DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Hm - trotzdem... Könnte man nicht einfach auf JR umsteigen? Somit müsste man seine Empfänger nicht alle tauschen...?

Grüße Mike

Kommentar

• rvbruch
      rvbruch

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Na toll.... :-(
      Seit wann fliegst Du mir der 8 ?
      Schon mal Probleme gehabt ? Ich hab sie seit Auslieferungsstart. Hatte nur dieses Regler-Problem beim Upgrade auf V2. Sonst nix. Und hab ettliche Stunden auf den Modellen, >30h/Modell. Und mit V2.01 auch schon wieder nen ganzen Sack voll. AR8000 im 700er mit DSM-X und 2 Sats unbekannter Bauart bzw Alters und DSM-2 am VStabi im 500er.
      Das Log vom 700er ist völlig unauffällig. Gestern noch ausgelesen. Das vom 500er schau ich mir heute noch man an.

Lass Dich nicht von jeder Meldung verunsichern.

Und irgendwie finde ich es als Fred-Starter schon schade dass das hier zum Meldeort für Fehlfunktionen verkommen ist. Dazu hab ich allerding auch beigetragen (selbst an die Nase fassend).
      Schade dass man nicht alle DX8-Nutzer erreicht. Wüsste gerne mal wieviele ohne Probleme mit dem Ding rumfliegen.

Kommentar

• Mike
        Mike

Naja - ich hatte halt schon selbst Probleme - aber mit einem 500er. Den hat mir Horizon ersetzt. Hab dann noch gesagt bekommen das ca. 10% aller 500er Empfänger einen Softwarefehler haben.
        Ich hab mir auch keine Sorgen gemacht als die 6200er runtergefallen sind - aber bei den 8000ern...* :-(

Grüße Mike

Kommentar

• Rapi-Toni
          Rapi-Toni

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen

Schade dass man nicht alle DX8-Nutzer erreicht. Wüsste gerne mal wieviele ohne Probleme mit dem Ding rumfliegen.
          Hallo,

dann macht doch mal eine Umfrage.

MfG Toni

Kommentar

• snoopyrs911
            Member
            • 09.01.2010
            • 148
            • Benno
            • Augsburg

Ist zwar nett das Du die DX8 in Schutz nimmst. Aber vermutlich auch nur solange, bis Du einen nicht selbstverschuldeten Chrash hast.
            Wenn Du mal ca 350 Euro für Rep. ausgibst weil der Heli zweimal mit dem gleichen Fehler runterkommt, und von seiten HH kein Fehler festgestellt werden kann, und dann ein Video mit dem besagtem Fehler zu sehen ist, kann man doch verstehen das man sich darüber ßrgert.

Kommentar

• rvbruch
              rvbruch

Klar kann ich das Verstehen. Aber ich nehme das nicht als gegeben hin. Und ich sag auch nicht dass es der User selbst verschuldet hat. Und ich glaub auch immer noch nicht dass uns Eddi wegen der 8 runter gekommen ist.
              Ich denke eher an eine Konstellation die irgendwie unverträglich ist. Was auch immer und darf nicht sein. (Die verwendeten Komponenten drumherum, evtl. Statik). Sicher kann auch mal ein Empfänger defekt sein. Selbst erlebt mit dem 6110e. Drück drauf und das Beast fängt das flimmern an. Oder eine Unverträglickeit die von Spektrum nicht bedacht wurde (6200). Sträflich genug.

Kann irgendeiner von den Betroffenen den Fehler (negativ-Pitch) am Boden nachvollziehen/reproduzieren ? Denn wenn es die 8 und ihre Technik ist dann MUSS das irgendwann auf der Werkbank auftreten. Nun will ja keiner stundenlang im Bastelkeller hocken. Heli ins Wohnzimmer, Motor ab und stehen lassen bzw. rum rühren. Und das nen ganzen Abend lang, Akku nach Akku.

Kommentar

• Pollux
                Pollux

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Ich hab mir auch keine Sorgen gemacht als die 6200er runtergefallen sind - aber bei den 8000ern...* :-(

Grüße Mike
                Also ich habe bislang keine Probleme mit dem 8000er gehabt, alles gut.

Ganz ehrlich ich glaube das es gar kein Fehler der DX8 ansich ist, sondern das die "Kommunikation" zwischen Sender und Emfpänger nicht immer 100%ig funktioniert. Ob es an älteren Softwareständen der Empfänger liegt weiss ich nicht, sind alles auch nur Vermutungen.

Eine "Merkwürdigkeit" ist mir beim durchzappen der Menüs gerade aufgefallen:

Der AR8000 läuft auf DSMX - klar. Die anderen Modelle wurden mit DSM2 gebunden, das steht auch so im Display. Geht man nun ins Menü (Setup) und dort dann auf Framerate steht unten DSMX!?! Liegt da der Hase im Pfeffer?
                Also das auf DSM2 gebunden wird, die Anlage den Empfänger aber im DSMX Mode betreibt? Oder ist das egal? Hm... Fragen über Fragen...

Kann irgendeiner von den Betroffenen den Fehler (negativ-Pitch) am Boden nachvollziehen/reproduzieren ? Denn wenn es die 8 und ihre Technik ist dann MUSS das irgendwann auf der Werkbank auftreten. Nun will ja keiner stundenlang im Bastelkeller hocken. Heli ins Wohnzimmer, Motor ab und stehen lassen bzw. rum rühren. Und das nen ganzen Abend lang, Akku nach Akku.
                Ich habe meinen Rex UND meine EC135 nacheinander einige Zeit stehen gelassen, sicher habe ich nicht die ganze Zeit "Adlerauge sei wachsam" gespielt, aber weder blinkende Empfänger LEDs oder irgendwelche Log-Einträge waren hinterher zu erkennen. Bin dann so auch ca. 30 Akkuladungen mit beiden Modellen geflogen bis es erneut zu einem "Vorfall" kam...

Egal, meine DX8 ist jetzt auf dem Weg zu Horizon. Schauen wir mal.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 09.03.2011, 00:58.

Kommentar

• jens-110
                  Member
                  • 17.12.2007
                  • 781
                  • Jens
                  • Eisenach

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                  Also ich habe bislang keine Probleme mit dem 8000er gehabt, alles gut.

Ganz ehrlich ich glaube das es gar kein Fehler der DX8 ansich ist, sondern das die "Kommunikation" zwischen Sender und Emfpänger nicht immer 100%ig funktioniert. Ob es an älteren Softwareständen der Empfänger liegt weiss ich nicht, sind alles auch nur Vermutungen.

Eine "Merkwürdigkeit" ist mir beim durchzappen der Menüs gerade aufgefallen:

Der AR8000 läuft auf DSMX - klar. Die anderen Modelle wurden mit DSM2 gebunden, das steht auch so im Display. Geht man nun ins Menü (Setup) und dort dann auf Framerate steht unten DSMX!?! Liegt da der Hase im Pfeffer?
                  Also das auf DSM2 gebunden wird, die Anlage den Empfänger aber im DSMX Mode betreibt? Oder ist das egal? Hm... Fragen über Fragen...
                  Das mit dem DSMX im Menü Framerate hab ich schon getestet. Hab DSM2 und 22ms manuell eingestellt, neu gebunden und der Fehler trat trotzdem auf, ebenso mit 1.01 und 1.04. Ich konnte das Zucken der Taumelscheibe auch schon am Boden verzeichnen, als ich letztlich den Heli am Rechner hängen hatte. Komisch ist halt, es geht manchmal 5 Akkus gut, dann kommen 5 nacheinander wo sich der Fehler zeigt. Binde ich den Heli so wie er ist auf die DX7 ist alles okay, hab nun 48 Akkus durch mit DX7 keinerlei Probleme. Werde aber zum Quervergleich nochmal die DX8 binden und schauen, wann der Fehler auftaucht (mit Clone gibs zum Glück keinen Absturz).
                  600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                  AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• rvbruch
                    rvbruch

Ohne irgendwem was unterstellen zu wollen. So ist´s jetzt nicht gemeint.

Aber ich würde auch mal die Peripherie untersuchen. Was ist mit Statik. Was mit dem BEC ?
                    Welcher Regler ist eingesetzt ? Mit Stütz-Akku, ohne ? Gree-Cap.....

WENN diese Fehler nur im Flug auftreten und nicht auf der Werkbank liegts ziemlich sicher an der Peripherie.

Rainer

@Jens, hat sich überschnitten. Das am Boden ohne laufenden Motor wäre allerdings bedenklich. Das kann man aber nachvollziehen, auch Horizon
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 09.03.2011, 00:59.

Kommentar

• jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach

Ohne irgendwem was unterstellen zu wollen. So ist´s jetzt nicht gemeint.

Aber ich würde auch mal die Peripherie untersuchen. Was ist mit Statik. Was mit dem BEC ?
                      Welcher Regler ist eingesetzt ? Mit Stütz-Akku, ohne ? Gree-Cap.....

WENN diese Fehler nur im Flug auftreten und nicht auf der Werkbank liegts ziemlich sicher an der Peripherie.

Rainer
                      Um diese Probleme auszuschliessen hab ich den Heli ja einfach mal nur auf die DX7 gebunden ohne weitere ßnderungen, damit keine Probleme. Somit sind von daher schon BEC, Statik und Regler auszuschliessen. Klar, wenn der Fehler dann auch aufm Boden auftaucht ohne laufenden Motor ists eindeutig. Konnte das Problem aber auch nur 2 mal am Boden beobachten. Allerdings hab ich den Heli nun net stundenlang am Boden stehen, sollte ich aber vielleicht mal tun.

Kommentar

• rvbruch
                        rvbruch

Das ist ja schon ein richtiger Schritt. Wenn´s nur mit der 8 auftritt würde ich auch stutzig. Was sagt Horizon dazu ? (Hab jetzt nicht alle Beiträge auswendig gelernt )

Kommentar

• jens-110
                          Member
                          • 17.12.2007
                          • 781
                          • Jens
                          • Eisenach

Das ist ja schon ein richtiger Schritt. Wenn´s nur mit der 8 auftritt würde ich auch stutzig. Was sagt Horizon dazu ? (Hab jetzt nicht alle Beiträge auswendig gelernt )
                          Horizon schiebts offiziell immer noch auf die Clone, will aber bei meinem AR6100e original ne andere Software aufspielen. Ist ja nun schon seit letzter Woche dort, wenn er heute nicht in der Post ist werde ich mal anrufen. Hatte ja sogar das Logprotokoll (ausm 3digi) vom Crash mitgeschickt.

Kommentar

• Aerodeck
                            Senior Member
                            • 24.07.2010
                            • 1030
                            • Ralf
                            • Kleinenbroich

Es gab doch schon einmal einen Fehler in der ersten Firmware und dem Vibrationsalarm. Nicht das dieser jetzt immer noch im versteckten liegt. Desweiteren habe ich dieses eben noch bei HH gefunden. Das ist zwar schon etwas älter ,aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen noch Interessant.

------------------
                            Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                              Es gab doch schon einmal einen Fehler in der ersten Firmware und dem Vibrationsalarm. Nicht das dieser jetzt immer noch im versteckten liegt. Desweiteren habe ich dieses eben noch bei HH gefunden. Das ist zwar schon etwas älter ,aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen noch Interessant.

http://support.horizonhobby.de/quest...E4ngers+AR6250
                              Das war mir neu, ist aber auch nicht relevant, da bei mir die AR6100e und 1 AR7000 die Fehler machen. Hat übrigens auch nichts mit dem Vibrationsalarm zu tun, da die Fehler davon zeitlich unabhängig passieren.

Kommentar

• leechesx
                                Gelöscht
                                • 31.05.2010
                                • 1119
                                • Thomas

Ich hätte da mal noch eine Frage zu DX8 Programmierung, die jetzt mal unabhängig zu den gängigen Problemen sein soll.

Mir geht es um folgendes. Ich würde gerne Expo für die verschiedenen Flugphasen einrichten, was ansich eigentlich kein Problem über das Expo und D/R Menü geschieht. Hier muss ich ja nur die gewünschten Expo-Werte für den entsprechenden Kanal anlegen und dann eben den gewünschten Schalter, oder Flugzustand zuordnen.

Was mich jetzt interessieren würde, für was gibt es den Menüpunkt Expo im Gas- und Pitchkurvenmenü. Für was kann man das hier nochmal aktivieren? Oder muss ich die aktivieren damit das Expo grundsätzlich erst aktiviert ist?!? Ich bin verwirrt*

Kommentar

Lädt...
                                X