Bell UH-1N Twin Huey für Blade 130S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Bell UH-1N Twin Huey für Blade 130S

Hallo liebe Skale-Profis!
    Nach langer ßberlegung versuche ich mich jetzt auch mal mit einem Baubericht und hoffe auf viele nützliche Tipps von Euch.
    Für mich ist die Arbeit mit PET-Folie ziemlich neu, bisher war Messing mein preferierter
    Werkstoff z.B. für Live-Steam-Lokomotiven in 1:32.
    Die Einzelteile von HSQ liegen schon seit Januar diesen Jahres bei mir rum und jetzt, nachdem ich viel von Euren Berichten und dann die Ergebnisse gesehen habe, hält mich nichts mehr zurück.
    Ich hab für die Rumpfhälften von der Option sie bereits ausgeschnitten zu bekommen Gebrauch gemacht und muss sagen, sie sind absolut parallel ausgeschnitten, wie ich, unter Zuhilfenahme einer Bodenfliese, festgestellt habe.
    Im Augenblick siehts auf meiner Werkbank so aus:
    Angehängte Dateien
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Bell UH-1N Twin Huey für Blade 130S

Sehr schick!
    Erster Tipp: Teste Deinen Lack vor dem Verkleben von irgendwas auf Haftung an den Resin-Teilen. Ich hatte da mal Probleme...
    Zweiter Tipp: Maskiere zunächst alle Fenster von innen und außen. Sonst kommt Kleber/Lack dran, und sie sind versaut.
    Innen mit Krepp, oder was auch immer, Hauptsache Du bekommst es wieder ab. Außen nehme ich eine dünne KFZ-Folie (Zum Autos folieren). Die wird vom Lack nicht unterwandert und macht beim Demaskieren messerscharfe Konturen.

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred

Heute hab ich mal angefangen, die Resin-Teile zu verputzen und ggfls. Fehlstellen auszubessern nach System @TheFox mit Sek.Kleber füllen und danach verschleifen. Viel war da nicht zu tun, denn die Teile sind sehr sauber gegossen.
      An die Kabelschneider wurde noch ein leichte Fase angefeilt, weil Messer ja scharf sein sollen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred

Weiter ging es mit dem abkleben der Fenster innen, was relativ einfach war mit Isolierband.
        Danach aussen und das war schon deutlich mühsamer, hat ca. 4 Std. gedauert bis ich fertig und mit dem Ergebnis zufrieden war.
        Zunächst habe ich es mit den beigelegten Schablonen versucht mit denen man die Konturen auf das Maskierband übertragen sollte, die scheinen aber etwas zu groß geraten zu sein, jedenfalls waren die Ausschnitte größer als die Fenster.
        Modellbau ist Evolution, so habe ich verschiedene andere Methoden ausprobiert und letztendlich habe ich feines Malerkrepp auf Sperrholz geklebt, die Konturen der Scheiben abgemessen, aufs Krepp gezeichnet und mit dem Skalpell ausgeschnitten (siehe Fotos). Für die Dachfenster habe ich mir eine Schablone aus MS-Blech gebaut und danach die Kontur ebenfalls ausgeschnitten. Es reicht eine Schablone für beide Scheiben, da die ja nur gespiegelt sind.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Bei diesem Maßstab ist das Zuschneiden der Maskierung wirklich eine Kunst! Sind da unten im Bug auch noch Fenster?
          Falls Du die Oberlichter getönt haben willst, das geht jetzt noch leicht von innen. ich hatte es bei der ersten Huey vergessen. Bei der Zweiten hab ich es gleich von HSQ machen lassen. (Lupusprimus macht das mit dem Pinsel).
          https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=147
          Zuletzt geändert von TheFox; 12.09.2019, 18:12.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Sind da unten im Bug auch noch Fenster?
            Danke, die hatte ich glatt vergessen.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Manfred, auf der CD ist eine detailierte Bauanleitung. Da wird auf manches schon hingewiesen, worum es hier in den Beiträgen geht. Wäre vielleicht besser, die mal zu lesen.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                Wäre vielleicht besser, die mal zu lesen.
                Habe ich gemäß der Empfehlung sie vor dem Zusammenbau mindestens einmal von Anfang bis Ende durchzulesen gemacht und ich habe sie auch ständig neben mir auf dem Laptop.

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred

Hier, zwar Off Topic, gewissermaßen mein Befähigungsnachweis:
                  Bis auf die Speichenräder aus Grauguß und Bronze sind einschließlich Kessel und Zylinder alle Teile selbstgefertigt, zum Teil nach Originalzeichnung, zum Teil am Original abgemessen und gezeichnet.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Beeindruckende Arbeit! An Deiner Befähigung hab ich keinen Zweifel - hatte ich auch davor nicht.
                    Das wird sicher gut!
                    â?¦.auf der CD ist eine detailierte Bauanleitung.... besser, die mal zu lesen.
                    Ja, ist manchmal hilfreich. Ansonsten gibt's jede Menge Unterstützung vom Meister.

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred

Heute habe ich der Anleitung gemäß die beiden Rumpfhälften mal probehalber mit Tesafilm zusammengeklebt und weil die schon so sauber ausgeschnitten waren (Danke an HSQ) hat das auch gleich so gut gepasst, daß ich auch gleich die Verbindungsstreifen einkleben konnte. Eine kleine Abweichung von der Anleitung habe ich mir erlaubt, ich habe nämlich am Bug dünnere Folie
                      verwendet und ihre Form dem Rumpf durch entsprechendes Biegen angepaßt.
                      Viele Grüße
                      Manfred
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred

Und so sieht der Rumpf probehalber mit Tesa fixiert aus.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Cool!
                          Wo kommt der Ausschnitt für den Einbau der Mechanik rein?
                          Ich sehe, Du hast oben im Heckschwanz keine Verbindungsstreifen. Ich hab da ein Stück Folie über einen dünnen Stab gerollt, und nach dem rollen einen Streifen davon abgeschnitten. dieser Streifen hat dann eine Rundung die genau in die Rundung oben reinpasst.
                          Die kritische Stelle ist der extrem schmale Streifen zwischen den Frontscheiben. Da ist die scheibe auch schnell mit Kleber versaut...

ich halte die Rumpfhälften beim Kleben mit Magneten zusammen. Vor dem ersten Kleben empfehle ich, das mit den Magneten zu üben. Also einfach so tun als würde man den Rrumpf verkleben - aber keinen Kleber auftragen. Stück für Stück, und immer mit den Magneten fixieren...da merkt man worauf es ankommt und bekommt etwas ßbung.
                          Wenn man zum Beispiel beim Verkleben vorne ein wenig versetzt, wirkt sich das nachher über die gesamte Länge wie ein Hebel aus - und die Heckflosse steht plötzlich 10° schief..kannst du simulieren indem Du die Heckflosse mit Tesa fixierst und die beiden Hälften des Rumpfes vorne längs gegeneinander verschiebst.

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred

Wo kommt der Ausschnitt für den Einbau der Mechanik rein?
                            Den mache ich von oben bis zum Dom kurz vor und entlang der Nietreihe hinter der Antenne.

oben im Heckschwanz keine Verbindungsstreifen.
                            Wenn ich das richtig in der Anleitung verstanden hab soll man das so machen, aber Deinen Tipp mit dem gerollten Streifen werde ich anwenden. Was für einen Durchmesser muß der Stab haben und hast Du den dann in Längs- oder Querrichtung gerollt?

empfehle ich, das mit den Magneten zu üben.
                            ...werde ich so machen.
                            Und noch ne Frage: Am Bug ist mittig eine kleine Falte in der Folie und dazu habe ich mir überlegt, von hinten Tesafilm kleben, dann die Falte abtrennen, das entstandene Loch mit Filler und Sek.Kleber füllen und dann sauber verschleifen, kann man das so machen?
                            An den Frontfenstern hat das mit dem Verbindungsstreifen einkleben zumindest auf einer Seite ohne versauen der Scheibe funktioniert...

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Was für einen Durchmesser muß der Stab haben und hast Du den dann in Längs- oder Querrichtung gerollt?
                              Ich hatte einen Carbonstab 5mm genommen, aus einem Lenkdrachen ausgeliehen. Die beiliegende Pet-Folie drüber gerollt. Das entrollt sich ja teilweise wieder, also ein paar Mal Rollen, bis der Durchmesser etwa zum Heckschwanz-oberteil passt. Dann entsprechend abschneiden, den Rest der Folie kann man wieder gerade biegen.
                              Am Bug ist mittig eine kleine Falte in der Folie und dazu habe ich mir überlegt, von hinten Tesafilm kleben, dann die Falte abtrennen, das entstandene Loch mit Filler und Sek.Kleber füllen und dann sauber verschleifen, kann man das so machen
                              Falte zunächst ignorieren. Beim zusammenkleben der beiden Rumpfhälften dort wo die Falte ist auf jeden Fall einen Verbindungsstreifen darunter setzen. Wenn der Rumpf fertig verklebt ist, die Falte wegschneiden, und das Loch, eben so wie die gesamte Klebenaht verspachteln und Verschleifen.

Kommentar

Lädt...
                              X