AW: Eurocopter AS350 Ecureuil für den Blade TRIO 360 CFX
Ebenfalls saubere Arbeit. Ist das mit Spritzspachtel grundiert oder was nimmst Du dafür her?
Bei meiner Huey ist das auch bald soweit und ich weiß nicht so recht was ich nehmen soll, früher gabs mal was das hieß Filler...
Es ist "Filler". Und das Teil ist nicht fertig...
Für Schleifen und Glätten am PLA ist das gut - aber Deine kleine Twin Huey hat feine Details. Die Nietenreihen würden mit den Filler verblassen oder "untergehen". Darum würde ich Dir zu einem fein sprühenden Acryl-Lack raten. Grau, um Durchscheinen zu vermeiden. Verfälscht aber "frische" Farben die drüber lackiert werden. Wenn da ein leuchtendes Gelb oder Rot drauf soll, müsstest Du ein Weiß darunter legen...
Sehr schwierige Sache, denn bei den Kleinen vernichten auch mehrere Schichten Lack die Nietenreihen. Die Profis haben eine Airbrush, damit kann man sehr dünn sprühen. Ich hab keine...und bei den Dosen sprühen die meisten recht dick.
hb-zei900060b.jpg
Endlich - ich hab`s gefunden! Die Seriennummer! Lupusprimus hatte die schon am 20.9. gefunden, ich konnte mir nicht erklären wo er die her hatte.
[ATTACH]289669[/ATTACH]
Endlich - ich hab`s gefunden! Die Seriennummer! Lupusprimus hatte die schon am 20.9. gefunden, ich konnte mir nicht erklären wo er die her hatte.
Auf einem großen Bild war die in etwa erkennbar, den Rest habe ich "interpretiert".
Nicht erkennbar war, ob zwischen S und N der Strich ist. Den gibt es manchmal in der Seriennummer, oft aber auch nicht. Werde ich ergänzen. Beim ecureuil-Schriftzug habe ich wohl das richtige Exemplar erwischt. Da gibt es mehrere.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Inzwischen habe ich auch Folienteile für den Rumpf. Stefan hat sie mir geschickt - er hat sich auf diesem Wege für die gedruckten Teile revanchiert.
Ich hab heute Mal die Fenster maskiert. Da ich bereits zweimal die AS350B in 1:18 gebaut habe, hab ich eine Vorstellung im Kopf, wie das auszusehen hat. Und darum bemerke ich Abweichungen, und Kompromisse fallen mir sehr schwer. Wie Stefan habe ich über die Prägungen der Türen und Fenster drübermaskiert. Ich tröste mich mit der Option, die Scheiben später herauszuschneiden und von innen Neue einzukleben, falls mich die Prägung in den Scheiben stört.
Um den Stil und die Proportionen der AS350B zu vermitteln, hab ich Fotos der HB-ZEI skaliert, etwas gestaucht, und die Form der Fenster mit transparenter Folie abgenommen. Das hier ist der Kompromiss, der dabei resultiert ist. IMG_20191004_115446~2.jpgIMG_20191004_115507~2.jpgIMG_20191004_115543~2.jpgIMG_20191004_115530~2.jpg
Vom Ecureuil gibt es mehrere Varianten, wo auch z.T. die Fenster völlig anders gestaltet sind. Große Tür mit / ohne unteres Fenster und kleines hinteres Fenster, schmale Tür und großes Fenster hinten. Es kann hier durchaus sein, daß Causemann eine frühe Variante oder sogar eine 555 als Vorlage genommen hat. Er nimmt es bei seinen Vorlagen eh nicht so genau.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Ja, Varianten gibt es wie Sand am Meer...
Ich würde gerne noch das Fenster im Boden auf der rechten Seite maskieren. Aber ich finde keine gute Vorlage auf der das Fenster von unten zu sehen ist. Es scheint völlig asymmetrisch zu sein.
Peter, so sieht das Fenster am Boden bei der Air-Zermatt aus.
Weiß aber nicht, ob Deine Version das überhaupt hat. Normalerweise gehört da das Bubble-Fenster dazu.
Die beiden Bodenfenster haben aber keine identische Form. Das von der Heliswiss scheint mir runder.
Die Tiefziehform für das Bubble-Fenster in 1:18 war aufwendig. An der gezeichneten und gedruckten Grundform habe ich noch ewig rumgeschliffen. Tu Dir das nicht an.
Das Bubble-Fenster will ich nicht haben.. aber das Fenster im Boden werde ich mal maskieren. Ob ich es dann umsetze, entscheide ich wenn es Zeit ist zu lackieren.
Ich würde gerne noch das Fenster im Boden auf der rechten Seite maskieren.
Solch ein Fenster hat meine Version auch. Werde ich aber weg lassen, denn dann müsste man im Cockpit Boden auch wieder einen Ausschnitt machen, durch den man dann durch das Fenster nach außen schauen kann. Solch ein Scale Junkie bin ich dann doch nicht...
Hab das jetzt mal maskiert, vielleicht etwas zu groß. Aber das kann ich später anpassen. Jetzt muss ich lernen, mit dem Feinspachtel klarzukommen. Hier ist viel zu spachteln.. IMG_20191005_085531~2.jpgIMG_20191005_085620~2.jpg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar