Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

Guter Witz!

Ich geh zum lachen in den Keller!

Ohne Gruss

Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rappi
      Senior Member
      • 10.12.2006
      • 1438
      • Horst
      • Celle

Zitat von Der-Heli-Freak Beitrag anzeigen
      Jo
      Habe gehört Telemetrie ist bei Futaba eingestellt worden zu viel Strahlung in Japan, die müssen erstma die Bude aufräumen

Aber mal im ernst ist schon schade das so eine T14/T40 von anderen Herstellern Telemetrie angeboten bekommt aber man selbst nichts hat.
      Wer hat da zu lange im Bett gelegen ?

LG Patrick
      Wer sich über sowas Lustig macht,ist hier glaub ich fehl am Platze.,Wäre ich hier Mod,hättest du einige Wochen Zeit darüber nachzudenken.
      GruÃ? Horst

Kommentar

• TomekCB
        TomekCB

Hallo zusammen

Ich hatte vor kurzem e-mail Kontakt mit einem FUTABA Mitarbeiter. Es wird definitif ein Onscreen Telemetrie System für die T8 und FX20 geben. Auch wird es möglich sein die Telemetrie mit bestimmten Mischern zu koppeln. Akustisch werden nur piepstöne unterstützt. Ob es auch mit den 6108SB Empfängern mit Data Port gehen wird wollte er mir nicht sagen. Es ist wohl so dass die neuen FASST only Sender schon bidirektionales senden und empfangen beherschen. Heist die wurden bereits auf Telemetrie ausgelegt. Trotzdem wird es nur ein FassTest Light sein. Die restlichen features werden auf Smartphones ausgelagert.

Um das volle neue FasstEST nutzen zu können wird man aber wohl ne neue Anlage brauchen. Diese wird dann die ganzen neue features unterstützen die über normale Telemetrie hinausgeht. Aber da konnte er mir nix genaueres sagen.

Ach ja, für Sender die FASST nur durch ein Modul beherschen wird es keine Onscreen Telemetrie geben. Es ist technisch nicht ohne änderungen an der Hardware möglich.

Wie weit das alles korrekt ist weiß ich nicht aber anderseits sehe ich keinen Grund mich zu belügen.

Gruß Tomek

Kommentar

• cappy
          cappy

Ich habe nun auf Jeti umgestellt, zunächst mit der FF10 und dem HF Modul, später kommt dann der Jeti Handsender. Bin es leid gewesen zu warten...und dann kommt ja doch nix

Den Umstieg habe ich bisher nicht bereut, nicht mehr nach Uhr fliegen müssen und die Temperatur vom Verbrenner immer im Blick ohne zwischendurch landen zu müssen.

Eigentlich schade, bin an sich super zufrieden mit der FF10...

Kommentar

• Maximilian.T
            Member
            • 31.10.2010
            • 528
            • Maximilian

Musstest du da nicht ne Menge Empfänger "rauswerfen" die du jetzt mit Wertverlust verkaufen musst?
            Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• malgucken
              malgucken

Also ich warte...mich drängt da nix.

Kommentar

• cappy
                cappy

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
                Musstest du da nicht ne Menge Empfänger "rauswerfen" die du jetzt mit Wertverlust verkaufen musst?
                Ist natürlich ne Milchmädchen Rechnung, aber passt schon Ein R8 von Jeti liegt bei 80-85 €, für meine R6008 Futaba habe ich bisher zwischen 65 (für einen Fliegerkollegen) bis 85 Euros (ebay) bekommen. Wenn ich es drauf angelegt hätte, wäre es also ein 1:1 Tausch bei den Empfängern gewesen. Soweit die Milchmädchenrechnung zur eigenen Beruhigung *G* Zu jedem Empfänger kommt ja in der Regel noch ein Sensor für Strom (E) oder Temperatur (V), da kommen auch noch so rund 40 Euro pro Fluggerät zusammen. Naja, und halt die Einmalkosten für das HF Modul und die Jetibox.

Alles zusammen aber schon ein teurer Spaß, und dabei habe ich meinen Hangar in den letzten Wochen zum Glück schon reduziert, so daß ich "nur" 4 8-Kanal und 3 6-Kanal Empfänger nebst Sensoren kaufen musste

Dann kommt dieses Jahr noch irgendwann der Jeti Handsender dazu...

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

Ich hatte vor kurzem e-mail Kontakt mit einem FUTABA Mitarbeiter. Es wird definitif ein Onscreen Telemetrie System für die T8 und FX20 geben. Auch wird es möglich sein die Telemetrie mit bestimmten Mischern zu koppeln. Akustisch werden nur piepstöne unterstützt. Ob es auch mit den 6108SB Empfängern mit Data Port gehen wird wollte er mir nicht sagen. Es ist wohl so dass die neuen FASST only Sender schon bidirektionales senden und empfangen beherschen. Heist die wurden bereits auf Telemetrie ausgelegt. Trotzdem wird es nur ein FassTest Light sein. Die restlichen features werden auf Smartphones ausgelagert.

Um das volle neue FasstEST nutzen zu können wird man aber wohl ne neue Anlage brauchen. Diese wird dann die ganzen neue features unterstützen die über normale Telemetrie hinausgeht. Aber da konnte er mir nix genaueres sagen.

Ach ja, für Sender die FASST nur durch ein Modul beherschen wird es keine Onscreen Telemetrie geben. Es ist technisch nicht ohne änderungen an der Hardware möglich.

Wie weit das alles korrekt ist weiß ich nicht aber anderseits sehe ich keinen Grund mich zu belügen.

Gruß Tomek
                  Das ist der Stand der Dinge den ich von der ROTOR Live 2011 kenne. Also abwarten ...
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Es wird definitif ein Onscreen Telemetrie System für die T8 und FX20 geben
                    Da fehlt ein k für "kein" und ein v.

Telemetrie wieder einmal abgesagt vorläufig:

FASSTEST plus bidirektionaler S-BUS II (aus futaba-forum.net)

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

"Auch wird es weder für die T8 FG oder FX 20 eine Softwarelösung geben
                      Eine interne Lösung wird es erst mit erscheinen neuer Sender geben."

Schade.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Sehr gut, das mit der Datenausgabe über Smartphone scheint tatsächlich zu kommen!
                        Motto: Jeder hat eins, perfekte Hardware, kein RC-Hersteller kann ähnlich billig ein Ausgabedevice bauen und anbieten.

So kostet beispielsweise ein simples IISI-Cockpit schon mehr als viele wesentlich perfektere Smartphones!

Kommentar

Also für 150€ bekomm ICH kein gutes Smartphone!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Für die Telemetrie reicht ja ein einfaches Smartphone. Diese kosten in ßsterreich mittlerweile gar nichts mehr (Samsung, Android, 0€), bei euch werden die Preise wohl auch laufend sinken.

Die Lautsprecher von einem Smartphone sind schon eine Offenbarung im Vergleich zu den erbärmlichen Piepsern einer 2000€-Futaba oder jener externer Telemetrie-Geräte.

Kommentar

O€ glaub ich kaum. Dann aber nur im Vertrag und da bezahlst du halt den Preis über 2 Jahre verteilt.

Bei den Lautsprechern hast du Recht... finde Smartphones für diese Anwendungen auch sehr praktisch. Großes Display, beliebig programmierbar, Vibrationsalarm...

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

0€ glaub ich kaum. Dann aber nur im Vertrag
                                Na logisch mit Vertrag!
                                Handy gratis, Internet flat 7 Euro pro Monat. Macht bei 18 Monaten Bindung nur 126 Euro (also Hardware plus Internet).

Kommentar

Lädt...
                                X