Ich habe Bowdenzüge schon bei meinen Flächenmodellen nach Möglichkeit vermieden. Die Sullivan Bowdenzüge scheinen zwar grundsätzlich brauchbar zu sein, aber für den Heli würde ich auch diese nicht verwenden. Mir persönlich scheint eine "starre" Anlenkung in Form einer Schubstange wesentlich haltbarer bzw. sicherer. Die einzigen "Bowdenzüge" sind in Bowdenzughüllen laufende Stahldrähte mit aufgelöteten Löthülsen für die Kugelgelenke. Das aber nur wenn es sich platzmäßig nicht anders ausgeht und die Anlenkung ohne nennenswerten Radius, also möglichst geradlinig, verlaufen kann. Dabei sind aber die Hüllen absolut starr mit Befestigungspunkten, wie dem Heckrohr, verbunden. Siehe z.B. mein Baubericht von der MD500. Das Befestigen der Hüllen ist ein Knackpunkt, nur punktuell verkleben ist technisch vollkommen unzureichend, das hält niemals, es braucht unbedingt eine formschlüssige Verbindung und es muss gewährleistet sein dass das Rohr nicht zwischen den Befestigungspunkten "ausweichen" kann. Ggf. das Rohr in einem Alurohr führen, das wäre auch möglich, aber dann muss das Alurohr formschlüssig verbunden sein. Hab schon mehrmals auf solche nachgebenden Anlenkungen zurückzuführende Abstürze gesehen!
Bell 212 Baubericht 2,36m
Einklappen
X
-
AW: Bell 212 Baubericht 2,36m
Ich habe Bowdenzüge schon bei meinen Flächenmodellen nach Möglichkeit vermieden. Die Sullivan Bowdenzüge scheinen zwar grundsätzlich brauchbar zu sein, aber für den Heli würde ich auch diese nicht verwenden. Mir persönlich scheint eine "starre" Anlenkung in Form einer Schubstange wesentlich haltbarer bzw. sicherer. Die einzigen "Bowdenzüge" sind in Bowdenzughüllen laufende Stahldrähte mit aufgelöteten Löthülsen für die Kugelgelenke. Das aber nur wenn es sich platzmäßig nicht anders ausgeht und die Anlenkung ohne nennenswerten Radius, also möglichst geradlinig, verlaufen kann. Dabei sind aber die Hüllen absolut starr mit Befestigungspunkten, wie dem Heckrohr, verbunden. Siehe z.B. mein Baubericht von der MD500. Das Befestigen der Hüllen ist ein Knackpunkt, nur punktuell verkleben ist technisch vollkommen unzureichend, das hält niemals, es braucht unbedingt eine formschlüssige Verbindung und es muss gewährleistet sein dass das Rohr nicht zwischen den Befestigungspunkten "ausweichen" kann. Ggf. das Rohr in einem Alurohr führen, das wäre auch möglich, aber dann muss das Alurohr formschlüssig verbunden sein. Hab schon mehrmals auf solche nachgebenden Anlenkungen zurückzuführende Abstürze gesehen!
-
Umlenkhebel ist soweit fertig. Der Abstand der einen Kugel ist später nicht so viel. Wird später dann angepasst auf die tatsächliche Länge.

Weiters habe ich im Heck die ersten Spanten eingehaut, welche später das Führungsrohr für die Flexwelle aufnehmen.
Lg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Das sieht doch schon mal top aus! Umso näher die zweite Kugel am Arm wäre, desto besser wäre es aus Sicht der Hebelwirkung. Der Umlenkhebel muss vernünftig gelagert werden, aber das wirst du hundertprozentig perfekt hinkriegen! Er wir bald wieder flugfertig sein!
Kommentar
-
Ja, im Frühjahr soll er wieder in die Luft.
Vielleicht geht es sich am Abend noch aus, dass ich die Flexwellenführung im Heck fertig mache.
LgBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Wahrscheinlich wäre es besser beide Kugeln von der gleichen Seite in den Hebel zu schrauben. So wie jetzt kommst Du u. U. entweder zu weit zum Heckausleger oder zur Seitenflosse. Dann könnte das Gestänge scheuern. Hebel nach außen und Anlenkung in der Mitte ist da einfacher.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Das mit einer Kugel vorne und einer hinten montiert passt schon so . Geht sich alles gut aus, aber wir schon vorher erwähnt wird die genaue Position erst ermittelt und es können sich durchaus noch Änderungen ergeben.
Deshalb bin ich für all eure Tipps sehr dankbar.
Kommentar
-
Wochenendziel erreicht.
- Umlenkhebel ist fertig
- Distanzbuchse für den Umlenkhebel ist fertig
- Spanten für das Aluführungsrohr sind erstellt und alle drei sind eingeharzt und dürfen jetzt mal trocknen.
Wie gehts jetzt weiter?
Als Nächstes schau ich wie ich vorne zur Mechanik hin den Flexwellenschlauch führe. Hab da zwei Ideen. Entweder ich mache es wieder mit einem gebogenen Alurohr oder ich führe das ganze in einer Kulisse aus Holz. Da muss ich nochmal drüber schlafen.
Lg und noch einen schönen Sonntagabend, StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-

So dieser Höhenversatz von ca 6cm muss jetzt mit der Flexwelle noch ausgeglichen werden. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Alurohrführungsrohr so gebogen bekomme oder ob ich da ähnlich wie bei meiner Holzverstärkung im Heck auch vorne was ähnliches bastle.
Könnte mir was aus Sperrholz vorstellen, wo ich gleich den Führungsschlauch ein paar mal lagere. Lg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Wenn Du eh schon eigene Seitenteile bei der Mechanik hast, gibt es dann keine Möglichkeit den Heckabtrieb tiefer zu setzen? Dann müsstest Du darüber keine Gedanken mehr machen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ich hab mir weiter vorn ein paar Fotos von der Mechanik angesehen. Oberflächlich betrachtet müsste es sich schon fast ausgehen die Lagerböcke vom Heckabtrieb auf den Kopf zu stellen, evtl. eine längere Zwischenwelle einzubauen und das Kegelrad auf der anderen Seite vom Lagerbock zu montieren. Den Aufwand halte ich für geringer, als die Heckwelle in so einen Schwanenhals zu zwingen. Ich kann allerdings nur so von den Fotos ausgehen. Kann durchaus sein, dass der Aufwand doch größer ist. Ist halt auch nur als Denkantoß gedacht.CU,
Egbert.
Kommentar
-
So hab mal ein Rohr mit Sand gefüllt und gebogen. Passt sehr gut.
Jetzt muss ich nur noch die beiden Rohrteile verbinden. Hab die nächste Größe vom Alurohr genommen, die passt genau drüber.
Ob ich das klebe oder ob ich mir einen Klemmverbinder herstelle weiß ich noch nicht. Werd ich mir noch überlegen.

Kommentar
-
So die Alurohre sind jetzt alle passend abgelängt und können dann mit den Spanten verklebt werden. Vorne wo die beiden Rohre gestückelt werden sieht es zur Zeit so aus.
Die Schlauchschellen werden später dann durch solche geschlitzten Stellringe ersetzt, obwohl es so auch schon sehr gut hält, aber irgendwie hab ich kein so rechtes Vertrauen in diese Schellen.

Kommentar

Kommentar