Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Neue Sender und Telemetrie Update Futaba

durch die Futababrille
    Hey, du bist im Futaba-Thread, worum solls denn sonst gehen als um Futaba?

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
      Na, vor allem was sollte denn die ganze Futaba-Werbung bzgl. FASSTest Telemetrie in den letzten Wochen, wenn man auf der bedeutendsten Messe der Branche nun gar nichts gezeigt hat?

Ich verstehs nicht...
      Naja, die Werbung war wohl eher von Robbe als von Futaba...

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Naja, die Werbung war wohl eher von Robbe als von Futaba...
        Also nur Wunschdenken, meinste ?

Ne, im Ernst, ohne was in der Hinterhand zu haben, macht man doch nicht so eine Werbung und dann auf der Messe gar nix? Oder wollte man nur verhindern, dass im Weihnachtsgeschäft jemand zur Konkurrenz abwandert ?

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ich habe hier was gefunden was gar nicht mal so uninteressant aussieht: http://www.pina.cz/2011/02/04/futaba...rie-od-futaby/

oder auch da: http://www.rcmania.cz/modules.php?na...35529&start=15
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ich versteh da leider nur Bahnhof.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Bei den Tschechen steht nix anderes als die Beschreibung das Futaba den S-Bus bidirektional nutzt und so die Sensordaten an die "Empfänger" weitergibt, der sie dann an den "Sender" sendet.

Alles nix neues, nur in seine Tragweite ist diese Technik noch lange nicht beim gemeinen RC-Volk angekommen. ... und diese Tragweite ist mMn immens!

Ich weiß nur nicht ob wir es noch erleben werden, denn dies sind vorerst nur Infos von Robbe über das FASTest.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Ich versteh da leider nur Bahnhof.
                jo ich auch, aber Bilder gucken ist ja auch schon besser als nix...Ich habe diese Bilder jedenfalls vorher noch nirgendswo gesehen...
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• gunni77er
                  Member
                  • 27.09.2007
                  • 519
                  • Gunnar
                  • MBC Lehrte

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Bei den Tschechen steht nix anderes als die Beschreibung das Futaba den S-Bus bidirektional nutzt und so die Sensordaten an die "Empfänger" weitergibt, der sie dann an den "Sender" sendet.

Alles nix neues, nur in seine Tragweite ist diese Technik noch lange nicht beim gemeinen RC-Volk angekommen. ... und diese Tragweite ist mMn immens!

Ich weiß nur nicht ob wir es noch erleben werden, denn dies sind vorerst nur Infos von Robbe über das FASTest.
                  Bei bidirektional kann ich ja Telemetrie Daten übertragen. Ob das ein GPS System Daten überträgt (wie im Bild) oder Sensoren für Temp, RPM, mAh ect ist ja von der Technik egal.

T8 und FX20 sind ja S-BUS fähg also für mich wäre das schlüssig oder lieg ich falsch
                  Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Nichts anderes schreib ich ja: der Futab S-Bus soll "bidirektional" werden.

Aber: Die Sender können nie und nimmer S-Bus-fähig werden, den das ist ausschließlich ein Thema auf der "anderen", der "Empfänger"-Seite. Die Sender können bestenfalls auch Teledaten empfangen, aber das hat eben nix mit S-Bus zu tun.

Futaba versucht es mMn (leider) mit einem 7-Meilen-Schritt, braucht dafür lange und die Kundschaft ist ob der Vertrösterei stinkig.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Von einem, der schon Telemetrie hatte, und jetzt Futaba fliegt: es gibt auch ein Leben nach der Telemetrie und die Vorfreude auf das Ungewisse ... whoohooo ...

Geduld ist eine Tugend (wenn auch eigentlich nicht meine ...) aber hier wird ... mit Verlaub ... 'ne gepflegte Menge Schmarrn geschrieben ...

Eddi

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Auszug von "Thommys Blog"
                        ... Insgesamt war es am robbe-Stand deutlich entspannter als im letzten Jahr, so dass auch inhaltliche Diskussionen über bestimmte Produkte und Konzepte gut zu führen waren.

Spannend war ja, was würde man neues zum Thema Topsender und Telemetrie erfahren, zu sehen bekommen und oder bereits austesten können.

Um es kurz zu machen, Robbe hat die wohl bis auf Telemetrie wohl fertige neue Topanlage nicht vorgestellt. Aus meiner Sicht ein mutiger Schritt angesichts des Drucks des Marktes,
                        aber auf der anderen Seite wahrscheinlich die beste Lösung, wenn man an die Dramen um MC-32 oder DX10-T denkt, die schon als Geister zum Teil seit 2 Jahren über den Sendermarkt schweben.

Dafür gab es durchaus interessante Details zum Konzept der Futaba Telemetrie zu erfahren, und die sind verglichen mit der Konkurrenz in einem bisher wenig beachteten Bereich des Telemetriethemas wirklich innovativ und neu.
                        Das immer wieder in den Mittelpunkt gerückte Thema Daten aus dem Modell zu übertragen und unten dem Piloten visuell oder per Sprachausgabe verfügbar zu machen ist zumindest im Seglerbereich ehrlich gesagt ein alter Hut. Vor fast 15 Jahren haben Uwe Renschler und ich das Telario mit Sprachausgabe vorgestellt und damit dem Seglerpiloten die wichtigsten Daten
                        zur Verfügung gestellt. Eine Telemetrie der ersten Generation, mit externer Rückmeldung.
                        Mit den modernen Anlagen mit Rückkanal ist das nun möglich zu integrieren. Man sieht das heute bei Jeti, Weatronik, Hott und nicht zuletzt auch bei Multiplex.
                        Bestandteil hier sind zahlreiche Sensoren, die dann über Erweiterungsmodule verknüpft werden. Diese Telemetrie ist aber bezüglich Platz und Verkabelung mit verschiedenen Nachteilen behaftet. Der Verkabelungsaufwand im Modell ist sehr groß und umständlich. Die Verwendeten Komponenten sind nur teilweise zueinander kompatibel, da auf Grund des etwas vorschnellen Entwurfs nur wenig ßbertragungskapazität zur Verfügung steht. So kann man eben entweder das Vario mit Sprachausgabe oder die anderen Komponenten betreiben.
                        Ich würde das mal als Telemetrie der 2. Generation nennen.

Diesen Schritt wird Futaba so wie man aus dem Vortrag von Herrn Schäfer zu dem Thema schliessen kann auslassen.
                        Futaba hat im letzten Jahr ein Bussystem für Modelle vorgestellt, dort ging es um die Verkabelung und die Adressierung von Komponeneten, vor allem Servos.
                        Bei Futaba greift man dieses Thema bei der Telemetrie wieder auf und entwickelt den S-Bus zum bidirektionalen Bus weiter. Dies eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten,
                        denn dann kann jedes Glied im Bus auch Daten rückmelden, gleichzeitig entfällt das doppelte erfassen von Daten.
                        Es macht keinen Sinn, Sensoren für Strom, Spannung und Drehzahl einzugeben, wenn diese Daten schon im Drehzahlsteller vorliegen, zumal ja auch das Zwischenschalten von Sensoren zwischen BL-regler und Akku nicht ganz unproblematisch ist.

Die Regler Problematik ist dabei nur ein Beispiel, der weitere große Vorteil ist, die "Ortsunabhängigkeit" der Komponenten, die Daten werden dort in den Bus eingspeist, wo sie sie entstehen und der Empfänger kann da sitzen wo er die besten Chancen hat zu emfangen und zu senden.

Ein Servo kann in Zukunft womöglich Stellungen oder Probleme zurückmelden und man kann das dann dem Piloten ansagen/zeigen.

Ein Kreisel für mehrere Achsen sitzt irgendwo im System. die Servos für Querruder, Taileron oder Vektorschubsteuerung sitzen aber wieder irgendwo ganz anders.
                        Oder ein Pilot stellt fest, dass er nicht nur die beiden QR-Servos vom Kreisel beeinflussen lassen möchte, sondern auch noch weitere Flächenservos, die Verkabelung muß nicht mehr geändert werden.

Auch die Zahl der Servos in einem S-Bus System ist weit jenseits dessen was auch in komplexesten Modellen benötigt wird.

Futaba bringt also das sicher interessante Telemetriethema in einen größeren Zusammenhang, der ganz neue Möglichkeiten bieten wird.

Es ist aber klar, dass dies mehr Zeit benötigt als einfach Sensoren über ein dreiadriges Kabel an einen Empfänger oder Expander anzuschließen.
                        Insofern bleibt es bei dem Fahrplan, der sich wohl schon zur Messe in friedrichshafen abgezeichnet hat.

Endgültige Vorstellung und Präsentation sind für Dortmund geplant, dafür aber mit zeitnaher Einführung. Ein Konzept das ja seit geraumer Zeit bei Robbe/Futaba praktiziert wird.
                        T8 und FX-20 in ihrer heutigen Form wurden ja auch erst eingeführt am Markt und sind dann in den Neuheiten erschienen.

Herr Schäfer hat mir übrigens zugesagt seinen Vortrag nach der Messe zur Verfügung zu stellen, ich werde ihn dann aufbereiten und hier vermutlich als Video mit einstellen.
                        Vielleicht kann/darf ich dann noch etwas mehr sagen.
                        Gefunden in einem Nachbarforum.

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Moin,

also wenn es kommen wird, dass S-Bus der Grundstein für Telemetrie bei Futaba ist, dann wirds für mich nix werden

Bisher war es mir die 80 Euro für einen Full Range Diversity 7 Kanal empfänger absolut Wert.
                          Selbst in der Schaumwaffel habe ich es drin gehabt.

Habe bisher kein Modell gehabt, wo ich mehr als 7 Kanäle gebraucht habe.

Die Preise für S-Bus Empfänger sind für mich aber doch zu hoch um damit meine Modelle auszustatten.

Ich hoffe sehr, dass es nicht über S-Bus gehen wird, oder zumindest billigere S-Bus Empfänger geben wird.

Viel schlimmer finde ich aber die Streitereien um das Thema Telemetrie oder "bestes 2G4".

Ich bin momentan zufrieden, dass ich seit 4 Jahren mit FASST keine Störung hatte.

Leider gibt es genug User, denen das nicht reicht.

2005 hatte ich angefangen eine eigenes, superbilliges Telemetriesystem zu bauen, was allerdings niemal fertig geworden ist. Einfach aus dem Grund, weil es nur ein geiles Gimick gewesen wäre.
                          Allein aus der Tatsache, dass ich es nie fertiggestellt habe, könnte/kann man folgern, das es nicht so wichtig ist.

Man könnte zwar auch sagen, dass ich voll "OUT" bin und lieber auf altmodische Art den Zustand der Komponenten prüfe, sodass ich nicht erst im Flug mit Telemetrie merke, dass der Empfängerakku einen Defekt hat.........

Die ganzen Diskussionen, wer hat die beste Telemetrie, wer hat den besten Sender, sind mir inzwischen so zuwider, dass ich kaum noch Lust haben Modellbau zu machen.

Nein, es ist gut, dass man sich über Vor und Nachteile unterhält, aber die Glaubenskriege die auch jede Menge Beleidigungen enthalten sind wirklich unnötig bei einem Hobby.

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Und was ist an einem Regler mit integrierter Telemetrie jetzt so revolutionär?
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• FAO
                              FAO

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Hallo Zusammen!

Ich betreibe dieses Hobby erneut (war schon mal so früher vor 30 Jahren) aus Spass an der Sache, ich bin Modellbauer und Modellflieger jetzt seit etwa einem Jahr. Zu diesem Hobby könnte man auch "Spielerei" sagen, isses auch für mich, entspannt mich nach der Arbeit und lenkt von vieleicht wichtigen Dingen ab und sorgt für Ausgleich.

Einen Sender, der mir beim Segeln im flachen Gelände wie im Simulator das Variometer vorpiepst, fände ich einfach große Klasse. Es war immer so elend schwer, nach dem Gummiseilstart auch lange oben zu bleiben...
                              So wird es viele Anwendungen für diese Sache geben, im Moment wäre mir die Meldung des Akkuzustandes am wichtigsten.

Ohne von dieser Entwicklung gewusst zu haben, habe ich mir im Oktober letzen Jahres die Futaba T8 gekauft und freue mich jetzt naürlich wie ein Schneekönig, wenn meine neue Anlage (schon mit S-Bus Empfänger) davon profitieren sollte. Ich wollte schon fast nach Nürnberg fahren, um vor Ort etwas zu erfahren; daher danke schon mal für die Berichte von dort.
                              Jetzt warte ich in Ruhe bis Dortmund und werde mich sehr freuen, wenn es dort eine Präsentation der neuen Features geben wird.

Die Idee mit dem S- Bus bekommt so eine ganz neue Dimension, für mich als 450-er Schweber war das ja bisher nicht so relevant.

Bitte berichtet weiterhin Fakten auch aus der Robbe/Futaba Ecke und lasst Euch von den Spektrumisten, Hottisten, und den Jetiisten sowie allen andern nicht ärgern, es ist doch ein Hobby!

frank
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2011, 22:41. Grund: Unterschrift vergessen!

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Moin,

da fällt mir gerade ein, Futaba hatte schon 1985 Telemetrie, hatte nicht das Auto in Zurück in die Zukunft eine Speedanzeige am Sender ? ... der war jedenfalls von Futaba

LG
                                Linus
                                Angehängte Dateien
                                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X