Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Ich hab die Turnigy Bolt Lipos testgeflogen. Die Ergebnisse waren nicht berauschend, darum hatte ich nach Lipos mit fundierten Testergebnissen gesucht. Bei Gerd Giese hatte ich Tests der SLS gefunden, und Stefan einen Satz SLS bestellt. Die hab ich auch getestet.
    Das Ergebnis:
    Die SLS präsentieren sich genauso wie die Turnigy Bolt. Nach 10 Minuten ist die Spannung bei 22,0V. Also Zeit zu landen. 1060mAh entnommen, wie beim Turnigy. Bei Spitzen von moderaten 20A sinkt die Spannung um 0,5V. Beim Turnigy waren es 1,1V, bei 24A. Im Test von Gerd Giese sank die Spannung des SLS nur 0,1V bei 15C, also bei 29A BBelastung - aber bei 20°C. Ich hatte nur 5°C.
    Fazit: bei Kälte kann weder der Bolt seine 65C ausspielen, noch der SLS seine 2,2Ah. Im Winter sind beide gleich stark, 1000mAh sind möglich, mehr ist nicht drin. Im Sommer ist der SLS die bessere Wahl. Die 30C reichen aus, und die 2200mAh werden bei dem Scale-Gewicht für über 10 Minuten reichen. Die höhere C-Rate des Bolt bringt hier nichts, weil er sie bei Kälte nicht halten kann. Der Nanotech in der Schweizer kann das besser, auch besser als der SLS. Auch bei Temperaturen unter Null Grad sinkt die Spannung bei Strömen um 25A weniger als die Messtechnik erfassen kann.
    Der hohe Preis der Turnigy Bolt wirft diese ganz aus dem Rennen, die SLS sind deutlich günstiger.
    IMG_20191110_161108.jpg

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Hier stand interessantes, aber die Bilder waren minderwertig. Ich versuche es nochmal...
      Zuletzt geändert von TheFox; 10.11.2019, 19:56.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Jetzt wird es langweilig, aber Stefan hat keine Telemetrie im Heli, darum zeig ich das mal kurz. Der Turnigy Bolt 1800mAh 65C: Zwei Flüge, ca 1000mAh bis zu 22V geflogen, Flugzeit ca. 10 Minuten. Ein 24A Peak, mit entsprechendem absinken der Spannng:
        Bolt Flugzeit2 Kopie.jpg Spannung Bolt Kopie.jpg

Der SLS 2200mAh 30C: Ein Flug, ca. 1000mAh bis 22V und ca. 10 Minuten Flugzeit.
        Ein 15A Peak:
        SLS2200Flugzeit Kopie.jpg SpannungSLS Kopie.jpg

Zum Vergleich, der SLS1400mAh mit 30C den ich sonst im Trainer fliege, aber bei normalen Temperaturen: ebenfalls 1000mAh in 10 Minuten Flugzeit. Die "stärkeren" Lipos geben bei Kälte nicht mehr her, als der 1400er.
        SLS1400Flugzeit Kopie.jpg

Stefan, wenn die 2200er bei normalen Temperaturen 2000mAh bereitstellen, reicht das dicke. Hier mal der Vergleich zum Scale Modell mit 1525g und fast 15 Minuten Airtime. Der Heli braucht dafür auch nur 2000mAh.
        Schweizer Flugzeit2 Kopie.jpg
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von TheFox; 10.11.2019, 20:07.

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Danke für die Erklärungen und Erläuterungen...
          Der SLS X-Cube wird wohl mein LiPo. Meistens mach ich eh nach 7-8 Minuten Pause
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Da ich im Moment nicht so richtig zum bauen komme, mache ich halt ein paar Kleinigkeiten, die auch erledigt werden müssen.
            Also habe ich die Fenterrahmen gezeichnet. Einmal für Peter, einmal für mich (ich habe etwas andere Fensterformen).
            Das Zeichnen geht ganz gut mit VISIO. Diese Zeichnungen kann man dann als Vektotgrafik speichern. Diese Vektorgrafiken sind notwendig für gestochen scharfe Decals.
            Angehängte Dateien
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Super Arbeit, sieht spitze aus!

Das Zeichnen geht ganz gut mit VISIO. Diese Zeichnungen kann man dann als Vektotgrafik speichern. Diese Vektorgrafiken sind notwendig für gestochen scharfe Decals.
              Oh, dann....könntest Du die "Rippen" auf der Finne und dem Leitwerk auch zeichnen?
              ßber die Farbgebung der Rippen bin ich mir noch nicht im Klaren....da werde ich mal die beiden Meister auf diesem Fachgebiet nach ihrer Meinung fragen.

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Oh, dann....könntest Du die "Rippen" auf der Finne und dem Leitwerk auch zeichnen?
                Ich werde mal probieren, ob ich da was Vernünftiges zustande bekomme...
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Heute ist mein Landegestell von Manfred gekommen.
                  Peter hat recht, "Life" kommt das LG noch besser rüber als auf den Fotos...
                  Auch die Trittstangen passen super...alles wie aus einem Guss......halt bayrische Qualitätsarbeit von Manfred und Peter!
                  Ganz lieben Dank an euch Beide
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ich hatte nur 5°C.
                    Fazit: bei Kälte kann weder der Bolt seine 65C ausspielen, noch der SLS seine 2,2Ah.
                    Wenn man bei solchen Sautemperaturen fliegen geht sollte man seine Akkus auch schön vorheizen, dann geben sie auch annähernd die Leistung ab die draufsteht (wobei man bei Turnigy normalerweise immer einige der beworbenen Cs abziehen kann...)
                    So ein kleiner Heizkoffer ist schnell gebaut, im Akkubereich gibt es da massenhaft Bastelanleitungen zu.
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Da hast Du natürlich Recht. Das Dilemma hatten wir bereits letztes Jahr, und mit vorgeheizten Lipos war das natürlich kein Problem. Aber für das damalige Modell haben wir dann den Turnigy Nanotech 2650 45C entdeckt, der auch ohne Vorheizen bei Minusgraden problemlos die 10A Dauer und 20A Spitzen im Scale-Flug bereitstellt.
                      Ich will es natürlich so einfach wie möglich halten. Flugakkus laden, Heli und Sender schnappen, und los geht's. Jetzt noch einen Heizkoffer bauen, dann auch noch dafür Akkus laden und mit rumschleppen....wollte ich mir eigentlich sparen.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Es hat sich nur wenig getan, bei mir. Das Interiör ist soweit klar. Der Boden ist glatt "lackiert", im Fußraum gibt es eine "Gummierung". (danke, Stefan!)
                        Die Querstange unter der Instrumenteneinheit hab ich umgesetzt. Es wird noch Gurte und einen kleinen Löscher am Sitz geben. Rücksitze kommen später noch.
                        Im Dom hab ich den Trichter umgesetzt, da kommt dann ein Gitter drüber. Und den Einlass-Kanal hab ich auch gestaltet. Die gedruckte Schiene der Schiebetür ist auch dran.
                        IMG_20191113_083043~2.jpg IMG_20191113_083127~2.jpg IMG_20191113_083204~2.jpg IMG_20191113_083339~2.jpg IMG_20191113_083426~2.jpg IMG_20191113_083359.jpg

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Die Reflektoren sind eingetroffen. Und es passt Alles wie geplant, ich bin von den Scheinwerfern sehr angetan. Hier ist das Taxi Light, etwas größer und senkrechter ausgerichtet:
                          IMG_20191113_102112~2.jpg IMG_20191113_102043~2.jpg

Und hier das Landing Light, kleiner und mit schrägerem Winkel. Eine Folie wird den Reflektor im Durchmesser noch begrenzen.
                          IMG_20191113_102055~2.jpg IMG_20191113_102032~2.jpg

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred
                            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Der Reflektor glänzt ja wie ein Spiegel!
                            Deine Baugeschwindigkeit ist ja sehr beeindruckend -ich warte gerade mal wieder bis der S e k u n d e n -kleber trocknet...
                            Zuletzt geändert von Derfnam; 13.11.2019, 14:19.

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

...und das kommt raus, während ich auf den Sekundenkleber warte...
                              Wenns so paßt, mach ich noch ein zweites...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Ich habe mich ein bisschen mit den Decals beschäftigt.
                                Heraus gekommen sind die "Spanten", die auf Finne und Heckleitwerk zu sehen sind. Dazu habe ich noch ein paar unterschiedliche "Niet-Reihen" und "Blechstöße" gezeichnet...
                                Da die Druckeronkel.de Decals im UV-Druck nicht ganz billig sind (sind dafür aber in einer super Qualität), habe ich sie auf eine DIN A4 Seite gequetscht und hoffe, dass die Nieten reichen...
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X