NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Das Rätsel ist noch offen
    Das ist insofern beruhigend, weil ich dann nicht der Einzige bin, der den Fehler übersehen hat

Das Cockpit passte nicht, weil die unteren Balsaleisten für die Hamstertaschen zu lang waren und mit den 6x6 Kiefernleisten kollidierten, die den Boden vorne fixieren

Man sieht es dort, wo die quadratischen Ausschnitte in den senkrechten Seiten der Mittelkonsole sind.

Es passte dann aber immer noch nicht, beim Einschieben habe ich dann die Hamstertaschen vorne an der Ecke verbogen. Die hab ich dann auch noch gekürzt.
    Sie standen nur 1mm über, aber das war zuviel.

gruss juergen
    Angehängte Dateien
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• goodhunting
      Member
      • 22.05.2014
      • 89
      • Mijatov

Juergen

Nur als ein interessantes aspekt.... Hast du diese baubericht gesehen?

ScaleRCHelis.com View topic - Scratch built NH90

Gh

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Danke, den Bericht kenne ich, und auf Seite 2 findest Du meine NH 90

Schönes Projekt, er hat aber einige Fehler eingebaut, unter anderem hat er die hintere Rumpfspitze genau so falsch gebaut wie Graupner

gruss juergen

Kommentar

• goodhunting
          Member
          • 22.05.2014
          • 89
          • Mijatov

NH90 Scale Online-Baubericht

Ok. Habe ich deinem post nicht gesehen.
          Ja ein paar fehler muss es sein. Deswegen konen manche leute es auch verbesseren.
          Fur andere muss es so vie so ok sein

Gh

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Das Overheadpanel ist lackiert und zwei Schutzbügel wurden auch noch montiert.

Gerade habe ich auch angefangen, Mittelkonsole und Instrumententafel zu lackieren, das ist aber noch nicht fertig.

Ich gehe so vor, dass ich erst alle Details, die farbig werden sollen, mit silberner Airbrushfarbe von Revell aufhelle. Diese gibt es in dieser Form aber nicht mehr zu kaufen, die haben alles auf Wasserbasis umgestellt.

Im nächsten Schritt bekommen Details, die silber bleiben sollen, eine zweite Schicht, andersfarbige Details werden dann über den silbernen Grund lackiert. Vorteil ist eine bessere Leuchtkraft der Farben.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Den Tip mit dem Silber werde ich mir merken, ist ja die gewohnte Qualität die Du da ablieferst.
              Klasse!

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Theo81
                Member
                • 14.02.2007
                • 207
                • Jochen
                • Rockenhausen

Also wenn ich mir die NH90 aus dem Link so anschaue, da gefällt mir ja deine unlackiert schon besser.
                Dein Detailierungsgrad ist wesentlich höher und gerade das macht die NH90 aus. Da sind so viele Anbauteile dran, da kommt die aus dem Link richtig "nackig" rüber.

Gruß
                Jochen
                Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                  Den Tip mit dem Silber werde ich mir merken, ist ja die gewohnte Qualität die Du da ablieferst.
                  Klasse!

Roland
                  Roland, das musst Du nur bei dunklen Untergründen hell vorlackieren.
                  Zitat von Theo81 Beitrag anzeigen
                  Also wenn ich mir die NH90 aus dem Link so anschaue, da gefällt mir ja deine unlackiert schon besser.
                  Dein Detailierungsgrad ist wesentlich höher und gerade das macht die NH90 aus. Da sind so viele Anbauteile dran, da kommt die aus dem Link richtig "nackig" rüber.

Gruß
                  Jochen
                  Danke Jochen, nun weiss ich, dass ich notfalls ohne Farbe auskomme!

gruss juergen

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Servus Jürgen,

was sind denn das für zwei "Dinger" außen vor den Frontscheiben?

Klaus
                    Wurde ja schon gut erklärt, aber zu Ergänzung. das ist ein Teil des W.S.P.S. Wire Strike Protection System , so, Klugscheißmode wieder aus....

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Wobei ich mich immer frage, wie und wann das zum Einsatz kommen soll. Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass ein Hubschrauber so nah an ein Kabel fliegt. Und wenn das doch mal unabsichtlich passieren sollte, hat das System dann tatsächlich den Nutzen, den es verspricht?
                      Es gibt zwar Marketing-Videos des Herstellers, aber.....
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Du kannst sicher sein das es seine Aufgabe erfüllt. Ist im ßbrigens eine Deutsche Erfindung, die dann auch von den Amis übernommen wurde.
                        Aber nun
                        Wollen dem Jürgen sein tollen Bericht nicht weiter verwässern

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                          hat das System dann tatsächlich den Nutzen, den es verspricht?
                          wird nur funktionieren, wenn die Führungsschiene (meist 45 Grad nach oben oder unten) das Kabel erwischt und dann zu den Messern führt.
                          Angehängte Dateien
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Ein bissl Offtopic ist nicht schlimm, zumal ich heute eh nicht gebaut habe sondern den ganzen Tag bei Rolf Ho gewesen bin und viel dummes Zeugs geredet habe, außerdem kann man ja nicht für jeden Scheiss einen neuen Thread aufmachen. Das Thema WSPS tauchte jetzt bei der NH 90 nun mal auf und dann kann man da auch was zu schreiben.
                            Das macht uns alle schlauer und die dämliche SuFu ist mir eh egal

@ Michel:

Ob das was bringt ist übrigens schon längst geklärt.

Niemand würde für teures Geld unnützes Material an einen Heli schrauben, das zudem recht schwer ist und daher die Nutzlastkapazität senkt, oder?

Zudem gibt es scheinbar Untersuchungen dazu, denn auf Wiki P. steht:

"Bei 70 bis 80 Prozent der Unfälle durch Drahtseile rutscht dieses auf die Oberseite des Hubschraubers, da der vorderste Punkt der Hubschraubernase meist relativ niedrig liegt. Dort reißt dann das Drahtseil den Rotor ab. Mit dem WSPS überlebt der Pilot den Kontakt mit einem (einzigen) Draht mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit. Sollte er aber Kontakt mit zwei, drei oder vier Drähten haben, dann sinkt seine ßberlebenswahrscheinlichkeit auf 75, 50 bzw. 25 Prozent."

Ich denke, das spricht für solch ein System.

gruss juergen

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Wolfgang S. hat damals bei uns am Platz (Graupner-Cup) mit der Koala-Agusta die am Platz längs laufende Stromleitung völlig ohne Cutter gekappt! War sehr imposant!

[SIZE="1"]Das haben im Laufe der Jahrzehnte auch schon andere geschafft, ich habe die schon 3x am Boden vor sich hin blitzend gesehen. Laut Versicherung kostet das jedes Mal um 1000,-€ � der Heli ist teurer![/SIZE]

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                                Zudem gibt es scheinbar Untersuchungen dazu, denn auf Wiki P. steht:...
                                ...

Ich denke, das spricht für solch ein System.

gruss juergen
                                Moin zusammen,

hab mich zu dem System ein bisschen schlau gemacht.

@Jürgen: das ist vom "Marketing-Geschwätz" des Herstellers abgeschrieben. Leider.

(Offizielle) Untersuchungen bezgl. Wire Strikes gibt es wohl zwei: einmal von der FAA und eine von der ATSB.
                                Die Australier haben dabei nur festgehalten, dass WSPS "...have proven to be an effective safeguard by extensive testing and over two decades of use by both military and non-military operators- worldwide."

Die FAA hat das genauer untersucht. Ihr Ergebnis:
                                "WSPS is most effective when the helicopter impacts the wires nearly perpendicular to the wires in a level altitude and at flight speeds of more than 30 knots. ...
                                Thus, assuming that the trend of the past 10 years continues in the coming years, and assuming that all the wire strike accidents occur in conditions when it is most effective, equipping helicopters with WSPS can reduce about 44% of the fatalities. However, this is an overestimate because most of the accidents occurred during the climb and descent phases of flight and involved wire strikes of the main rotor system, the tail boom, or the vertical tail."

Also: vorausgesetzt, der Pilot fliegt das Kabel "richtig" an, kann das System durchaus sehr nützlich sein...

[SIZE="1"](Quellen der Untersuchungen kann ich gerne nachreichen)[/SIZE]
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X