Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

Danke! Ich hab bei den bisherigen Tests folgendes festgestellt: Selbst mit 60% DR vom Sender giert das Teil sehr heftig. Darum musste ich den Mischer auf ca. 20% zurück regeln. Dementsprechend hab ich Rudder am RX bei ca. 60%. Das scheint so recht ausgewogen, ich will ja keine Piro's drehen, sondern Scale-mäßig wenden. Für geübte und Könner ist da natürlich viel mehr drin. Ich bin CP bisher nur am Simulator geflogen, real nur meinen Lama3. Am Sim bekomme ich aber jeden T-Rex ruhig dorthin geflogen wo ich ihn hin haben will. Seitlicher Drift in Bodennähe, wie beim Single-Rotor ist wohl nicht zu erwarten beim Koaxial FBL?
    Ein Trainingsgestell aus Kohlefaserstangen mit TT-Bällen dran in 50x50cm hab ich, und werde ich bei den ersten Versuchen sicher einsetzen.
    Zuletzt geändert von TheFox; 06.12.2016, 00:26.

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

GM Peter, mit dem Ruder Poti an der RX 2702 V kannst Du das Ansprechverhalten
      auf die Ruderreaktion einstellen -> schnell/stark mehr ins + drehen und eben umgekehrt.

Da wir hier ein gegenläufiges System haben, ist kein seitliches Wegdriften da...sofern
      die TS usw. richtig eingestellt ist

Wenn Du Dir das kurze Hallenvideo von mir anschaust, siehst Du das ...hier schwebe
      ich bewusst in Bodennähe.
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

[MENTION=61831]TheFox[/MENTION]: Tu mir das nicht an. Meine Kollegen feixen schon oft genug über mein fliegerisches "Können". Ich bin Rumpfbauer, das kann ich auch ziemlich gut. In anderen Segmenten unseres Hobbys habe ich eher Schwachpunkte.
        Wäre mir deutlich lieber, wenn Du das mit Deiner Akribie schon erledigst.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Mach ich doch gerne. Die Videos vom Harald bestärken mich darin, dass der vermutlich leichter zu fliegen ist als der Lama3. Der ist ja schwer einzustellen, wenn es darum geht beim Gieren nur gering zu steigen/sinken, und nach dem Gieren nicht überzureagieren. Der V450D01, von dem der FBL-RX stammt, soll ja mit den moderaten Einstellungen auch fast Anfänger-tauglich sein. Das wird schon laufen.

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Der V450D01, von dem der FBL-RX stammt, soll ja mit den moderaten Einstellungen auch fast Anfänger-tauglich sein. Das wird schon laufen.
            OH Ohhh, bloß nicht!...Peter Du hast 6 Blätter!

Swash Mix beim Koax bitte Nick/Roll erstmal auf MAX 30 %, besser 25%...Pitch so
            das Deine Werte hinkommen, Pitch ist nicht so gefährlich
            GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Mach ich, Harald! Hab trotzdem keine Angst....aber ordentlich Respekt. Gieren kurz vorm Abheben geht schon mal. Unterschied Pitchwinkel zwischen den RTK allerdings nur 0,5grad!
              WP_20161206_10_11_28_Pro.jpg WP_20161206_10_12_06_Pro.jpg

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Heeey ....hast die ersten Hopser gemacht

Bilder erinnern mich an meinen Walkera 400 D als das Dreiblatt System entstand

Angst sollst nicht haben, Respekt ist aber voll OK
                GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

....hast die ersten Hopser gemacht
                  ...ja, aber ohne die Taumelscheiben-Servos am RX angesteckt zu haben...da sind noch die inkompatiblen WK-7.6.6 drin.

Bei den Servos habe ich mich übrigens für die kleinen Graupner DES 261 BB entschieden. Die WK-09-9 vom V450D03 sind minimal zu groß. Die Servos sollten bis zum Freitag hier sein.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

So wird's aussehen:
                    WP_20161207_10_32_26_Pro.jpg WP_20161207_10_20_47_Pro.jpg

Passt bestens rein..und sieht Sooooo geil aus! Ich glaub, ich muss noch einen Rumpf bauen.....(also noch zwei, mit dem für den Blade 230S)

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Hier ist erst mal Pause. Der Elektroniker (also ich) hat die Elektronik gekillt! Schande über mich!
                      Die neuen Servos sind angekommen, Graupner DES 261. BB und Caorbonitgetriebe, passen super rein, und das FBL arbeitet schön mit ihnen. Also Mechanik zusammengebaut und in der Hand schweben lassen. Hat vielversprechend funktioniert! Beim Gieren hab ich gleich bemerkt, Regler am Mischer vertauscht angesteckt, Rechts ist Links und andersrum...Also schnell Umstecken! Da ist es passiert, einen Stecker vom Regler um ein Füsschen versetzt angesteckt. So kommt der Minuspol des Reglers (5V BEC drauf) an den +Eingang des Mischers und der Pluspol vom Regler an den Signalausgang des Mischers! Beim Wiedereinschalten hat sich dann der betroffene Motor nicht gemeldet. Ich hab es dann richtig zusammengesteckt, aber zu spät. Der Mischer ist hin, Gegenprobe am Kettenmischer zeigt dass der RX und die Regler unbeschädigt sind. Eine ßberprüfung des Mischers hat ergeben: Keine Schäden von aussen zu erkennen. Eine Leiterbahn oder ein weggeschmolzenes Bauteil hätte ich ersetzen können, den Microprozessor nicht.
                      Bis ein neuer Mischer verfügbar ist, geht hier nichts weiter...
                      Der Mischer von Dionysus Design ist nicht mehr lieferbar, ich bin auf der Suche. Falls jemand dies liest, und so ein Teil hat, bitte dringend bei mir melden!

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

GM Peter, ein Koax mit Rumpf und dann noch 6 Blätter, ist schon was besonderes

Ich weiß noch wie ich mit dem 600er CP-Koax am Helitag bei uns geflogen bin...
                        danach war jeder noch so wild 3 D Flug uninteressant

Für alle die hier mitlesen, Peter schickt mir den Kettenmischer, sollte ich den
                        vielleicht doch zum laufen bringen, gebe ich Bescheid

Ansonsten ist es so wie Peter geschrieben hat, ohne Mischer wird / ist das ganze
                        schlecht zu realisieren
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Mupet
                          Member
                          • 31.08.2009
                          • 201
                          • Peter
                          • FMC 63 - Pirmasens

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                          Ansonsten ist es so wie Peter geschrieben hat, ohne Mischer wird / ist das ganze
                          schlecht zu realisieren
                          Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man den "Kettenmischer" nur, um das Gieren zu stabilisieren.
                          Ist ein Koaxler denn so empfindlich auf Gier, dass man unbedingt per Gyro stabilisieren muß?

Nick und Roll ist schon klar - aber beim Pitch braucht doch auch keine Stabilisierung.

Ich habe mal einen Tri-Kopter gebaut, der ohne Gierstabi wunderbar zu beherschen war.

Gruß - Peter
                          Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
                          R22 Direktantrieb.
                          Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man den "Kettenmischer" nur, um das Gieren zu stabilisieren.
                            Nein, der Mischer ist dafür da, dass der Heli überhaupt zu manövrieren ist. Grundsätzlich sind da zwei Rotoren, die gleich schnell laufen, an zwei Brushlessmotoren über zwei Regler. Die bekommen Throttle, damit drehen sie und der Heli schwebt. Wie Gieren?
                            Der Mischer bekommt Throttle und Rudder input. Wenn Rudder Neutral, soll er Throttle 1:1 durchsteuern. Bei Rudder Rechts oder Links soll ein Motor langsamer, der Andere um die selbe Rate schneller drehen, weil beide auch Hubarbeit leisten. (Im Gegensatz zum Single-Rotor, da sollte nur der Heckrotor bei Rudder L oder R schneller/langsamer drehen, weil nur der Motor am Haupt-Rotor Hubarbeit leistet.)

Ist ein Koaxler denn so empfindlich auf Gier , dass man unbedingt per Gyro stabilisieren muß?
                            Vergiss das - das hier ist ein System mit zyklisch und kollektiv angesteuerten Blättern auf beiden Rotorebenen. Dazu Flybarless. Der ist ebenso wenig oder viel empfindlich wie jeder Single Rotor CP-Heli auf Gier empfindlich ist. Natürlich braucht das einen Gyro, sonst dreht das Drehmoment des Rotors Dir den Heli um sich selbst!
                            Beim Koax drehen die Rotoren zwar gegenläufig, und die Drehmomente heben sich bis auf einen gewissen Rest auf. Aber jeder Windstoß, der Restschwung nach dem Gieren, das auftretende Drehmoment beim Nick oder Roll würden den Heli verdrehen. Das passiert sogar bei meinem Lama3, obwohl er einen Gyro hat. Wenn harte Bremsmanöver geflogen werden, ist das Signal vom Gyro ist nicht stark genug um zu heftige Drehmomente auszugleichen. Dann verdreht es den Heli um bis zu 90grad wenn er aus vollem Nick schlagartig zum stehen kommt.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Die Jungs von Dionysus haben schnell reagiert. Sie werden extra welche machen. Wer will wie viele?
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                                Die Jungs von Dionysus haben schnell reagiert. Sie werden extra welche machen. Wer will wie viele?
                                He Bernd, lass den Jungs mal die 48 Stunden Zeit ...wenn die Mischer dann wieder verfügbar sind, können wir gerne über ein Sammelbestellung reden
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X