Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Mechanik für Koaxial Scale 1:24

klar ist da irgendwie ein Hebel , aber beim 250er würde ich es so belassen
    Wieso 250er? Die Rotorblätter für dieses Modell haben 285mm. Mit den Blatthaltern komme ich auf einen Radius von 300mm, Rotordurchmesser 600mm. Im Scale-Rumpf sind dann noch 50mm von der Rotorblattspitze bis zu der Stelle an welcher ein Heckrotor sitzen würde, wenn die Ka-50 kein Koaxial-Hubschrauber wäre. Wenn die Bezeichnung "250er" sich auf den Abstand von der Hauptrotorwelle zur Heckrotorwelle bezieht, wäre diese Mechanik demnach für einen 350er...oder?
    Die 3D-gedruckten Scale-Rotorblätter von Heli Scale Quality für die Ka-50 welche mir zur Verfügung stehen wurden ja für das Skytec-Dreiblatt-Sytem entwickelt, und haben einen Rotordurchmesser von 60cm. Oder hab ich da was durcheinandergebracht?
    http://www.heli-scale-quality.com/me...m/img_2815.jpg

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Also diese Rotorblätter sind gemeint...hier mal am Lama3 der mit den Originalblättern, siehe Vergleichsbild, 62cm Rotordurchmesser hat.
      WP_20161105_16_33_44_Pro.jpg WP_20161106_10_50_01_Pro.jpg WP_20161105_22_33_03_Pro.jpg

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Wieso 250er?
        Weil es ein 250er System ist!...Blatthalter haben im Org. Zustand 3mm.

Nur für die ScaleBlätter von Heli Scale werden diese auf 4mm aufgefrässt,
        deshalb auch die Drehzahlbegrenzung auf 2000 - 2100 U/Min
        GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Nochmal die Maße. Der Skytech-Rotorkopf ist ja derselbe, welcher bei Heli-Scale-Quality angeboten wird !? Und es sollen ja die dazugehörigen Rotorblätter verbaut werden. Meine haben 285mm, auf der Webseite von Helis-Scale sind 310mm angegeben...Hmmm...Dann wird der Platz bis zum Leitwerk aber voll ausgenutzt! Und Rotordurchmesser werden dann 66cm sein!
          WP_20161124_08_29_20_Pro.jpg WP_20161124_08_31_04_Pro.jpg Tech data.JPG heliscale.JPG

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Weil es ein 250er System ist!...Blatthalter haben im Org. Zustand 3mm.
            Ich verstehe. Die Belastung ist jedoch dann höher als beim 250er, weil die Rotorblätter ja länger sind, richtig? Und daher dann die 2000U/min Begrenzung.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Etwas theoretische ßberlegung, weil es ja um die Mechanik primär geht: Harald, du hast ja aus den Lama3-Teilen auch einen 450er gebaut...wenn die Mechanik genauso gebaut wird wie hier, aber die 8mm/4mm Wellen mit dazugehöriger Original-Lagerung belassen werden, könnte man dann auch einen 400er (285er Blätter, halbsymmetrisch mit 4mm Blattanschluß) damit bauen, mit den von dir beschriebenen Copter-X Rotorköpfen? Ist der Antrieb ausreichend dafür, oder müssten die Motoren oder die Riemen größer dimensioniert werden? Hier die Bilder von Haralds 450er:
              C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_010.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_010 - Kopie.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_011.jpg

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Von der Mechanik zu ihrer Elektronik:
                Kennt jemand den Walkera RX2702V? Ich benötige die Anleitung dafür, welche sich vermutlich in der Anleitung des Helis in dem sie ab Werk verbaut ist befindet. Der RX hat neben den Servo-Anschlüssen auch die Anschlüsse Thro1 und Thro2. Wenn da zwei Brushless-Regler für BL-Motoren am Haupt- und Heckrotor angeschlossen werden, könnte der RX auch zwei Walkera-BL-Regler für die beiden Koaxialen Rotoren steuern...vielleicht ohne Koax-Mischer. Sehr spannend....

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

GM Peter, zu der 450er Frage....machbar ist alles...( fast !)

-> zu dem BL´s, verabschiedet Euch von den Standard BL´s!... da hier Riemenantriebe
                  zum Einsatz kommen, brauchst Drehmomentstarke BL´s -> zB. 16 bzw. 22 Poler
                  aus dem Copterbereich

Von den Copter X RTK´s rate ich ab, da sie zu wenig Fleisch haben!...da wird
                  die Wandung zu knapp bei 8mm Welle. Ich habe damals welche von Ebay
                  verwendet, die waren etwas stärker.

Aber Dreiblatt RTK´s gibt´s ja jetzt genügend ...schau mal bei den 380er
                  die sollten event. gehen!?

Anleitung für die RX 2702 V

-> http://www.gym-vaterstetten.de/faech...au/V450D01.htm

im letzten Drittel der Seite -> Elektronische Grundeinstellung

zu Thro 1 u.2

Thro1 ist für WK Regler

Thro 2 ist für fremd Regler, zum einlernen

ps. ein Dreiblatt System geht verm. am Mo. an Dich raus
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Vielen Dank für die vielen Infos. Ganz besonders für die super-Beschreibung der Einstellungen für den RX, mit dem englischen Original des 450D01 wäre es sehr mühsam... Leider komme ich beim Rumprobieren nicht weiter.

Sobald der RX mit dem Sender gekoppelt ist (Was problemlos funktioniert) "zittern" alle Servos, sie vibrieren. Das führt dazu dass sie schnell heiß werden. Steuern lassen sie sich aber. Zudem wird auch der Walkera-Regler, welcher das BEC für den RX bereitstellt, obwohl er vom BL-Motor getrennt ist, sehr heiß. Nach ca 10Minuten ist ein Geruch wahrzunehmen, der jedem Elektroniker sagt: Mach jetzt Schluß! Davor und danach habe ich alle Servos und beide Regler sowohl an einem Servotester als auch am RX vom Lama3 geprüft. Kein "Zittern", alles OK. (Eines der Servos war nach dem Betrieb am FBL-RX tot).

In den 10 Minuten habe ich die Einstelloptionen gemäß Beschreibung versucht, in der Hoffnung das Vibrieren endet sobald Einstellungen getätigt wurden. Die Einstellfunktionen scheinen zu funktionieren, Ich konnte auch die Taumelscheibe in Nick und Roll, sowie Kollektiv ansteuern. Das Vibrieren ist jedoch geblieben.

Nun scheint entweder der RX zu den WK 7.6.6-Servos nicht kompatibel zu sein, (Ob der Digital-Servos braucht...?), oder der RX hat einen Defekt. Einen Defekt an den Servos, und an den Reglern kann ich ausschließen. Beide Regler funktionieren auch nach dem Versuch am FBL-RX mit dem RX des Lama3 problemlos, und erwärmen sich nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Hätte ich fast vergessen: Die Mechanik muss ich nochmal ändern. Der V450D01 fliegt mit zwei Servos vorne. Bei Nick vorwärts müssen also zwei Servos nach unten, eines nach oben. Meine Mechanik hat zwei Servos hinten - das wird also nur mit mechanischem Umbau zu lösen sein.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Die Antwort steht in der englischen Beschreibung: Die Servos müssen digital sein, und 1500 mykrosekunden Pulsweite haben, sonst werden sie beschädigt. Wenn ich die Regler ohne die Servos am RX betreibe, werden sie auch nicht heiß. Also Servos besorgen...WK 09-8 empfiehlt sich, hat die passende Größe und ist am V450D01 ab Werk am Heck verbaut, also 100% kompatibel.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Hätte ich fast vergessen: Die Mechanik muss ich nochmal ändern. Der V450D01 fliegt mit zwei Servos vorne. Bei Nick vorwärts müssen also zwei Servos nach unten, eines nach oben. Meine Mechanik hat zwei Servos hinten - das wird also nur mit mechanischem Umbau zu lösen sein.
                          Nein Peter, brauchst nicht ...der RX ist das egal...nur nach der Wirkrichtung...( wie das FBL stabilisiert ) muß schauen bzw. drauf achten!

Das andere hast ja schon selber rausgefunden

Servoempf. wäre zB. die Graupner DES 499 MG BB habe ich selber verbaut
                          gehabt bzw. fliegen im 250er mit der RX 2702 V.
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Danke Harald.
                            Die Servos habe ich trotzdem "umpositioniert". Alles Reversieren und Umstecken half nichts. Dafür ist jetzt mehr Platz, alle Servos sind spielfrei am Alu-Rahmen befestigt, und die Durchführung für den Kohlefaserstab ist jetzt besser - aber dazu später. Hier Fotos vom derzeitigen Baufortschritt. Teilweise geht's eng zu...
                            WP_20161126_22_18_34_Pro.jpg WP_20161126_22_18_53_Pro.jpg WP_20161126_22_19_07_Pro.jpg WP_20161126_22_19_30_Pro.jpg WP_20161126_22_25_22_Pro.jpg WP_20161126_22_26_01_Pro.jpg WP_20161126_22_27_11_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Hier gibt's das Video zum Servotest - die Positionen der Servos sind OK, es ist ausreichend Weg zur Anlenkung der Taumelscheibe zur Verfügung, nichts schleift und nichts klemmt.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Und hier die Analogservos am RX2702V. kurz geht das, und es ist zu erkennen dass die Steuerbefehle umgesetzt werden. Das Zucken am Anfang macht der RX! Ich habe nur ganz ruhige Steuerbefehle für Nick, Roll und Kollektives Pitch gegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X