Bell UH-1N Twin Huey für Blade 130S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Bell UH-1N Twin Huey für Blade 130S

Das ist ein Plastik-Bausatz, den Tetsuja da zum Fliegen gebracht hat.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Damit meinst Du das "Fliegende Auge". Das war mir bewusst, ich weiß dass HSQ nur reale Hubschrauber als Modell bringt.
      Die Twin Huey sieht aber ganz nach Heli Scale Quality aus.

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Heut mal ein paar Bilder der lackierten Twin Huey. Das erste Bild zeigt eine "Hubschrauber-Spannvorrichtung" zum Bohren eines Loches in den Boden...
        Morgen will ich die Mechanik einbauen und probeschweben, erst danach entferne ich die Maskierung der Fenster. Vielleicht brauchts das ja nach dem ersten Start nicht mehr...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

ßber die Flugeigenschaften würde ich mir wenig Gedanken machen, sofern Du am den Rotoren nichts verändert hast. Das Demaskieren könnte Farbreste an den Fenstern zutage bringen. Erst Mal mit dem Fingernagel versuchen zu entfernen, falls nötig. Wenn's nicht geht, hab ich noch andere Tipps, bevor Du Dir Sorgen darum machen musst.

Falls Du einen Scale Zweiblatt Heckrotor montierst, da musst Du die Temperatur des Heckmotors im Auge behalten. Sollte er heiß laufen, muss der Heckrotor gekürzte werden.

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Den Probeflug am weitgehend fertig gebauten Rumpf machen wir immer VOR dem Farbauftrag. Es gab schon Fälle, wo es doch zu Problemen kam. In solchen Fällen hat man sich den Lackieraufwand schon mal erspart und kann sich erst mal dem Beseitigen der entstandenen Schäden widmen.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Meinen ersten Rumpf für den Blade 230s, eine BK117 ADAC, hatte ich auch komplett fertig gebaut, mit gelben Lack, Decals und Klarlack. Erst danach kam der Erstflug......und der klappte wunderbar und der Blade 230s flog wie vorher ohne Rumpf, halt nur mit ein bisschen "Ballast", einfach super.
              Also Manfred, mach dich nicht "verrückt", alles wird gut und dein erster selbstgebauter Rumpf wird auch so gut fliegen...

Wobei natürlich für den nächsten Rumpf die Tipps der Kollegen befolgen und vor dem lackieren die ersten Flüge machen und alles testen......mache ich nun auch immer...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Stebe; 14.10.2019, 09:19.
              Viele Grü�e,
              Stefan

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich nur manchmal....bei der ersten hab ich es nicht gemacht, und es ist nichts passiert. Bei der Zweiten hab ich bei jeder ßnderung, Fenestron, Vierblatt, Rumpf, vor dem Lackieren Testflüge gemacht. Bei der AS350 für den 230S nicht, und ich hab noch am Heckrotor rumgespielt... Absturz, und die Maschie war bereits lackiert. Bei der kleinen Cobra, und auch bei er MD520 NOTAR hab ich wieder nach jeder ßnderung vor dem Lackieren getestet.

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred

@Profis: werde ich in Zukunft auch so halten, versprochen.

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred

Mechanik heute eingebaut, die Länge der Kabel zum Heckmotor passt ohne ßnderung. Rotorblätter montiert und Zweiblatt-Heckrotor drauf, damits skalemäßig stimmig ist, kalibriert, Trimmflug gemacht und ca 8min nur geschwebt -Ergebnisse: Akku rutscht vermutlich durch Vibs nach hinten, Schwerpunkt verlagert sich und Heli fliegt rückwärts, macht aber nix, kann man ja aussteuern. Weiters erwärmt sich der Heckmotor und der Regler fühlbar, mit Fingertemperaturmessgerät geschätzt auf Badewassertemperatur, ich denke mal das ist vertretbar. Mit der HR-Drehzahl werde ich noch runtergehen, dann muß der Heckrotor nicht mehr soviel "schuften".
                    Nun die Frage an die Profis: Reicht es, wenn ich die Gasgerade runtersetze (derzeit 70%) oder ist es besser die Untersetzung zu vergößern, kleineres Ritzel/größeres HZR, wenns das für den 130S überhaupt gibt?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Dann gratuliere ich mal zum gelungenen Maiden Flight!

Unter 70 solltest Du nicht gehen. Der Regler wird wärmer, und der Heli instabiler. Außerdem kommt die Regleung mit zu wenig Drehmoment am Hauptrotor dann schlechter mit dem Heck kalr, das Heck beginnt sporadisch auszuschlagen. Das musst Du dann mit ändern der PID-Gain Werte wieder einstellen....
                      Wenn Der Heckmotor Badewasser-Temperatur hat, ist er "kalt". So lassen, ist perfekt.
                      Den Lipo mit Klettband sichern. Einseitig auf der Unterlage reicht völlig.

Wenn Du 8 Minuten nur schweben kannst, kannst Du locker 10 Minuten fliegen, im Schweben braucht er mehr Strom. Das ist üppig! Hab ich mit dem 130S nur mit dem 600er Dymond F-Tek hinbekommen.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 14.10.2019, 15:24.

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Erstflug mit deiner Bell UH-1N Twin Huey...
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• Derfnam
                          Gelöscht
                          • 09.12.2017
                          • 1544
                          • Manfred

Ok, dann laß ich die 70% Gas. Akku war ein 550er. Abfluggewicht mit 800er Gens ace, siehe Waage...
                          Morgen entferne ich die Maskierung und dann gehts mal raus auf die Wiese
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 675
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

Bzgl 70% Regleröffnung - wie ist es mit der Drehzahl, bzw Reaktion auf Pitch ?
                            Mit Rumpf ist es doch anders zu bewerten.
                            Wenn du das Gefühl hast, dass er nachwievor sehr agil ist, würde ich doch ein wenig mit der Drehzahl runter, ergo wäre ein kleineres Ritzel die beste Option.
                            Dann ist auch das Regler Verhalten sauber. Mir ist aufgefallen, dass der Blade Regler bei weniger Drehzahl am Motor, auch automatisch den Regelkreis am Heck reduziert - kann aber auch nur Zufall gewesen sein....

Mit welchen Blättern bist du derzeit geflogen ?

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

...dass der Blade Regler bei weniger Drehzahl am Motor, auch automatisch den Regelkreis am Heck reduziert - kann aber auch nur Zufall gewesen sein....
                              Das tut er. Und meiner war im Rundflug nur bei 80% Gasgerade sauber zu fliegen. Darunter hat in langsam geflogenen Linkskurven das Heck sporadisch ausgeschlagen. (Also überreagiert). Das war unter 80% auch mit dem D-Gain nicht in den Griff zu bekommen. Bei höheren Drehzahlen war das Problem nicht vorhanden.
                              Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, würde ich das so lassen wie es ist - Never change a running System!
                              Mit Mehrblatt am Hauptrotor dürfte dann weniger Drehzahl sinnvoll sein.

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                                Bzgl 70% Regleröffnung - wie ist es mit der Drehzahl, bzw Reaktion auf Pitch ?
                                Mit Rumpf ist es doch anders zu bewerten.
                                Wenn du das Gefühl hast, dass er nachwievor sehr agil ist, würde ich doch ein wenig mit der Drehzahl runter, ergo wäre ein kleineres Ritzel die beste Option.
                                Dann ist auch das Regler Verhalten sauber.
                                Agil würde ich das Verhalten jetzt nicht nennen, wie gesagt bin ich nur geschwebt und wenn ich mal kurz stark pitch gegeben habe, ist er zwar ohne das Heck wegzudrehen gestiegen aber mit deutlich wahrnehmbaren Drehzahlverlust, hängt vielleicht mit dem Kabelquerschnitt zusammen, habe übergangshalber zum Verlängern der Akkuanschlußkabel ein vorhandenes, ca halb so dickes fertigkonvektioniertes Verlängerungskabel verwendet.

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                                Mit welchen Blättern bist du derzeit geflogen ?
                                Mit den Originalblättern. Die Blätter müßten allerdings maßstabsmäßig 23mm länger sein...

Kommentar

Lädt...
                                X