "alten" MX-22 kann ich ganz einfach einen Modellspeicher ausdrucken am PC und abarbeiten. Geht das mit den neuen HoTT Modellen nicht? Also ich finde nichts dazu in der Software :-(
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

hat die mx-12 hott jetzt eigentlich einen echten 3-stufen-schalter? bei der alten gibts den ja leider nicht, somit sind nur schwer 3 flugphasen realisierbar. gruß christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

So, ich hab ne MX-20 \o/ aber ein Problem:

Immer wenn ich das DSC Kabel für die Sim im Sender hab, spielen die beiden Eingabe-Scheiben Verrückt. Kennt das jemand? Weiss jemand abhilfe?
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                                hat die mx-12 hott jetzt eigentlich einen echten 3-stufen-schalter? bei der alten gibts den ja leider nicht, somit sind nur schwer 3 flugphasen realisierbar. gruß christian
                                Laut Produktbeschreibung hat die MX12 zwei 3 Stufen Schalter.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X