Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Nein, im Ernst - ich weiß es nicht. [...] Auf jeden Fall sind die am Vorbild auch dran
    Nach dem Bild sieht es für mich aus, dass sie eine Schiebehilfe sein könnten. Bei der Position der zwei Hilfsräder kann man da drauf treten, damit das LG vorne hochkommt. Damit man dann mit Nase oben schieben kann, klappen die nach oben ab, so dass man mehr Winkel bekommt. Wäre jedenfalls eine Erklärung für mich, warum man das nicht auch mit hinten längerer unterer Kufe am LG gelöst hat. Für den reinen Flug kann ich mir jedenfalls keine Funktion vorstellen.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Wäre möglich. Ein befreundeter Modellbauer aus Tokyo hat früher als Mechaniker für Helicopter gearbeitet, unter anderem auch an der AS350 der Honda Corporation JA 9438. Da diese Maschine diese Schwänzchen auch hat, hab ich ihn mal angeschrieben. Er wird sicher wissen, wozu die da sind.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

....und schon kommt die Antwort, obwohl es in Tokyo schon Nacht war, als ich gefragt habe:

"Hello Peter

The plate is a prevents excessive vibrations from being applied to the aircraft during rotor rotation on the ground.
        Absorbs vibration of all aircraft.
        We call that plate the ã??staple plateã?.
        This plate is an important part that eliminates the very dangerous phenomenon of ground resonance.
        The helicopter always applies pressure against the ground at the rear of the skid.
        Pressure was applied to the ground only by the curvature of the Fix type plate on AS 350B,B1andB2.
        From B3, it has become variable and can be adjusted.
        Still a great skid.

Regards Tetsuya."

Die ßbersetzung:

"Hallo Peter

Die Platte verhindert, dass übermäßige Vibrationen während der Rotordrehung am Boden auf das Flugzeug einwirken. Absorbiert alle Vibrationen des Flugzeugs.
        Wir nennen diese Platte die "Heftplatte".
        Diese Platte ist ein wichtiger Bestandteil, der das sehr gefährliche Phänomen der Bodenresonanz beseitigt. Der Hubschrauber übt immer Druck auf den Boden am Heck des Landegestells aus.
        Auf den Boden wurde nur durch die Krümmung der Platte bei der AS 350B, B1 und B2 Druck ausgeübt.
        Ab B3 ist es variabel geworden und kann angepasst werden.
        Immer noch ein tolles Landegestell

Grüße Tetsuya"

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Nun gut, muss man nun so glauben. Damit sieht es aber so aus, dass die Platten nicht einfach hochklappen, wie es in Bild 3 und 4 von Beitrag 339 dargestellt ist. Viel Arbeit in das Detail gesteckt, aber leider die Funktion nicht getroffen?
          Grüße von Andreas

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das Hochklappen beim Modell von Peter soll ja nur verhindern, dass die Dinger nicht gleich abbrechen. Das passt schon so, finde ich.
            Sehr schönes Detail.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Damit sieht es aber so aus, dass die Platten nicht einfach hochklappen, wie es in Bild 3 und 4 von Beitrag 339 dargestellt ist.
              Das ist richtig. Du hast nicht Ales mitbekommen. Manfred hatte das Landegstell für uns zunächst korrekt mit diesem Detail (ohne Gelenk) gebaut. Da ich Wildflieger bin, habe ich befürchtet, das Teil entweder zeitnah auf unebenem Untergrund abzubrechen, oder gar beim Starten/Landen damit hängenzubleiben. Also wollten wir af das Detail verzichten, und ich bat Manfred es nicht umzusetzen. Die geniale Idee hatte Manfred, das Gelenk erlaubt mir das Detail am Heli zu haben, ohne die Gefahr es abzubrechen oder damit hängen zu bleiben.
              Viel Arbeit in das Detail gesteckt, aber leider die Funktion nicht getroffen?
              Die Funktion, Bodenresonanz zu verhindern, wird hier nicht benötigt. Sondern lediglich die "Funktion" einfach geil auszusehen. Damit hat Manfred nicht nur viel Arbeit in das Detail investiert, sondern die gewünschte Funktion sowas von getroffen!
              Zuletzt geändert von TheFox; 19.11.2019, 20:40.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                Das Hochklappen beim Modell von Peter soll ja nur verhindern, dass die Dinger nicht gleich abbrechen. Das passt schon so, finde ich.
                Soll natürlich heißen: "dass die Dinger gleich abbrechen." Ohne das "nicht".
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich hab die Heftplatten noch weiß lackiert. Gemäß Anweisung, ordentlich Schraubensicherung mittelfest auf das Gewinde der M1 Schrauben aufgetragen, und verschraubt...(fragt nicht...)
                  Die Heftplatten sind jetzt an ihrem Platz.
                  IMG_20191119_180721.jpg IMG_20191119_180751.jpg IMG_20191119_180944.jpg IMG_20191120_080304~2.jpg
                  Außerdem hab ich den Platz für die Funktions-Bauteile festgelegt. Nachdem ich letzte Woche festgestellt hatte, dass das Modell vorne noch etwas Gewicht Verträgen kann, wollte ich unbedingt Lichtmodul und Lasthaken-Servo vorne haben. Dies sind nun die Einbauplätze. Das Lichtmodul werde ich mit doppelseitigen Klebeband sichern. Und der Rahmen für das Servo vom Lasthaken wird auf einen 5mm hohen Sockel geschraubt. Der Sockel wird gedruckt, und fest in den Rumpf geklebt. Es hat Alles ausreichend Platz, auch in der Höhe ist unter der Bodenplatte der Kabine genug Raum für das Servo. Die Kabel der Beleuchtung werden rechts von der Montageplatte zum Lichtmodul geführt. Und das rote ACL unter dem Rumpf wird zwischen Servo und Montageplatte wohnen. Jetzt endlich ist das Konzept vollständig und kann entsprechend umgesetzt werden.
                  IMG_20191120_075134~2.jpg IMG_20191120_075404~2.jpg IMG_20191120_075240~2.jpg IMG_20191120_075930~2.jpg IMG_20191120_075947~2.jpg

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Ich hab die Heftplatten noch weiß lackiert.
                    ...und hoffentlich nur ganz wenig Lack auf dem Gelenkteil, sonst klappt das zwar hoch aber höchstwahrscheinlich nicht mehr runter...

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

...und hoffentlich nur ganz wenig Lack auf dem Gelenkteil...
                      ßhm... nein. Du hast so genau gearbeitet, da war kein Platz für Lack. Auch nicht für ganz Wenig...ich hab mit dem Dremel leicht Platz gemacht, seitlich und hinten. Und dann zwei ordentliche Durchgänge lackiert. Nach dem Trockenen zusammengesetzt, das Gelenk funktioniert perfekt. Es klappt mit geringem Druck hoch, und bei leichter Bewegung von selbst wieder nach Unten.

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred
                        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Es klappt mit geringem Druck hoch, und bei leichter Bewegung von selbst wieder nach Unten.
                        Dann ists gut. Ich mach sowas immer auf Passung und brünier das dann, weil man ja nie genau weiß wie dick die Lackschicht wird. Ich hab das mal ausprobiert die Lackdicke mit einzurechnen, war ein Schuß in den Ofen, nachher klemmte das Teil trotzdem...

Kommentar

• Stebe
                          Senior Member
                          • 12.07.2017
                          • 1361
                          • Stefan
                          • Friesland

Jetzt endlich ist das Konzept vollständig und kann entsprechend umgesetzt werden.
                          Super......und das Konzept ist stimmig...

Heute sind auch die Folien für mein Heck und zwei 3D Shapeways Teile von Heli Scale Quality gekommen. Natürlich alle Teile wieder allererste Sahne und Qualität... Danke Bernd

Leider komme ich im Moment nicht zum bauen. Ich hoffe aber in 2020 wieder voll durchstarten zu können...
                          Viele Grü�e,
                          Stefan

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Während ich den Rumpf weiter glätte und auf das Lackieren vorbereite, hab ich auch den Lasthaken als Baugruppe vorbereitet. An den Ecken des Schwingrahmens hab ich Stahlseile befestigt. Diese werden mit Aderendhülsen verpresst. Am Ende des Bowdenzuges ist ein Kupferdraht verpresst, der ins Servohorn greift. Funktioniert bestens, und kann so eingebaut werden. Der Mantel des Bowdenzuges ist mit Schrauben gesichert und kann so eingebaut und justiert werden.
                            IMG_20191121_003739~2.jpg IMG_20191121_003823~2.jpg IMG_20191121_003701.jpg IMG_20191121_003725.jpg
                            Der Drucker hat nach 3 Jahren die ersten Verschleiß-Symptome. Die X-Achse klemmt. Die Fehlersuche hat ergeben, Hauptlager des Schrittmotors ist hinüber. Also hab ich 8 dieser Kugellager bestellt und alle Motoren neu gelagert. Ebenso die Spindel der Z-Achse, und die Umlenkrollen der X- und -Y Zahnriemen. Auch die Führungsrollen der beiden Achsen sind neu gelagert. Den Extruder (Die Baugruppe welche den Filament-Vorschub sicherstellt) hab ich komplett neu bestellt. Damit sind dann alle mechanischen Verschleißteile erneuert. Nun können die letzten beiden Teile für Stefans Heli gedruckt werden. Danach sind höchstens noch Kleinteile fällig, wie der Sockel für das Lasthaken-Servo, oder was sich sonst noch ergibt.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 21.11.2019, 09:19.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Heute hab ich die Cable-Cutter eingesetzt. Die wollte ich vor dem Lackieren drin haben, da ich dafür Schlitze in den Rumpf schneide und sie im Schlitz einklebe.
                              IMG_20191122_110020~2.jpg IMG_20191122_105931~2.jpg IMG_20191122_105716~2.jpg

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

....dann noch die Bügel welche beim Vorbild den Einsinkschutz halten, aus Kabelbindern nachgebildet.
                                IMG_20191122_112303~2.jpg IMG_20191122_112248~2.jpg IMG_20191122_112236~2.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X