Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

AW: Ist Graupners HoTT System wirklich soo HOT

Hallo,
    ich habe die MX-16 HoTT nun einige Zeit im Einsatz (Raptor 50). Bisher fast problemlos. Fast, weil der Sender momentan zur ßberprüfung zu Graupner ist. Das Signal für den Rückkanal meldete schon nach ca 50m ab und zu per 'piep', dass der Rückkanal kurzzeitig gestört ist. Laut Graupner Service sollte das nicht so sein und sie wollen sich das HF- Modul im Sender einmal genauer anschauen. Wie gesagt keine Störung beim Fliegen aber ein Problem im Rückkanal zur ßbertragung der Telemetriedaten.
    Ansonsten bin ich mit dem System zufrieden, Binding, Updates etc. lief alles bisher problemlos.
    Gruß,
    Andy

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

klingt sehr intressant halte uns bitte auf denn laufenden du bist einer der wenigen die das HoTT schon praktisch einsetzten!!

hattest du irgendwelche Empfangs probleme beim reichweiten Test*
      Bist du dir sicher das der Bep(Signalton) die reichweiten Warnung war*

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
        klingt sehr intressant halte uns bitte auf denn laufenden du bist einer der wenigen die das HoTT schon praktisch einsetzten!!

hattest du irgendwelche Empfangs probleme beim reichweiten Test*
        Bist du dir sicher das der Bep(Signalton) die reichweiten Warnung war*
        Nein, ich hatte keinerlei Störungen oder Holds. Der Empfangskanal ist unabhängig vom Rückkanal. Beim Range- Test bin ich ohne Probleme mit verminderter Leistung über die angegebenen 50m gekommen.
        Die Akkuwarnung kann es nicht sein, da die Smart Box während des Fluges eine minimum Empfänger- Spannung von 4,9V angezeigt hat. Der Empfänger ist auch soweit auszuschließen, da das Problem auch bei einem zweiten Empfänger auftrat.
        Gruß,
        Andy

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

was mir gerade noch eingefallen ist:

du hast ja geschrieben das die Warnung nach 50 m kommt.

laut Graupner anleitung sind ja min. 50m gerfordert also währe das noch ok!

bist du dir sicher das es auch wirklich 50 m waren und nicht 60m

der Sender sendet mit einer sehr sehr geringen abstralung in Testmodus da kann jeder meter entscheident sein

bin sehr gespant was Graupner sagt

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
            was mir gerade noch eingefallen ist:

du hast ja geschrieben das die Warnung nach 50 m kommt.

laut Graupner anleitung sind ja min. 50m gerfordert also währe das noch ok!

bist du dir sicher das es auch wirklich 50 m waren und nicht 60m

der Sender sendet mit einer sehr sehr geringen abstralung in Testmodus da kann jeder meter entscheident sein

bin sehr gespant was Graupner sagt
            Nun, die Warnung kam nicht beim Range Test sondern bei voller Leistung. Ich vermute das während des Range Test's der Rückkanal nicht aktiv empfangen wird. In der Beschreibung steht ja auch das man während des Range Test's auf die Ruderbewegungen bzw. Holds achten soll und nicht auf eine Meldung über den Rückkanal.
            Wie gesagt, der Piep Ton kam während des Fluges ab und zu und naja das kann allein wegen der Fluglageerkennung bei einem 50er Heli nicht so weit entfernt sein.

Test's mit einem ausgebauten Empfänger in einer Höhe von ca 50cm über dem Boden bei voller Leistung und bei ca. 50 m kam die Meldung das der Rückkanal ab und zu nicht mehr Empfangen wurde.

Habe das dem Graupner Service auch so erklärt und die wollen sich das ansehen. Mal sehen was sie sagen bzw. auswechseln.

Gruß,
            Andy

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Ich habe wie gesagt die MX16 Hott auch problemlos im Einsatz, daher werde ich mir ganz sicher auch eine neue MX16 holen.
              Ich habe schon gehört das man beim Binden von 2,4 Empfängern, nicht unter 1m Abstand, Sender-Empfänger kommen soll. Ist nicht nur bei Hott so. Hast Du darauf geachtet?

p.s. wer eine aktuelle mx16 Hott sucht - pn ;-)

Kommentar

• Rappinator
                Rappinator

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                Nun, die Warnung kam nicht beim Range Test sondern bei voller Leistung. Ich vermute das während des Range Test's der Rückkanal nicht aktiv empfangen wird. In der Beschreibung steht ja auch das man während des Range Test's auf die Ruderbewegungen bzw. Holds achten soll und nicht auf eine Meldung über den Rückkanal.
                Wie gesagt, der Piep Ton kam während des Fluges ab und zu und naja das kann allein wegen der Fluglageerkennung bei einem 50er Heli nicht so weit entfernt sein.

Test's mit einem ausgebauten Empfänger in einer Höhe von ca 50cm über dem Boden bei voller Leistung und bei ca. 50 m kam die Meldung das der Rückkanal ab und zu nicht mehr Empfangen wurde.

Habe das dem Graupner Service auch so erklärt und die wollen sich das ansehen. Mal sehen was sie sagen bzw. auswechseln.

Gruß,
                Andy

ok aber wie gesagt halte uns bitte auf den laufenden!!!

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                  Ich habe wie gesagt die MX16 Hott auch problemlos im Einsatz, daher werde ich mir ganz sicher auch eine neue MX16 holen.
                  Ich habe schon gehört das man beim Binden von 2,4 Empfängern, nicht unter 1m Abstand, Sender-Empfänger kommen soll. Ist nicht nur bei Hott so. Hast Du darauf geachtet?

Das Binding beim Empfänger 1 wurde ja im Set werksseitig bereits erledigt. Beim zweiten Emfänger lief es auch ohne Probleme. Wenn hier etwas schief gelaufen wäre hätte ich auch mit der 'Hin- Strecke' Probleme. Das ist aber nicht so. Die LED's leuchten auch gemäß Betriebsanleitung.
                  Gruß,
                  Andy

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                    Das Binding beim Empfänger 1 wurde ja im Set werksseitig bereits erledigt. Beim zweiten Emfänger lief es auch ohne Probleme. Wenn hier etwas schief gelaufen wäre hätte ich auch mit der 'Hin- Strecke' Probleme. Das ist aber nicht so. Die LED's leuchten auch gemäß Betriebsanleitung.
                    Gruß,
                    Andy
                    Ja da bin ich mal gespannt!

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen

kannst du von solchen Problemen berichten? Mall ein kleiner Erfanrungsbericht über das System würde mal recht intressant sein. Wen du lust dazu hast kannst ja mal ein parr zeilen Schreiben
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 16.02.2011, 13:53. Grund: syntax

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                        Member
                        • 28.02.2009
                        • 721
                        • Armin
                        • Lauf a.d Pegnitz

Hihi,

ich hab mal ne Frage zum Graupner General Air-Modul II 2-6S:

Komme mit der Beschreibung nicht ganz klar.. bei Funktionen steht ja ne ganze Menge dar. Hat das Air Modul überhaupt eine von den Funktionen an Board oder muss man dazu alles extra Anschließen??

- Höhenanzeige (- 500 ... + 3000 m) und Speicherung der min. und max. Höhe.
                        Hat das Modul einen eingebauten Höhenmesser oder muss dieser extra anschgelossen werden?

- Einzelzellenmessung mit Warnschwellen für min. Spannung
                        Wird dazu der Lipo Balancer angeschlossen?? Sieht zumindest auf dem Bild oben danach aus.. :dknow:

- Spannungs-, Strom- und Kapazitätsmessung
                        Wie werden denn diese Werte gemessen?? Bei Strom wird das Modul sozusagen "zwischengeschaltet". Also zwischen Akku und Regler oder? Sonst kann ich mir diese 2 dicken Kabel an der Seite nicht erklären...

Hoffe ihr könnt mich ein wenig Aufklären... Ich blick da echt net durch wie was angeschlossen wird und funktioniert....
                        Und werden diese Werte überhaupt gespeichert oder nur Live angezeigt??

MfG Armin

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

hallo

also

1.das General Air-Modul II 2-6S hat einen internes Vario (höhenmesser) brauchst nichts anschliesen

2.nix mit lipo balancer, du must nur den stecker für den Lipobalancer in das Modul einstecken fertig, damit hast du dann für jede einzelne zelle (bis 6s bei den Modul) die Spanung in Display bzw. auch die gesamt spannung

3.genau so ist es, das Modul wird gleich nach denn akku angschlossen damit kannst du dann ablessen wie viel mah aus den akku gesaugt wurde

du kannst für jeden wert dir warnschwellen setzen z.b. für die min. max höhe also gibt es dann Alarm wenn du die von dir eingegebene höhe über oder unterschreitest.
                          du kannst dir auch die werte live an display anzeigen oder bei der neuen MX16/20ansagen lassen (auch mit selbst aufgenommenen ansagen)

und du hast die möglichkeit die daten auf einen computer auszuwerten dafür gibt es schon ein Programm das heist HoTT Manger

hoffe konnte dir alles beantworten wenn nicht frag einfach nochmal

mfg

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                            Member
                            • 28.02.2009
                            • 721
                            • Armin
                            • Lauf a.d Pegnitz

Oke, danke für die hilfreiche Antwort
                            Klingt ja echt super. Was ich noch Fragen wollt, werden die Werte dann in der Funke gespeichert oder muss ich jedesmal den Lapi anschließen? Ich weis die Daten werden Live in der Funke angezeigt, aber auch dort gespeichert?

Für was ist denn diese Modul:

Kann ja genau das gleiche wie die große " Sensorstation".. Airmodul 2. Für was kann ich das denn gebrauchen?

MfG

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

soweit ich weiß gibt es eine Micro SD Karte auf der die Daten aufgezeichnet werden.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rappinator
                                Rappinator

Es werden in der funke die max und min. werte gespeichert

für eine genauere auswertung wird aber das Programm benötigt
                                die max. und min. werte reichen ja auf den Fluglplatz

schau dir das Program einfach mal an ist echt super!!! (aber noch BETA)
                                damit kann man auch den Empfäner und die Sensoren Programieren

das Modul was du meinst ist ein einzelnes Vario (Höhenmesser) also kann es nur die höhe und die Steigrat/Sinkrate anzeigen. Das ist für leute die nur das Vario haben wollen und nicht das Modul mit den ganzen anderen funktionen

ich denke mal du meinst das hier mit Airmodul 2

ODER??

Das modul ist er was für große E-Helis/Flächen das kann schon mehr
                                zb. bis 100A und bis zu 14s Lipo
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2011, 23:28.

Kommentar

Lädt...
                                X