Meine NH wird erst frühestens im Dezember weitergebaut. Ich habe mir ja auch bewusst keinen Fertigstellungstermin gesetzt. Ich baue an der NH wirklich nur, wenn ich richtig Lust darauf habe--wird also ein seeehr langfristiges Projekt
Derzeit baue ich lieber an einer Blackburn Monoplane, und eine Fokker D VII soll auch noch entstehen!
Hallo Jürgen !!
Ich bin mir sicher Deine NH wird ja etwas besonderes (hat man ja schon beim Fahrwerk mitbekommen !!) also lass Dir ruhig Zeit, aber halte uns mittels Bilder wieder am Laufenden (ist ja ohnehin Dein Baubericht, ich habe mich nur dazugesellt !!)
Gruß Eric
seit August ist nichts mehr geschehen. Ich wollte ja im Winter weiter bauen, allerdings habe ich mich entschlossen, erstmal die Bell 212 zu verfeinern.
Es wird aber in wenigen Wochen zumindest mit dem Hauptfahrwerk weitergehen.
Derzeit überlege ich auch, ob ich die NH90 nicht doch mit einer Turbine ausrüste.
Das würde die Wartezeit aber sicher um ein Jahr verlängern!
Hallo Sebastian !!
und meine wartet noch immer auf die Farbe (mein Lackierer lässt mich im noch hängen, dürfte einige Winterschäden an Autos zu lackieren haben ) ansonsten ist sie ja fertig (die SAB Hauptrotorblätter sind auch vorige Woche gekommen) .
High Jürgen, eine Turbine einzubauen wäre auch mein Traum, aber leider nicht meine Preisklasse ! ßbrigens Deine Verfeinerungen an der Bell sind echt toll.
Sollte sich bei mir wieder etwas tun, gibts natürlich Bilder
Grüße Eric
wollte mal hören wie so der Rumpf der NH90 ist. Ist doch aus dem Graupnerprogramm oder??
Wie sind die Spannten die dabei sind und das sonstige Zuböhr in dem Kasten??
Hallo Rolf !!
ich will zwar Jürgen nicht vorgreifen, aber ich kann Dir ja meine NH beschreiben (ist ein Graupner-Baukasten) , beim Rumpf sind alle Fenster bereits ausgeschnitten (leider zu den beiliegenden Fenster teilweise nicht ganz passend, und auch nicht in der Letztversion der Originalen NH)), dabei sind alle Spanten (in meinem Fall für die Turbinenmechanik) die Mechanikbefestigungsteile, 2 Tanks, Befestigungsteile für den Gastank, die Spanten fürs Fahrwerk, der komplette Heckabtrieb (ist aber der berühmte Drahtantrieb, den habe ich gleich entsorgt !!), die Hecksteuerung, das Cockpit und die seitlichen Trittbretter. Was man noch zusätzlich braucht ist der Fahrwerksbausatz, und unbedingt den Scalebausatz (oder man macht sich die Scaleteile selbst, denn der glatte,nackte Rumpf sieht nicht gut aus)
Gruß Eric
Die Glasfaserteile sind gut, das Sperrholz geht so, die Qualität des sonstigen Zubehör scheint OK, wenn man davon absieht, dass der 2mm Draht fürs Heck entsorgt gehört!!!
Leider ist der Bausatz, die Vorbildtreue betreffend, nicht so toll.
Die Kanteen der Heckrotorgetriebe-Verkleidung sind zu eckig, der Linksknick der Finne und somit des Heckrotors fehlt völlig, die Lösung des als Klebebild beiliegenden Fensterstreben der Bugverglasung ist lächerlich, wenn man bedenkt, dass es sich um das Gesicht des Hubschraubers handelt.
Die Schiebetüren sind nicht funktionsfähig und werden nur eingesteckt.
Der Scale-Ausbausatz ist nicht brauchbar, da die Nasenverkleidung falsch proportioniert ist und der Heli damit eher Richtung Nasenbär getrimmt wird.
Das Originalfahrwerk, welches beim Abheben nicht ausfedert, nimmt dem Heli viel Wirkung.
Wer einmal gesehen hat, wie die NH90 beim Aufsetzen einfedert, will das auch beim Modell sehen!!
Auch beim Airwolf war das immer ein Highlight!!
Ich habe all das (oder zumindest das meiste) davon schon vor dem Kauf gewusst.
Wie ich an andere Stelle schon schrieb, besteht für mich die Herausforderung darin, eine NH90 zu bauen, die mit der Graupner-Version in Bezug auf Scale nicht mehr viel gemeinsam hat.
Insofern betrachte ich den Graupner-Bausatz als Alternative zur Selbstfertigung eines Rumpfes!
wie du immer so schnell darauf kommst ist mir ein rätzel
Dachte den vieleicht als Düse so als nächstes projekt wenn dann meine Bell fertig ist. Habe mir mal die Anleitung angeschaut. Vom Bauen her nich so anspruchsvoll klar aber schön platz drinn und für die erste Düse denke ich nicht so schlecht. ist man nicht gleich mit überfordert und vieles gut beschrieben finde ich Klar den heckantrieb kannste Knicken aber das ist nicht schwer zu verändern, ein paar teile von Vario und das sollte super gehen oder schlüter teile von Aero-tec. Und sollten die Spanten nich so gut sein sind die auch mal schnell neu gemacht. Hauptsache die Muster sind von der Form ok
war mal in einer Rotor, denke der Hubi wäre nicht schlecht als Düseneinstieg...
Obwohl dort könnte man sicher auch schön eine Comeback E rein machen. Zwei Ringspannten und die Machanik auf eine Traverse die die beiden Spannten verbindet. Drunter wäre viel Platz für Akkus!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar