NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
    Ich weiß Andre, deshalb hatte ich den Flug ja auch abgebrochen.
    Die Heckeinstellung ist aber eigentlich auf der zweitschwächsten Stufe "Sport".

Eine Kombination aus Expo und Verringerung des Steuerwegs wird wohl zum Ziel führen. Dabei achte ich natürlich darauf, für Notfallsituationen genügend Ausschlag und Drehrate "übrig" zu haben.

gruss juergen
    Jürgen stell das Beast auf Sender wie dir alle raten. Du hast dann doch viel mehr Möglichkeiten vom Sender aus was zu verstellen. Die vorgegebenen Werte taugen nix für einen Scaler. Ich würde auch Roll/Nick noch softer stellen.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Die stellst du beim Beast, unabhängig von den Drehraten, über den Sender ein (Heckkreiselempfindlichkeit).
      Allgemein ist der Heli viel zu "empfindlich" um die Rotorachse gewesen.
      Das muss meiner Meinung nach deutlich mehr "Trägheit" rein gebracht werden (weniger D/R und mehr Expo).
      Beim Heck sollte die Empfindlichkeit reduziert werden, soweit, dass er beim Rückwärtsflug nicht das Pendeln anfängt, aber der Jürgen weiß das mit Sicherheit!
      Also prinzipiell stimmt das natürlich, man soll nicht eine im MB vorgegebene Einstellung mit der Sendersoftware übersteuern.

Ich hab das aber bei allen meinen Rumpfhelis in geringem Umfang gemacht. Sofern man nur etwas Weg begrenzt oder ein wenig Expo einmischt, scheint das auch zu funktionieren.
      Wie das bei einem 3D Heli aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß eine extreme Grundeinstellung im MB, kombiniert mit großen Manipulationen im Sender, durch aus ein unfliegbares Ergebnis zur Folge haben kann.

Die NH hatte ja im vergangenen Jahr schon einige Testflüge gemacht (siehe Videos auf meiner HP), und auch dort war das Heck schon recht giftig und es war klar, daß dort noch optimiert werden muss.

Warum das diesmal noch um einiges kritischer ist, habe ich ja weiter oben schon vermutet.

Ich werde das demnächst noch einmal in Ruhe neu programmieren und dabei auch vermeiden, eine MB-Grundeinstellung mit dem Sender zu manipulieren.

Zur Zeit ist die NH 90 aber schon wieder teilzerlegt, denn ich muss ja die Frontscheibe noch weiter polieren und einkleben und die Fehler an der Cockpittüren beheben.

Ich habe gestern übrigens die neuen Köpfe von Microhelis bekommen und sie sehen toll aus! Fotos später, denn ich bin schon wieder arbeiten.

Micha, so wie Du das schreibst, habe ich das vor

gruss juergen
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Micha, so wie Du das schreibst, habe ich das vor
        Jürgen die muss fliegen als würde sie 25 kg wiegen. Dann passt es .
        Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Wenn ich noch weitere Details zum Bauen finde, kommt sie dahin

Nee, im Ernst, sie wiegt gut 11Kg.

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Ich Blöd hab nun herausgefunden, warum das Heck auf dem Video so giftig ist

Ich hab die NH 90 im HH-Modus geflogen, das hatte ich bisher noch nie

Schade, denn wenn das Heck gepasst hätte, wäre auf dem Video von Chrissi ein bissl mehr action

Danke dafür, dass Du aus dem vorhandenen Material trotzdem noch ein schönes Video gezaubert hast!

gruss juergen

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Danke dafür, dass Du aus dem vorhandenen Material trotzdem noch ein schönes Video gezaubert hast!
              Immer wieder gerne
              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Ich hatte ja in Kreuztal die neuen Köpfe von Microhelis bekommen, Kari Furrer hatte sie mir freundlicherweise mitgebracht.
                ßberraschender waren auch Hände und Schuhe dabei, das hatte ich nicht erwartet!
                Die Teile sind im sogenannten SLS Sinterdruck aus PA entstanden und nicht mehr mit den alten Teilen aus ABS zu vergleichen.

Durch dieses Verfahren können sogar die Visiere der Helme in einem Arbeitsgang mitgedruckt werden!

Jürgen Behrens stellt die Piloten auf Wunsch auch in verschiedenen Größen her, bei mir zB im Maßstab 1 zu 8,9 und es gibt drei verschiedene Köpfe.
                Neben dem Jogi sind das Hans und Angelina, für die ich mich entschieden habe.
                (Schliesslich haben die Kiwis mittlerweile auch eine Pilotin in der NH 90)

Somit gibt es für sehr viele Helis passende Figuren, einzig das Kleiderproblem könnte den einen oder anderen vom Kauf abhalten.
                Ich bekomme meine Overalls nun von einer Schneiderin aus dem Bekanntenkreis genäht, ich habe nur noch nicht den richtigen leuchtroten Stoff gefunden.

An der NH 90 habe ich auch etwas getan. Zuerst habe ich die vorderen Fenster im Lastraum entfernt. Der Grund: da sie aus der Rumpffläche ragen, kann ich die Schiebetüren nicht betätigen. Die Fenster würden verkratzen. Hier kommen nun plane Fenster rein. Verklebt hatte ich ja mit Ruderer L530. Ich konnte die Fenster mit etwas Kraft herausdrücken. Nicht so viel wie ich befürchtet hatte, ich denke, unter normalen Umständen hält das aber. Zumindest besteht so die Möglichkeit, auch mal ein Fenster bequem auszutauschen. Das geht mit Kontaktkleber oder UHU Endfest nicht mehr.

Ich werde auch die hinteren Fenster noch tauschen, denn ein planes Fenster sieht nach Fotovergleich doch passender aus als die mitgelieferten Fenster.
                Ob ich die Schiebetürfenster auch noch tausche, weiß ich derzeit noch nicht.

Apropos Schiebetür: dort fehlten doch noch die Bremshebel der Türen. Heute Morgen hatte ich die zündende Idee zur Befestigung.
                Um die Rumpfseiten nicht zu zerkratzen, muss die Befestigung sehr flach sein.

Ich bin auf die Idee gekommen, Heftzwecken zu benutzen!

Vielleicht kann der Eine oder Andere den Tipp brauchen, daher beschreibe ich das mal.

Die Heftzwecke wird von innen durch das Loch gesteckt und der Stift der Zwecke danach! mit einer geeigneten Zange (zB Armaturenzange) platt gequetscht. Nicht vorher, dann könnte Lack beim Durchstecken abplatzen und nicht zuviel, vorher testen!
                Nun die anderen Seiten des Stiftes ebenfalls leicht quetschen, da sie nach der ersten Quetschung etwas ausser Form geraten.

Die Tür mit der Zwecke geeignet unterlegen und von aussen den Griff aufdrücken.

Wenn man das richtig gequetscht hat (bei mir hats auf Anhieb funktioniert) schafft man es, den Griff von Hand etwa 1-2mm aufzudrücken.

Dann etwas Holz unterlegen, um ein Kippen des Griffs beim folgenden Arbeitsgang zu vermeiden (Lackschaden).

Nun ein Stückchen weiches Sperrholz auf den Griff über die Nietstelle halten und mit einem Hämmerchen den Griff bis auf die Türfläche runterschlagen.

Dabei wieder auf eventuelle Lackschäden achten.

Wenn man es richtig gemacht hat, kann man den Griff in verschiedene Positionen drehen ohne dass er wackelt.

Wer Platz hat, kann das Verfahren sicher auch modifizieren, indem er auf der Heftzwecke Betätigungs- oder Verriegelungshebel weich auflötet.

Dann muss man aber darauf achten, dass man es noch vernietet bekommt.
                Dazu evtl. die Unterlage auf der man arbeitet, anpassen.

gruss juergen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Jürgen auf Bild 2 ist wirklich das zu sehen wo wir in Littfeld drüber gesprochen haben. Bei Tageslicht fällt es nicht so auf wie jetzt hier auf dem Foto. Ich würde das mal Ralle zeigen.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Es ist in real echt nicht so extrem zu sehen wie auf dem Foto,
                    aber dafür, dass immer alle behaupten mit Micro Sol und set würde sich das drumherum
                    völlig unsichtbar auflösen, finde ich es auf dem Foto schon zu gut zu sehen.
                    Da dürfte dann eigentlich Matt oder Glanzlack auch keine Rolle mehr spielen.
                    Aber nichtdestotrotz ein geiler Heli Jürgen!

Gruss
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                      Es ist in real echt nicht so extrem zu sehen wie auf dem Foto,
                      aber dafür, dass immer alle behaupten mit Micro Sol und set würde sich das drumherum
                      völlig unsichtbar auflösen, finde ich es auf dem Foto schon zu gut zu sehen.
                      Da dürfte dann eigentlich Matt oder Glanzlack auch keine Rolle mehr spielen.
                      Aber nichtdestotrotz ein geiler Heli Jürgen!

Gruss
                      Es gibt wohl doch eine Möglichkeit die Ränder verschwinden zu lassen. Schau dir mal die Fotos von Matthias an.

HeliClassics - Galerie
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Ich hab ja nicht zum ersten Mal Decals von Tailormadedecals verarbeitet, und bisher habe ich dieses Problem nie gehabt.

Da ich sie immer gleich verarbeitet habe, hätte man dieses Mal eigentlich auch nichts sehen dürfen.

Vor dem Klarlack war es dieses Mal auch genau so wie sonst. Allerdings ist der Lack dieses mal deutlich matter, die F-18 zB war eher seidenmatt.

Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist. Ich muss sowieso noch einmal mit Ralle sprechen, dann frage ich nach.

Vermutlich wird der Mattlack nach einigen Wäschen sowieso seinen Glanz etwas erhöhen, ich vermute, dann sieht man nichts mehr.

Es ist auch so wie Christoph sagt, auf dem Bild sieht es deutlich schlimmer aus als es ist.

Michas Einwand ist aber trotzdem berechtigt, auch ich will da eine Erklärung haben

gruss juergen

Kommentar

• goodhunting
                          Member
                          • 22.05.2014
                          • 89
                          • Mijatov

Juergen

Dass ist wirklich ein wunderschon helikopter modell.

Gh

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Der Heli ist schon wieder Baustelle

Das geht sehr schnell, denn man muss nur wenige Verbindungen lösen, und kann die Mechanik mit kompletter Elektronik herausnehmen.

Notfalls sogar auf dem Flugfeld.

Das war mir wichtig und darauf habe ich hingebaut.
                            Gut, jetzt hat man gemerkt, dass ich stolz drauf bin, also weiter im Text

Heute habe ich also zuerst die Mechanik wieder ausgebaut und dann den Tankstutzen und das Lüftungsgitter in der rechten Rumpfwand, die ich ja nachträglich eingebaut hatte, von der Rumpfinnenseite mit Gewebe belegt.

Das war erforderlich, weil ich ja wegen der Lackierung von aussen nur sparsam kleben konnte

Dann habe ich das Miniservo für die doppelte Rettungswinde wieder eingebaut.
                            Es wurde mit Tesa eingewickelt und die Klötzchen mit Harz eingeklebt.

Ich hoffe, dass ich es diesmal wieder ausbauen kann, beim ersten Mal mit Sekundenkleber ging das ja schief. Ich habe dann die Klötzchen wieder rausgebrochen.

Am Dom habe ich vier Lüftungsgitter eingeklebt.
                            Das Material dazu stammt von Fliegengittern und ist recht kräftig.

Eingeklebt habe ich es mit Ruderer L530.
                            Zuerst eine dünne Raupe mit etwas Abstand um den Ausschnitt gelegt und leicht anziehen lassen.
                            Dann Gitter einlegen und etwas nachtupfen bis es nicht mehr hochkommt.
                            Zum Schluss noch einmal eine dünne Raupe auftragen und ringsum mit dem Finger in die Gitterstruktur reiben.

Auf dem ersten Foto sieht man, dass ich die Scheiben wieder entfernt habe, sie werden ja durch plane Scheiben ersetzt, weil die Schiebetüren daran stossen.

Morgen gehts dann an die Frontscheibe, polieren und einkleben.

gruss juergen
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Jürgen F.; 07.06.2016, 21:57.

Kommentar

• Porsti
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 676
                              • Frank

Hallo Jürgen,

bzgl. Deines Servos hast Du ja schon gemerkt, daß Tesa im Zweifel auch ordentlich anklebt. Ich habe für diesen Fall zwei Methoden: Entweder ich klebe (in Deinem Fall) die Klötzchen mit 5-min Epoxy und ziehe das Servo gleich raus, wenn das Harz soweit angeliert ist, daß die Kötzchen an Ort und Stelle blieben. Oder ich nehme als "Trennmittel" Frischhaltefolie. Am besten zwei Lagen, damit ist eigentlich immer sichergestellt, daß man die wichtigen Teile wieder raus bekommt. Außerdem sind in der Folie immer irgendwelche Minilöcher drin, durch die dann doch ein bisschen Harz seinen Weg findet. Das gibt dann meistens hässliche Flecken.

Porsti

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Jürgen und wenn innen nichts mehr zu kleben ist mach direkt grau
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X