NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Naja aber nur unwesentlich. Was mich noch interessiert, machst du das hintere Fahrwerk auch zum Federn wenn ja wie? Oder lässt du es Original Bausatz?

Falls du Bilder brauchst, hab einen ganzen Schwung auf der Ila gemacht.
    Angehängte Dateien
    MFG Sebastian

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Ja stimmt, nach Deinem Bild kann sie vorne noch etwas höher!

Bilder?

Ich schick Dir meine email adresse!

Das Hauptfahrwerk wird selbstverständlich auch gefedert---hab ich das etwa noch gar nicht geschrieben? Ich denke doch.....
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Maiki
        Member
        • 10.10.2008
        • 24
        • Maik

Moin Jürgen,
        ich hab noch Bilder vom MH 90. Aufgenommen beim Tag der offenen Tür, MfG 5 in Kiel.

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Hi Maiki, wäre prima wenn Du mir die per email schicken könntest.
          Bilder kann man nie genug haben!

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

An dieser Stelle möchte ich ein herzlichen Dankeschön an Sebastian (Nitrofan) und Maik (Maiki) loswerden, die mir beide tolle Bilder der NH zur Verfügung gestellt haben und somit einen wertvollen Beitrag zur Detaillierung des Modells leisten

[SIZE="7"]DANKE!!![/SIZE]

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

Nix zu Danken

Kannst du mir mal sagen wo man die Scheibenwischer von Graupner bekommt? Ich finde da bei denen im Shop nix. Weist du schon welche Blätter du mal montieren willst? Wollte mal die Originalen S-Schlag von Graupner testen.

Machst du die Türen seitlich eig. auch zum Schieben oder Fest?
              MFG Sebastian

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Scheibenwischer hab ich auch noch nicht gesucht/gefunden.

Rotorblätter hab ich mich noch nicht drum gekümmert, dauert eh noch ewig, bis ich die brauche.

Türen weiss ich noch nicht, tendiere aber eher dazu, sie mit Magneten zu stecken.

Wenn man sie verschiebbar machen will, muss man wohl den Falz an der Tür komplett wegschleifen und den Rumpfauschnitt vergrössern.

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Hallo NH-Piloten,
                  ich hab da so meine Probleme mit dem Hauptfahrwerk.

Ich will ja ein gefedertes Hauptfahrwerk bauen und benötige somit deutlich mehr Einfahrweg als Graupner vorgesehen hat.

Die von Graupner vorgesehene Fahrwerksmechanik möchte ich möglichst übernehmen, da mir konstruktiv auch noch nichts besseres eingefallen ist.

Stutzig bin ich geworden, da bei der NH auf der Seite http://www.tottoshobby.net/NH90/nh.htm ein Video ist, auf dem der Einfahrvorgang zu sehen ist. Dort tauchen die Räder beim Einziehen nicht weit genug in den Rumpf.

Daraufhin habe ich eine massstäbliche Zeichnung angefertigt, basierend auf der Zeichnung in der Bauanleitung und siehe da, ich komme zeichnerisch auch nicht auf den erforderlichen Weg.

Nun sieht man aber auf verschiedenen Videos im Netz, dass es sehr wohl Modelle gibt, bei denen die Räder weiter in den Rumpf fahren als bei der NH von tottoshobby--habt Ihr da was geändert, zB längeren Servohebel montiert oder den Anlenkpunkt an der Schwinge Richtung Drehpunkt verschoben?

Das wäre nämlich übel, weil dann meine Möglichkeiten, noch mehr Weg zu erreichen, drastisch begrenzt wären!

Somit bliebe mir nur die Möglichkeit, durch einen zusätzlichen Umlenkhebel den Weg zu vergrössern.

Also meldet Euch doch mal, wie Ihr das gelöst habt!

Kommentar

• Nitrofan
                    Senior Member
                    • 01.08.2008
                    • 1086
                    • Sebastian

Jetzt wo du es ansprichst, stimmt das Problem habe ich auch. Ich habe schon einiges probiert aber bekomme die nicht komplett in den Rumpf gefahren.

Also das mit dem längeren Servohebel funzt schon mal nicht. Die Gestänge Länge ändert auch nix, da es dann nicht mehr weit genug aus fährt und nicht einrastet.
                    MFG Sebastian

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                      Also das mit dem längeren Servohebel funzt schon mal nicht. Die Gestänge Länge ändert auch nix, da es dann nicht mehr weit genug aus fährt und nicht einrastet.
                      Doch Sebastian, ich habs gezeichnet, es müsste gehen.

Du musst einen längeren Servohebel montieren und die Gestängelänge in ausgefahrenem Zustand so justieren, dass der Kugelkopf wie bisher am Klotz anliegt.
                      Wenn Du jetzt einfährst, müsstest Du einen längeren Weg haben--zumindest auf meiner Zeichnung ist das kein Problem.

Du hast meine Befürchtung aber bestätigt--dann konstruiere ich nun vielleicht was anderes.

Kommentar

• Nitrofan
                        Senior Member
                        • 01.08.2008
                        • 1086
                        • Sebastian

Ich hab auch schon über eine andere Lösung nachgedacht. es müsste doch möglich sein beide Fahrwerke über ein zentrales Servo in der Mitte des Spantes zu betreiben?
                        MFG Sebastian

Kommentar

• ulc22
                          Member
                          • 05.09.2002
                          • 901
                          • marco
                          • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Hier noch ein paar Bilder der NH 90- villeicht könnt Ihr was damit anfangen.

Grüßle Marco

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                            Ich hab auch schon über eine andere Lösung nachgedacht. es müsste doch möglich sein beide Fahrwerke über ein zentrales Servo in der Mitte des Spantes zu betreiben?
                            Hallo Sebastian, die Idee mit einem einzelnen Servo habe ich auch schon überlegt. Dazu wollte ich die Fahrwerke auf eine gemeinsame Querwelle im Rumpf lagern.
                            Hab aber noch keine Idee, wie ich die Kraftübertragung auf die Fahrwerksschwingen zum einen haltbar und zum andern lösbar hinbekomme.

Kommentar

• Nitrofan
                              Senior Member
                              • 01.08.2008
                              • 1086
                              • Sebastian

Gibt´s was neues inzwischen, wie weit bist denn mit dem hinteren Fahrwerk?
                              MFG Sebastian

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Hallo Sebastian,
                                momentan tut sich nicht viel.
                                Für das Hauptfahrwerk suche ich T-Verbinder für Kufenlandegestelle, bei denen die Kufe und der Querbügel des Landegestells 10mm Durchmesser haben.
                                Daraus will ich die Drehelemente der Fahrwerksschwingen herstellen.
                                Ziel ist, im Gegensatz zum Graupner-Fahrwerk, durch Ziehen der Achse das Fahrwerk jederzeit ausbauen zu können.
                                Ich habe ja schon einen einen Extra-Thread zur Suche nach diesen Verbindern gestartet, aber leider noch keine passenden T-Stücke gefunden.
                                Vielleicht hast Du einen Link?
                                Momentan vermute ich, dass die T-Verbinder der Hirobo-Cobra passen könnten, hab aber noch keinen gefunden, der mir das bestätigen kann.
                                Jedenfalls nicht aus dem bevorzugten Kunststoff, denn jemand zeigte mir 10x10x10mm Kupferlötfittings, die man wohl auch sehr gut nehmen könnte.
                                Solange die Fahrwerkslagerung noch nicht abschliessend geklärt ist, werde ich die Federung und den Einzihmechanismus nicht angehen--zumal ich da ja auch noch nicht die zündende Idee habe, wie ich einerseits die originale Graupner-Lösung mit Servoposition und Verriegelung und andererseits den grossen Fahrwerkshub und Federung unter einen Hut bringe.

So habe ich genügend Zeit gehabt, das bisher recht weit gediehene Bugfahrwerk zu betrachten.
                                Und je länger man schaut, desto kritischer wird man.
                                Das führte dann dazu, dass ich unbedingt die Scale-Breite des Fahrwerks von 72mm haben wollte, auf die ich ja im ersten Anlauf wegen der 70mm Spantabstand noch verzichtet hatte.
                                Also hab ich die Radachse und die Lagerbuchsen der Bugräder neu gefertigt und statt dessen die Rumpflängsspanten ausgeschnitten und die entstandene Labilität durch Aufdopplungen abgefangen.

Nun muss der Ausschnitt im Rumpfboden nach Einleimen des Spantgerüstes noch etwas verbreitert werden, gleichzeitig wird der vordere Bereich des Ausschnitts bis auf den Durchlass für das Fahrwerksbein originalgetreu verschlossen.

Zudem habe ich die Schotschnur, die das FW-Bein beim Einziehvorgang verkürzt, mittels einer Strebe an den Längsspanten verschraubt. Durch eine Augenschraube ist eine Einstellmöglichkeit vorhanden.
                                Das Betätigungsservo für das Bug-FW ist mit zwei Servoscheiben mit dazwischen montierten Anlenkkugeln versehen worden, mehr ist von der Anlenkung noch nicht fertig.
                                Eigentlich soll ja auch hauptsächlich im Winter gebaut werden, dass ich trotzdem schon anfing, liegt daran, dass ich es nicht abwarten konnte
                                Die Bilder zeigen die besprochenen Schritte:
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X