Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Ich wollte Peter noch die Folien zu Ende "montieren" lassen. Scheint ja alles zu funktionieren. Stefans Folien werden dann auch tiefgezogen, da ja scheinbar keine Anpassungen notwendig sind.
    War mir eine Freude, euer Projekt so unterstützen zu können. Eigentlich schade um den vielen Aufwand für die Formen des Heckschwanzes. Sollte Jochen (Causemann) die Formen anbieten. Aber der hat dafür keinen Nerv.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich wollte Peter noch die Folien zu Ende "montieren" lassen. Scheint ja alles zu funktionieren.
      Ja, als wäre es ein HSQ-Bausatz!
      Das Leitwerk ist auch im Heckausleger drin. Passt Alles!

Eigentlich schade um den vielen Aufwand für die Formen des Heckschwanzes. Sollte Jochen (Causemann) die Formen anbieten.
      Schade ist das nicht. Wenn ich das Modell mal hart aufsetzten sollte, kann ich die Folien nachbestellen. Das ist Gold wert.
      Ich hab auch schon daran gedacht, die Formen Jochen Causemann anzubieten. Wenn er den Dom und die Prägung überarbeitet, (Prägung entfernen reicht schon), wird das ein guter Rumpf. Die STL für Abgasrohr, Anbauteile, und gerne auch Innenausbau würde ich auch zur Verfügung stellen. Den Spirit oder Eolo, für welche dieser Rumpfbausatz gedacht war, fliegt heute kaum Jemand. Den Blade 360cfx, oder den T-Rex 470 dafür Viele. Würde mich freuen.

@Stebe: mit dem Pinsel bist Du wirklich geschickt. Deine Sitze sehen super aus, smooth as Silk!

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
        Stefans Folien werden dann auch tiefgezogen...
        Supi, ich freue mich schon...
        Auch wenn ich demnächst nicht mehr so oft zum bauen und basteln kommen werde: was ich hab, das hab ich

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Schade ist das nicht. Wenn ich das Modell mal hart aufsetzten sollte, kann ich die Folien nachbestellen. Das ist Gold wert.
        So sehe ich das auch. Passieren kann immer was und dann ist es ein gutes Gefühl, dass man Ersatz bekommen kann.
        Und wer weiß, vielleicht bleiben unsere beiden AS350 nicht die Einzigen...
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Tätarätää, das LG1 mit Lastkorb ist fertig.
          Zum Befestigen des Lastkorbrahmens hab ich bischen in die Trickkiste gegriffen, weil es mir zu gefährlich war, den 1,2mm Ms-Draht-Rahmen an die 5mm V2A-Rohre hart an zu löten.
          Man nehme also 0,4mm Kupferdraht und umwickele damit LG-Beine und Lastkorbrahmenbügel und verlöte die entstehende Wendel weich, das hält bombenfest und sieht dem Original sehr ähnlich, an dem der Rahmen mit Schellen am LG befstigt ist.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Das sieht spitze aus! Der Rahmen ist sogar in der Stärke absolut passend zum Maßstab. Das sieht wirklich sehr vorbildgetreu aus. Die "Schellen" sind ja der Hammer!
            Wäre es möglich, die obere Befestigung des Rahmens zu verlängern, so dass der Lastkorb gerade steht? Wenns nicht machbar ist, kein Problem, bleibt es halt leicht schräg.
            36819_1106167718.jpg

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Nachdem ich nun auch den Umlenkhebel in das abnehmbare Heckteil eingepasst habe, und es mit 1,2mm Blechschrauben fixiert habe, steht fest: da passt Alles. Das Anlenk-Gestänge für das Heck läuft frei im Heckausleger, da geht nichts an. Somit ist das Heck "Safe", und ich baue den Trainer wieder zusammen.
              Die Lipos für dieses Modell sind eingetroffen. "nur" 1800mAh bei 65C. Die werden nun mit dem Trainer testgeflogen, mit "Scale-Gewicht". Wenn die Telemetrie-Daten die Tauglichkeit bestätigen, kann ich die Seitenplatten des Trainers im Akku-Bereich wegtrennen und den Trainer zum Einbau vorbereiten.
              Inzwischen geht's an die Schleif-Arbeiten..
              IMG_20191103_231723~2.jpg IMG_20191103_231907.jpg IMG_20191105_090710~2.jpg IMG_20191105_090643~2.jpg IMG_20191105_090909~2.jpg IMG_20191105_091031.jpg

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Zum Lastenkorb am LG: der Zeichner der CAD Zeichnung hat den Korb zwar gerade in die Zeichnung gesetzt, aber die Stützen oben vergessen. Ich hab sie Mal selbst rot eingezeichnet..
                IMG_20191105_092630.jpg IMG_20191105_092604.jpg
                Man nehme also 0,4mm Kupferdraht und umwickele damit LG-Beine und Lastkorbrahmenbügel und verlöte die entstehende Wendel weich, das hält bombenfest und sieht dem Original sehr ähnlich
                Da könnte ich die oberen Schellen mit einer Stütze selbst nachbilden und den Korb entsprechend gerade ausrichten...? Ein Gaslötkolben mit 1000X Leistung und Kupferdraht ist vorhanden.

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred

Die Zeichnung berücksichtigt die kürzeren hinteren Beine nicht, dadurch kommt der Lastenkorb weiter nach oben, ferner gibt es auf der Zeichnung perspektivische Verzerrungen, so daß der obere Abstand zum Korb kleiner ist als es auf der Zeichnung. Eventuell kannst Du ja ein Halterungsimitat 3d drucken, das muß ja nichts tragen.

Ich habe den Rahmen horizontal ausrichten können, so daß der Korb jetzt waagrecht steht.
                  Die Abschlußstöpsel für die Kufen hätte ich fast vergessen und sind jetzt auch drin.
                  Gelötet ist die Drahtwendel mit 1mm Elektronik-Lot und einem 50Watt Lötkolben
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Jetzt erkenne ich es. Es sieht aber nun, so gerade, absolut perfekt aus. Da gibt es nichts mehr zu verbessern. Das werde ich ganz genauso lassen. Einfach Spitze!
                    Die Endkappen sind auch wunderbar. Ich freu mich, dass es so gut gelungen ist.
                    Stefan, ich bedauere fast dass Dein LG keinen Korb hat - aber dafür hat es ja zwei Trittleisten.
                    Zuletzt geändert von TheFox; 05.11.2019, 16:14.

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred

Stefan, ich bedauere fast dass Dein LG keinen Korb hat
                      ...ich nicht so, das Biegen des Rahmens war ein reines Glücksspiel und der passt auch nur in einer Stellung des Korbes so gut...
                      @stebe: Dein LG folgt zeitnah.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

und der passt auch nur in einer Stellung des Korbes so gut...
                        Sobald das LG lackiert ist, verbleibt der Korb für immer in dem Rahmen. Ich werde ihn unten am Rahmen fixieren - mit einem Draht, Deiner Idee folgend. Der gedruckte Kantenschutz wird nach dem Lackieren auf dem Korb verklebt. Insofern ist das genau richtig, wenn er nur in einer Position passt.

Kommentar

• Stebe
                          Senior Member
                          • 12.07.2017
                          • 1361
                          • Stefan
                          • Friesland

Stefan, ich bedauere fast dass Dein LG keinen Korb hat
                          Och, einen Korb gibt es schon für "meine" AS350 Version...

Ich bin aber vollkommen mit den beiden Trittleisten zufrieden
                          Also Manfred, für mich brauchst du keinen Rahmen biegen...ich will dich nicht zum Glücksspiel verführen
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grü�e,
                          Stefan

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                            @stebe: Dein LG folgt zeitnah.
                            @Derfnam: Super...lieben Dank...
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Oh...der Korb ist aber ganz anders geformt. Und anders befestigt. Das wäre eine Herausforderung geworden...
                              Wo ich die Farben so sehe, mit diesen feinen Linien, und ans Maskieren mit Autofolie denke: Wäre Folieren statt Lackieren nicht eine Alternative für Gelb und Rot?

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Wo ich die Farben so sehe, mit diesen feinen Linien, und ans Maskieren mit Autofolie denke: Wäre Folieren statt Lackieren nicht eine Alternative für Gelb und Rot?
                                An folieren habe ich noch garnicht gedacht...
                                Ich wollte die schmalen Steifen pinseln...
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X