Was wäre denn mit einem Low Profile Heckservo?
Bell 212 Baubericht 2,36m
Einklappen
X
-
AW: Bell 212 Baubericht 2,36m
Ich sehe hier keinen Vorteil das Servo direkt im Heck unterzubringen und daher keinen Grund dafür, vielmehr bringt das nur Mehrgewicht am Heck das sich beim langen Hebelarm schon deutlich auswirkt. Eine ordentlich gemachte Umlenkung ist wesentlich leichter und ebenso spielfrei. Ich mache meine Anlenkungen, zumindest dort wo es möglich ist, immer aus Kohlerohr mit eingeklebten Gewindestücken. Entweder M2,5 oder M3.
Kommentar
-
Hochkant würde das Servo wohl passen, aber ich würde auch eher einen Umlenkhebel montieren. Wenn Du den auch noch rechts und links von der Flexwelle lagerst, ist er spielfreier und Du kannst die Anlenkung mittig ausführen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hab mal versucht wie ich einen Umlenkhebel unterbringen kann. Ich hoff man erkennt es ein wenig.
Ansonsten sieht der Heli schon wieder ein wenig nach Hubschrauber aus.

Lg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Hallo Stefan, das mit dem Einkleben eines Lagers in den Servohebel würde ich auf gar keinen Fall machen, das ist nicht dauerhaft und du baust dir damit eine Problemstelle ein!!! Es braucht einen ordentlichen Lagersitz, am besten sogar für zwei Lager. Oder du verwendet z.B. den Vario Umlenkhebel. Vielleicht gibt es so einen auch von einem anderen Hersteller. Zur Not brauche ich die Maße und ich mach dir da etwas!
Kommentar
-
Der obere Hebel (der wo die zwei Kugelgelenke dran sind) könnte verwendbar sein. Einen Anschraubpunkt belassen (den rechten) und einen zweiten neu einbringen. Das wird sich mit dem benötigten Winkel vermutlich ausgehen. Das verbleibende und nicht benötigte Restmaterial entfernen, dann sieht das wie wenn es nie anders gewesen wäre.
Kommentar
-
Umlenkhebel 45Grad | Winkelgetriebe | Heckantrieb
Als Umlenkhebel verwende ich den gerne oder den von Vario ....
Gruß
Thomas
Kommentar
-
wenn es kein Umlenkhebel sein soll, habe ich mit dem Bowdenzug gute Erfahrungen gemacht:
Sullivan-Bowdenzug, extra-stark, Ø 8/6 mm, Länge 153 cm - Faber Modellbau
Ist eben Geschmackssache, nachgeben dürfen beide Versionen nicht, sonst ist das Heck nix ....
Kommentar
-
So stelle ich mir das vor - der rote Bereich kann weggetrennt werden, der grüne Bereich ist dann der verbleibende Umlenkhebel mit dem neu eingebrachten Gewinde für das zweite Kugelgelenk.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Genau so wollte ich es machen Roland.
Sullivan Bowdenzug hatte ich vor dem Absturz drinnen. Jetzt mach ich das mit der Umlenkung. LgBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar

Kommentar