Bell UH-1N Twin Huey für Blade 130S
Einklappen
X
-
AW: Bell UH-1N Twin Huey für Blade 130S
Bei der UH-1N ist es auch weitergegangen, in ca 8std. kleben, warten, kleben sind beide Rumpfhälften verbunden, ohne Verdrehung der Heckflosse und die Mechanik passt auch durch die ßffnung im Dach.
Damit auch wirklich nichts schief geht, habe ich die Rumpfhälften beim Kleben mit Tesa und Magneten (System The fox, danke für den Tipp!) zusammen geheftet und unten beginnend Schritt für Schritt mit SK geklebt. Den Tailboom auch, weil mein UAP darin nicht entlanglaufen wollte...
Kommentar
-
Danke, reines Anfängerglück...Zitat von Stebe Beitrag anzeigendas super Ergebnis gleich beim ersten mal....man könnte neidisch werden
Es ist wieder weitergegangen, der Heckausleger wurde mit SK und Filler "gespachtelt" und verschliffen, ebenso die Bugnase, an der ich auch noch die herstellungsbedingte Falte egalisiert habe.
Dann ging es an das Dach, welches abnehmbar ist, bei dem die Schnittlinie auf der Rechten Seite ziemlich krumm war (rechtseitig mit der Nagelschere schneiden ist nicht eine meine größten Fähigkeiten) -zuerst habe ich die Kante und den vorderen Radius nachgearbeitet und danach ein neues Dachteil aus PET gebastelt und eingepaßt. Die Dachkrümmung habe ich erzeugt indem ich das PET-Teil über ein 16er Rundmessing gebogen habe. Die Turbineneinlässe muß ich dem TS-Gestänge geschuldet ca 8mm nach vorn verlegen und die Lücke dann schließen.
Dazu will ich hinter die Folienteile entsprechende Streifen kleben, verfüllen mit SK und Filler und dann passend verschleifen.
Kommentar
-
Gibt noch viele Möglichkeiten, den zu versauen...Zitat von TheFox Beitrag anzeigenAuch sonst macht der Rumpf einen guten Eindruck!
Kommentar
-
Jep, das geht immer. Aber was Du soweit hast, ist Save. Die Scheiben sind geschützt, ab jetzt kannst jeden Fehler eigentlich wieder ungeschehen machen. Ich bin immer sehr erleichtert wenn ein Rumpf gerade und Sauber am Stück ist, und der Schnitt für den Akku und die Mechanik gelungen ist.
Kommentar
-
Weiter gings am Dach.
Da habe ich die erforderliche Verlängerung angefügt und zwar so, daß der hintere Teil des Daches paßgenau unter den verbliebenen Rest gesteckt werden kann und zum Festhalten des Ganzen nur vorne Magnete notwendig sind.
Weil mein Dachausschnitt gerade so groß ist, daß die Mechanik knapp reinpaßt wurden die Laschen für die Haltemagnete von aussen am Dachteil angebracht. Die Streifen habe ich aus PET-Resten geschnitten und der Schönheithalber an einem Ende mit einem 2mm Radius versehen.
Danach ist noch die graue Haube aufgeklebt worden und wir als nächstes gespachtelt und verschliffen.
Kommentar
-
Sehr interessantes Konzept, hinten zu stecken. Bei den ganz Kleinen muss man wirklich findig sein, das noch einigermaßen sauber hinzubekommen. Bin schon gespannt wie es kommt, wenn es lackiert ist.
Kommentar
-
Neben meinen anderen Aufgaben, Hubschrauber betreffend, habe ich gestern mal das abnehmbare Dachteil gespachtelt, geschliffen und grundiert und wie man sieht gibts noch Verbesserungsbedarf...
ßber Nacht trocknete die Klebung der Höhenleitwerke und heute wurde der Heckrotorhalter angepaßt, an die Finne der passende 11er Radius geschliffen und danach mittels einer kleinen Hilfsvorrichtung rechtwinklig angeklebt.Angehängte Dateien- IMG_1767.jpg (612,5 KB, 38x aufgerufen)
- IMG_1768.jpg (615,7 KB, 33x aufgerufen)
- IMG_1769.JPG (1,75 MB, 37x aufgerufen)
- IMG_1761.jpg (633,5 KB, 37x aufgerufen)
- IMG_1765.JPG (1,94 MB, 38x aufgerufen)
- IMG_1766.JPG (1,90 MB, 35x aufgerufen)
- IMG_1764.jpg (751,6 KB, 40x aufgerufen)
- IMG_1762.JPG (1,77 MB, 34x aufgerufen)
- IMG_1763.jpg (650,1 KB, 39x aufgerufen)
Kommentar
-
Das mit dem Heckmotor-Halter hab ich nicht gecheckt...Ich kenne nur diesen Halter von HSQ:
img_3041.jpg
Den schneidet man passend zu, und steckt ihn von oben senkrecht in die Finne rein. 2K-Kleber, (einharzen) und fertig...
Du klebst da ein Stück Holz innen rein? Oder seitlich dran?
Kommentar
-
So kenne ich das auch.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDen schneidet man passend zu, und steckt ihn von oben senkrecht in die Finne rein.
Wenn ich Manfred aber richtig verstehe, ist das Stück Holz nur eine Hilfsvorrichtung, um den Halter lotrecht in/an die Finne zu kleben.
Was mir an dem Motorhalter fehlt ist auch dieses rechteckige Stück, welches in die Finne eingeklebt wird.Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Erschließt sich mir auch nicht. Hat er wahrscheinlich abgeschnitten.
Das ist nicht notwendig. Die Halter sind so konzipiert, daß sie einfach in das Seitenleitwerk eingesetzt und verklebt werden. Das selber ist steif genug, um die Biegemomente auszuhalten.
Zumindest kenne ich noch keinen Kunden, der das je anders erlebt hat.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar

Kommentar