Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Das sieht ja schon vielversprechend aus!
    Leider muss ich zustimmen, der Rumpf hat nach der Neuaufteilung der Türen/Fenster kaum mehr Gravuren. Da wir das mit Decals lösen könnten, können wir ebensogut die Gravuren am Heck auch mit Decals lösen.
    Da kein alternativer Rumpf verfügbar ist, und der Heckausleger jetzt stimmig ist, wird vielleicht in ferner Zukunft die vordere Hälfte der AS350 mit besserer Detaillierung ein Projekt. Wenn es so kommt, könnte man die Gravuren zu dem Zeitpunkt ja auch am Heck nachrüsten.
    Das macht Alles Arbeit, aber wenn wir bereit sind das zu investieren, und zu bezahlen - sehe ich kein Problem.
    Die Innenausstattung ist ja auch schon mal Safe. Es ist alles aus Ideen entstanden, was umsetzbar ist wird sich zeigen.

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Heute bin ich grob angefangen, Peter seine Montageplatte zu bearbeiten, damit sie erstmal in den Rumpf passt (bei den Fotos also nicht auch Schönheit des Objekt's achten...).
      Der Grundgedanke, die Mechanik, das Landegestell und den Akku auf einer Montageplatte zu vereinigen, ist super. Somit nehmen wir dem Rumpf sämtliche Belastungen weg und vereinigen die Masse an/auf der Platte.
      Angehängte Dateien
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Wohin mit den Akku's müssen wir schauen.
        Vor der Mechanik einen 6s 2200 mAh LiPo plazieren ist eine gute Idee, ich bezweifle aber, dass der Platz unter der Rückbank dafür ausreicht...
        Zwei 3s 2200 mAh Akkus seitlich der Mechanik (Einer links, der Andere rechts neben der Mechanik) zu plazieren, sieht von den Platzverhältnissen schon besser aus. Wenn ich an unsere Schweizer denke, wo der 6s Akku unter der Mechanik hängt, müsste es auch hier bei der AS350 mit dem Schwerpunkt passen...hoffe ich...
        Zum Probesitz habe ich 2 Schachteln gebastelt, in der Größe der angedachten Akkus...
        Angehängte Dateien
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Leider bin ich weit entfernt davon, mit der Montageplatte zu experimentieren. Die neuen Rumpffolien sind heute gekommen. Ich hab maskiert, dieses mal gleich innen und außen. Die Rumpffolien hab ich jetzt genau wie Stefan zugeschnitten, der Rumpf sollte nun genauso breit sein wie Seiner. Das Verkleben hat gut geklappt.
          Dann den Schnitt angezeichet. Aber nochmal passiert mir sowas nicht, ich hab den Laser zu Hilfe genommen. Zunächst mit dem Geo-Dreieck den Rechten Winkel markiert. Dann den Laser im rechten Winkel zur Bodenlinie ausgerichtet. Die Linie des Lasers mit einem Stift markiert, dann mit dem Geo-Dreieck den Winkel geprüft. Sieht Alles gut aus. Morgen werde ich den Rumpf trennen, dann wird sich zeigen ob es jetzt besser passt.
          IMG_20191013_011924~3.jpg IMG_20191013_011933~2.jpg IMG_20191013_011948~2.jpg

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            den Schnitt angezeichet. Aber nochmal passiert mir sowas nicht, ich hab den Laser zu Hilfe genommen.
            Da kommt echte High-Tech zum Einsatz, Klasse! Drücke ganz fest die Daumen, daß das Trennen klappt!

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Dann den Laser im rechten Winkel zur Bodenlinie ausgerichtet.
              Da verblasse ich mit meiner Gummiring Methode...
              Nein, im ernst...ist natürlich toll, wenn man solche Geräte hat...
              Ich drücke dir auch die Daumen zum geraden und parallelen Schnitt...
              Viele Grü�e,
              Stefan

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Wenn das jetzt so nicht gelingt, bescheinige ich mir selbst Unfähigkeit zum Spanten-Bau und bitte Jemanden der das kann, es für mich zu machen. Die Alternative wäre, das Projekt hinzuschmeißen, und was Anderes zu bauen.

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred

Die Alternative wäre, das Projekt hinzuschmeißen, und was Anderes zu bauen.
                  Na Na Na... Ein Profi wie Du gibt niemals auf

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred

Mal wieder ein kleiner Fortschritt beim LG-Prototypen. Heute habe ich die Alu-Beine mit 2K-Kleber
                    an die Kufe geklebt, mit der ich sie morgen zur Sicherheit noch von unten verschrauben werde.
                    Am Original werden die Beine dann hart angelötet.
                    Die Trittstange habe ich mal zur Ansicht an die richtige Stelle "hingezwickt" und dabei festgestellt, daß der untere Winkel der Beine etwas flacher gebogen werden muß, damit die Trittstange noch besser paßt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Manfred, das Ganze macht schon einen sehr guten Eindruck......ich bin begeistert...
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

...und bitte Jemanden der das kann
                        Nix da, wenn das nicht klappt (was ich mir bei einem Profi wie dir nicht vorstellen kann) dann übst du so lange, bis es klappt...

Aber, das schaffst du schon...
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

@Manfred: das ist einfach perfekt. Besser hätte ich es mir nicht erträumen können.
                          Zum Schnitt und den Spanten:
                          Na Na Na... Ein Profi wie Du gibt niemals auf
                          Profi? Das war mehr "Rookie".

Zum Einen hab ich damit keine ßbung. Aber ich muss auch nicht Alles können, irgendwo hat Jeder seine Grenzen.
                          Es sieht aber ganz gut aus bis jetzt. Der Schnitt ist angezeichet und geschnitten. Drei der 4 Spanten sind eingeklebt, und sehen soweit gut aus. Ich brauche wie es scheint Laser-Technik, wo Stefan mit einem Gummiring klarkommt.
                          Wenn der letzte Spant verklebt ist, wird sich zeigen wie gut es gelungen ist.

Sonst ist hier nicht viel passiert. Die Oberlichter sind getönt, der Tönungslack geht auf die Reise zu Stefan. Ansonsten war ich bei dem Wetter fliegen, mit der Schweizer 300C Und dem Trio 360 Trainer. Trotz etwas Wind fliegen beide tadellos, und können mir immer noch für Stunden ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern..
                          Zuletzt geändert von TheFox; 13.10.2019, 19:34.

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Da dieses PLA Material (aus dem die Montageplatte 3D gedruckt ist) und ich bearbeitungstechnisch keine Freunde werden, habe ich mir diese Platte aus säge- und schleif-sympatischem Sperrholz nach gebaut...
                            Daraus kann ich dann eine 3 Seitenansicht erstellen und Peter mit seinem Können in eine 3D Zeichnung umwandeln und 3D drucken.
                            Somit entfällt der Versuch, dieses Filament in Form zu sägen und zu schleifen.
                            Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das LG so nicht zu hoch sitzt, vor allem an der hinteren Querstrebe......das sind aber wohl die Kompromisse, die man an einem (Möchtegern) Semi Rumpf machen muß...
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Mit meinem Rumpf geht es langsam und unspektakulär weiter. Spanten sind gesetzt, passt nicht wirklich gut, und ich kann's auch nicht wirklich gut angleichen. Ich bemühe mich...
                              Zwischendurch hab ich auch begonnen, die Spachtel-Arbeiten zu erledigen.
                              Die Knüppel und die Pedale haben noch einen Klecks Farbe bekommen. Das sieht schon ganz gut aus.
                              IMG_20191015_093337.jpg IMG_20191015_093355~2.jpg IMG_20191015_093315~2.jpg IMG_20191015_093159~2.jpg IMG_20191015_094400~2.jpg IMG_20191015_094434~2.jpg

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred

Das sieht schon ganz gut aus.
                                Das sieht höchst professionel aus! Allein schon die roten Knöpfe am Stick!

Kommentar

Lädt...
                                X