Ich hab die Turnigy Bolt Lipos testgeflogen. Die Ergebnisse waren nicht berauschend, darum hatte ich nach Lipos mit fundierten Testergebnissen gesucht. Bei Gerd Giese hatte ich Tests der SLS gefunden, und Stefan einen Satz SLS bestellt. Die hab ich auch getestet.
Das Ergebnis:
Die SLS präsentieren sich genauso wie die Turnigy Bolt. Nach 10 Minuten ist die Spannung bei 22,0V. Also Zeit zu landen. 1060mAh entnommen, wie beim Turnigy. Bei Spitzen von moderaten 20A sinkt die Spannung um 0,5V. Beim Turnigy waren es 1,1V, bei 24A. Im Test von Gerd Giese sank die Spannung des SLS nur 0,1V bei 15C, also bei 29A BBelastung - aber bei 20°C. Ich hatte nur 5°C.
Fazit: bei Kälte kann weder der Bolt seine 65C ausspielen, noch der SLS seine 2,2Ah. Im Winter sind beide gleich stark, 1000mAh sind möglich, mehr ist nicht drin. Im Sommer ist der SLS die bessere Wahl. Die 30C reichen aus, und die 2200mAh werden bei dem Scale-Gewicht für über 10 Minuten reichen. Die höhere C-Rate des Bolt bringt hier nichts, weil er sie bei Kälte nicht halten kann. Der Nanotech in der Schweizer kann das besser, auch besser als der SLS. Auch bei Temperaturen unter Null Grad sinkt die Spannung bei Strömen um 25A weniger als die Messtechnik erfassen kann.
Der hohe Preis der Turnigy Bolt wirft diese ganz aus dem Rennen, die SLS sind deutlich günstiger.
IMG_20191110_161108.jpg

.
...halt bayrische Qualitätsarbeit von Manfred und Peter!
Kommentar