Bell 212 Baubericht 2,36m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

AW: Bell 212 Baubericht 2,36m

Hab heute mal hinten in den Heckausleger das kurze Aluführungsrohr montiert und dann gegrübelt, wie ich am besten das lange Aluführungsrohr montiere.

Ich möchte das Ganze so installieren, damit Platz für die Anlenkungsstange aus cfk fürs Heck bleibt und ich auf den Bowdenzug verzichten kann. Dann wäre die Anlenkung spielfreier. Muss nur noch irgendwo in der Mitte des Auslegers eine Führung für die Anlenkstange unterbringe, oder kann man die auch ohne zusätzliche Abstützung frei durch den Ausleger führen. Was meint ihr?

Weiters möchte ich noch die beiden Alurohre welche die Außenhülle der Flexwelle führen noch irgendwie mit Sperrholz verbinden. Erwarte mir dadurch mehr Stabilität hinten im Heck.

Lg Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Schaut gut aus.
      Wieviel mm hat die Flexwelle?
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

6mm
        Microhelis sagt das ist mehr als ausreichend und ich vertraue da auch voll trauf.
        Lg Stefan

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1613
          • Dirk

Jo, seh gerade da es der Große Rotorkreis ist.
          Bei mir 2,0 M reicht eine 5mm

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Blödsinn, ist auch nur eine 5mm Welle bei mir. Hab es falsch im Kopf gehabt. Lg

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Bibern wenig am herum probieren damit ich mehr Stabilität hinten ins Heck bekomme.
              Auf den Fotos seht ihr meinen Denkansatz.
              Möchte die beiden Führungsrohre der Flexwelle hinten verbinden. Die beiden Holzteile die zu sehen sind werden dann außen noch mit einem Sperrholzteil im richtigen Winkel verklebt.
              Muss erst sehen wie sich das Ganze dann im Rumof ausgeht. Auf einer Seite kann ich die Teile sicher verbinden. Auf der andern weiß ich noch nicht ob sich das dann mit der Heckanlenkung mit cfk Stäben ausgeht.
              Lg

Kommentar

• ducdrive
                Member
                • 06.08.2006
                • 164
                • Roland
                • Middlevillage

Hallo Stefan, deine Idee gefällt mir sehr! Aber bitte versuch doch diese Konstruktion nicht aus zwei identen, massigen Teilen mit den separaten Verbindungsplättchen zu machen, sondern Seitenplatten aus Birkensperrholz und Verbindungsteile die genauso breit sind wie der Rohrdurchmesser. Das baut wesentlich schmäler bei höherer Festigkeit und für die Anlenkung bleibt dann auch auf jeden Fall genug Platz!

Die Rohre müssen nicht unbedingt mit einer runden Aufnahme gefasst werden, aber wenn du das so machen willst, dann bohr ein Loch mit dem Rohrdurchmesser in ein Hartholzstück bzw. Sperrholz, nimm beidseitig bis zur Bohrung Material weg und trenne es mittig der Bohrung durch. Dann hast du zwei Formstücke mit halbrunden Aufnahmen mit denen du das Rohr aufnehmen kannst. Mit den oben beschriebenen Seitenteilen hast du dann deine Verbindung.

Ich hoffe du weißt wie ich das meine, tue mir nur etwas schwer das zu erklären wie ich es mir vorstelle!

Kommentar

• ducdrive
                  Member
                  • 06.08.2006
                  • 164
                  • Roland
                  • Middlevillage

Noch ein Nachtrag zu meinem vorigen Mail - du hast die von mir beschriebenen Aufnahmeteile ja im Prinzip schon gefertigt, nimm einfach bei deinen bereits angefertigten Teilen die Seitenwangen bis zum Rohr weg, dann hast du was du brauchst! Und wenn du genau arbeitest, fallen die Teile sowieso in zwei Teilen auseinander.

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Danke.
                    Ich weiß was du meinst. Nur habe ich beim Einbau ein Problem.
                    So wie ich es bis jetzt vor hatte kann ich die beiden Holzteile aufs Rohr stecken und einharzen und wenn alles fest ist könnte ich die Seitenwangen anbringen.
                    Irgendwie hab ich heute aber den Koof schon zu voll, dass ich es mal bei Seite kennen werde und morgen weiter mache.

So wie jetzt am Foto hätte ich es vor.
                    Links dann noch eine Verstärkung mit einer Aufnahme für den Umlenkhebel für die Heckanlenkung und links eine ganz schmale Verstärkung.

Lg Stefan

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Das gefällt mir schon sehr gut. Ich glaub das wird wirklich sehr stabil und wo es dann möglich ist werde ich es mit dem Rumpf verkleben.

Jetzt habe ich vor das Lange Führungsrohr in der Mitte noch irgendwo zu lagern. Dann ist es an 3 Stellen im Heckausleger fest.
                      Hinten im Knick ist dann auch eine starre Verbindung und es muss nicht nur der Rumof die tragende Funktion übernehmen. Das hat er leider beim ersten Versuch ja nicht überlebt.

Vorne muss ich dann noch ein kurzes Führungsrohr biegen.

Es geht ja in kleinen Schritten voran. Ich bin Happy.

Roland du hast mich echt wieder motiviert als du den Jetranger gekauft hast. Jetzt habe ich wieder Lust am Bauen. Wenn du nicht gewesen wärst, würde das ganze noch immer in der Ecke liegen.
                      Lg Stefan

Kommentar

• Dirk S
                        Senior Member
                        • 08.05.2012
                        • 1613
                        • Dirk

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                        Jetzt habe ich wieder Lust am Bauen
                        Wenn ich das so sehe bekomme ich auch wieder Lust weiterzumachen.
                        Das Inspiriert mich schon ungemein.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Ich finde die Idee auch gut.
                          Nur als Anregung:
                          Hast du mal darüber nachgedacht das Heckservo evtl. auch da hinten hinein zu bauen.
                          Du könntest mit einer graden Stange auf den Heckrotor gehen.

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Hab ich mir auch überlegt, aber der Heckausleger ist jetzt schon recht schwer mit der Flexwelle, Flexwellenmantel, Alurohr, Reparatur,....
                            Da würde ich vorne viel Blei brauchen damit der Schwerpunkt stimmt.
                            LG

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

Vielleicht schau ich doch noch ob ich das heckservo hinten unter bringe.
                              Lg

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Servo hinten geht sich definitiv nicht aus.
                                Lg

Kommentar

Lädt...
                                X