Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli90210
    heli90210

AW: Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

was heißt bei rechne ich mit einer hochpreisigen Angelegenheit ?

ich schätze mal das man ein Modul braucht das an den Empfänger kommt und ca 50€ - 100€ kosten wird !

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Dieser Telemetrie-Hype ist sowas von beknackt
      Und das sagt einer, dem selber solche Sachen (Regler loggen und so) Spaß macht? Oida...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

ich schätze mal das man ein Modul braucht das an den Empfänger kommt und ca 50€ - 100€ kosten wird !
        Das finde ich ausgesprochen optimistisch!
        Stichwort S-Bus... Telemetrie wird ohne S-Bus-Empfänger nicht gehen.

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin,

ob man das braucht - hin oder her - da gibts kein richtig und falsch. Manche mögen es und es geht (technisch) und super aufwändig ist es auch nicht. Wozu also bis in alle Ewigkeit warten und nur immer was ankündigen und dann nichts bringen ?

Ich habe zwar keine einzige Spektrum Anlage, aber vom Umfang scheint mir deren Telemetrie völlig ausreichend, wurde hier auch schon oft genug gesagt, ist definitiv mit Alarmen kombiniert ein Plus.
          Vom Preis her, wenn ich mir 2.4GHz Telemetrie aus Industrie Standardteilen zusammenschnitze und Arbeitszeit für lau kommt, dann komm ich schon so (bei einer Menge vn 1-2 Stück) auf 150 Eur, nur fürs Material. Jetzt kommt natürlich Volumen Pricing etc. dazu ... dafür wollen die auch was für die Entwicklung haben und die war ganz schön lange und teuer - also billig wirds sicher nicht

Das einzige was ich hierbei nicht verstehe ist, dass Futaba soweit ich weiß im Industriebereich (Kräme und so) Fernsteuerungen mit Telemetrie anbietet ... warum also nur für Hobbyisten nicht ?

Naja, bringt alles nicht, ich für meinen Teil kann nur sagen, ich werd mir mal aus den oben genannten Teilen was zusammenschruben und wenns mich zu viel nervt einfach auf DSM-X umsteigen

LG
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Mal unter uns ...

Weiß hier eigentlich noch jemand was er will?

Mal meine Meinung:
            - Alarmgeber will jeder von uns (Motor überhitzt, Akku leer, ...)
            - wo die Alarme ob am Modell oder beim Piloten signalisiert werden, ist den meisten eher egal, Hauptsache "ALARM!"
            - wie uns die Alarme signalisiert werden ist uns auch schnurz, solange wir sie erkennen und interpretieren können
            - Loggingdaten möchten einige von uns
            - wo die Daten geloggt werden ist den meisten wohl egal, Hauptsache "Daten"

Wo zum Teufel steckt dann hier die "Telemetrie"?
            Rischtisch! Sie ist nur das Medium mit dem was übermittelt wird und nicht das Ziel an sich.
            Also stellt doch dann die Telemetrie dort hin wo sie hingehört: Hinter Alarmsignalisierung als Mittel der Datenübertragung.

und mal ketzerisch behauptet: Welche Loggingdaten braucht der Pilot unmittelbar im Blickfeld? ....Mir fällt monentan nur die Steigrate für Segler ein und die ist auch kein Datum sondern ein Alarm in Form zB von unterschiedlichen Tonhöhen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

du triffst es schon sehr gut auf den Punkt. Logging per Telemetrie, I really dont care !

Für mich gehört dazu:

RPM ->> Anzeige
              Temp -> Nitro ->> Alarm + Anzeige
              Capa -> Elektro ->> Alarm + Anzeige

mehr brauch ich nicht. Spannung find ich schon nicht mehr so spannend, ja geht auch mit einem Alarm kombinieren, aber dafür hätte ich kein Bedarf, das würde ich dann loggen und ggf. nach dem Flug anschauen. Und ja, wie oben gesagt, ein Logger gehört ins Modell oder wir brauchen wirklich ein Ingenieurteam das die Daten Live auswertet

Entweder ist die Alarmschwelle im Modell oder im Sender wobei es dann mit Modellspeicher kombiniert sein muss.

Is doch echt ganz simpel.

LG
              Linus
              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Spannung find ich schon nicht mehr so spannend, ... dafür hätte ich kein Bedarf
                Die Spannung ist aber wichtiger als die Kapazität, zumindest bei älteren Akkus oder wenn du ungleich gute Akkus abwechselnd fliegst.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Und das sagt einer, dem selber solche Sachen (Regler loggen und so) Spaß macht? Oida...
                  Das mit dem Spass ist so eine relative Angelegenheit.. Mir fallen auf Anhieb eine Menge andere Sachen ein, die ich lieber machte bzw. die wg. der Loggerei (mit Add-On-Spielzeug) liegen blieben.

Ich bin Tekki, natürlich finde ich so ein Mäusekino zunächst mal nett, gerade bei Jeti, wo man sich ja nach Belieben austoben kann, weil die Jetibox ein dummes Terminal ist.

Trotzdem erlaube ich mir, auf die praktische Nutzbarkeit zu schauen... Dass ein reiner Logger, und noch dazu ein spezialisierter, ein Ausreißer (ohne "sexy-machende" Integration) nun auch Telemetrie bedient, hat zwei Gründe:

1. Weil die ßbertragungsstrecke auch für das Signalisieren (mMn sinnvoller) Alarme dienen kann (siehe, was Jupp sagte),

2. weil es die Spielkinder, ähh Anwender (nicht alle), wollen.

MMn wird sich das ganze Thema Pro&Con sowieso bald erledigt haben, weil alle R/C-Systeme, TX/RX, es grundsätzlich haben werden, ein Abfallprodukt der Bandbreite bei 2G4 und der Tatsache, dass die Grundintelligenz (funktionale Flexibilität) in Form einer MCU an beiden Enden eh da ist. Außerdem ist die ganze Sensorik für die Hersteller ein toller Motor für weiteren Umsatz UND man kann so lässig mit proprietären Lösungen die Kunden an sich binden, - aber das liegt (leider) sowieso in der "Natur" der ganzen 2G4-Geschichte..
                  Schade, dass, abgesehen von PPM, und das auch nur teilweise und eher zufällig, die R/C-Welt sich so standardisierungsfeindlich gibt.

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich finds nicht zielführend hier das für und wieder der Telemetrie zu diskutieren.
                    Wer nur mit Foamies rumeiert, braucht das sicher nicht, aber er sollte dennoch akzeptieren daß Andere anderer Meinung sind, vor allem wenn es Leute sind die es bereits einsetzten.

Ich würde nicht darauf wetten daß sich die Forumgerüchte bzgl. Update von Futaba erfüllen.
                    Wer im Frühjahr ( Das haben wir ja schon fast) was bringen will, würde auf der Messe schon was zeigen können, statt dessen sperrt man sich ein, sagt und zeigt GAR nichts, und gibt keine Kommentare ab, außer " ...es kommt was..."

Ich bin nun froh mir bei den Weihnachtsangeboten keine Futaba gekauft zu haben, zu dem was andere Hersteller auf dieser Messe zeigen, scheint Futaba vollkommen den Anschluß verloren zu haben.

Ich will und werde Telemetrie haben !
                    Aber auch hier gibt es technisch mittlerweile erhebliche Unterschiede, z.B. Stromabgriff ( Widerstand oder Messspule), zusätzliches externes Display, oder nur im viel zu kleinen Senderdisplay ( wie dann Futaba)

Da ist so viel Neues daß es mir in 2 Tagen auf der Messe kaum gelungen ist, alle neuen Systeme funktionsmäßig voll zu erfassen.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Bobo999
                      Bobo999

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Ich würde nicht darauf wetten daß sich die Forumgerüchte bzgl. Update von Futaba erfüllen.
                      das sehe ich ählich.Meine FF 7 reicht mir von den Modellspeichern nicht mehr und ich wollte mir schon eine T8 FG holen.Aber diese ewige Kaffesatzleserei bei Futaba nervt und solange die keinen funktionieren Prototyp zeigen werde ich mir mit Sicherheit keinen neuen Futaba Sender kaufen .
                      Ich möchte endlich was in Natura sehen,Papier ist schliesslich geduldig.
                      Da meine nächste Funke auf jeden Fall Telemetrie haben soll,müsste ich mich sonst (leider) von Futaba trennen.
                      Die Diskussion ob man Telemetrie braucht ist eigentlich müßig ,man braucht ja auch keine Helis oder Flugmodelle

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

scheint Futaba vollkommen den Anschluß verloren zu haben.
                        Naja, Futaba hat bekanntlich fast nie etwas vorher groß angekündigt. Die T8FG war ja auch eine tolle ßberraschung, während die Konkurrenz ihre Sender jahrelang vorher ankündigt. Die S-Bus-Geschichten werden so zart und ohne Tamtam eingeführt, dass es vermutlich heute noch nicht alles zu kaufen gibt.

Also es könnte bald "plötzlich" was kommen bei Futaba.

Kommentar

• fwbp34
                          fwbp34

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Also es könnte bald "plötzlich" was kommen bei Futaba.
                          Viel Werbung durch die Futababrille, aber eigentlich weißt Du auch nichts Konkretes.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Bobo999 Beitrag anzeigen
                            Die Diskussion ob man Telemetrie braucht ist eigentlich müßig ,man braucht ja auch keine Helis oder Flugmodelle
                            EBEN - Das ganze Hobby ist sinnlos für Leute die keinen Bezug dazu haben.

Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los daß irgendwer versucht, mögliche Interessenten durch ständiges Streuen von Gerüchten dazu zu bringen, so lange zu warten, bis Futaba "Das Kaninchen aus dem ßrmel" zaubert.
                            Zuletzt geändert von garth; 08.02.2011, 18:44.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Nitrofan
                              Senior Member
                              • 01.08.2008
                              • 1086
                              • Sebastian

Also Telemetrie für 50-100 Euro kannste vergessen. Der Robbe Mitarbeiter hatte mir ja gesagt das die Sender Hardwaretechnisch umgebaut werden müssen, außer die FX20 und T8.

Ich denke mit neuer Hardware, Software Update und Arbeitszeit wirst bei 250 + liegen.
                              MFG Sebastian

Kommentar

• firehead
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 1886
                                • Michael
                                • Rheine (NRW)

Na, vor allem was sollte denn die ganze Futaba-Werbung bzgl. FASSTest Telemetrie in den letzten Wochen, wenn man auf der bedeutendsten Messe der Branche nun gar nichts gezeigt hat?

Ich verstehs nicht...

Gruß
                                Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X