Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

Kann es sein, dass Futaba eine Telemetrie-Sprachausgabe wahlweise über Android plant?
    Fachleute auf RCN berichten das gerüchtehalber...

Das wäre ja super!

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Wir sprechen aber schon noch über Futaba - die mit dem Windows CE im Sender - oder :-))
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Nein, wieso Windows?
        Es geht darum, dass der Futaba-Sender (300 Euro, nicht 2000) die Telemetrie-Daten anzeigt und via Bluetooth zwecks Sprachausgabe und eventuell weiterer Verarbeitung ans Handy sendet. So habe ich das (notdürftig) verstanden.

Das wäre dann erstmals ein Schritt zur Nutzung intelligenterer und vor allem nahezu kostenloser Elektronik in Form eines Android-Handys.
        In ßsterreich kosten Handys ja gar nichts, das Bluetooth-Modul von Futaba hoffentlich keine dreistelligen Summen.

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Ich glaube da wurde Futaba mit Spektru verwechselt...für die gibt`s nähmlich jetzt so en Modul für`s I-Phone auf das dann die Telemetrie übertragen wird...alles nur Spielerei...

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Na hoffentlich vergreifen sich Futaba nicht wirklich in diese Richtung.
            Wäre ja noch schöner ... fliegen mit Hilfe von Handys ...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

fliegen mit Hilfe von Handys ...
              Wäre doch toll. Das Handy ist bezüglich Warnschwellen etc. frei programmierbar, während Fernsteuersender nicht einmal einen Lautstärkeregler für die Piepser haben, geschweige denn eine Sprachausgabe in beliebiger Sprache. Vibrationsalarm ist am Handy auch vorhanden, drahtlose ßbertragung ins Ohr ebenfalls.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

So ein Schmaarn: Die sollen gefälligst die Handies da lassen wo sie hingehören. Noch ne Fehlerquelle mit eingebauter Unsicherheit drin mehr. Nee, danke!

Wenn Futaba wirklich das verwirklicht was gerade gemunkelt wird, sieht die RC-Welt sowieso einen Tick anders aus. Nur wenn sie in der Langsamkeit weitermachen, werden alle anderen wohl schon Sender mit Neuro-Interface verkaufen
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Angeblich bringt Futaba aber ein ganz tolles System heraus, das die Konkurrenz ziemlich nackt dastehen lässt. Die Kosten werden die Futaba-Fans aber auch ausziehen.

Ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit sehr viele Geräte mit Android Handys kommunizieren werden.
                  Z.B. das Auto zwecks Fahrtenbuchführung, Navigation, Musik etc.

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko
                    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Na...
                    so oft wie das alte Android Handy meiner Freundin abstürzt bin ich die letzten 5 Jahre nicht mit dem Heli runtergekommen...
                    also auf sowas will ich mich nicht wirklich während dem fliegen verlassen müssen
                    Dann lieber nur der schnöde Piepser ohne Lautstärkeregelung

Aber man muß ja sowieso nicht jeden Trend mitmachen
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• heli90210
                      heli90210

bedeutet es das die T8FG schon überholt ist und ein neuer Sender kommt ?

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Sorry für Halb-OT:

Bauknecht weiß, was Frauen wünschen...

Dieser Telemetrie-Hype ist sowas von beknackt, mit Fliegen hat das nix mehr zu tun. Demnächst brauchen wir einen Boardingenieur neben uns, der stoned auf das Display stiert.

Ich glaube, ich filme demnächst mal das Display der Jetibox, als Telemetrie-Endpunkt an JLog2, dann speise ich schön einen heißen Flug von Christian ein über meinen "JIVE-Emulator".

Vom Zugucken bei der Wackelei der Werte wird man entweder besoffen oder man schwört darauf, dass das Display putt is.

Scotty, beam me up...

(Ich glaube, ich habe die Telemetrie nur deshalb an den Logger genagelt, damit ich ohne Unterstellung von Schutzbehauptungen weiterhin über solche Sinnfreiheiten ablästern kann.)

Wie heißt die Messe in Nürnberg? Ach ja, Spielwarenmesse...

Kommentar

• pclinux
                          Member
                          • 02.03.2006
                          • 131
                          • Thomas
                          • Fürstenwalde

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Dieser Telemetrie-Hype ist sowas von beknackt, mit Fliegen hat das nix mehr zu tun. Demnächst brauchen wir einen Boardingenieur neben uns, der stoned auf das Display stiert.
                          l:
                          Hallo

Ich benutze seit 2 Jahren Jeti-Duplex, und für mich ist die Telemetrie ein enenormer
                          Sicherheits-Gewinn. Im Herbst habe ich durch die Rückmeldungen der Telemetrie gemerkt,
                          das mein Empfänger-Akku vom Caliber 5 im Ar....h ist . Beim letztem Hallenfliegen hatte ich auch
                          einen Alarm "Empfängerspannung zu niedrig, von meinem T-Rex-450. Empfängerspannung ist bis
                          3,5 V eingebrochen. Hab jetzt neues Kabel an den Regler gelötet, und Spannung bleibt bei 4,9 V.
                          Ohne Telemetrie wär mir das defekte Kabel am Regler bestimmt nie aufgefallen, und er wäre
                          irgendwann runtergefallen.
                          Für mich ist das fliegen mit Telemetrie ein enormer Sicherheitsgewinn.
                          Auch beim einstellen der Drehzahl vom Heli geht jetzt leichter, schnell mal nen Drehzahlmesser
                          angesteckt , und ich kann auf der Jeti-Box die Drehzahl ablesen, und auch allein einstellen.
                          Beim Caliber 5 hab ich einen Temperatur-Sensor der warnt mich wenn die Motortemperatur
                          über 155 grad steigt, damit kann ich keinen Motor mehr abkochen.
                          Außerdem habe ich den MUI-Sensor zur Antriebsakku überwachung schätzen gelernt, er misst
                          die mAh die verbraten wurden. Seit dem kann ich meinen Antriebsakku immer komplett leer fliegen., brauche dafür keinen Timer mehr.
                          Wenn man Telemetrie erst einmal hat, ist es mehr Comfort , und ein enormer Sicherheitsgewinn.
                          Wenn Futaba Telemetrie zur Jahresmitte in den Läden hat werden sich alle drauf stürzen , und
                          es wird den Modellflug sicherer machen.

Gruß Thomas
                          LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
                          T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
                          MC-20 Hott

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ja..., Alarme..., das ist ja auch was anderes.

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Guten Morgen,

Futaba, Telemetrie, Futaba User...

Ich glaube langsam, da findet sich eher die Weltformel als das man diese drei Elemente unter einen Hut bringt.

Somit scheint auch klar, warum sich das so hinzieht. Futaba sucht einfach nur nach der optimalen Lösung für seine Kundschaft.

Dabei wollt ihr doch einfach nur das weltbeste, abwärtskompatible, wertanmutigste, kostenlose Telemetriesystem, das ohne jegliche Anbauteile sprechen, piepsen und anzeigen kann und dabei kein dem User bekanntes Betriebssystem verwendet und außerdem die Möglichkeit lässt überzeugend darzulegen, dass Telemetrie vollkommen sinnlos ist.

(Unvollständiger Abriss der bisherigen Anprüche )

LG Deuterius

Kommentar

• Kottan
                                Kottan

Nun ja, vielleicht sollte man auch mal an andere Modellsportbereiche denken: Die meisten Modellflieger/bauer sind ja keine Heliasten.

Bei F5B oder F5D ist Telemetrie allein schon zur Abstimmung der Wettbewerbsmodelle ein Hammer. Bei 300 A Strom (oder mehr) und 1000 W/Min ist Abstimmung alles.

Bei den Schifferlfahrern könnte ich mir auch vorstellen, dass man im Februar nicht rausschwimmen möchte, um sein Herzilein wieder an Land zu bringen.

Und bei einem 10 oder 15.ooo Euro Scale-Jet, wärs auch hilfreich, jederzeit zu wissen, was Sache ist.

Beim Heli reicht (mir) ein Alarm für die Kapazität, ev. auch zur Wahrnehmung der Unterspannung, damit ich den Akku nicht ruiniere. Ansonsten ist der Telemtrie-Hype im Helibereicht mM eher eine Spielerei, um die polierten Cojones herzuzeigen.

Im ßbrigen schadet es sicher nicht, wenigstens hin und wieder beim Laden nach dem Wohlbefinden des Akkus zu schauen, egal ob Empfänger oder Leistungsakku.

Was die Futaba Telemetrie betrifft, rechne ich mit einer hochpreisigen Angelegenheit.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2011, 11:17.

Kommentar

Lädt...
                                X