NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Weiter gehts am Bug-FW.

Das Standrohr entstand habe ich aus 7,5mm Alurohr aus dem Baumarkt gefertigt.

Am unteren Ende habe ich einen 10mm langen Alustopfen aus 5mm Alu eingeklebt.

Aussen sitzt eine 9mm lange Buchse aus Alurohr 10x8mm.

Dabei handelt es sich um "Wurfpassungen", da dem 7,5er Rohr innen und aussen jeweils ein halber Millimeter zur strammen Passung fehlt.

Ich besitze keine Drehbank um feinmechanisch korrekt zu arbeiten, aber mit UHU Endfest 300 bei 180° verklebt gibt das keine Probleme.

Dann wurde eine 3,3mm Bohrung angebracht und 4mm Gewinde für die Radachse aus Edelstahl geschnitten.

Aus einem 9mm breiten Streifen 0,8mm Alu entstand der unter Halter der Schere, die das Verdrehen der Räder beim Einfedern verhindert.

Dieser Halter erhält 4,2mm Bohrungen und wird dann mit Endfest 300 zusammen mit der Radachse verklebt.

Die bereits angefertigten 21mm Radbuchsen werden ebenfalls auf der Achse verklebt und dabei mit zwei Mutter so gegen das Standrohr gepresst, dass der Scherenhalter bei der Verklebung bündig am Standrohr anliegt.
    Auch das wurde bei 180° 5 Min im Ofen gehärtet.
    Angehängte Dateien
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Aktueller Bauzustand:

Die obere Halterung der Schere ist angefertigt, das Tauchrohr hat noch ßberlänge, wird aber deutlich über den Drehpunkt hinausragen, um genügend Federweg unterzubringen.

Es wird durch den Cockpitboden ragen und durch die Einbauten verdeckt.

Die Fahrwerkshalterung aus 19mm Alu ist 50mm breit und hat 5mm Bohrungen, in die Aluwellen gesteckt werden.

Das Fahrwerk wird ebenso wie die Wellen noch mit Madenschrauben gesichert.

Die endgültige Fahrwerkshöhe kann ich somit anpassen!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Nitrofan
        Senior Member
        • 01.08.2008
        • 1086
        • Sebastian

Wie hast du dir das mit den Akkus gedacht, wo willst die verbauen? Ich hab meine im Moment in den vorderen beiden Schächten direkt hinter dem Fahrwerk liegen, wollte das aber mal etwas ändern.

Das dumme ist nur wenn ich das Cockpit verbauen möchte komme ich so nicht mehr an die Akkus.
        MFG Sebastian

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Ich bin noch nicht sicher, wo ich die Akkus platziere. An sinnvollsten wäre wohl recht weit vorne, andererseits hoffe ich, sie senkrecht hinter Spant A3 hinsetzen zu können, wo normalerweise die beiden Tanks der Turbinenversion sitzen oder hinter A25 (Cockpitrückwand).

Wenn ich mir das dicke Heck der NH90 anschaue, wird es aber auf eine Position unter dem Cockpit hinauslaufen, was bedeutet, dass ich meine Positionierung des Fahrwerkservos überdenken muss!

Kommentar

• Nitrofan
            Senior Member
            • 01.08.2008
            • 1086
            • Sebastian

Also am Spant kannst vergessen, weil der Rumpf extrem Hecklastig ist. Ich hab 4x 5s Packs vorne drin und die Mechanik sogar nochmal nach hinten versetzt, damit ich überhaupt hingekommen bin.
            MFG Sebastian

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Gut, dass Du das Problem der Akkupositionierung so frühzeitig ansprichst, Sebastian!

Ich habe mir meine NH gerade mal genauer angeschaut, und ich bin dahinter gekommen, warum mir das bisher nicht so bewusst wurde:

Die NH hat einen bedingt durch die Form des Turbinenhauses recht weit hinten bei etwa 2/3 der Rumpflänge liegenden "optischen Schwerpunkt", dadurch wirkt die Nase der NH sehr viel länger als sie ist!

Das ist sehr clever designed und Indiz für die doch sehr spannende Rumpfform der NH.

Tatsächlich tritt der Rotormast schon bei etwa 1/3 der Rumpflänge aus, was natürlich bedeutet, die Akkus sehr weit nach vorne zu bringen---weiter jedenfalls als mir bislang bewusst war!

In dem Zusammenhang tut mir mein recht schweres Bugfahrwerk nun schon nicht mehr so weh....

Es wiegt, so wie auf dem letzten Bild zu sehen, 152gr.

Kannst Du mal Bilder Deines Innenausbaus (insbesondere Akkuposition) hier einstellen Sebastian?

Kommentar

• Nitrofan
                Senior Member
                • 01.08.2008
                • 1086
                • Sebastian

Also da meine ja vor 2 Wochen runter gefallen ist, hier mal provisorische Bilder. Bin grad wieder am Aufbau deswegen sieht das etwas wüst aus

Hab mal gemessen, der Rotormast sitzt 190 mm vom hinteren Spannt entfernt. Habe im Deckel das Loch vergrößert damit ich gute 3 - 4 cm weiter hinter gekommen bin.

Das dass Heckservo im Tunnel sitzt ist natürlich auch nicht fördernd für den Schwerpunkt, das werde ich deshalb vorne mit verbauen.
                Angehängte Dateien
                MFG Sebastian

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Der Schwenkblock hat nun Gewindebohrungen mit Madenschrauben, um die Drehachsen aus Messing und das Standrohr zu befestigen.

Die Bohrungen hab ich zweimal gemacht: erst für M3 und dann aufgebohrt für M4.

Die 3mm Gewinde waren mir dann doch zu filigran.

Probleme hatte ich mit der Schere (Knickstrebe), die ich aus den Materialien in Bild 2 herstellen will.

Die vorderen, dünnen Röhrchen sollen die eigentliche Strebe bilden, während aus den hinteren, auf 10° schräg geschliffenen Röhrchen Ringe geschnitten werden sollen, die dann am mittleren Gelenk als Anschlag aufgeklebt werden.
                  Andernfalls würde die Strebe beim Ausfedern auf 180° ausklappen, was unter Umständen das Wiedereintauchen des Fahrwerks verhindern könnte.

Mein Problem besteht hauptsächlich darin, dass sich das verwendete Ruderscharnier nur bis etwa 80° zusammenklappen lässt, ich aber etwa 30° brauche, damit sich die Strebe weit genug zusammenlegen lässt.

Da muss ich nun versuchen, das Scharnier so weit frei zu schneiden, dass die Funktion gegeben ist.

Natürlich müssen auch die Röhrchen im Bereich des Gelenks innen freigeschliffen werden, aber erst mal schau ich, ob das Scharnier genügend Festigkeit behält.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 447
                    • Eric
                    • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                    Heute hat endlich der private Packetdienst das langerwartete, riesige Packet vor meine Türe abgestellt (Transportkosten nach ßsterreich mit 95 Euro waren ja heftig), hab die NH natürlich gleich ausgepackt und es ist alles in Ordnung und ohne Bruch angekommen. Ich bin froh das die NH nicht ganz so groß wie meine BK 117 ist, denn die könnte doch durch die Türe meines Wohnmobils passen !! Baubeginn wird bei mir aber erst im Herbst sein, denn jetzt bin ich lieber am Flugplatz als in der Werkstatt. Für Jürgen , berichte bitte weiter, ich kann Deine Anregeungen sicher gut gebrauchen !!
                    Grüße Eric (jetzt auch ein NH 90 Besitzer)
                    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Die Knickstrebe des Fahrwerks ist fertig, Bilder hab ich momentan aber nur von den vorgefertigten Einzelteilen.
                      Morgen wird sie eingepasst, dann gibts weitere Bilder dazu.

Wie ich schon schrieb, ließ sich das Scharnier nicht weit genug einklappen.

Zuerst habe ich das Gelenk aufgeschliffen und die Niete entfernt, dann mit Skalpell und Feile Freiraum geschaffen.
                      Ergebnis auf Bild 2

Dann hab ich die Röhrchen am Bandschleifer in Form gebracht (Bild 3+4) , auf das Scharnier geklebt, abgelängt auf 44mm Schenkellänge und an den Enden mit Kohlestab verschlossen.
                      Abschliessend jeweils eine 2mm Bohrung am Ende angebracht und die beiden Schenkel so geschlitzt, dass sie auf die entsprechenden Halterungen am Fahrwerk geschoben und verschraubt werden können.

Das hört sich vielleicht kompliziert an, wird aber Morgen durch Bilder des nun fast fertigen Fahrwerks klarer.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Bilder der fertigen Knickstrebe:

Bild 1 Aussen
                        Bild 2 Innen
                        Bild 3 Zusammengefaltet

Bild 4 zeigt das fertig bearbeitete Endstück der Strebe:

Füllung mit Kohlefaserstab, verklebt mit Sekundenkleber, rundgeschliffenes Ende, Bohrung 2mm für Befestigungsschraube, Schlitz knapp 2mm hergestellt mit Eisensägeblatt und nachgearbeitet mit sehr dünner Feile bis die Strebe sich leicht dreht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Die Halterung (Bild1) wurde so geschliffen, dass die Knickstrebe einen Anschlag in ausgefedertem Zustand hat (Bild2).
                          Wichtig ist dabei, dass der Schlitz in der Strebe nicht zu tief gefeilt wurde.
                          Ausserdem ist der Schlitz am inneren Ende nicht rechtwinklig sondern schräg, was deutlich mehr Auflage bringt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Hier die Bilder in montiertem Zustand. Als nächstes wird die Feder mit verstellbarem Endanschlag eingebaut.
                            Ich denke noch darüber nach, ob ich das FW mit einer Mechanik zur Verkürzung des Federwegs beim Einziehvorgang ausrüste, eine Idee hab ich schon.
                            Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Feder weit genug zusammengezogen kriege ohne übermässig viel Strom dafür zu verbrauchen.
                            Vorteil wäre sicher, dass die Räder in eingezogenem Zustand weiter vorne liegen und damit der naturgegebenen Hecklastigkeit des NH-Rumpfes entgegen wirken.

Ich habe das Fahrwerk übrigens mit sehr einfachen Werkzeugen hergestellt.
                            Fehlendes Werkzeug muss man dann einfach durch Techniken und Improvisation ersetzen
                            Hauptsächlich habe ich einen Bandschleifer und eine Ständerbohrmaschine benutzt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Auf diesem Bild sieht man, warum ich diesen Aufwand getrieben habe.

Das Rad federt in entlastetem Zustand sehr weit aus.

Genau diese Optik will ich bei Start und Landung haben, es sieht sicher gut aus, wenn sich der Heli in die Federn setzt.

Beim Airwolf mit dem Tieferlegungssatz fürs Fahrwerk von Vario kann man das auch sehr gut beobachten.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Nitrofan
                                Senior Member
                                • 01.08.2008
                                • 1086
                                • Sebastian

Wie machst du das dann beim Einziehen, vergrößerst du den Schacht oder willst du mit der Feder das Rad einziehen vor dem einfahren? Das ist mir im Moment nicht so klar.
                                MFG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X