Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

AW: Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Wär ich jetzt bei Graupner oder MPX, würd ich mir ne Flasche Champ. aufmachen, aber die wußten das sicher seit der Messe.
    dennoch : Danke für die schlechten Nachrichten.
    Meinst wirklich das es bei Graupner Champ. gibt ?

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

Ja bekommst du jetzt bei jeden Artikel ab 50 Euro dazu

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

Also ich denke so in der Richtung "wer zuletzt lacht..."

Bei der T8 sowieso,FX20 zum Teil würde eh für vernünftiges Ablesen
        eine externe Anzeige Sinn machen.

Da ich die gesamte Modellbausache durch persönliche Veränderungen mit etwas mehr Abstand betrachte,ist es interessant zu sehen, wie sich alles wiederholt.

Was vor kurzem noch das Beste war,wird von was Anderem überholt und ist plötzlich schlecht und "man kaufts erst mal nicht mehr", dann gehts wieder Rückwärts und so weiter.

Den Gedanken kann jeder selbst nachspielen, wenn er lange genug fliegt.
        Ich erinnere an die Umstellungen von 35Mhz, die ersten 2,4er Systeme,
        die Entwicklung der Telemetrie und so weiter.

Wer das mal durchgedacht hat,merkt vieleicht, dass wir noch immer "mitten drin" sind, wenn überhaupt schon so weit.

Da wird noch einiges kommen und sich ändern,auch angekündigtes (!)

Was das S-Bus betrifft, das wissen die Kerle mit Sicherheit, dass ein Haufen Leute sich damit schwer tut und wird eine andere Lösung dafür anbieten (siehe erstes Diagramm mit ext.Tele.Sender)

Ich würd einfach mal abwarten.

ßbrigens:
        Ich hab noch nen Multiplexsender mit M-Link. Als "Normalflieger" mit Flächen und Helis
        ist FßR MICH nur ne Spielerei. Ist zunächst mal interessant was im Flieger so los ist, nach ner Zeit ists aber ziemlich wurscht.Vor allem wenns Modell eingeflogen ist und man die Flugzeit kennt.Wie gesagt, Nur für mich gesprochen.

Das loggen find ich immer noch am naheliegendsten.

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Naja Telemetrie ist schon Sinnvoll 1. zum Loggen der sachen fals der Heli aus unerklärlichen gründen runter kommt. 2. Beim Heli fliegen mit verschiedenen Drehzahlen sehr hilfreich weil mit nem TDR mit 1300U rum eiern oder mit 2000 Speedflug da weist du net was mit dem akku ist.

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Telemetrie Update Futaba,wird wohl nix

Hallo.
            Ein bekannter war am Wochenende beim Lindinger da war grosser Flohmarkt,usw.
            laut seiner Aussage war auch der Zuständige Techniker von Robbe/Futaba für ßsterreich dort. Der hätte Im erzählt das Robbe/Futaba erst mal nichts mit Telemtrie macht. Es gäbe ja schon 2 grosse Hersteller.

Weis da zufällig jemand genaues*
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Vradal
              Vradal

Hallo, meinst Du denn, dass die Telemetrie für Futaba von ßSTERREICHISCHEN Technikern entwickelt wird?

Ich mein das jetzt wirklich nicht wertend, aber das würde mich doch sehr wundern...

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Nein wird sicher nicht Entwickelt,aber ich denke das die schon ein gewisses Insiderwissen haben.
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

AW: Telemetrie Update Futaba,wird wohl nix

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                  Hallo.
                  laut seiner Aussage war auch der Zuständige Techniker von Robbe/Futaba für ßsterreich dort. Der hätte Im erzählt das Robbe/Futaba erst mal nichts mit Telemtrie macht. Es gäbe ja schon 2 grosse Hersteller.

Weis da zufällig jemand genaues*

Loooooooool wie geil, die anderen haben ja schon was, dann brauchen wir uns die Mühe garnicht mehr machen...ROFL
                  GruÃ? Ronny
                  11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                    laut seiner Aussage war auch der Zuständige Techniker von Robbe/Futaba für ßsterreich dort. Der hätte Im erzählt...
                    Der Bruder der Putzfrau hat von deren Schwester gehört, dass der Neffe von ....

Die Futuba-Telemetrie steht in den Startlöchern, nur wann es endlich losgeht ... ...
                    Hoffen wir dass es noch in diesem Jahrzehnt sein wird
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Der Bruder der Putzfrau hat von deren Schwester gehört, dass der Neffe von ....
                      dem Bruder,der Onkel vom Herrn Futaba

Ich hoffe auch das es in dem Jahrhundert noch was wird.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Im letzten Winter hieß es ja, dass die Telemetriekomponenten definitiv in Dortmund auf der Messe vorgestellt werden sollten, die Messe war nun letztes Wochenende und vorgestellt wurde: NIX
                        Dauert also noch was...

Piotre
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian

Hi Leuts,

ich hatte am Freitag mit dem Robbe -Sevice gesprochen,wegen einer anderen Geschichte.
                          Dabei auch mal nach dem Stand der Dinge gefragt.

Der Kollege meinte, man hätte es gern in Dortmund schon dabei gehabt, aber Futaba sei noch nicht ganz fertig,arbeitet aber daran.

Im Umkehrschluss; wenn es nun fast hätte klappen können, wirds wohl net mehr lang dauern.

Der Grund,warum es nicht "von jetzt auf gleich" fertig sei, ist, dass mann eben so stimmig und integrierbar wie möglich machen möchte.

Das soll heißen,man arbeite an der Integration in die Sender(in welche hat er nicht gesagt),in SBus, man prüft Signalkonflikte dass das Ganze sauber arbeitet, macht Software fertig und so weiter.
                          Wenn ALLES fertig ist kommts dann in den Handel.

Kann mir vorstellen dass es eben etwas dauert, wenn man eine komplett neue Sparte seiner RC-Technik hinzufügt.

Wobei mir ja schon mal,wenn überhaupt, ein Akkupiepser reichen würde.
                          Vieleicht hab ich mal ein IISI an der Kiste,mir würds reichen...

Jedenfalls hört sich dass nach "Hochdruck" an und ich dachte ich schreibs euch mal.

Ach so, wie ich in anderen Freds schon schrieb, will bestimmt keine Lanze für Robbe/Futaba brechen, aber mit dem festnageln auf Ausstellungen/Messen enttäuschen wir uns nur selbst.
                          Robbe hat da nie was angekündigt,höchstens mündlich dass es sein könnte.

Angekündigt ist die Telemetriegeschichte ja für 2011, und das hat noch 8 Monate

Was mich dennoch wundert,da sind wir uns sicher einig, dass man von der Werbung her bzw Ankündigungen nicht mehr macht.

Mir ist es ehrlich gesagt wurscht.Kommt jetzt, und nächstes Jahr schreien wir nach was ganz anderem.

Aber wäre ich Robbe bzw Futaba, so würd ich, da ich ja offenbar weiß was ich vorhabe, einfach ein paar mehr infos ausgeben. Allein um die größten Schreihälse zu füttern,so nach dem Motto "wir haben vor...das System sieht so aus...Sie können kombinieren mit...

Die würden damit nen Haufen Spekulationen vorbeugen.

Nu ja, wollt eigentlich nur das Gespräch mit Robbe posten..

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Mir scheint es auch, dass die meisten das Konzept der Futaba-Telemetrie noch gar nicht ganz verstanden haben. Denn es eben nicht die simple ßbertragung von einigen Daten die eine Handvoll Sensoren liefern.
                            Die Futaba-Telemetrie ermöglicht ALLEN angeschlossenen "Endgeräten" Daten zu liefern. Diese Endgeräte sind aber nicht einfach nur Sensoren oder mal noch ein E-Regler; nein, da kann eben auch mal das Servo einen Alarm auslösen, weil es plötzlich zu viel Strom zieht oder seine Position nicht halten kann. Dazu ist es eben nötig, dass Endgeräte zumindest als Prototypen funktionieren.
                            Diese Art der Integration geht aber mMn weit über das Thema "Telemetrie" hinaus und ist mWn bis jetzt ein Alleinstellungsmerkmal.

Praktisch heißt das für mich:
                            Ich will nicht mehr nach der Eieruhr fliegen, sondern der Heli soll mich informieren, wenn es Zeit ist zu landen und wenn etwas außergewöhnliches geschieht. Der ganze Schlunz mit sonstigen Daten interessiert mich nur noch zur Forensik.

Aber: Futaba komm endlich in die Pötte!
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Jo.. vorallem.. besser die Jungs lassen sich Zeit und entwickeln ein System das vom Start ab funktioniert, auch wenn es etwas dauert, als das so ein Update Chaos wie bei der DX8 entsteht
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

• Armadillo
                                Member
                                • 13.09.2010
                                • 1542
                                • Thomas
                                • hier und da

Also ich hab ja läuten hören, dass es gar keine integrierte sondern für die Alt-Sender nur noch externe Lösungen geben wird. Aber wir werden sehen was demnächst kommt.
                                HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
                                X