AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht
Habe gestern das bestens funktionierende Naza-H aus meinem 800-er Rex ausgebaut und werde das Axon nun zum ßben einbauen ...ist aber doch etwas mehr Aufwand, als nur rein - raus, habe ich festgestellt
Ich denke, ich habe jetzt die Anleitung einigermaßen für das Grund-Setup verstanden, aber viele Dinge hören sich noch seeeehhhhr fremd an.
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Hallo EC135 Freunde
Endlich habe ich es geschafft
Das Heck hält und ist (fast) wie ein normaler Tailrotorheli zu fliegen.
Seit vier Monaten bin ich am herum Doktoren, nun scheints zu funktionieren.
Heckservo: Savöx Servo SB-2283MG
Distanz Servohorn zu Mittelpunkt Servo: 7.0 mm
Bavarian AXON
Anfangs hatte ich die selben Probleme wie ab und zu in diesem Forum beschrieben:
- instabiles (schwammiges) Heck, Heck dreht z.T weg
- Rechtskurven besser als Linkskurven (zu wenig Stellkraft??)
- Gegen Ende des Fluges kaum mehr steuerbar (Temperatur, Spannung??)
- Servo wird bis zu 70 Grad heiss.
Nach einigen LowCost Massnahmen (Wireingkonzept geändert, Fen demontiert ect.)
kam ich darauf das es an den Rückströmen der HV Servos liegen könnte.
Also habe ich mir ein HV fähiges BEC zugelegt (R2Prototyping.)
Der erste Testflug war sehr enttäuschend, praktisch keine Veränderung, ausser das jetzt auch Rechtskurven kaum möglich sind
Nun habe ich an den AXON Parametern herumgepröbelt, und das siehe da, bei 90% Kreiselempfindlichkeit, P-Anteil: 9, Einrasten: 10 fliegt mein EC635 (fast) wie ein T-REX 600.
Genial, Danke! Ich melde mich, wie es geklappt hat. Zum Drucken komme ich allerdings frühestens Ende nächster Woche.
Hallo Uwe, nochmals Danke. Es hat etwas länger gedauert, ich hätte vielleicht vorher fragen sollen, welchen Jive Du hast... für meinen 100LV war die Halterung etwas zu groß .
Falls jemand Interesse hat wäre er gegen Portoerstattung abzugeben. Gedruckt aus halbtransparentem ABS in rot.
Habe dann nach deiner Anregung einen neuen Halter gezeichnet, einmal mit und einmal ohne Bohrung. Der Jive100 passt stramm rein, Dateien habe ich angehängt.
EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht
So: Heute kommt mal ein Update zu meiner Dicken Blauen
Das Naza wurde gegen ein "definitiv funktionierendes" ausgetauscht - das war vorher in meinem 800er Rex verbaut.
Des Weiteren habe ich die Servohebel um nochmal 2mm auf nun 7mm verkürzt und (natürlich) das komplette Setup nochmal genaustens durchgeführt.
Der Schwerpunkt wurde nochmal penibel erfasst und mit 15g Blei in der Heckfinne nachjustiert (3mm Loch unten in Heckfinne bohren, Bleikügelchen einträufeln und mit Injektionsspritze 30min-Harz zum Fixieren einbringen, Loch verschließen).
Blätter NOCHMAL nachgewogen ...die Schwerpunkte sind wirklich identisch und die Blattwaage sagt: Alles prima
Am Samstag hatte ich Gelegenheit, bei den netten Jungs in Klostermoor fliegen zu dürfen und hatte zwei "Beobachter" (nochmal danke an Norbert und Jens ) für meine Schwebe-VERSUCHE gewinnen zu können, weil die Eigenanalyse ja oft subjektiv ist.
Resultat: Wir sind uns einig, dass wahrscheinlich etwas mit dem Kopf nicht stimmt. Versuche mit jeweils nur zwei Blättern bestätigten, dass eine Achse Vibrationen verursacht. Blattlagerwelle...?
Ich werde den Kopf nun demontieren, zerlegen und ggf. ersetzten.
Ein weiterer Effekt: Ich muss (gefühlt) tüchtig viel Pitch geben, dass die Kiste überhaupt mal abhebt. Drehzahl ist bereits bei 1.350/min (!!)
Zum Vergleich: Mein Bell429 wiegt nur 200g weniger, gleicher Motor, gleiche Blätter, gleiche Drehzahl und hat einen max. Pitch von +10,5% - die EC hat einen max. Pitch von +11,5%
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Danke für die Info. Ich habe Savöx Servos verbaut. Die Hebel (ebenfalls Kunststoff) sind zwar robust und kurz, aber so kurz wie "vorgegeben" nun leider auch wieder nicht...
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Bei geringem Abstand zur Servoachse unbedingt darauf achten, dass die Kugelpfannen mit dem Teil in dem die Anlenkstange steckt, durch Auflaufen auf den Servohebel nicht ausgehebelt werden. Ich musste bei meiner Bell 407 die Servohebel (Mikado GfK) auf der Seite zur Anlenkstange hin bei einem Abstand von ca. 9 mm etwas ausfräsen (blöd zu formulieren - ich hoffe ihr versteht, was ich meine).
Oder halt etwas längere Anlenkkugeln verwenden, die mehr Abstand zum Hebel haben - dann ist wiederum der Weg für die Nickanlenkung (mittlere Anlenkstange) wieder geringer - also wie man's macht �
LG
Wolfgang
Oh je, über 250 Posts ist es hier schon her seitdem ich das letzte mal etwas von meinem "parallel Bau" berichtet habe....
Naaaa, wer hat da schon heimlich gedacht: "Der hat bestimmt aufgegeben."? Nix da, seit ein paar Wochen ist der Sommer vorbei und die Abende verlocken nicht mehr bis spät draußen zu sitzen. Jetzt gehts weiter. Ich kann nun vermelden:
READY TO PAINT!
Anbei mal ein paar letzte Bilder unmittelbar vor der Lackierung. Die Teile sind heute zum Lackierer gegangen und werden noch diese Woche Farbe bekommen.
Was habe ich die letzte zeit noch so dran gemacht.
-geschliffen
-fehlende Nieten gesetzt, abgeschliffene Nachbearbeitet
-Fehlstellen ausgebessert
-weitere mindestens 30 Verschlussattrappen gesetzt
-noch mehr geschliffen
-Rumpf innen und Cockpit innen dunkelgrau lackiert (Revell 77 / RAL 7012)
-lackierplatten für Kleinteile zusammengestellt
-bereits lackierte Fertigteile angeschliffen (RAL passte nicht ganz)
-habe ich schon geschliffen erwähnt?!
außerdem:
-Mechanik aktualisiert (Riemenspannung, Heckrohrlagerpositionen, Schrägverzahnung eingebaut, Heckabtrieb wg. Einsatz von GearLube entfettet und Flankenspiel optimiert, Symmetrische Heckblätter installiert
-Mechaniktrainerkonsole aus Holz gebaut um die Mechanik neu ein zu fliegen aufgrund der Vielzahl an ßnderungen
Zuletzt geändert von chris-de; 03.12.2018, 21:26.
Grund: Foto hinzugefügt
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Es hat -mal wieder- ungeplant länger gedauert...
Da beim Aufbau in der Lackierkabine noch ein oberflächlicher Riss an einer A- Sichtfläche festgestellt wurde der so nicht tolerierbar war. In der perfekt beleuchteten Lackierkabine bleibt hat nichts unbemerkt. Hier musste ich noch mal 6-7 Schichten Spritzspachtel aufbringen und erneut Nassschleifen. Mit Trocknungszeit hat das Ganze mal eben eine Woche extra gekostet.
Lackiert wurde bei einer Lackiererei in Delbrück die sich auf solche exotischen kundenspezifischen Geschichten & Airbrush spezialisiert hat. Gerne stelle ich bei Bedarf den Kontakt her, schreibt mir wenn ihr hierzu näheres Wissen wollt.
Scheinbar ist das Lackieren wirklich alles andere als einfach, da selbst der Profi mit dem 2K Lack und denn filigranen Konturen zu kämpfen hatte. Gut zu sehen an den Panel Lines und an den scharfen Ecken / Kanten der Scale Details, wo sich der Lack immer wieder leicht zurück gezogen hat und nicht ordentlich deckt. Nach einem kurzem -um Gottes willen / alles neu machen- Gefühl viel mir jedoch auf, dass das gar nicht mal so doof ist, sondern eigentlich genau den -Used Look- darstellt den ich später mit einem leichten Washing hätte künstlich hinzugefügt. Somit spare nun das spätere Washing und sage: It`s not a bug, it´s a feature.
Und nun wieder Bilder für euch:
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar