Habe heute bei sonnigen 6°C Testflüge mit der Mechanik und den dafür gekauften Lipos gemacht. Da wir die Lipos nicht wie bei der Schweizer 300C überdimensionieren können, muss ich also vorheizen. Der Isolierkoffer und die Lipos:
flir_1.jpg flir_2.jpg
Zu den Turnigy Bolt 1800mAh 65C - zunächst die Temperatur, vor dem Flug bei der Entnahme, dann nach dem Flug:
flir_3.jpg flir_4.jpg
Heruntergeflogen bis zu 21,7V - und die entnommene Kapazität liegt knapp unter 1100mAh! Trotz vorgeheiztem Lipo.
Bolt11 Kopie.jpg Bolt12 Kopie.jpg
Die Ströme: Lächerlich für einen 65C Akku. Nennen wir es mal beim Namen: Der Turnigy BOLT 1800 65C ist der letzte Mist!
Hier der SLS X-Cube 2200 30C:
Die Temperatur vor dem Flug:
flir_6.jpg
Ich hab mich sehr bemüht, hohe Ströme zu provozieren. Der Trainer braucht mit den Spinblades im Schnitt 6-7A. Aber mit Pitchpumps, die ca 5m hoch und runter gehen, bekomme ich knappe 18A zusammen.
SLS 11 Kopie.jpg
Im Test von Gerd Giese hat dieser Lipo bei 30A Last gerade mal 0,1V Spannungsabfall gezeigt. Hier sind es, obwohl vorgeheizt, 0,5V bei 18A. Ich will mir nicht vorstellen wie dieser Lipo bei den 30C die draufstehen (66A) einbricht. Aber da wir einen 35A Regler verbaut haben, denke ich der SLS macht den Job. Notgedrungen - wenn ich es mir aussuchen könnte, würd ich keinen SLS kaufen.
Die Grafiken zum Turnigy Nanotech spare ich mir, die hab ich schon bei anderen Gelegenheiten gezeigt. Da gibt's außer einer geraden Linie nichts zu sehen. Spannungseinbruch bei 20A weniger als 0,05V, also gar keiner. Den SLS übertrifft der Nanotech sogar ohne vorheizen, bei 15°C am Start. Nach 2000mAh hab ich abgebrochen, Finger zu kalt. Der Nanotech war noch nicht auf 22V runter.
Zu blöd, dass der Nanotech hier nicht reinpasst. Für die Schweizer 300C ist er einfach Super.

...hoffentlich versuchen wir dann nicht uns dort rein zu setzen...so groß, wie der 600er uns dann vorkommen wird...
Kommentar