Bell UH-1N Twin Huey für Blade 130S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Bell UH-1N Twin Huey für Blade 130S

Ich finde, die sind für Selbstgemachte sehr gut gelungen. Lupusprimus hatte mir ja gesagt, das die Datei nicht mehr Auflösung hergibt. Sollte er die Grafiken vektorisieren bekommen, und einen professionellen Satz anbieten, ist der schon bestellt.
    Es macht eine Menge Arbeit, das in Profi-Qualität herzustellen. Wir sind inzwischen verwöhnt, man will es - man kriegt es. Den Aufwand dahinter sieht man nie.

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
      Besser ging es von der Auflösung mit meinem Tintenstrahldrucker nicht.
      ßhem...Das ist perfekt!! Vielen Dank für Deine Mühe!
      Die kleinen Aufkleber muss ich wohl unterm Mikroskop mir dem Skalpell ausschneiden, bei meinem Sehvermögen...

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Ich hatte da bisher noch keine Mühe rein gesteckt, sondern den Ami angeschrieben, der einen guten Satz anbot.
        Der macht das aber nicht mehr schrieb er mir. Jetzt ging es nochmal drum, ob er die Datei frei gäbe.
        Ich denke, Stefans Variante macht schon einen guten. Manfred scheint sie ja auch zu gefallen.
        Angehängte Dateien
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
          Die kleinen Aufkleber muss ich wohl unterm Mikroskop mir dem Skalpell ausschneiden...
          Du kannst auch die kleinen Symbole auf der transparenten Folie grob ausschneiden. Dann einen kleinen "Klecks" weiße Farbe an der Stelle auf dem Rumpf geben, wo das Symbol/Zeichen hinkommt und du hast so auch den weißen Hintergrund (z.B. weißer Bundesadler)....
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Die kleinen Aufkleber muss ich wohl unterm Mikroskop mir dem Skalpell ausschneiden
            Ja, allerdings. Um die Schrift auf den Symbolen der Rettungsdienste lesen zu können, bräuchte man sowieso das Mikroskop - wenn die denn scharf wäre. Das war sie aber schon in der Ursprünglichen Datei nicht, die ich Stefan geschickt hatte. Aber für ein 150er Modell sollte es wirklich gut sein. Mir würde es dicke reichen.

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Aber für ein 150er Modell sollte es wirklich gut sein. Mir würde es dicke reichen.
              Das meine ich auch. Meinem Anspruch würde es auch reichen...
              Viele Grü�e,
              Stefan

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                Manfred scheint sie ja auch zu gefallen.
                Tut sie, Leute, alles bestens!
                Bei meinen Dampfloks mach ich auch keine Nieten, weil kein Mensch bei den "Großen", wenn sie vorbeifahren, darauf achtet...
                Entscheidend beim Modellbau ist darauf zu achten, daß die Teile gut nachgebaut sind, die den Wiedererkennungswert ausmachen und das ist meiner Meinung nach bei einem 1:35 Heli hauptsächlich die Rumpfform.
                Wenn man die Vorbilder betrachtet, genau betrachtet, erkennt man immer wieder kleine Unterschiede bei gleichen Maschinen, also sind der künstlerischen Freiheit keine Grenzen gesetzt.
                Zuletzt geändert von Derfnam; 25.10.2019, 10:24.

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred

Nachdem ich mal kurzfristig mit anderen Dingen beschäftigt war , gibts mal wieder was neues von der Huey.
                  Hab mal die Fenster demaskiert und siehe da, ist doch freundlicherweise etwas Grundierung unter die Maskierung gekommen und bischen Sprühnebel innen auf die Scheiben.
                  Tipp für Pfuscher: Wattestäbchen in Petroleum tauchen in den Dremel einspannen und vorsichtig(!) mit niedrigster Drehzahl polieren dabei immer wieder mit Petroleum nass machen, denn wenn es zu trocken wird kann man damit ganz einfach Blasenfenster erzeugen.
                  Da der Rumpf sowieso schon ruiniert ist und ich von HSQ (Danke Bernd) neue Folien bekommen habe, nutze ich ihn jetzt zum Basteltechnik mit Folienteile üben.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Derfnam; 11.11.2019, 15:40.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Hab mal die Fenster demaskiert und siehe da, ist doch freundlicherweise etwas Grundierung unter die Maskierung gekommen und bischen Sprühnebel innen auf die Scheiben.
                    1. Mit der Autofolie maskieren. Aus der Auswahl die Du hast, die MACCal MacTac 9800 ist am besten geeignet.
                    2. Mit Händedesinfektionsmittel "Sterilium" Farblos, (Apotheke) geht fast jeder Acryl- und Kunstharzbasis Lack vom PET ab, ohne Polieren und ohne das PET anzugreifen.

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Mit Händedesinfektionsmittel "Sterilium" Farblos, (Apotheke) geht fast jeder Acryl- und Kunstharzbasis Lack vom PET ab, ohne Polieren und ohne das PET anzugreifen.
                      Funktioniert das auch bei Lackspray für Autos, der ist doch nitrobasiert oder täusch ich mich da?

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Früher sicher. Was da heute verwendet wird...? Irgendwas mit Wasserbasis, ganz umweltfreundlich, wenn man es glauben mag. Mit Nitrolack wird es nicht funktionieren. Mit der Tamiya PS Serie auch nicht, mit den TS-Lacken von Tamiya gehts.
                        Schöner ist es immer wenn erst gar nichts unter die Maskierung läuft. Und nachdem ich es mit allem Möglichen versucht hab, ist die Auto-Folie als bestes Ergebnis jetzt bei mir der Standard.

Kommentar

• Derfnam
                          Gelöscht
                          • 09.12.2017
                          • 1544
                          • Manfred

Da der Rumpf ja zum Probier-Lern-ßbungs-und Bastelrumpf erklärt wurde hab ich mal ausprobiert, ob der 130S Originalrahmen auch passt, man muß nur vorne 2mm unterlegen damit die Rotorwelle 90Grad steht und siehe da...
                          Das bei der letzten Katastrophe zerstörte Dach bin ich auch gerade dabei behelfsmäßig zu reparieren.
                          Die "Radarnase" wiegt 10g (beim nächsten Versuch kommt das entsprechende Gewicht innen rein) und hält den Heli in Balance auf den Kufen, da das Gewicht des 550mah-Akku nur zum labilen Gleichgewicht ausreicht und die Hecklastigkeit damit ausgeglichen ist.
                          Dann bin ich heute nach wiederum kalibrieren und Trimmflug mal im Garten probegeflogen, unskalemäßig mit 3Blatt-HR, was soll ich sagen:Einwandfrei, kein Nachwippen, keine Vibrationen und mit 3 neuen Servos auch noch exakte Reaktion auf Steuereingaben warum nicht gleich so?
                          Dann kann ichs ja ein zweites mal probieren, vielleicht klappts ja diesmal...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred

Das zerstörte Dach ist wieder repariert und die Decals (Danke Stefan), zumindest ein Teil davon, habe ich heute auch angebracht.
                            Die Rotorblätter müßten noch silber(?), hellgrau(?) lackiert werden, ebenso der Rotorkopf und die Blatthalter. Da stehe ich noch im Wald, weil die richtige Farbe aus den Bildern vom Vorbild nicht so richtig einzuschätzten ist. Wenn jemand die Farbe kennt, freue mich über jede Info.
                            Den Rahmen der Mechanik habe ich vorne um ca 15mm gekürzt, so daß der Akku jetzt formschlüssig eingelegt werden kann und nicht mehr nach rechts und links rutscht.
                            Nun steht dem erneuten Rumpfbau ohne die gemachten Fehler nichts mehr im Wege...
                            Ein paar Bilder:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Sieht super aus und mit den Decals ist der Gesamteindruck nun sehr stimmig...
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ich finde es auch Klasse.
                                Die Rotorblätter müßten noch silber(?), hellgrau(?) lackiert werden, ebenso der Rotorkopf und die Blatthalter.
                                Die Rotorblätter eigentlich immer hellgrau. Einen dünnen Lack der gut deckt. (bei schwarz echt schwierig...ich muss mal schauen wie das Zeug heißt das ich auf den schwarzen Blättern drauf hab).
                                Rotorkopf und Blatthalter: Lass es lieber. Hab ich einmal gemacht, die helle Farbe hebt nur noch deutlicher hervor dass die Blatthalter für den Maßstab zu klobig sind. Beim Einsetzen der Lager platzt der Lack teilweise wieder ab, der Kunsstoff ist sehr schlecht zu lackieren. Die Kugelköpfe...das Gesamtergebnis war nicht gut.
                                Wenn Du wirklich an Rotorkopf und Blatthaltern was tun willst, mach die Alu-Teile von Rakonheli in silber dran. Ist aber teuer, so ist Scale-Modellbau nun mal.

Kommentar

Lädt...
                                X