klar ist da irgendwie ein Hebel , aber beim 250er würde ich es so belassen
Wieso 250er? Die Rotorblätter für dieses Modell haben 285mm. Mit den Blatthaltern komme ich auf einen Radius von 300mm, Rotordurchmesser 600mm. Im Scale-Rumpf sind dann noch 50mm von der Rotorblattspitze bis zu der Stelle an welcher ein Heckrotor sitzen würde, wenn die Ka-50 kein Koaxial-Hubschrauber wäre. Wenn die Bezeichnung "250er" sich auf den Abstand von der Hauptrotorwelle zur Heckrotorwelle bezieht, wäre diese Mechanik demnach für einen 350er...oder?
Die 3D-gedruckten Scale-Rotorblätter von Heli Scale Quality für die Ka-50 welche mir zur Verfügung stehen wurden ja für das Skytec-Dreiblatt-Sytem entwickelt, und haben einen Rotordurchmesser von 60cm. Oder hab ich da was durcheinandergebracht? http://www.heli-scale-quality.com/me...m/img_2815.jpg
Nochmal die Maße. Der Skytech-Rotorkopf ist ja derselbe, welcher bei Heli-Scale-Quality angeboten wird !? Und es sollen ja die dazugehörigen Rotorblätter verbaut werden. Meine haben 285mm, auf der Webseite von Helis-Scale sind 310mm angegeben...Hmmm...Dann wird der Platz bis zum Leitwerk aber voll ausgenutzt! Und Rotordurchmesser werden dann 66cm sein! WP_20161124_08_29_20_Pro.jpgWP_20161124_08_31_04_Pro.jpgTech data.JPGheliscale.JPG
Weil es ein 250er System ist!...Blatthalter haben im Org. Zustand 3mm.
Ich verstehe. Die Belastung ist jedoch dann höher als beim 250er, weil die Rotorblätter ja länger sind, richtig? Und daher dann die 2000U/min Begrenzung.
Von der Mechanik zu ihrer Elektronik:
Kennt jemand den Walkera RX2702V? Ich benötige die Anleitung dafür, welche sich vermutlich in der Anleitung des Helis in dem sie ab Werk verbaut ist befindet. Der RX hat neben den Servo-Anschlüssen auch die Anschlüsse Thro1 und Thro2. Wenn da zwei Brushless-Regler für BL-Motoren am Haupt- und Heckrotor angeschlossen werden, könnte der RX auch zwei Walkera-BL-Regler für die beiden Koaxialen Rotoren steuern...vielleicht ohne Koax-Mischer. Sehr spannend....
GM Peter, zu der 450er Frage....machbar ist alles...( fast !)
-> zu dem BL´s, verabschiedet Euch von den Standard BL´s!... da hier Riemenantriebe
zum Einsatz kommen, brauchst Drehmomentstarke BL´s -> zB. 16 bzw. 22 Poler
aus dem Copterbereich
Von den Copter X RTK´s rate ich ab, da sie zu wenig Fleisch haben!...da wird
die Wandung zu knapp bei 8mm Welle. Ich habe damals welche von Ebay
verwendet, die waren etwas stärker.
Aber Dreiblatt RTK´s gibt´s ja jetzt genügend ...schau mal bei den 380er
die sollten event. gehen!?
Vielen Dank für die vielen Infos. Ganz besonders für die super-Beschreibung der Einstellungen für den RX, mit dem englischen Original des 450D01 wäre es sehr mühsam... Leider komme ich beim Rumprobieren nicht weiter.
Sobald der RX mit dem Sender gekoppelt ist (Was problemlos funktioniert) "zittern" alle Servos, sie vibrieren. Das führt dazu dass sie schnell heiß werden. Steuern lassen sie sich aber. Zudem wird auch der Walkera-Regler, welcher das BEC für den RX bereitstellt, obwohl er vom BL-Motor getrennt ist, sehr heiß. Nach ca 10Minuten ist ein Geruch wahrzunehmen, der jedem Elektroniker sagt: Mach jetzt Schluß! Davor und danach habe ich alle Servos und beide Regler sowohl an einem Servotester als auch am RX vom Lama3 geprüft. Kein "Zittern", alles OK. (Eines der Servos war nach dem Betrieb am FBL-RX tot).
In den 10 Minuten habe ich die Einstelloptionen gemäß Beschreibung versucht, in der Hoffnung das Vibrieren endet sobald Einstellungen getätigt wurden. Die Einstellfunktionen scheinen zu funktionieren, Ich konnte auch die Taumelscheibe in Nick und Roll, sowie Kollektiv ansteuern. Das Vibrieren ist jedoch geblieben.
Nun scheint entweder der RX zu den WK 7.6.6-Servos nicht kompatibel zu sein, (Ob der Digital-Servos braucht...?), oder der RX hat einen Defekt. Einen Defekt an den Servos, und an den Reglern kann ich ausschließen. Beide Regler funktionieren auch nach dem Versuch am FBL-RX mit dem RX des Lama3 problemlos, und erwärmen sich nicht.
Hätte ich fast vergessen: Die Mechanik muss ich nochmal ändern. Der V450D01 fliegt mit zwei Servos vorne. Bei Nick vorwärts müssen also zwei Servos nach unten, eines nach oben. Meine Mechanik hat zwei Servos hinten - das wird also nur mit mechanischem Umbau zu lösen sein.
Die Antwort steht in der englischen Beschreibung: Die Servos müssen digital sein, und 1500 mykrosekunden Pulsweite haben, sonst werden sie beschädigt. Wenn ich die Regler ohne die Servos am RX betreibe, werden sie auch nicht heiß. Also Servos besorgen...WK 09-8 empfiehlt sich, hat die passende Größe und ist am V450D01 ab Werk am Heck verbaut, also 100% kompatibel.
Hätte ich fast vergessen: Die Mechanik muss ich nochmal ändern. Der V450D01 fliegt mit zwei Servos vorne. Bei Nick vorwärts müssen also zwei Servos nach unten, eines nach oben. Meine Mechanik hat zwei Servos hinten - das wird also nur mit mechanischem Umbau zu lösen sein.
Nein Peter, brauchst nicht ...der RX ist das egal...nur nach der Wirkrichtung...( wie das FBL stabilisiert ) muß schauen bzw. drauf achten!
Das andere hast ja schon selber rausgefunden
Servoempf. wäre zB. die Graupner DES 499 MG BB habe ich selber verbaut
gehabt bzw. fliegen im 250er mit der RX 2702 V.
Hier gibt's das Video zum Servotest - die Positionen der Servos sind OK, es ist ausreichend Weg zur Anlenkung der Taumelscheibe zur Verfügung, nichts schleift und nichts klemmt.
Und hier die Analogservos am RX2702V. kurz geht das, und es ist zu erkennen dass die Steuerbefehle umgesetzt werden. Das Zucken am Anfang macht der RX! Ich habe nur ganz ruhige Steuerbefehle für Nick, Roll und Kollektives Pitch gegeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar